Blade 300 X
Einklappen
X
-
Marco_LEV
AW: Blade 300 X
Hi,
war heute nochmal mit dem kleinem fliegen. Die Akkus, mylipo 1400mah, wurden heute das dritte Mal geflogen. Hatten richtig gut Druck, in Verbindung mit dem Scorpion Motor.
Beim Landen viel mir dann auf, dass die Heckfinne vibriert und nur unscharf zu sehen ist. Zuhause dann mal Blätter abgeschraubt und hochlaufen lassen. Als ßbeltäter stellten sich die Heckblätter raus. Zumindest wurden die Vibs viel, viel besser, nachdem ich ein Stückchen Tesa auf eines der Blätter klebte.
So werde ich ihn jetzt nochmal testen. Voraussichtlich Morgen!
Der kleine macht sooo eine Gaudi, sagenhaft!!
Jetzt überlege ich wie es evtl. mit ein wenig Alutuning aussieht, bezüglich Rotorkopf und Heckrotor, um etwas mehr laufruhe zu erhalten. Leider liest man über den B300X ja nicht soo viel.
Würde mich sehr freuen, wenn ich den kleinen noch etwas aufwerten könnte.
Ebenfalls würde mich interessieren, ob der ein oder andere noch Verbesserungen über das Beast rauskitzeln konnte.
Da er auf Pitch ja recht weich reagiert, hat mal jemand den Pitch-Boost getestet? ßber Erfahrungsberichte wäre ich sehr erfreut
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
gestern war ich nochmal fliegen.
Nach dem Streifen Tesa auf eines der Heckblätter lief er im Wohnzimmer ganz ruhig. Im Flug sah das aber wieder ganz anders aus. Tesa abgemacht und einen Akku entleert. Bei schwächer werdendem Akku wurden die Vibs weniger. Heckfinne und Landegestell vibrierten aber dennoch sichtbar.
Hat schonmal jemand erfolgreich Vibrationen am Blade 300X beseitigt?
Gibt es bekannte Schwachstellen?
Würde den kleinen gerne wieder einsatzfähig bekommen
Mit +/- 12 Grad Pitsch fand ich ihn viel zu träge. Werde mal auf 13 Grad hochgehen.
Kommentar
-
. . . das kenne ich . . .Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigenWürde den kleinen gerne wieder einsatzfähig bekommen
Insgesamt sind bei mir die Vibrationen durch den Verbau des Alu-Pakets quasi verschwunden. - Aber sicher ist es nicht leicht, die Ursache zu finden. Ist am Heckrotor alles schön fest und spielfrei? Ist das Zentralstück ok (gerade)?
Kommentar
-
Marco_LEV
Jetzt wo du es sagst, habe ich mir den Rotorkopf mal genauer angesehen.
Die Taumelscheibe hat ganz schön viel Spiel.
Ok, die hinteren Blatthalter haben ja auch soviel Spiel, aber das scheint bei denen soweit kein Problem zu sein, wie gelesen.
Ist das Lager in der Taumelscheibe austauschbar? Dann würde ich mich als nächstes mal daran machen.
Vielen dank für den Hinweis
Kommentar
-
Marco_LEV
36€ für die Alutaumelscheibe. Plus Versand. Mein lieber Schwan. Beim Beam hat der komplette Alukopf inklusive Taumelscheibe nen Fuffi gekostet.
Hat jemand Erfahrungen ob es das Teil auch bringt, was Passgenauigkeit angeht?
Aber wie gesagt, falls möglich, würde ich die Originale erstmal neu lagern.
Kommentar
-
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Ja, das kann ich bestätigen: Die Nick-Anlenkung ist bei der Alu-Taumelscheibe so gestaltet, dass der Kugelkopf bei Rückwärts-Nick bei mir absprang . . . Da muß nachgearbeitet werden.Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
Wenn man aber den 300 X aufwerten möchte, glaube ich dennoch, dass sich die Investition in den Alu-Kram lohnt. - Vielleicht ist es in meinem Fall auch Spinnerei, weil ich nicht der 3-D-Freak bin, aber ich meine, wenn die gesammte Mechanik steifer ist, wird sich der Hubi auch präziser steuern lassen.
Ich denke, dass es sehr stark davon abhängt, was der 300er für jeden ist: Erst-, Zweit- oder Dritt-Heli oder "nur Spielzeug".
Kommentar
-
ich würde mir ja auch gerne ein paar alu-teile für den 300x kaufen.
neben der fehlenden passgenauigkeit, was an sich schon frech ist, empfinde ich die preise allerdings als bodenlose unverschämtheit.
man muss sich nur einmal die aluteile für den kopf zusammen rechnen. wenn es wenigstens einen alu-"umrüstsatz", wie beim 450X geben würde. der ist ja mit mit allem, was dabei ist, noch einigermaßen erträglich im preis.
