Erstflug Blade 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: Erstflug Blade 130x

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
    Hmm evtl. nicht richtig programmiert? Gaskurve auf 100%?
    Nö,
    habe wie immer auf FLT Mode N eine 0% Gaskurve geproggt.
    Bei der Trockenübung ohne laufenden Rotor bleibt das Heck nicht stehen...
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Sooooo,
      heute Vormitag abgeholt, schnell noch ein paar Akkus mit den "Großen" verbraten, dann ausgepackt, DX6 geproggt, gebunden - fliegt.

Habe den kleinen nur mal eben im Garten probegeschwebt - ich bin erstaunt wie stabil er trotz Wind in der Luft steht. Die Werte für die DX6 habe ich aus der Anleitung genommen - lediglich für Idle1 eine 75% Gerade und Pitch für Erwachsene geproggt - und damit macht er seine Sache schon recht gut. Bei den 75% zittert das Heck im Schweben ganz minimal (kann aber auch an den heftigen Böen gelegen haben), im Idle2 ist davon dann kaum noch was zu sehen. Nachdem ich bis jetzt nur "Große" geflogen bin, war ich auf jeden Fall angenehm überrascht von dem kleinen Kerl.

Jetzt brauche ich Akkus!!! Der Händler hatte leider null komma nix da - werde ich gleich bestellen und zwei Ladekabel für meine Hyperions. Dann geht das hoffentlich schneller als mit dem Lader im Lieferumfang.

Und dann ab auf die Wiese und mal sehen was er so im Kunstflug kann (richtiges 3D kann ich noch nicht...).

Jetzt wird er erstmal den beiden großen Brüdern vorgestellt - hoffentlich vertragen sie sich...

EDIT: da es ein Erstflug war hoffe ich das ich das hier posten durfte...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 07.07.2012, 16:09.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        [...] Jetzt wird er erstmal den beiden großen Brüdern vorgestellt - hoffentlich vertragen sie sich... [...]
        Gefährlich, gefährlich - jetzt fliegt er bestimmt nicht mehr! Vielleicht schmeisst er ja auch die Blätter spontan über Nacht ab. Wer weiss...

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• killerschaf
          killerschaf

Habe meinen heute auch bekommen. Eingestellt fliegt. Fliegt sogar richtig gut. Einfacher als der MCPX deutlich mehr Leistung. Ein Vereinskollege hat heute seinen auch mit zur Halle gebracht und da waren natürlich alle gespannt.

Leider brach eines der Heckrotorblätter während ganz normalem Schweben (ohne Fremdeinwirkung) ab und der Heli musste zu Boden. Das habe ich meine ich schonmal irgendwo gelesen. Das war natürlich keine gute Werbung im Verein. Der Kollege ist schwer enttäuscht und wird den Heli beim Händler umtauschen.

Jetzt bange ich natürlich um meine Heckrotorblätter: Out of the Box kamen die mir ein wenig sehr lose vor und ich hab sie etwas strammer gestellt. Wenn man das nicht tut, reisst davon doch aber kein Blatt ab!?

Im Nachhinein kam mir sein Heli im direkten Vergleich mit meinem deutlich lauter vor. Ich bin ein wenig verwirrt...

Kommentar

• Tecjo Erki
            Tecjo Erki

Ich durfte heute auch meinen 130x fliegen. Allerdings wobbelte er fast jedesmal wenn ich ihn ein wenig durchsacken ließ...erinnerte mich sofort an die ersten Probleme beim Mcpx. Hab dann die O-Ringe auf der TS gegen die beiliegenden Gummi-Haubenhalter getauscht und warte grad auf nen vollen Akku (einer ist absolut zu wenig) und eine Regenpause um erneut zu testen.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Nimm doch das Rollgain runter... Bei Vollgas einschalten, mit Nick die LED auf grün wechseln, Roll ein, zwei mal kurz nach links um die Empfindlichkeit zu senken, abstecken, fertig.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Habe den Beitrag von Heli-freak66 mal in den richtigen Thread verschoben.

Bitte bleibt beim Thema, nämlich dem Erst"flug", für alle anderen Probleme gibt's den Erfahrungsthread oder Akku-Thread oder auch die Möglichkeit einen neuen, problembezogenen Thread aufzumachen.

