Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

AW: Motorwelle defekt!

Zitat von Alpenflug Beitrag anzeigen
    Nach 40 Akkus zeigen sich die ersten Schwachstellen am 300er.

......

Habe reklamiert,und bekomme einen neuen Motor.
    Na is doch hammer solange du einfach reklamieren kannst und einen neuen Motor bekommst? Da sich die Abnutzung hoffentlich graduell zeigt kann man das ja einfach alle 10 Flüge kontrollieren und sich dann bei Gelegenheit einen neuen Motor "reklamieren"
    Danke für das teilen deiner Beobachtung! Ist sicher unschön wenns plötzlich knacks macht.....

Kommentar

• Alpenflug
      Alpenflug

AW: Blade 300 X

Zitat von csteika2010 Beitrag anzeigen
      Wie hat sich das Problem mit der defekten Motorwelle bei Dir denn bemerkbar gemacht?
      Durch Geräuschentwicklung des Motors.
      ist ein schepperndes Geräusch,besonders hört man es beim "Auslaufen" des Motors.
      Und der Deckel zeigt man wackeln mächtig Spiel!

Kommentar

• Sthg
        Member
        • 16.06.2012
        • 126
        • Klaus-Peter
        • Steinhagen / NRW

Frage eines Brushless-Starters: Wie demontiert man den Motor?

Kommentar

• h3li pilot
          h3li pilot

Zitat von Sthg Beitrag anzeigen
          Frage eines Brushless-Starters: Wie demontiert man den Motor?
          Normalerweise machste den sprengring ab danach kannste die glocke nach oben abziehen. Der wiederstand ist normal weil die magnete ziehen. Motorritzel vorher abziehen.

Kommentar

• Sthg
            Member
            • 16.06.2012
            • 126
            • Klaus-Peter
            • Steinhagen / NRW

Ich habe den Motor demontiert und tatsächlich gibt es auf der Welle an unteren Lagersitz eine Verschleissmarke. Bei mir ist es noch nicht so stark eingelaufen und ich hoffe, dass ich dies mit Kleben verhindern kann.

>> ACHTUNG: Dies wird vermutlich ein Serien-Fehler sein und alle Motoren betreffen!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hendrik88
              Hendrik88

Servus,

als noch recht Unerfahrene,r mal ne Frage zum 300x.

Durch einen kleinen Crash sind ein paar Zähne vom H Zahnrad abgefräst worden, sowie die H Welle leicht gekrümmt.

Nach Wechsel der beiden Komponenten + 3 * Kugellager sowie die Hauptblätter( leicht angefressen ) wollte ich gestern wieder starten.

Kurz vorm abheben bricht das Heck aber nach li oder rechts aus. ist Unterschiedlich

Kreisel ist 77% Lämpchen Blau.

Bin leicht ratlos.

Die einzigen Dinge, die mir aufgefallen sind noch die Heckblätter, die minimal ausgefranzt sind. Ging aber vorher auch. Dann beim langsamen drehen per hand des motors knackts leicht bei den Zahnrädern im Zusammenspiel. Bei gleichmäßigen schnelleren drehen nicht.
              Und der Gyro ist etwa 5° zum Heck hin in Schräglage durch dieses Federgummiteil. Weiss nicht ob dass immer schon war. Sollte aber auch hiermit nicht zu zut haben

Bitte um Hilfe

Gruß
              Hendrik

Kommentar

• Alpenflug
                Alpenflug

Zitat von Sthg Beitrag anzeigen
                Ich habe den Motor demontiert und tatsächlich gibt es auf der Welle an unteren Lagersitz eine Verschleissmarke. Bei mir ist es noch nicht so stark eingelaufen und ich hoffe, dass ich dies mit Kleben verhindern kann.

>> ACHTUNG: Dies wird vermutlich ein Serien-Fehler sein und alle Motoren betreffen!
                Das dies jetzt eine ganze Serie betrifft,davon bin ich auch schon ausgegangen.
                Beim 450X ist genau dieser Fehler auch schon aufgetreten.
                Schickt eine Mail mit Fotos direkt an HH,die antworten umgehend.
                Viellleicht kann dann dieser Fehler in Zukunft ausgebessert werden.
                Denn bei meinem Motor lief nicht mal das Lager richtig mit,und war nur sehr schwer zu drehen.

