Erstflug Blade 130x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert1
    Member
    • 11.01.2011
    • 36
    • Norbert

AW: Erstflug Blade 130x

Hallo,
    meine Erfahrungen:
    Bin 2 x 5 Akkus geflogen, 1 Org Pack und 4xNano300mA2S von HK. OrgAkku reicht 4 min bis motor runterregelt, HK 300 3:20. Dafür sind sie wesentlich leichter (14gr nackt, d.h. 2 paralle 28 plus Stecker und Schrumschlauch knapp 30 gr, den habe ich auch noch probiert. Die einzel 300 haben etwas weniger Druck als die org, die Doppel 300 mehr Druck, Flugzeit 7min bis zum Runterregeln, das fand ich super.

Ansonsten finde ich den 130 genial. Fluglage und Dampf besser als mein 1S BL MCPX, endlich kann ich richtige Looping fliegen. Im Rückenflug auch deutlich stabiler und das Heck .... Welten besser. Fliege beim MCPX +25mm und V2 Quirl am Heck. Sogar ein Looping quer, also mit heck quer zur Flugrichtung - Null Problem mit dem 130er.
    Der Motor wird warm, aber ok - fliege die Akkus am Stück, habe ich beim MCPX auch gemacht. Lediglich die Initialisierung ist kitzlig. Bin zwei mal gelandet und habe nochmals eingesteckt, weil das Heck, bzw Quer stark driftete. Auch starte ich sonst von einer kleinen Stück Drehstuhlunterlage - vergiss es, die vibriert zu stark und der Heli kippt auf die Seite. Ein Stück Teppichboden ( fliege im Moment in ca. 30 cm hohem Gras) funz prima.
    Problem was ich habe ich manchmal Schuttelfrost, speziell wenn der Akku leer wird. Die Taumelscheibe hat wohl zu viel Spiel. Das Heck brummt beim hochlaufen mal kurz und heftig ( resonanz) aber im Flug kein Problem.

Ja das waren heute meine Erfahrungen ------- ach ja einen kleinen Crash hatte ich auch. War wolkig und grelles Licht, so habe ich die Fluglage nicht erkannt. Dem MCPX hätte es nichts gemacht . aber dem 130 * Kein Problem, Gras aus dem Heck wickeln, zwei mal in die Rizel pusten, weiter gehts. Meine grossen Helis (250/450/500/600/700) wären alle hin gewesen. Dafür liebte ich de MCPX - nur fliegen ohne schrauben. Aber auch der 130 scheint das ab zu können. Fliegt meiner Ansicht übriegens besser als ein 250, speziell das Heck hat beim 250 immer Probleme gemacht, auch mit Microbeast. Bei schnellen Heck voraus Flügen schwenkte das Heck heraus, nicht der 130. Ach ja, einmal bei sehr schnellem Vorwärtsflug aus dem Abschwung heraus mit Vollgas hatte ich Heckwackeln, muss wohl die Heckempfindlichkeit etwas heruntersetzen.

Gesamturteil: Vorläufig fast sehr gut - bis auf obige Einschräkungen.
    Kaufempfehlung? unbedingt

Bin kein HH Mitarbeiter oder verdiene sonst irgendwie mein Geld damit.

Kommentar

• stefloss
      Member
      • 28.03.2011
      • 120
      • Stefan
      • Wehringen/Schwabmünchen

Na das lässt mich hoffen. Du solltest an deinem 250er mal nen MKS Ds480 testen, da wackelt nix mehr und hält perfekt aber jetzt werd ich OT.
      Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• Dominik
        Dominik

Zitat von Norbert1 Beitrag anzeigen
        muss wohl die Heckempfindlichkeit etwas heruntersetzen.
        Wie willst du das machen? Das board gibt das her?

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

Jonas wo nimst du eig das ganze geld her
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

It's magic

Meiner hat keine Resonanzen, egal, wo wie und wann ich ihn hochlaufen lass Bladestops gehen auch.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• redfelix
              redfelix

Ich wollte heute noch mal fliegen,da ging schon das Heckservo nicht mehr.Fazit:Kabel abgebrochen.Diese bescheuerten offenen Servos sind das letzte.
              Das feine Kabel muss man erst mal Löten können.

lg Chris

Kommentar

• Norbert1
                Member
                • 11.01.2011
                • 36
                • Norbert

@Dominik

ja kann man, sowohl Heck wie Swash, Siehe helifreak, da ist eine Anleitung

Kommentar

• dogy
                  dogy

hab meinen leider noch nicht fliegen können, habt ihr mal an den heckblatthaltern gedreht?? meiner hat da extrem viel spiel.. wie sieht das bei euch aus?

Kommentar

• moby193
                    moby193

Hallo, habe meine heute auch geflogen 7 Akkus 500mAh, hatte ich noch vom Slowy da, nagelneue Zippy 52mmx32mmx8mm, 20C akku 3,60 Dollar die werden weniger warm als der Originale, so ich habe ab und an ein wobbeln auf der TS was kann das sein, habe schon Probiert Blätter fester und lockerer zu montieren, kein erfolg ist auch nur bei hohen drehzahlen der fall, dann ist es wieder weg und kommt irgend wann wieder, kann das mit dem Ritzel für den Hechantrieb zusammen hängen der Streift am Nick Servo.

Also ich muss sagen ich würde das teil sofort wieder kaufen trotz wobbeln macht höllen Spass, irgenwie anders al beim MCPX, hat auch gut druck das ding...

gruß
                    Bernd

Kommentar

• Norbert1
                      Member
                      • 11.01.2011
                      • 36
                      • Norbert

Habe das Wobbeln ( schüttelfrost) auch, kommt denke ich von zu viel Spiel an der TS. Sonstiges Spiel habe ich bereits elemeniert. Kenne ich vom MCPX. Damals habe ich ein hochwertiges Kugellager in die TS geklebt, dann war Ruhe, Später ein Tuning ALU TS. Aber echt geiles Teil der 130er.

