[MCPX] Dämpfung und Spiel am Kopf - Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: [MCPX] Dämpfung und Spiel am Kopf - Tipps

Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass der Mcpx durch Delrinbuchsen nochmal mehr an Crashresistenz verliert.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• r013ert
      r013ert

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
      Tatsache ist:
      Die einzige Lösung, die mit Sicherheit funktioniert, ist, wenn man die Gummis aus einem geeigneten Material mit höherem Shore Wert herstellt.
      Die anderen Lösungsansätze könnten funktionieren, müssen aber nicht.
      Die von mir geposteten Oringe sind härter als die originale Kopfdämpfung und
      haben kein Spiel im Zentralstück. Der Rest der Gummis und die dickeren Scheiben
      sind nur ein "Bonus".

LG Robert

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

@Holger: Probierst du mal welche aus Delrun zu drehen? Und hällst uns auf dem laufenden? Ich wäre auch daran interessiert...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Shawn
          Member
          • 07.04.2012
          • 173
          • Daniel

Ich kann mir auch gut vorstellen das die BLW da höheren Belastungen ausgeliefert ist.

Ich weis gar nicht ob der kleine eine so harte Dämpfung braucht. Das abschleifen der BLW, oder die Distanzscheiben bringen ja durch die höhere Vorspannung der original Gummies schon deutliche eine Verbesserung.

Aber Versuch macht kluch.

Ich habe schon ein paar BLWs verbogen. Aber mit den harten Messing Scheiben von MH ist mir die Welle nach einem Crash direkt gebrochen (und hat mir dummerweise ein Lager im Alu-Blatthalter gesprengt). Die Flugeigenschaften waren aber bis zu dem Crash echt gut.
          Wenn es nicht rockt,
          dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• dogy
            dogy

Hast du das lager nicht aus dem Blatthaltern rausbekommen? ich habe meine gleich gegen die vom Trex getauscht da die MH extrem rauh liefen.

Kommentar

• morningstreet
              Member
              • 23.03.2012
              • 784
              • Christian
              • Greifswald und Umgebung

Aber eigentlich crashen wir ja eh nicht
              GruÃ? Christian
              Logo 550 SE
              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• juniorfuzzi
                Senior Member
                • 15.12.2011
                • 1203
                • Timm

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Aber dadurch würde man doch radialen Druck auf die BLW geben, oder nicht?
                .. die könnte doch sogar verklebt sein! Dafür sind die Blatthalter doch kugelgelagert.. oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

.. Interessant, mir ist erst 1x eine Blattlagerwelle kaputt gegangen.. und da bin ich voll karacho mit speed + Drehzahl gegen eine Wand geflogen. Wie kann man die sonst kaputt bekommen?

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                  .. die könnte doch sogar verklebt sein! Dafür sind die Blatthalter doch kugelgelagert.. oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
                  Die muss sich doch drehen können. umso schwergängiger die BLW in den Blatthaltern, umso mehr Kraft müssen die Servos aufbringen... Verbessert mich, wenn ich falsch liege
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

Die Blatthalter sind kugelgelagert - die Lager laufen auf der Welle. Die welle an sich kann sich auch so schon nicht drehen..

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Die Blatthalter drehen sich um die BLW ... nicht andersrum. Die BLW muss sich nicht bewegen.
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik
                        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Als Kunstofftechniker kann ich euch sagen das Delrin (POM) sehr hart ist und eine hohe Steifigkeit aufweist. Könnte glaub ich zu hart sein. Hängt natürlich viel davon ab wies compoundiert worden ist. POM ist nicht gleich POM. Du verschidene Additive kann man die Grundeigenschaften sehr stark verändern. Weiss aber nicht ob überhaupt POM-Typen hergestellt werden denen durch Weichmacher u.ä. die für die Kopfdämpfer erforderliche Elastizität verliehen wird bzw. inwieweit das bei POM möglich ist.
                        Dafür hat POM einen sehr geringen Reibungskoeffizienten was bei beweglichen Teilen sehr zu gute kommt. Umsonst werden daraus nicht Gleitlager und Zahnräder
                        und andere Teile die hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden und gute Gleiteigenschaften aufweisen müssen gefertigt.
                        Zuletzt geändert von Gol23; 08.05.2012, 22:32.
                        greetz Dominik
                        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian

Im Grunde sollen die Blätter die Dämpfung übernehmen und das Lager komplett steif sein.

Wär mal interessent zu erfahren, wie sich das fliegt.
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Wie ich schon schrieb, kann es durchaus sein, dass POM zu hart ist.
                            Es muss aber nicht.

Die "Gummis", die ich im Kopf meines T-Rex verbaut habe (Die Grünen von Trueblood Engeneering), verdienen diesen Namen eigentlich gar nicht.
                            Ich habe eben eine Ersatzpackung geöffnet und versucht, mit dem Fingernagel eine Delle reinzudrücken, keine Chance...
                            Wahrscheinlich ist POM noch härter, aber ich glaube nicht, dass das noch ein wirklich großer Unterschied ist, bin aber auch wirklich kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Man kann Delrin/POM Dämpfer auf jeden Fall testweise einbauen.
                            Da wird nichts in den ersten 10 Sekunden explodieren.
                            Falls sich ein unerwünschtes Verhalten zeigt, kommen sie halt wieder raus.

Sollte es aber dauerhaft funktionieren wäre es genial.
                            Die (leider dauerhaft ungeeigneten) härteren Gummis von nanoheli waren während der ersten Flüge der Burner.

Ach ja, mit einer Sache würde man sich abfinden müssen und es wurde auch schon angesprochen:
                            Die BWL wäre bei einem Crash stärkeren Belastungen ausgesetzt.

Aber für diejenigen, für die ein solcher Delrin-Mod überhaupt sinnvoll ist, werden wahrscheinlich eh nicht mehr so oft crashen.
                            Anfänger oder Rundflieger sollten diesen Mod nicht anwenden, zumal er ihnen sowie nichts bringt, eher im Gegenteil.
                            Der Heli wird nämlich nur extremst giftig - für 3D ist das natürlich cool.

Frage an Gol23:
                            Wie sieht es eigentlich aus, wenn POM verformt wird?
                            Kehrt es wieder in seine ursprüngliche Form zurück?
                            Oder könnte es sein, dass die Bohrungen, in denen HRW steckt, im Laufe der Zeit ausschlagen?
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• h3li pilot
                              h3li pilot

Habe mich heut aus langeweile mich mit dem Thema Kopfdämpfung am mCPX näher befasst. Also ab ins Lager, alten Kopf geholt und da es mir an CNC Fräsen oder dergelichen mangelt Mac Gyver mässig eine Kopfdämpfung hingezimmert.
                              Sollte ähnlich wie Delrin nicht nachgeben. Ziel erreicht, also ab aufs Feld und Fliegen.
                              Dadurch das es keine Horizontale oder Vertikale Bewegung mehr gibt fliegt er jetzt sehr direkt.
                              Muss ich mich erstmal dran gewöhnen da Flips doch auf engerem Raum gelingen, aber ich glaub das war ja das Ziel ,Direktere umsetzung der Steuerbefehle.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian

Wie genau hast dus gemacht?
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE