Hallo,
meine Erfahrungen:
Bin 2 x 5 Akkus geflogen, 1 Org Pack und 4xNano300mA2S von HK. OrgAkku reicht 4 min bis motor runterregelt, HK 300 3:20. Dafür sind sie wesentlich leichter (14gr nackt, d.h. 2 paralle 28 plus Stecker und Schrumschlauch knapp 30 gr, den habe ich auch noch probiert. Die einzel 300 haben etwas weniger Druck als die org, die Doppel 300 mehr Druck, Flugzeit 7min bis zum Runterregeln, das fand ich super.
Ansonsten finde ich den 130 genial. Fluglage und Dampf besser als mein 1S BL MCPX, endlich kann ich richtige Looping fliegen. Im Rückenflug auch deutlich stabiler und das Heck .... Welten besser. Fliege beim MCPX +25mm und V2 Quirl am Heck. Sogar ein Looping quer, also mit heck quer zur Flugrichtung - Null Problem mit dem 130er.
Der Motor wird warm, aber ok - fliege die Akkus am Stück, habe ich beim MCPX auch gemacht. Lediglich die Initialisierung ist kitzlig. Bin zwei mal gelandet und habe nochmals eingesteckt, weil das Heck, bzw Quer stark driftete. Auch starte ich sonst von einer kleinen Stück Drehstuhlunterlage - vergiss es, die vibriert zu stark und der Heli kippt auf die Seite. Ein Stück Teppichboden ( fliege im Moment in ca. 30 cm hohem Gras) funz prima.
Problem was ich habe ich manchmal Schuttelfrost, speziell wenn der Akku leer wird. Die Taumelscheibe hat wohl zu viel Spiel. Das Heck brummt beim hochlaufen mal kurz und heftig ( resonanz) aber im Flug kein Problem.
Ja das waren heute meine Erfahrungen ------- ach ja einen kleinen Crash hatte ich auch. War wolkig und grelles Licht, so habe ich die Fluglage nicht erkannt. Dem MCPX hätte es nichts gemacht . aber dem 130 * Kein Problem, Gras aus dem Heck wickeln, zwei mal in die Rizel pusten, weiter gehts. Meine grossen Helis (250/450/500/600/700) wären alle hin gewesen. Dafür liebte ich de MCPX - nur fliegen ohne schrauben. Aber auch der 130 scheint das ab zu können. Fliegt meiner Ansicht übriegens besser als ein 250, speziell das Heck hat beim 250 immer Probleme gemacht, auch mit Microbeast. Bei schnellen Heck voraus Flügen schwenkte das Heck heraus, nicht der 130. Ach ja, einmal bei sehr schnellem Vorwärtsflug aus dem Abschwung heraus mit Vollgas hatte ich Heckwackeln, muss wohl die Heckempfindlichkeit etwas heruntersetzen.
Gesamturteil: Vorläufig fast sehr gut - bis auf obige Einschräkungen.
Kaufempfehlung? unbedingt
Bin kein HH Mitarbeiter oder verdiene sonst irgendwie mein Geld damit.

Bladestops gehen auch.

Kommentar