Kommentar

• moby193
                        moby193

JA aber dann wärs ja immer da und nicht erst so nach 20 Sekunden und dann für 2 sek. da und dann wieder weg...

und auch nur bei Hoher drehzahl.. war bei regleröffnung von 100% weniger habe ich noch nicht getestet...
                        war einfach so begeistert von dem teil..

komisch.......
                        beim MCPX war das oft wenn das Zahnrad langsam von der welle rutscht...

Kommentar

• criz
                          Member
                          • 06.01.2003
                          • 388
                          • Christian

ha, da war jonas wieder schneller ^^

mal ein subjektiver eindruck von meinem erstflug heute:
                          - der heli wirkt auf mich out of the box sehr leistungsfähig und kann recht hart geflogen werden, ich denke aufgrund der hohen drehzahl. muss ich morgen mal messen
                          - heck bislang keine ausbruchtendenzen im flug
                          - viele details sind schön gelöst: akkurutsche ist vorne, das kegelritzel scheint metall zu sein, die software ist wie erwartet sehr gut, gummitüllen an den anlenkungen usw.
                          - raus aus der schachtel, gaskurve, binden und los. echtes bind and fly - zumindest bei mir
                          - die schaumis vom 4G6 passen drauf, flugtests muss ich noch machen
                          - auch mit wenig drehzahl ist er sauber und gemütlich fliegbar
                          - temperatur nach dem flug am motor 42grad, akku 37grad. geflogen ohne haube

ein paar kritikpunkte zu einem wie ich finde sehr gelungenen rtf heli:
                          - flugzeit scheint mir mit knapp 4 minuten etwas kurz
                          - leichtes wobbeln auf der hochachse (bekannt vom mcpx)
                          - ladegerät braucht fast ne stunde um den akku voll zu laden
                          - warum diese proprietären steckverbindungen? ... ok ... macht betriebswirtschaftlich sicher sinn
                          - freilauf wäre schön gewesen

von mir bekommt die kiste auf jeden fall auch eine kaufempfehlung. freue mich auf morgen, wenn er mal richtig rangenommen wird!
                          Zuletzt geändert von criz; 06.07.2012, 22:41.
                          criz
                          www.microheli.net

Kommentar

• Dominik
                            Dominik

Nach einem tip habe ich das hier hochkopiert. Für alle, die das flybarless system für sich
                            noch abstimmen möchten!

"Hi Guys,

Now that the 130 X is shipping now, we want to share our little secret about the gyro adjust ability.

This was not in the manual because it not required to fly the helicopter, we feel out the box the helicopter flies great for the consumer. However some of the consumers want this ability to tinker and play with it.

Below is the instructions on how to access and use the Gyro menu program in the 130 X.

Hope everyone enjoys their 130 X's!!

3-Axis Gyro Menu

To Enter Programming Mode
                            1. TX on throttle set to high (100%)
                            2. Plug the flight battery into the helicopter.
                            3. The Status LED will go solid blue, then there will be a sequence of Red, Green, and Blue Flashing LED-s
                            4. The RED LED will now be solid and the status LED will be flashing.

To change between axis use the Elevator stick.
                            Red LED = Elevator
                            Green LED = Aileron
                            Blue LED = Rudder

To change the gain value use the Aileron stick
                            There are ten steps available in either direction, total of 20 gain values for each axis.
                            The highest and lowest values are not high enough or low enough to cause not to be flyable. It adjusts the gain in a window we determined was useful to the consumer.

Right Aileron increases the gain, the LED lights will start flashing faster.
                            Left Aileron decreases the gain, the LED lights will start flashing slower.

When the Axis LED is solid that is default value (neutral gain).

To reset the settings to default
                            Hold right rudder for 5 seconds while in programming mode, there will be a sequence of Red, Green and Blue flashing LED-s to signify the default settings have been applied.
                            Rudder value must be at 100% travel for this to occur.

To exit the menu.
                            Simply just unplug the battery. Set the throttle to low throttle or throttle hold and re-plug in the battery.

Thanks,
                            James

Kommentar

• Magic-Herb
                              Member
                              • 13.02.2006
                              • 508
                              • Markus
                              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                              Ruft mich doch heute "mein" Dealer vor Ort an und teilt mir mir, daß der 130-er da ist und ob meine Vorbestellung noch aktuell ist...

Ich bin dann heute natürlich noch einige Male damit geflogen, meine Empfehlung lautet kurz und knapp: kaufen!

Der Hubi fliegt wirklich fast wie ein Größer, das Heck hält bombig, Flips, Loopings, Rollen und Rainbows gehen einwandfrei. Einzig die Power des Motors könnte etwas mehr sein, ich würde ihn mit meinen MCPX mit 5G-Motor vergleichen. Ich werde aber sicher auch noch mit der Gaskurve spielen, da geht bestimmt noch einiges. Insgesamt ist er ein echtes Spaßgerät mit Suchtfaktor und ideal zum trainieren.
                              Ubrigens, die Akkus von Mylipo sind recht gut, die Spannungslage ist höher als die des Originalakkus, geladen habe ich nach 4.30 Minuten 350 mAh; ich werde den Timer also auf 4.15 Minuten stellen.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Sehr intelligent: Jetzt gibts 2 Threads wo überall das selbe steht. Teilweise sogar exakt der selbe Post. Warum wurde es nicht so belassen wie immer. Ich hab mich auch als Neuling durch die ganzen Beiträge gewühlt. Das hier macht jetzt Null Sinn.

Kommentar

Lädt...
                                X