Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

new option parts

Von Microheli gibt´es mittlerweile rot/silberne AluRotorköpfe & CarbonBlätter.

Und viel interessanter, von Lynx den Rahmenverstärker.

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

AW: Blade 300 X

Hi,

war gestern Nachmittag bei schönstem Wetterchen 3,5 Akkus fliegen.
      Hatte ja Probleme mit Vibrationen, sodass Landegestell und Haube im Flug sichtbar vibrierten. Konnte mit einem Stück Thesa am Heck die Vibs stark minimieren.
      Und so flog er dann auch wirklich genial!!!

Mit dem Scorpionmotor und 13° Pitch hat er mir richtig Spass gemacht.
      Tic-Tocs wollen zwar noch geübt werden, aber geht! Rainbows auch kein Thema.
      Dann wollte ich eine kleine, langsame Runde drehen und Zack, ist der Motor aus.
      Es war nicht mehr möglich die Taumelscheibe zu steuern und so plumpste er dann ins Gras. Schaden ist minimal, Landegestell und HRW.
      Fliege noch den Stockregler. Wenn der zu schwach sein sollte, dann müsste der Motor doch bei Tic-Tocs viel eher ausgehen, als im gemütlichen Rundflug?
      Da kommt jetzt jedenfalls ein 35A Regler von Align rein. Hoffe dann habe ich Ruhe und kann mich aufs fliegen konzentrieren.

Kommentar

• Prinzsecond
        Prinzsecond

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
        Hi,

....
        Dann wollte ich eine kleine, langsame Runde drehen und Zack, ist der Motor aus.
        Es war nicht mehr möglich die Taumelscheibe zu steuern und so plumpste er dann ins Gras. Schaden ist minimal, Landegestell und HRW.
        Fliege noch den Stockregler. Wenn der zu schwach sein sollte, dann müsste der Motor doch bei Tic-Tocs viel eher ausgehen, als im gemütlichen Rundflug?
        Da kommt jetzt jedenfalls ein 35A Regler von Align rein. Hoffe dann habe ich Ruhe und kann mich aufs fliegen konzentrieren.
        Vielleicht aus versehen n halbleeren Akku reingesetzt? Wie viel hast du denn in den Akku nachgeladen?

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
          Vielleicht aus versehen n halbleeren Akku reingesetzt? Wie viel hast du denn in den Akku nachgeladen?
          Hi,
          habe den Akku nach dem Flug von 4,1V/Zelle auf 3,8V entladen, da ich jetzt erstmal nicht zum fliegen komme. War also definitiv ein voller Akku.
          Ein Kollege meinte an dem Tag noch zu mir, dass er die Stecker welche am 300X verbaut sind, auch mal geflogen sei - diese aber wechselte, da er Probleme mit "plötzlich kein Strom" mehr hatte. Und kurz danach passiert mir das...
          Naja, werde jetzt eh den Regler wechseln und dann auf XT60 umsteigen, zumindest reglerseitig, die Stecker sind ja kompatibel.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Hallo,

fliegen die Holzlöffel echt so bescheiden? Beim Rex 450 ging das einigermaßen gut damals (Align 325er).

Hab hier schon öfter von Carbon Blättern gelesen, möchte aber wenn es soweit ist, lieber weiße als schwarze fliegen. Muss man die Gauis usw aufbohren oder passt die (Blatt-)Schraube so durch?

Habt ihr mit dem Stock Motor alle soviele Probleme oder reicht der Kollege fürs erste, bzw. muss man die Welle mit den Lagern verkleben?

Ich würde mir den Heli gerne zulegen, da mir der 130x teilweise zu leicht für draußen ist und der 250er zwar schon schwerer ist, aber Rückwärts zumindest in eine Richtung etwas Herausforderung darstellt. Den 250er lege ich lange nicht so gerne auf den Kopf wie den 130x...Ist schon erstaunlich, was die Blades da so leisten.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke+Gruß,

Stefan
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Fürs erste reichen die Holzlatten.
              Mein Motor hat jetzt ca.50 Flüge auf dem Buckel und läuft rund, und der wird nicht geschont
              Das Stabi macht die Helis fliegbar
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Kannst du mit den Holzis denn TicTocs und ähnliches fliegen? Würde mir reichen...

Bei TicTocs ziehts ziemlich Leistung, aber wenn der Motor das auch mitmacht wäre ja super!

Mitm 130x gehts jedenfalls.
                T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Vorsicht bei den Holzlatten!

Bei mir lag ein "Beipackzettel" im Karton, auf dem stand, das man auf keinen Fall eine Gasgrade über 75% bei den original Holzblätter einstellen soll.

PS: evtl. fliegen die sonst wegen "Vibrationen" auseinander...
                  Zuletzt geändert von tritone; 18.11.2012, 13:08.

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                    Kannst du mit den Holzis denn TicTocs und ähnliches fliegen? Würde mir reichen...

Bei TicTocs ziehts ziemlich Leistung, aber wenn der Motor das auch mitmacht wäre ja super!

