Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG
    Member
    • 18.03.2013
    • 162
    • Michael

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi !

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    ich habe das 11er drauf!
    Hab das 10, 11 und 12 dazu bestellt. Da kann ich in Ruhe testen.

Habe im gleichen Shop bestellt. Mittags um 14:15Uhr, per Sofortüberweisung bezahlt, noch am Nachmttag die Versandbestätigung und ein Tag später um halb 11 lag das Paket in meiner Packstation...
    Nichtmal 24h für den kompletten Vorgang ist echt Hammer!!!
    Ganz so schnell wird es in meinem Fall nicht gehen.
    Nach ßsterreich dauert halt etwas länger ...

Zitat von glange Beitrag anzeigen
    Und bei Spezialteilen gern: HeliZone - Shop für Heli Tuning (ähnlich schnell)
    Mein absoluter Favorit. Schafft es fallweise, aus Deutschland nach ßsterreich schneller zu liefern als der eine oder andere österr. Händler

LG
    Michael

Kommentar

• F1r3Fly
      Member
      • 11.02.2013
      • 169
      • Thomas

ich habe das 11er drauf!
      Hallo

ich hab das 10er drauf und mir hat es jetzt schon 2 mal das Lynx 33mm Heckrotorblatt im Flug weggefetzt. Habe bedenken, dass wenn ich das mitgelieferte 11er draufpack das noch schlimmer wird.
      Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Welche Heckblätter benutzt du?

Hab 3 Gasgeraden:
      75%
      85%
      100%

Gruß Thomas
      Zuletzt geändert von F1r3Fly; 13.06.2014, 11:57.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ich hab auch Lynx Heckblätter. Es gibt ja die Normalen und die etwas längeren. Ich habe die Normalen drauf.

Ich bin den Spin zwar jetzt erst 2 Akkus geflogen, aber zuvor mit demHP08 mit 3S. Da hielt das Heckblatt auch. Daher habe ich mit dem Spin keine Bedenken.

Ich hatte ne V-Kurve geproggt. 91-87-73-87-91. Werd in der Mitte noch etwas runter gehen und dann erstmal so fliegen.

Wenn ich so einige Zyklen geflogen bin, werde ich vielleicht mal den 12A Regler rein hauen. Ich will mal den direkten Vergleich...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• RedBull79
          RedBull79

Hallo
          Ich bin kompletter Anfänger. Habe mir letztes jahr den trex 100 gekauft danach blade n cpx und auf messe den 130x mit der dx6i.
          Anfangs hatte ich Probleme den heli zu fliegen. Starkes heck ruckeln usw. Nachdem ich die richtigen Einstellungen gefunden habe ( expo usw ) wurde das mit dem fliegen besser.
          Aber mir is viel kaputt gegangen. Heckgetriebe vorne und hinten waren eine Katastrophe.
          Habe jetzt das komplette heck aus metall servo lenkung schiebe Hülse usw ( metall arbeitet ja anders als Kunststoff ) sowie das vordere und hintere heck Getriebe aus metall. Habe noch die hauptrotorwelle aus titan.
          Und sehe da........affen geil das dingen fliegt jetzt wie ein ganz grosser. Kein heck ruckeln mehr.
          Bin jetzt mehr als zufrieden. Werde noch taumelscheibe und rotorkopf wechseln ( dfc ).
          Und mit ihm werde ich erst mal üben.

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Frage: Wenn ich den schwebenden Heli auf der Stelle drehe, bewegt er sich gleichzeitig in irgendeine Richtung.

Muss ich damit leben und das einfach aussteuern, oder ist das ein Hinweis darauf, dass er mechanisch noch nicht einwandfrei getrimmt ist? LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Hallo Traudl,

mein 130X dreht trotz penibel eingestellter TS bei der Piroutte auch nicht wie auf dem Teller, da muss halt auch noch etwas aktiv nachgeknüppelt werden.

Deutlich einfacher geht es, wenn das FBL (z.B das beastx) eine sogenannte Pirouettenoptimierung besitzt, da musst Du nur noch die Wirkrichtung korrekt einstellen und das sieht dann schon gleich ganz anders aus

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

Moin!
                Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                Frage: Wenn ich den schwebenden Heli auf der Stelle drehe, bewegt er sich gleichzeitig in irgendeine Richtung.

