mehr Flugzeit Blade 450 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

AW: mehr Flugzeit Blade 450 3d

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Hallo!

Dazu habe ich gleich ein paar Fragen!

1. Mit welchem Motor fliegst Du?

und

2. Welchen Regler benutzt Du?
    Alles noch origal Teile vom kauf.

grüße

David

Kommentar

• markus9685
      markus9685

also du fliegst auch den 450 3d (mit paddel) im orig zustand?

verrätst du mir mal deine gaskurve für die 2000 rpm??

denkst du man müsste für die halbsymmetrischen spinblades das ritzel oder andere komponenten tauschen oder kann man nur anhand der gaskurve/ gerade die kopfdrehzahl so weit absenken um die flugzeit wirklich zu erhöhen??

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
        denkst du man müsste für die halbsymmetrischen spinblades das ritzel oder andere komponenten tauschen oder kann man nur anhand der gaskurve/ gerade die kopfdrehzahl so weit absenken um die flugzeit wirklich zu erhöhen??
        Ich würde erst mal nur die Drehzahl schritt für schritt senken, und zwar so das es für dich paßt. Das ist die einfachste möglichkeit die Flugzeit zu verlängern. Bei weniger Drehzahl verringern sich natürlich auch die Reseven wenn du mal richtig Pitch geben must. Wie bereits geschrieben, so einstellen das du dich dabei wohl fühst.

Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

hi..

klare sache .. symetrische blätter haben weniger flugzeit als halbsymetrische..

größerer akku heisst modell wird schwerer und fliegt zwar länger aber nicht proporzionell...

das zauberwort heisst drehzahl!!!

ich habe einen clone starrantrieb umgebaut dass das heck auch bei low rmp hält...

rundflug mit loopings ond rollen mit einem !!! 2S 2200mah lipo!!! bei 70% regleröffnung 10 min nach 12 landet das gerät dann automatisch weil die akkus leeeeeer sind...
          mit nem 2700 3S und 30%-50% vkurve etwa 15.30

weiter gehts!!!

ich habe einem clonechassis ein heckrohr mit riehmen vom zoom 450 verpasst.. weils länger ist... rotorblätter mit 350 mm länge drauf und 3500kvmotor mit nem 10 ritzel.... weil mit dem 4000kv motor und 13 ritzel wurde der regler bei 30% öffnunf heiss.. jetzt alles cool!!!

flugzeit gestern 16 min... drehzahl reicht auch für looping und rollen...akku ist ein 2700mah 35C... war aber mehr schweben als fliegen... heute teste ich mal die flugzeit im ganzsoftem rundflug...ich denke 20 minuten sind machbar...

also drehzahl..gruß

Kommentar

• DisPater
            DisPater

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
            ...

Was wirklich viel bringt im Bezug auf die Flugzeit sind die Spinblades Rotorblätter halbsymetrisch 325mm, ( Spinblades Rotorblnstig online kaufen - RBH-Helishop ) sind aber für Anfänger mit hoher chrashrate sehr Kostenlastig.
            Moin,

warum sind die Blätter mit einer hohen Crashrate verbunden? Wird er instabil?

Und kann man mit den Blättern und entsprechender Gaskurve auch 3D fliegn?

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
              warum sind die Blätter mit einer hohen Crashrate verbunden?
              Nicht die Blätter haben die "hohe" Crashrate, sondern die Anfänger.

Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Aluron
                Aluron

also du fliegst auch den 450 3d (mit paddel) im orig zustand?

verrätst du mir mal deine gaskurve für die 2000 rpm??

Hab alle Punkte auf fixen Wert eingestellt.
                71% (glaube ich).

Und ja, rest ist alles standard am Heli, mit Paddel usw....

Grüße

David

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                  Nicht die Blätter haben die "hohe" Crashrate, sondern die Anfänger.

Peter
                  Jawoll,

Die Blätter sind für Anfänger suuuper, da man viel mehr Vertrauen bekommt
                  (zumindestens subjektiv gefühlt) da der Heli stabiler in der Luft liegt.
                  Die Halbsymmetrischen Rotorblätter sind breiter als die Symetrischen, und erzeugen so mehr Auftrieb beim Anstellen der Blätter.

Grüße

David

P.S.: Sind halt aber auch teurer. Hab selbst in den ersten 2 Wochen 2 Paar durchgenudelt , sehr zur Freude meines Händlers.

Kommentar

• markus9685
                    markus9685

Hab bisher glücklicherweise noch keinen Absturz erlebt daher werd ich mal überlegen...

War gerade ein bischen fliegen.

1Akku v kurve 75-70-65-70-75
                    1Akku v kurve 70-65-60-65-70

Je 5min30 jetzt werd ich mal sehn was da reingeht. Beim 3. akku hab ich noch weniger versucht aber war ein seltsames gefühl. Schwer zu sagen aber er flog sich nicht mehr richtig schön....

Wenn ich dann mit den spinnblades noch weiter runter komme, wirkt sich das nicht auf das Heck aus*

Warum fliegst du eigentlich eine gerade? Der blade hat doch keinen gov mode oder?

Hast du/ ihr sonst noch interessante tipps für mich bezüglich blade setup oder tuning?

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

Hab alle Punkte auf fixen Wert eingestellt.
                      sehr suboptimal, da sich die Drehzahl andauernd stark verändert. Also genau das, was man nicht möchte bei einem CP Heli.

Der blade hat doch keinen gov mode oder?
                      Nein hat er definitiv nicht.

Hast du/ ihr sonst noch interessante tipps für mich bezüglich blade setup oder tuning?
                      Was der ganzen Fliegerei mit dem Blade sehr gut tut, ist ein gescheiter Regler mit governor, z.B. der Roxxy 940-6.

Das in Verbindung mit einem FBL System und Du erkennst Deinen 450 3D nicht wieder, vom Fluggefühl her....

ja, kostet was, lohnt sich aber...

alles andere ist (meist) nur optisches Bling Bling, welches man im Flug wenig bis gar nicht merkt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2012, 18:02.

Kommentar

• markus9685
                        markus9685

Was würde das ca kosten insgesamt?
                        Wärs da nicht evtl besser gleich den 450X zu holen*

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Wärs da nicht evtl besser gleich den 450X zu holen*
                          wenn man noch keinen 450 3D hat, dann ja. Man kann den Kopf des 450 3D sehr sehr billig umbauen auf FBL. Stabi dann nach belieben und noch ein paar FBL Latten. Ich habe das Tarot zyx verbaut. Die Preise für das Stabi und den Regler musst Du Dir schon selbst raussuchen.

Das Tarot geht ok, an das Beast (des 450x) kommt es zwar nicht heran, aber der Blade fliegt sehr ordentlich damit, FBL halt.

Man muss ja nicht alles auf einmal 'tunen'. Aber ein besserer Regler mit gov und ein FBL System stehen dem Blade definitiv sehr gut.

Kommentar

• Aluron
                            Aluron

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            sehr suboptimal, da sich die Drehzahl andauernd stark verändert. Also genau das, was man nicht möchte bei einem CP Heli.

Ich hab vom 120 SR auf den 450 3D vor knappen 3 Monaten gewechselt, und muss sagen, dass sich der Heli für einen "Umsteiger" einfacher und stabiler fliegen lässt bei fester Drehzahl. Für mehr "Feuer" kann ich immernoch auf die 2´te Gaskurve schalten.

Ich find es so angenehmer, aber wie es so oft ist, geschmäcker sind verschieden.

P.S.: der Umbaukopf fürs FBL kostet ca 72€, bedenke, zu dem bereits genannten Equipment benötigst Du noch neue TS-Servos. Die stock-Servos halten bei der Belstung nicht so super lange mit machen und leisten auch nicht die Stellkraft.

Kommentar

• markus9685
                              markus9685

also ich hab gestern noch etwas getestet:

bei 5.5min V Kurve 75 - 65 -75 ca 1490maH nachgeladen
                              bei 5.5min V Kurve 70 - 60 -70 ca 1340maH nachgeladen

mit der 70-60 Kurve sollten ca 7 bis 7,5min möglich sein ohne den Akku unter
                              20% zu bringen was mir schon recht gut gefällt.

Mit 65-55-65 hab ichs auch kurz versucht war aber nicht mehr optimal zu fliegen...

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Die Halbsymmetrischen Rotorblätter sind breiter als die Symetrischen, und erzeugen so mehr Auftrieb beim Anstellen der Blätter.
                                Sie erzeugen mehr Auftrieb, da sie wie Flugzeugflächen geformt sind (Vom Querschnitt betrachtet).
                                Dadurch erzeugen, die schon bei 0Grad Anstellwinkel Auftrieb.

Symetrisches Blatt: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...2_Demo.svg.png

Halbsymetrisches Blatt: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...R_2_12.svg.png

Kommentar

Lädt...
                                X