Mitm 130x gehts jedenfalls.
                    Mit den Holzlatten ist leichter Kunstflug drin, aber Tic Toc's nicht.
                    Bei mir lag kein Zettel mit der 75% empfehlung bei, aber ich habe es an meinem im Flug über 80% gemerkt, der hat sich geschüttelt.
                    Für 3D besorg dir Carbonblätter! Die sind leichter und der Motor muß nicht so viel akkern.
                    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• oky
                      oky

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                      Mit den Holzlatten ist leichter Kunstflug drin, aber Tic Toc's nicht.
                      Bei mir lag kein Zettel mit der 75% empfehlung bei, aber ich habe es an meinem im Flug über 80% gemerkt, der hat sich geschüttelt.
                      Für 3D besorg dir Carbonblätter! Die sind leichter und der Motor muß nicht so viel akkern.
                      Aber ich warte da auch lieber auf PASSENDE weisse....mit den schwarzen habe ich echte Probleme mit der Sicht.

Kommentar

• Marco_LEV
                        Marco_LEV

Hi ho!
                        Nach dem Absturz habe ich gestern die Hauptrotorwelle und die BLW getauscht, läuft jetzt wieder wie zuvor - nicht ganz ohne Vibrationen, aber gut fliegbar, mit einem Streifen Thesa.
                        Bin der Sache dann nochmal auf den Grund gegangen. Heckrotor abmontiert und siehe da, aaabsolut vibrationsfrei!!
                        Ohne Blätter im Heck sind Vibrationen klar spürbar. Mit Blättern werden sie stärker. Und bei komplett abmontierten Heckrotor ist alles tutti.
                        Soll ich mir jetzt vielleicht nochmal einen Satz Blatthalter fürs Heck ordern und dann schauen obs besser läuft?
                        Evtl hin und her tauschen?!
                        Oder doch gleich welche aus Alu?
                        Wäre schade, da ich das Plastikzeugs so gerne mag.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Hallo Marco,

ich würde da mal genau nachschauen, ob das Heck nach dem Absturz und teilweisen Neuaufbau des Heli noch wirklich "richtig!" leichtgängig läuft und des weiteren evtl. über einen Tausch der Heckrotorblätter nachdenken.

Hast du die HRB's schon einmal auf eine Feinwaage gelegt?

Bei allen meinen 450 Rexen von ALIGN waren die Heckblätter Schrott (Heckvibrationen) und wurden direkt gegen Carbon Blades getauscht und danach war Ruhe im Heck!

Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig und penibel was den Umgang mit Schraubensicherung beim Zusammenbau der Heckrotormechanik angeht (ein winziges Tröpfchen Loctite an der falschen Stelle und Du hast ein echtes Heckproblem).
                          Zuletzt geändert von tritone; 20.11.2012, 16:17.

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

Hi Uwe,

Danke für deine Antwort.

Die Vibrationen vom Heck waren schon vor dem Absturz da.
                            Viel mir erst so richtig auf, nachdem ich den Stockmotor gegen einen Scorpion getauscht habe.
                            Die Heckblätter habe ich weniger in Verdacht, da die Vibs ja schon ohne die Blätter da sind und mit Blättern nur verstärkt werden.

Aber gut, ich fliege jetzt erstmal so mit dem Heck, da bei 100% Regleröffnung kaum Vibs da sind. Spürt man jedoch beim Hochlaufen.

Da ich ja noch Probleme mit dem Abstellen des Motors hatte, baue ich jetzt gleich mal einen Alignregler ein und hoffe dann ist zumindest diese Baustelle geschlossen. Der Regler ist von einem Kollegen und wurde bereits programmiert und geflogen (450er Rex).
                            Wollte eigentlich nur den Gasweg einlernen und mich nicht durch die Piepserei wurschteln. Deswegen die Frage: weiss jemand ob nach dem einlernen des Gasweges abgebrochen werden kann oder muss das komplette Setup durchlaufen?

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Hallo Marco,

mit stärkeren Vibrationen wäre ich da etwas vorsichtig, nicht das daß AR7200BX plötzlich ein "Eigenleben" entwickelt!

Aber wenn Du sagst das es sich noch im Rahmen hält und Du keine FBL-Aussetzter bemerkst, scheint es ja zu funktionieren (besser ist natürlich immer möglichst wenig Vibs).

Zum einstellen vom ALIGN Regler gibt es hier ein wie ich finde sehr schönes tutorial-Video vom Heliernst:

Kommentar

• Marco_LEV
                                Marco_LEV

Hi Uwe!

Ein Eigenleben hatte das Beast mit dem Stockmotor. Mit Scorpion gings dann.
                                Naja, bis auf die Vibs vom Heck.

Habe eben mal versucht den kompletten Heckrotor feinzuwuchten.
                                Aber scheinbar ist mir das nicht gelungen. Nach der Wuchtmethode try & error (auf eins der Bätter Thesa kleben bis es weniger wird und testen), war ein Blatt deutlich schwerer als das andere, die Vibs aber im grünen Bereich.
                                Nach dem feinwuchten wieder viel zu starke Vibs nach Hochlaufen des Rotors
                                .
                                Ich verstehe das nicht, denn nur mit der Heckrotorwelle sind 0 Vibs spürbar.
                                Werde jetzt erstmal mit einem Streifen Thesa nach try & error weiter fliegen und dann mal neue Blatthalter fürs Heck ordern.
                                Bin ich eigentlich der einzige hier mit Vibs vom Heck??
                                Für Sachdienliche Hinweise wäre ich mehr als Dankbar ;-)

PS: Vielen Dank fürs Video, da werde ich mich dann Morgen nochmal hinter setzen!

Kommentar

Lädt...
                                X