Erstflug Blade 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Erstflug Blade 130x

So , wollte auch mal meine Erstflug Erfahrungen schildern :

Nach der Misere , daß sich der 130x nach mindestens 100 Versuchen gestern abend nicht an meine DX8 gebunden hat , hat es heute Mittag auf Anhieb geklappt

Bin heute dann mal 3 Akkus geschwebt (hab derzeit nur den einen Akku )
    Hab vorerst die Settings aus der Anleitung für die DX8 übernommen ..

Beim ersten Anlaufen war ich erst mal geschockt :
    Erstens über das generell laute Geräusch und zweitens über das extreme Zittern/Vibrieren bei der Anlauf Drehzahl ..
    Ist er dann aber drüber hinweg , und hebt ab , fliegt er super
    Mit der Kindergaskurve und 85DR und 40Expo auf der TS natürlich erst mal sehr träge..
    Wind macht dem Kleinen extrem wenig aus..
    Leider hatte ich auch von Anfang an dieses Heckwobbeln ..
    Hatte gerade die Sens der Gier Achse angepasst und jetz ist es bis auf leichte Vibrationen weg ..
    Freue mich morgen schon auf die ersten Rundflüge ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Steinberg
      Senior Member
      • 30.01.2011
      • 1156
      • Hans

Moin
      Nun will ich auch mal über meine Erstflug berichten:
      Ich fliege den 130x mit einer DX7s und habe alle Werte vom Handbuch übernommen (ein Konfigurations-File, wie für die DX8, hätte den Einstieg noch einfacher gemacht... ). Da ich nun schon seit längerem die unzähligen Beiträge zum 130er verfolge, war ich etwas skeptisch, ob ich vom Blade begeistert, oder enttäuscht sein werde.
      Als einzige Vorbereitung habe ich mich dem "Gummi-Mod" angenommen (Haubengummis, statt der Einfachen auf die TS, je einen 2. Gummi auf die Blatthalter) und die Rotorblätter etwas festgezogen, daß sie sich mit minimalen Widerstand, dennoch leicht bewegen lassen.
      Das Binden verlief unspektakulär. Da ich mich noch immer zu den Fluganfängern zähle, habe ich die zahmeren D/R-Werte verwendet.
      Okay. Nun aber: Akku ran, Thr-Hold-Schalter klick und - läuft ohne Vibrationen an, Abheben - kein Wobbeln, keine Vibs, alles i.O.
      Da fiel mir ein Stein vom Herzen.
      Nach etwas herumprobieren habe ich wohl übertrieben und den Heli nicht gerade zärtlich in den Baum gesetzt. Schnell Hold-Schalter und nachsehen. Was soll ich sagen: Bis auf paar Kratzer an den Rotorblättern und etwas eingedrückter Haube noch alles okay. Neustart - Wie beim ersten Mal.
      Sollte jetzt was entzweigehen, dann liegt's an der Standhaftigkeit der Komponenten, oder einfach an meinen mißglückten Flugversuchen.

Fazit: Ich habe das Glück, einen Heli erhalten zu haben, der tatsächlich fast "aus der Box" fliegt. Fliegt sich wirklich wie ein Großer und ist mir sicher ein Guter Trainer für meinen 600er.
      Danke HH
      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Skydan
        Skydan

Hallo liebe 130er Gemeinde,

seit vorgestern gehöre ich nun auch zu Eurer illustren Gesellschaft.

Habe lange mit mir gerungen ob und wann, und wenn auf welchen CP Heli ich umsteigen soll.

Bin vorher täglich nach der Arbeit SoloPro 328 und Blade SR 120 geflogen, ich muss zugeben manchmal auch während. Als das soweit klappte wie ich mir das vorstellte fing ich an nach einem CP Heli zu schauen denn ich mir dann so ca. in einem halben Jahr, wenn ich die FP Helis blind beherrsche kaufen wollte. Bis spät in die Nacht hing ich fortan im Internet um mir in den versch. Heli-Foren geeignete Tipps, Vorschläge und tech. Infos ins Hirn zu ballern bis der Kopf raucht.
        Ergeniss; viel Wissen und noch viel mehr Konfusion.