Muss ich damit leben und das einfach aussteuern, oder ist das ein Hinweis darauf, dass er mechanisch noch nicht einwandfrei getrimmt ist? LGT
                Damit musst du beim 130er leider leben. Das Stabi hat keine Pirouetten-Kompensation, wie z.B. das V-Stabi und kommt mit den Drehungen deswegen nicht so gut klar. Aber wenn man den 130er langsam bis etwas schneller auf der Stelle dreht, dann kann man das noch halbwegs gut aussteuern. Nur "Vollausschlag" wird sicherlich etwas anspruchsvoller.

Schöne Grüße

Kommentar

• nichtgedacht
                  Member
                  • 24.08.2011
                  • 331
                  • Dieter

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen

Hi,

wenn der Heli stationär schwebt ist die Rotorebene beim rechtsdrehenden Rotor nach Rechts geneigt, weil der Rotorschub mit einer horizontalen Komponente dem Heckschub entgegen wirken muss. (Sonst müsste der Heli vorne auch ein Heck haben).

Wenn man jetzt das Gerät schnell um 180 Grad gieren lässt, ist die Rotorebene genau falsch rum geneigt. Also muss man sofort Roll steuern, damit er nicht abhaut. Natürlich gilt sinngemäß das Gleiche für alle anderen Gierbewegungen langsam oder schnell.

Gruß
                  Dieter
                  Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• MikeG
                    Member
                    • 18.03.2013
                    • 162
                    • Michael

Hi !

So, der Spin ist - dank Trade4me - in Rekordzeit eingelangt.
                    Nun steh ich vor dem Problem, das Motorritzel auf die Motorwelle zu bekommen.
                    Das geht sehr, sehr streng.
                    Gibt es da irgendwelche Tricks außer Erwärmen des Ritzel / der Welle ?
                    Nicht, dass ich den Spin durch rohe Gewalt schon vor dem Erstflug kille

LG und besten Dank !

Michael

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Habe das Ritzel vorsichtig aufgebohrt bis es gepasst hatte und dann verklebt. Hält bis jetzt

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Hi,

demnächst will ich meinen 130X zum ersten Mal auf den Rücken drehen, habe aber vorher noch zwei Fragen:

1. Geht das mit den Knubbelblättern (deutlich) schlechter als mit den normalen*

2. Wie viel DR bzw. Expo sollte mal für diesen Zweck höchstens einstellen*

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Steppenvogel
                          Member
                          • 07.03.2014
                          • 228
                          • Thomas
                          • Bremen und Umland

Zu zweitens, mit 80% DR und 30% Expo geht es völlig problemlos. Mit 100% geht es zwar noch zackiger, aber ich übe auch gerade Rückenflug, und wenn er dann rum ist, geht es so erstmal leichter für mich.

Fliege aber mit Xtreme-Fast-Respond-Blättern.
                          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                            1. Geht das mit den Knubbelblättern (deutlich) schlechter als mit den normalen*
                            Nein. Für Anfänger ist das bedeutungslos.

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                            2. Wie viel DR bzw. Expo sollte mal für diesen Zweck höchstens einstellen*
                            Einfach die Werte beibehalten, mit denen Du bisher geflogen bist. Warum willst
                            Du daran etwas ändern? Grundsätzlich kannst Du DR auf den Max-Wert stellen,
                            dann dreht er halt so schnell, wie es die Mechanik her gibt. Expo sollte man eher
                            nicht auf 100% stellen Letztlich musst Du Expo für Dich selbst erfliegen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• F1r3Fly
                              Member
                              • 11.02.2013
                              • 169
                              • Thomas

Hi

hab auch mal ne kurze Frage, und zwar hat meiner jetzt 150 Flüge runter, und langsam beginnt er sich manchmal heftig zu schütteln, Gummis auf den Anlenkungen sind drauf. Könnte die Taumelscheibe langsam durch sein? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

mfg

Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von F1r3Fly Beitrag anzeigen
                                hab auch mal ne kurze Frage, und zwar hat meiner jetzt 150 Flüge runter, und langsam beginnt er sich manchmal heftig zu schütteln, Gummis auf den Anlenkungen sind drauf. Könnte die Taumelscheibe langsam durch sein? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
                                Anzeichen für beginnenden Linearservoausfall. Schon mal Teslanol benutzt?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X