Kommentar
-
So gestern vormittag 2 Akku´s recht schneller Rundflug und dann 3. Akku , Camera Onboard und los. Dann stand ich nach 1 Min wieder mal sprachlos da weil ich nicht weiß warum der 300x sich verabschiedet hat.
Aber seht selbst:
[YOUTUBE]wHC5Pzj8c3g[/YOUTUBE]
Ich bin mir keines Steuerfehlers bewusst warum nur dreht sich der Heli um alle sein Achsen wie wild?
Hab die Servos Regler und den AR7200BX noch mal zusammengesteckt und die Servos laufen noch einwandfrei. Das einzige was festzustellen ist wenn ich den AR7200BX nach vorn und hinten neige zittert das Nickservo, bei Steuerbefehlen via DX6 allerdings läuft das Servo gleichmässig.
Alle anderen Servo´s laufen ruhig bei Bewegung des 7200BX und normalen Steuerbefehlen.
Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr auf den 300x
Kommentar
-
Vom Geräusch her hört es sich so an, als wenn der Heckriemen durchgerutsch ist.Zitat von jkn Beitrag anzeigenSo gestern vormittag 2 Akku´s recht schneller Rundflug und dann 3. Akku , Camera Onboard und los. Dann stand ich nach 1 Min wieder mal sprachlos da weil ich nicht weiß warum der 300x sich verabschiedet hat.
Ich bin mir keines Steuerfehlers bewusst warum nur dreht sich der Heli um alle sein Achsen wie wild?
Hab die Servos Regler und den AR7200BX noch mal zusammengesteckt und die Servos laufen noch einwandfrei. Das einzige was festzustellen ist wenn ich den AR7200BX nach vorn und hinten neige zittert das Nickservo, bei Steuerbefehlen via DX6 allerdings läuft das Servo gleichmässig.
Alle anderen Servo´s laufen ruhig bei Bewegung des 7200BX und normalen Steuerbefehlen.
Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr auf den 300x
Dann rotiert der Heli auch gegen den Uhrzeigersinn, so wie bei Dir.
Kommentar
-
Zitat von TomF Beitrag anzeigenVom Geräusch her hört es sich so an, als wenn der Heckriemen durchgerutsch ist.
Dann rotiert der Heli auch gegen den Uhrzeigersinn, so wie bei Dir.
wäre ja ne Möglichkeit aber das konnte man nicht mehr feststellen da die HRW ( da wo die Schraube für das Zahnrad durchgeht) abgebrochen ist.
Das ist glaub die 5 HRW die kaputt ist, das Ding ist echt empfindlich. Beim kleinsten Fremdkontakt ist das Ding krumm. Da hält die Blattlagerwelle mehr aus.
jk
Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
woran kann es liegen, wenn die leistung nach ca. 2 minuten flug bei belastung einbricht?
ich war gestern mit dem kleinen auf der wiese und bin diverse (neu erlernte) backlips geflogen. am anfang klappte das, wie mit dem 130X auch, sehr gut. nach ca. 2 minuten flugzeit habe ich dann noch einen backflip gemacht und wäre beinahe auf den boden gekracht. nochmal versucht mit dem gleichen ergebnis. es war so, als wäre der motor merklich in die knie gegangen - man konnte das auch hören. beim nächsten akkus war es dann das gleiche.
das passierte aber nur bei der belastung mit backflips und schnellem wechsel zwischen positivem und negativen pitch. ansonsten flog er super.
liegt das evtl. daran, dass die akkus erst drei ladezyklen hinter sich haben?
oder habe ich mit wellpower-lipos günstige, aber schlechte akkus gekauft?
oder ist der motor einfach zu schwachbrüstig?
für ein paar tipps wäre ich dankbar!
Kommentar
-
Marco_LEV
Hi,
das mit den Einbrüchen so nach 2 Minuten mit dem Originalakku viel mir auch auf. Hab mir dann die 1400er mylipos bestellt. Nach drei Zyklen gehen die mit dem Scorpion schon richtig gut. Den Stockmotor konnte ich wegen Vibrationen erst gar nicht fliegen.
Leider habe ich immer noch Vibrationen, welche im Flug an Landegestell und Heckfinne sichtbar sind. Als nächstes wollte ich das Spiel an der Taumelscheibe beseitigen, lässt sich ein gutes Stück nach links und rechts schieben.
Hat hier jemand dieses Spiel erfolgreich beseitigen können? Mag die Alutaumelscheibe nicht bestellen, wenn's nicht sein muss.
Kommentar
-
@jkn: Meiner hatte sich ja einfach mehrmals abgeschaltet und war dann runtergefallen wie ein Stein. >> Probleme im Empfänger >> Umtausch des AR7200BX
Dem Video nach zu urteilen könnte die Vermutung mit dem Heckriemen richtig sein. Irgendetwas hört sich da doch komisch an, oder?
Kommentar

Kommentar