Also ab in die heimischen Modellbauläden, in meinem Fall Derkum Köln und Freakware Kerpen und Helis anfassen
        Wieder viel gelernt, noch konfuser aber wenigstens eine DX-8 gekauft. Ab nach Hause den SR120 binden und FP heizen gehen, viel Spass gehabt und auch eine Eingebung gehabt

..... Du brauchst einen CP der ca. die größe meines SR 120er hat (Flugort meißtens Tiefgarage oder Halle), er muss sehr robust sein (wieso wohl), er sollte mich diesmal länger als einen Monat fordern aber mich auch nicht total frustrieren!!!

Also wieder Internet und Recherche, recherche, recherche....puuuh.

Am Ende nur noch die Wahl zwischen: MCPX, 130X oder 300X. ( Jaaaa, es gibt noch viele andere tolle Helis )

Also wieder in den Laden meines Vertrauen und oh Wunder Gehirn eingeschaltet, MCPX als zu klein eingestuft, den 300er leider als zu groß, und den 130er mitgenommen......

Nach Hause gefahren, Box aufgemacht, alles schön bewundert, den LiPo ans Ladegerät (wat ein scheiss Teil), brav alles kontrolliert und KEINE FEHLER gefunden. Die Funke schnell noch programiert, alles brav nach Handbuch.
        Nach LiPo geschaut, Mist immer noch nicht voll, ins Internet nach zusätzlichen LiPo`s geschaut, bei My Lippo fündig geworden und flugs 400Ah LiPo`s bestellt, das ganze 4mal. (ßbrigens, echt geniales Kauferlebniss, tolle Beratung und super schneller Service), wieder nach dem Ladezustand geschaut und jaaaaaaa endlich voll.

Schnell mit Heli, Funke und LiPo runter in die Tiefgarage

Da stand ich nun ich armer Thor, erster Start mit einem CP.
        Die Hände fingen an zu schwitzen, der Magen grummelt, in Gedanken tausend Foren-Threads.... hab ich alles gemacht.
        Ach ja, Vorflugkontrolle und nicht zu zögerlich starten(FBL mag das nicht), schön vorsichtig mit den Steuerbefehlen (CP mags gern Feinfühlig)
        Oh Schreck, ein wiederspruch, na was den nu.
        Ok, ich entscheide mich für schnell und Feinfühlig (wie soll das gehen als Anfänger
        Angst haben gilt nicht, ich wags!!!

Hold an, LiPo dran (es blinkt fein ein blaues Licht), Trainer Knopf unf Funke an, siehe da es bindet.
        F-Mode auf Normal und Hold aus. Huchhh die Rotoblätter hüpfen zack in Mittelstellung ( ach ja, das muss wohl so sein )
        Jetzt wirds ernst, ich gehe in Position.

Langsam linker Stick nach oben, Blätter laufen an. Stick langsam in Mittelstellung, hmmm müstte er nicht langsam aufsteigen und mein Gott das ist ja lauter als meine FP`s, aber so GEIL (macht ganz schön RESPEKT)
        Hey Konzentation, Stick noch einwenig mehr,DA er will aufsteigen (Kurze Panik, soll ich Pitch wieder runter stellen, Nein zieh es durch)
        Mutig drück ich den Pitch noch ein Stück nach oben ca. 60% und siehe da er steigt...

Kurz in der Luft gehalten (ca. 1Sec.) wieder landen, RUMMS das ist aber sehr heftig, ach ja ich hab doch jetzt negativen Pitch da muss ich etwas vorsichtiger den Pitchhebel nach unten schieben.

