[MCPX] Dämpfung und Spiel am Kopf - Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Keine ahnung, man kann ja einen aufmachen

ich hab grad mal das hier probiert:

Ein kleines Stückchen eines Dämpfungsgummis abgetrennt und dann zusätzlich zu den normalen Dämpfungsgummis mit in die Aufnahme gequetscht. Dadurch wird das Ganze Gummi schon etwas vorkomprimiert und wesentlich härter.

Einziger Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin, is der, dass die BLW dann ein ganz klein wenig nach oben rutscht.

Was haltet Ihr davon?
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Ihr bringt mich wieder auf Ideen.

Erste Idee wäre:
      Hinter das normale Gummi eine Art U-Scheibe zu setzen, damit das Gummi weiter heraus kommt. So würde man mit Festziehen der BLW eine härtere Dämpfung erreichen.

Zweite Idee ist:
      Ich gehe gleich in den Keller, schmeiß die Drehbank an und bastel mir "Dämpfungs"scheiben aus Delrin.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
        Keine ahnung, man kann ja einen aufmachen

ich hab grad mal das hier probiert:

Ein kleines Stückchen eines Dämpfungsgummis abgetrennt und dann zusätzlich zu den normalen Dämpfungsgummis mit in die Aufnahme gequetscht. Dadurch wird das Ganze Gummi schon etwas vorkomprimiert und wesentlich härter.

Einziger Punkt, bei dem ich nicht ganz sicher bin, is der, dass die BLW dann ein ganz klein wenig nach oben rutscht.

Was haltet Ihr davon?

Das hilft nur, wenn der Kopf Spiel hat.
        Dann ist es aber eher sinnvoll, die BWL um ein paar Zehntel zu kürzen.

Das Problem ist, dass es dir wahrscheinlich nicht gelingen wird, die Scheiben wirklich exakt gleich dick zu schneiden.
        Dadurch sitzt der Hauptrotor dann nicht mehr exakt mittig, was eine Unwucht erzeugt.

Wenn man die BWL kürzt, zentriert sich das Ganze ja automatisch.

Auf die Kopfdämpfung hat es nur einen theoretischen Einfluss.
        Um den Kopf wirklich spürbar härter zu machen, müsstest du die BWL so stark anknallen, um die Gummis entsprechend zu komprimieren, dass sich die Blattgriffe kaum noch drehen lassen.
        (Ich habe es schon ausprobiert)
        Zuletzt geändert von Strassenkater; 08.05.2012, 17:31.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Erste Idee wäre:
          Hinter das normale Gummi eine Art U-Scheibe zu setzen, damit das Gummi weiter heraus kommt. So würde man mit Festziehen der BLW eine härtere Dämpfung erreichen.
          Bringt nichts. (Siehe meinen vorigen Post)

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Zweite Idee ist:
          Ich gehe gleich in den Keller, schmeiß die Drehbank an und bastel mir "Dämpfungs"scheiben aus Delrin.
          DAS WßRE GENIAL!!!!
          Nenne mir einen Preis und ich werde dir 4 Stück abkaufen!
          Das meine ich ernst!
          Du kannst mir gerne ein Angebot per PN übermitteln.

edit:
          Ich hoffe ich hatte es richtig verstanden:
          Keine Unterlegscheiben, sondern quasi komplette Dämpfungsgummis aus Delrin?
          Zuletzt geändert von Strassenkater; 08.05.2012, 17:34.

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian

Ich habe keine Scheibe vor die Gummis gesetzt, sondern einen kleinen "Neumond" drunter (richtung der HRW) ... siehe Photo.

Bringts aber irgendiwe nicht wirklich also am besten einfach den vorherigen Post ignorieren
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Bringt nichts. (Siehe meinen vorigen Post)
              Damit kann ich nicht so ganz in Einklang gehen, kannst du das näher beschreiben?
              Klar, im Gegensatz zum Originalkopf bringt eine Verkürzung der BLW ca. 1/10mm erstmal eine Spielbeseitigung. Das 2te Zehntel dann einen höheren Anpressdruck auf die Gummis.
              Das einzig blöde dabei ist, dass zwischen den Lagern in den Blatthaltern keine Messingbuchse ist, die die Lagerinnenringe gegeneinander abstützt. Das verursacht bei zu viel Vorspannung dann eine Schwergängigkeit.
              Ich denke einen kleinen Grad der "Verhärtung" kann man damit schon erreichen.
              Für mehr brauchts dann härtere Gummis, das ist klar.
              Ich frage mich nur, kann und muss der Kopf wirklich so viel härter werden?
              Er fliegt mit verkürzter BLW eigentlich perfekt, das preise ich ja schon seit Mitte letzten Jahres an.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

AW: [MCPX] Dämpfung und Spiel am Kopf - Tipps

Es geht ja nicht darum, nur ein eventuelles Spiel zu eliminieren.
                Da hast du völlig Recht, da ist das kürzen der BWL am besten.