Gruß Holger
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• stefloss
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 120
                  • Stefan
                  • Wehringen/Schwabmünchen

So Erstflug absolviert. Da ich mit der MPX Royal Evo fliege, ist es immer ein wenig ausprobieren anstatt zuerst richtig einstellen.
                  Hab erstmal grob auf 10 grad +/- eingestellt und wollte erstmal kurz anschweben ob das klappt. Ging echt gut jedoch musste ich noch 10% mehr Pitch in meiner Funke eingeben. Paar Runden geflogen, fliegt sehr sehr geil.
                  Dann dacht ich mir ich leg ihn mal auffen Rücken. Mist - viel zu wenig negativer Pitch - Heli kommt ziemlich schnell runter und ich war da genau über der 2m breiten Straße zwischen den Feldern
                  Kurz überlegt, was tu ich nur? So 10cm über dem Boden hab ich dann beschlossen einfach ausschalten. Bei fast Vollgas aufm Asphalt eingestochen. Hat echt böse ausgesehen und ich dachte jetzt is er komplett im A....
                  Angeschaut - nix! Aufgestellt und weiter geflogen, das gefällt mir
                  Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

Wenn du es ein bisschen genauer mit dem pitchwert wissen möchtest, hier die druckbare Pitchlehre:

Blade 130X Pitchlehre / Pitchgauge - RC-Heli Community
                    GruÃ? Alexander
                    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Riede
                      Member
                      • 07.07.2012
                      • 537
                      • Ralf
                      • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Zitat von killerschaf Beitrag anzeigen
                      Habe meinen heute auch bekommen. Eingestellt fliegt. Fliegt sogar richtig gut. Einfacher als der MCPX deutlich mehr Leistung. Ein Vereinskollege hat heute seinen auch mit zur Halle gebracht und da waren natürlich alle gespannt.

Leider brach eines der Heckrotorblätter während ganz normalem Schweben (ohne Fremdeinwirkung) ab und der Heli musste zu Boden. Das habe ich meine ich schonmal irgendwo gelesen. Das war natürlich keine gute Werbung im Verein. Der Kollege ist schwer enttäuscht und wird den Heli beim Händler umtauschen.

Jetzt bange ich natürlich um meine Heckrotorblätter: Out of the Box kamen die mir ein wenig sehr lose vor und ich hab sie etwas strammer gestellt. Wenn man das nicht tut, reisst davon doch aber kein Blatt ab!?

Im Nachhinein kam mir sein Heli im direkten Vergleich mit meinem deutlich lauter vor. Ich bin ein wenig verwirrt...
                      Wie ich meinen Freitag bei Horizon gekauft habe, kam auch ein kunde mit den gleichen Problem rein. Er hat ihn ohne Probleme umgetausch bekommen.
                      SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik
                        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab was ähnliches im englschen 450X forum gesehen. Ist zwar grösser aber der hatte auch recht lose Heckblätter und dem sind nach einigen Flügen dann die Löcher an den Blättern immer länger geworden bis sie ausgerissen sind. Scheint sich langsam durchgescheuert zu haben wies auf den Fotos ausgesehen hat.

Aber nach so wenig Zeit ist schon sehr seltsam. Und die auftretenden Kräfte sind geringer
                        greetz Dominik
                        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• AlexM78
                          Member
                          • 17.02.2011
                          • 838
                          • Alexander
                          • Münster bei Dieburg

Soeben war ich das erste mal mit dem kleinen in der Luft, allerdings nur im Hobbyzimmer geschwebt.

Fühlt sich erwachsener als ein mcpx an, und für das Spiel im gesamten Heck was hauptsächlich von den absolut minderwertigen Lager herrührt, finde ich, das das Heck ganz gut steht.

Hoffe das Wetter wird noch ein bisschen besser, damit ich den kleinen mal draussen scheuchen kann.
                          GruÃ? Alexander
                          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• angelmeister71
                            angelmeister71

Hallo an alle Freunde und nicht Freunde des 180x

Ich habe heute meinen 130x geliefert bekommen.
                            Soweit ist alles dran, hatte schon Angst das ich ihn bestellt habe weil ich soviel negatives gelesen habe.
                            In Sachen Heli habe ich noch sehr wenig Erfahrung. Ich habe schon 2 Jahre ein 450 er zu stehen aber hatte immer Angst ihn kaputt zu Fliegen.Also mal ein Mcp x bestellt und nun den 180x .
                            Dazu habe ich mal ne Frage
                            Ist das normal das das Antriebsritzel sehr knapp auf dem Hauptzahnrad sitzt oder ist das nur bei mir so. Und es rutscht beim testen bereits nach unten weg der ist noch nicht mal geflogen.Ankleben wollte ich es aber auch nicht wegen spätere Demontage. Hätte ein Foto eingefügt weiss aber nicht wie.
                            gruß Rene

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von angelmeister71 Beitrag anzeigen
                              Hätte ein Foto eingefügt weiss aber nicht wie.
                              Geht erst ab Status "Member" so ab 20 Beiträgen, also fleissig posten

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• angelmeister71
                                angelmeister71

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                                Geht erst ab Status "Member" so ab 20 Beiträgen, also fleissig posten

Christian
                                Danke für die Info hilft mir aber nicht wirklich weiter
                                mein Antriebsritzel untere Außenkante ist auf eine Ebene mit dem Hauptzahnrad auch Außenkante
                                gruß Rene

Kommentar

Lädt...
                                X