2.er Start: Langsam Pitch auf 60-65%, der 130er steigt sanft auf (ca. 40cm), jetzt immer schön gegensteuern und in der Mitte halten.
        Gedacht und umgsetzt, ruhig und brav steht da.....er schwebt. Knallhart und wie fest angnagelt steht er in der Luft, kein vergleich mit meinen FP`s, der Hammer man ist das Geil.
        Ich kann es gar nicht fassen, als plötzlich meine Funke anfängt zu piepen.
        Was ist das schießt es durch meinen Kopf, bis mir einfällt das das wohl der Countdown sein muss. Auf die Funke schauen traue ich mich nicht könnte mein 130er doch auf Wanderschaft gehen. Also landen, hmmm. Wie war das noch, oh Gott was muss ich tun; Pitch nach unten, ist doch klar geht es mir durch den Kopf, aber schön langsam. Und wieder, gedacht getan; Sanft setzt der kleine große auf seinen Kufen auf(ich kann es gar nicht fassen).

Ein Blick auf die Funke; ja ich hatte recht der Countdown zählt weiter und zeigt mir das ich tatsächlich schon 4 1/2 Minuten geschwebt bin. Mann geht die Zeit schnell um, was ein Glück das ich schon ein paar LiPo`s geordert habe denke ich noch während ich mit breitem Grinsen den Akku trenne und die Funke austelle.

Ich habe seit vorgestern ca. 10 weitere Flugversuche gemacht und schwebe recht sicher in Heck- Seite- und Nase. Bisher keine unsanfte Landung gehabt und der 130X verhält sich absolut vorbildlich. Kein Rütteln Schütteln Wobbeln oder irgendwelche Hecktänze. Der Heli ist absolut die richtige Entscheidung!!!

Heute sind die Lippo`s von MyLippo gekommen, jetzt kann es richtig losgehen!
        Wirklich schnell geliefert, bin ich platt.

LG Dan

Kommentar

• marcelrodrigo
          marcelrodrigo

Hallo Dan,
          hat wirklich Spass gemacht Deinen schönen Bericht zu lesen.
          Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Heli.
          ßbrigens fliegt der 130x auch draußen sehr gut. Probiere es mal aus bei weniger Wind.
          Wirst Dich wundern wie großräumig man den kleinen fliegen kann und wie gut er Wind verträgt. Auf einer schönen Wiese kann er auch den einen oder anderen Absturz ganz gut verkraften.

Liebe Grüsse
          Marcel

Kommentar

• Steinberg
            Senior Member
            • 30.01.2011
            • 1156
            • Hans

Hallo Dan,
            interessant geschrieben, solltest ein Buch rausbringen... nee, aber hat mir wirklich gefallen. Zumal ich meist von Flügen erfahrener Piloten lese und mir kaum wage, mit meinen bescheidenen Hin-und Herschweben mitzudiskutieren...

Mein Tipp: fliege und nutze die Fehlerfreiheit des 130ers so lang es geht. Meiner flog auch Top aus der Box, hatte aber anfangs gefühlte 3 Crashs pro Akku. Später kaum noch. Aber ich musste ihn schon unsanft aus dem Baum holen, u.ä. Irgendwann war es Zeit das gerissene Heckrohr zu tauschen. Seit der Zeit bin ich nur noch am Rumbasteln, leider.
            Also, schone den Kleinen Großen ein wenig. Einiges steckt er schon weg, aber nicht ewig...

Viel Spaß. Mischa

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
              Hallo Dan,
              interessant geschrieben, solltest ein Buch rausbringen... nee, aber hat mir wirklich gefallen. Zumal ich meist von Flügen erfahrener Piloten lese und mir kaum wage, mit meinen bescheidenen Hin-und Herschweben mitzudiskutieren...

Mein Tipp: fliege und nutze die Fehlerfreiheit des 130ers so lang es geht. Meiner flog auch Top aus der Box, hatte aber anfangs gefühlte 3 Crashs pro Akku. Später kaum noch. Aber ich musste ihn schon unsanft aus dem Baum holen, u.ä. Irgendwann war es Zeit das gerissene Heckrohr zu tauschen. Seit der Zeit bin ich nur noch am Rumbasteln, leider.
              Also, schone den Kleinen Großen ein wenig. Einiges steckt er schon weg, aber nicht ewig...

Viel Spaß. Mischa

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
              Ich musste auch das Heckrohr wechseln, seither vibriert das Heck wie S.....
              Ohne Rotorblätter ist alles ok ?
              Wuchten hab ich auch schon versucht.
              Im Moment hab ich keinen Plan was ich machen soll.

