Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riede
    Member
    • 07.07.2012
    • 537
    • Ralf
    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
    Hast du den Akku am Heli nochmal neu angesteckt ,oder wie. Kann auch dreck auf der Leiterbahn vom Servo gewesen sein. Am 130 x gibt es nix, was es nicht gibt. Wir haben zwei in der Familie,er macht schon Spass, wenn er denn geht.

Mir ist heute ein Rollservo ausgestiegen. Zuhause demontiert und was ich da gesehen habe. Da war mir klar das ich alle Servos aufmachen muss und putzen.Die Bilder sprechen für sich.

Michael
    Hat es sich nicht vorher angekündigt mit zittern? Ist er gleich voll ausgestiegen?
    SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Ich weis auch nicht was Ihr alle so "gegen" den 130er habt ...

Mein 2ter hat gestern einen spontanen Frontalcrash inklusive Lipo-verbiegen relativ schadlos überstanden. Das Canopy hat es zwar ordenlich zerbröselt, aber auch das lies sich wieder "kleben" (Goggelt mal nach Bondic vom Bauhaus: Echt genial das Zeug). Und das hintere Kegelrad musste auch dran glauben.

Zugegeben, die erforderlichen Modifikationen, bis er "dauerhaft" ordentlich fliegt sind wahrlich Nichts für Anfänger. Und ein paar Alu-Tuningteile sollten leider auch eingebaut werden. Aber das kennen wir ja bereits alle vom mCPX, oder?

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• B.Lee
        B.Lee

Hi Michael,

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
        Hast du den Akku am Heli nochmal neu angesteckt ,oder wie. Kann auch dreck auf der Leiterbahn vom Servo gewesen sein. Am 130 x gibt es nix, was es nicht gibt. Wir haben zwei in der Familie,er macht schon Spass, wenn er denn geht.
        l
        klar, Funke aus und wieder an, und Akku wieder neuangesteckt.
        Wie gesagt, die restlichen Flüge mit den restlichen Akkus waren einwandfrei.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Ich weis auch nicht was Ihr alle so "gegen" den 130er habt ...

ich denke das ist so nicht ganz im Sinne der user wiedergegeben...

Ganz sicher haben nicht "alle" etwas gegen den 130X!

Blade verfolgt mit dem 130x sogar meiner Ansicht nach ein geniales Konzept.

Es sind halt einige wenige Leute, die Probleme mit dem Heli haben, und nicht glücklich darüber sind und wer will Ihnen das ßbel nehmen?

Sollte ein Forum nicht genau dafür da sein, um seine Erfahrungen seien sie positiv als auch negativ zu schildern und sich grade für die Probleme Lösungen zu erhoffen?

Kommentar

• terminatorkampfschweber
            Member
            • 15.05.2012
            • 81
            • Fabian
            • Schwäbische Alb

So, habe heute 12 Akkus mit der Alu - Heckpitchhülse von Microheli verflogen. Bis jetzt ist das Heck noch relativ Spielfrei und der Heli fliegt, wie er das eigentlich (ohne viel Alu) sollte.

Um an den Beitrag von tritone anzuknüpfen: Blade hat sicherlich ein "geniales Konzept"...bzgl dessen: warum sollte die Firma einen Helikopter produzieren der sich Qualitativ mit einem TDR messen kann? ...so lange die soviel von den Dingern verkaufen, fällt mir dazu aber auch nicht ein einziger Grund ein (Produktionskosten geschätzt unter 50 Euro?)

Ganz zufrieden bin ich natürlich auch nicht, aber in den letzten 3 Wochen habe ich mit dem 130x mehr gelernt als mit anderen Helis im den letzten 3 Monaten...es fliegt einfach weniger Angst mit weil man sich denkt, dass die Ersatzteile ja erschwinglich sind und ein Volleinschlag keine 300 Euro kostet...aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist...
            Zuletzt geändert von terminatorkampfschweber; 05.08.2012, 23:27.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
              Um an den Beitrag von tritone anzuknüpfen: Blade hat sicherlich ein "geniales Konzept"...bzgl dessen: warum sollte die Firma einen Helikopter produzieren der sich Qualitativ mit einem TDR messen kann? ...so lange die soviel von den Dingern verkaufen, fällt mir dazu aber auch nicht ein einziger Grund ein (Produktionskosten geschätzt unter 50 Euro?)

mit "Konzept" meinte ich schlicht und ergreifend, die Idee einen 3D-Heli in der Grösse eines 120SR anzubieten... nicht mehr aber auch nicht weniger...