Das Problem ist, dass man für den gewünschten Effekt die Shore-Härte mindestens verdreifachen oder vervierfachen müsste.
                Theoretisch wäre dies durch Komprimierung möglich.
                Aber dafür müsste man die Gummis so stark unter Spannung setzen, dass nur vom reinen Festziehen der Schraube schon die Kugellager zerbröseln würden.
                Komprimieren wird nicht funktionieren.
                Das hatte ich schon probiert.

Der Kopf soll (fast) steinhart werden, damit man in 3D Figuren schön eckig fliegen kann.

(Ich weiß... "Schön" und "eckig" ist schon ein ziemlicher Widerspruch... )
                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.05.2012, 17:58.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                  Ich habe keine Scheibe vor die Gummis gesetzt, sondern einen kleinen "Neumond" drunter (richtung der HRW) ... siehe Photo.

Bringts aber irgendiwe nicht wirklich also am besten einfach den vorherigen Post ignorieren
                  Ne, ne!
                  So doof ist das gar nicht!

Es ist nur ungünstig, dass dieses Halbmonddings nur punktuell wirkt.

Wenn man aber eine Art Hülse anfertigen würde, die den Innendurchmesser des Zentralstücks verkleinert, könnte das was bringen!

Dadurch könnte man die Gummis vorspannen, würde aber (fast) keinen Druck in Richtung Kugellager erzeugen, was an der speziellen Form der Gummis liegt.

Das sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren!

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                    Dadurch könnte man die Gummis vorspannen, würde aber keinen Druck in Richtung Kugellager erzeugen, was an der speziellen Form der Gummis liegt.
                    Aber dadurch würde man doch radialen Druck auf die BLW geben, oder nicht?
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Eventuell das Gummi mit Duct-Tape umwickeln .... bin aber zu faul jetzt wieder alles zu zerlegen ums zu testen
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE

Kommentar

• r013ert
                        r013ert

Wir verwenden seit einiger Zeit diese http://www.oringsandmore.com/servlet...h-rings/Detail als Kopfdämpfungsgummis. Funktioniert seit vielen Flügen
                        problemlos, und wenn sie mal durch sind dann sind noch immer 48 Stück in der Packung

Bei der Gelegenheit gleich die Oringe in Größe 1 und 2 mitbestellen, die passen perfekt auf die Kugeln der Taumelscheibe und als Dämpfung hinter das Board.
                        Stocking distributor of metric o-rings and seals in various materials and sizes. Metric Orings in Buna 70 & 90, Silicone, Viton and EPDM material.

Stocking distributor of metric o-rings and seals in various materials and sizes. Metric Orings in Buna 70 & 90, Silicone, Viton and EPDM material.

Das Porto ist zu vernachlässigen.

Ein anderer Weg die Dämpfung härter zu bekommen sind die Scheiben vom Microheli. Bei den Blatthaltern sind Scheiben in 2 verschiedenen Stärken dabei. Ich fliege die harten Gummis und die dicken Scheiben und habe keine Probleme damit.

Wer es etwas genauer wissen will, hier der Tread auf Helifreak dazu:

LG Robert

Kommentar

• morningstreet
                          Member
                          • 23.03.2012
                          • 784
                          • Christian

Nochmal: es geht hier nicht um die Dämpfung der Blatthalter, sondern die Kopfdämpfung - also das "auf und ab" der Blattlagerwelle im Zentralstück!
                          GruÃ? Christian
                          Logo 550 SE

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Richtig!

Holger, könntest du den Thread vielleicht in "[MCPX] Härtere Kopfdämpfung / Härtere Gummis" umbenennen?
                            Ich glaube, der jetzige Titel ist zu missverständlich, mit Spiel hat das nichts zu tun.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich denke für den kleinen Schisser Mcpx reicht ein Thread, in dem man ruhig beides bearbeiten kann. Das war schon bewusst so gewählt.

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Aber dadurch würde man doch radialen Druck auf die BLW geben, oder nicht?
                                Ein bisschen schon, habe leider nicht wirklich Ahnung von Polymeren und wie sich die Kräfte verteilen und ob die Verteilung vielleicht abhängig von der Elastizität ist.

Tatsache ist:
                                Die einzige Lösung, die mit Sicherheit funktioniert, ist, wenn man die Gummis aus einem geeigneten Material mit höherem Shore Wert herstellt.
                                Die anderen Lösungsansätze könnten funktionieren, müssen aber nicht.

Gummis aus Delrin/POM scheinen mir momentan die vielversprechendste Lösung zu sein.
                                Es sei denn, dass Delrin zu hart ist, aber das muss man dann einfach ausprobieren.
                                Im schlimmsten Fall explodiert halt der Heli...

edit:
                                @Holger: Ok

Kommentar

Lädt...
                                X