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen

Christian
                Vielleicht ist ja das neue heckrohr kaputt!?

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht ist ja das neue heckrohr kaputt!?
                  Nein, sicher nicht hab nachgeguckt
                  Aber wie gesagt, ohne Rotorblätter läuft das System ganz ruhug, leider fliegt der Heli so sehr schlecht

Christian

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Nein, sicher nicht hab nachgeguckt
                    Aber wie gesagt, ohne Rotorblätter läuft das System ganz ruhug, leider fliegt der Heli so sehr schlecht

Christian
                    Torque tube? Heckrotorwelle? Blatthalter? Kugellager am heck?

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                      Torque tube? Heckrotorwelle? Blatthalter? Kugellager am heck?
                      Torque Tube Blatthalter und Welle sind die originale. Lager sind nagelneue von MH, aber wie gesagt, bis zum Austausch des gerissenen Heckrohrs lief alles sauber.

Christian

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Christian
                        Willkommen im Club. Exakt so lief es bei mir. Ich dachte, wenn ich ein neues (weil gerissenes) Heckrohr verbauen muss, kann ich dem 130er auch gleich paar Alu-Teile gönnen. Also neues Heckrohr, von MH: Schiebehülse, Heckgehäuse, Blatthalter mit Welle, Heckstreben und Finne. So! Ich hoffte, alles paletti. Pustekuchen! Hab schon fast alles versucht. Inzwischen bin ich am Rückbauen auf original HH-Plastik.
                        Leider gibt es aber bei HH auch etliche Neuteile, die schon von Werk aus defekt oder schlecht produziert sind und nicht verwendet werden können. Denke da nur an verbogene Heckantriebs- oder Heckrotorwellen.
                        Jetzt habe ich noch einen Funken Hoffnung: vermutlich ist die Hauptrotorwelle gerissen. Mal schauen, ob sich nach dem Tausch was bessert.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

• tobias-97
                          tobias-97

wie ist das heckrohr denn kaputt gegangen?? wenns durch nen crash war kanns ja auch sein, dass es was anderes war, deshalb würde ich den ganzen heli mal auf kaputte teile checken, insbesondere heck und hauptrotorkopf.

Kommentar

• tobias-97
                            tobias-97

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                            Willkommen im Club. Exakt so lief es bei mir. Ich dachte, wenn ich ein neues (weil gerissenes) Heckrohr verbauen muss, kann ich dem 130er auch gleich paar Alu-Teile gönnen. Also neues Heckrohr, von MH: Schiebehülse, Heckgehäuse, Blatthalter mit Welle, Heckstreben und Finne. So! Ich hoffte, alles paletti. Pustekuchen! Hab schon fast alles versucht. Inzwischen bin ich am Rückbauen auf original HH-Plastik.
                            Leider gibt es aber bei HH auch etliche Neuteile, die schon von Werk aus defekt oder schlecht produziert sind und nicht verwendet werden können. Denke da nur an verbogene Heckantriebs- oder Heckrotorwellen.
                            Jetzt habe ich noch einen Funken Hoffnung: vermutlich ist die Hauptrotorwelle gerissen. Mal schauen, ob sich nach dem Tausch was bessert.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                            bei der neuen würde ich am besten nen 1,5mm karbonstab einkleben. dazu so vorgehen:
                            als erstes die schraube des hauptrotorkopfzentralstücks in die hrw drehen. dann den kohlefaserstab mit ca bepinseln und bis zur schraube in die hrw reinschieben. das ganze trocknen lassen und dann den kohlefaserstab bündig mit der hrw abschneiden. ich hoffe das war verständlich

Gruß Tobias

Kommentar

• Steinberg
                              Senior Member
                              • 30.01.2011
                              • 1156
                              • Hans

Habe die Voll-Carbon-HRW von MH
                              schon hierliegen. Danke.
                              Oooops, mir fällt gerade auf: ist ja OT.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 07.10.2012, 13:22.

Kommentar

Lädt...
                              X