Kommentar

• nichtgedacht
                Member
                • 24.08.2011
                • 331
                • Dieter

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
                Hi Mischa das Hintere Kegelrad aus Kunstoff ist fest mit der Welle verklebt, das vordere ist lose, Das Ritzelspiel stellst du über die länge des Hecks (Heckservoplatine) ein.
                Hi

Bei mir ist kein Kegelrad mit der Heckantriebswelle verklebt. Wozu auch. Die Welle kann kann sich nur um den Betrag des Ritzelspiels längs verschieben, weil sie nicht über die abgeflachten Längen hinaus in die Kegelräder eintauchen kann. Im Crash gehen halt die hinteren Kegelräder und nur die zum Teufel, wenn vorne das Kronenrad auf Metall nachgerüstet wird. Eines der beiden Räder hinten wird einfach rundgebohrt, wenn der Heckrotor blockiert. Das kostet dann, wenn die XNm Sicherung angesprochen hat, 3,5€ und 5Min Arbeit. Das Torsionsspiel der hinteren Kegelräder auf der jeweiligen Welle sollte man natürlich im Auge behalten.

Gruß
                Dieter
                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• terminatorkampfschweber
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 81
                  • Fabian
                  • Schwäbische Alb

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                  mit "Konzept" meinte ich schlicht und ergreifend, die Idee einen 3D-Heli in der Grösse eines 120SR anzubieten... nicht mehr aber auch nicht weniger...
                  Sorry, da hab ich dich falsch verstanden!
                  ...klar sind sie mit einem 3D-Heli in dieser Größe absolut am "Zahn der Zeit"

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Lustig, jetzt bin ich so um die 15 Akkus ohne Probleme geflogen, hab ihn auch einmal in die Wiese gepflanzt und außer der Haubenhalterung ging nichts entzwei.
                    Sogar das tolle hintere Ritzel auf der langen Welle ist nur leicht heruntergesprungen und hat nie durch gedreht.
                    Heute will ich ihn starten, da macht ein Servo komische Geräusche..
                    Ich gucke nach und das ganze Gestänge im Servo ist nach unten verschoben...weil der komplette obere Teil mit den Messingdingern fehlt.
                    Als hätte es die welle im Servo glatt am Lager abgeschert...
                    Sachen gibts.
                    Kann man das richten , oder einfach neuen Servo kaufen ?

Kommentar

• marlic
                      marlic

Ich hab mal meinen Schaden dokumentiert.

Picasa Web Albums - Marcel Licence tiefe innere

Picasa Web Albums - Marcel Licence

Sehr schön zu erkennen, dass nur das eine (teuerste Zahnrad) komplett beschädigt ist. Die Blätter haben Kratzer vom Aufprall. Das hintere Zahnrad war auch nur leicht von der Welle (war mit einfach Kleber leicht fixiert). Alles sieht sonst aus wie neu bis auf der eine Bereich.

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                        oder einfach neuen Servo kaufen ?
                        Hallo ArguZ,
                        das mit den Servos scheint doch nicht so einfach zu sein - was das Kaufen betrifft.
                        Wer eine Quelle hat, wo die Servos verfügbar und dazu noch schnell lieferbar sind - wäre klasse.

Gruß
                        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• MarineFighter
                          MarineFighter

Das mit dem abgescherten Servo hatte ich auch, nachdem ich den Kleinen in den Springbaum gesetzt hatte. Verstehe auch nicht so ganz, wie sich das so abscheren kann. Die Servos sind laut einem Mitarbeiter von HH in ca. 14 Tagen lieferbar. Schade um die Zwangspause, aber vielleicht ist bis dahin die Pitchhülse von MH angekommen

Ciao

Andreas

Kommentar

• Steinberg
                            Senior Member
                            • 30.01.2011
                            • 1156
                            • Hans

Hallo,
                            wie bekomme ich das keine Kegelrad vom Heckgetriebe wieder etwas weiter auf die Heckrotorwelle geschoben? z.Z. liegt es auch am Käfig hinten an und das vordere Metallkegelrad ist auch spielfrei. Geht das ohne Ausbau der HRW?

Gruß Mischa
                            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Moin ..

Und ich warte immer noch auf HH ..
                              2 Wochen sind jetz schon durch

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                                Wer eine Quelle hat, wo die Servos verfügbar und dazu noch schnell lieferbar sind - wäre klasse.

musste über die Grenze schauen :

NYA 2.9g Linear Tail Servo Blade 130X : Modellbau Lenz, Online-Shop

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X