Kommentar

• nullpeter
                  Member
                  • 22.02.2012
                  • 42
                  • Sebastian

Zitat von Hendrik88 Beitrag anzeigen
                  Servus,

als noch recht Unerfahrene,r mal ne Frage zum 300x.

Durch einen kleinen Crash sind ein paar Zähne vom H Zahnrad abgefräst worden, sowie die H Welle leicht gekrümmt.

Nach Wechsel der beiden Komponenten + 3 * Kugellager sowie die Hauptblätter( leicht angefressen ) wollte ich gestern wieder starten.

Kurz vorm abheben bricht das Heck aber nach li oder rechts aus. ist Unterschiedlich

Kreisel ist 77% Lämpchen Blau.

Bin leicht ratlos.

Die einzigen Dinge, die mir aufgefallen sind noch die Heckblätter, die minimal ausgefranzt sind. Ging aber vorher auch. Dann beim langsamen drehen per hand des motors knackts leicht bei den Zahnrädern im Zusammenspiel. Bei gleichmäßigen schnelleren drehen nicht.
                  Und der Gyro ist etwa 5° zum Heck hin in Schräglage durch dieses Federgummiteil. Weiss nicht ob dass immer schon war. Sollte aber auch hiermit nicht zu zut haben

Bitte um Hilfe

Gruß
                  Hendrik
                  Könnte evtl. der Riemen zu locker gespannt sein, so das er beim abheben durchrutscht?
                  Das Knacken beim drehen des Motors hatte ich nach meinem ersten Crash auch, war aber mit einem neuen Hauptzahnrad wieder weg. Hat vielleicht das Motorritzel auch was abbekommen?
                  Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• Hendrik88
                    Hendrik88

Zitat von nullpeter Beitrag anzeigen
                    Könnte evtl. der Riemen zu locker gespannt sein, so das er beim abheben durchrutscht?
                    Das Knacken beim drehen des Motors hatte ich nach meinem ersten Crash auch, war aber mit einem neuen Hauptzahnrad wieder weg. Hat vielleicht das Motorritzel auch was abbekommen?
                    Den Riemen habe ich nochmal gespannt gestern. Ist es normal, wenn man am Heckrotor dreht, dass er durchdreht, oder sollte er das hzr ántreiben.

Noch keine Besserung in Aussicht

Kommentar

• h3li pilot
                      h3li pilot

Den Riemen habe ich nochmal gespannt gestern. Ist es normal, wenn man am Heckrotor dreht, dass er durchdreht, oder sollte er das hzr ántreiben.

Noch keine Besserung in Aussicht
                      Nein normal ist das nicht wenn du den Hauptrotor drehst und den heckrotor festhälst sollte nichts überspringen.schau mal deinen riemen an vlt. Ist der jetzt fertig.

Kommentar

• Hendrik88
                        Hendrik88

Zitat von h3li pilot Beitrag anzeigen
                        Nein normal ist das nicht wenn du den Hauptrotor drehst und den heckrotor festhälst sollte nichts überspringen.schau mal deinen riemen an vlt. Ist der jetzt fertig.
                        von der logig her geht das nicht. irgendwas muss ja passieren wenn haupt rotor dreht und heckrotor fest.

habe es ausprobiert , springt über ohne das eine größere kraft beim festhalten zu spüren ist. Riemen sieht noch recht gut aus also werde ich nochmal spannen.

Kommentar

• h3li pilot
                          h3li pilot

von der logig her geht das nicht. irgendwas muss ja passieren wenn haupt rotor dreht und heckrotor fest.

habe es ausprobiert , springt über ohne das eine größere kraft beim festhalten zu spüren ist. Riemen sieht noch recht gut aus also werde ich nochmal spannen.
                          Von der logik her sollte es so sein das sich nichts drehen lässt wenn du an beiden sachen festhälst. Und wenn du keine antworten brauchst weil deine logik ja da ist dann frag nich.

Kommentar

• mcw24
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 68
                            • Martin

Heute sind in den ersten Shops die ersten original Hauptrotor Carbonblätter lieferbar. Hat die schon jemand im Einsatz und Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Komplett in schwarz gefallen sie mir nicht. (aber bevor man noch mit den Holzblättern fliegt,...)

Die Gaui fliegen sich auch super; merk da persönlich (von einen auf den anderen Tag) keinen großen Unterschied zu den steiferen SAB.

Nach dem letzten LiPo hab ich dann die Drehzahl ausgelesen am Roxxy (flieg 80% gov.)

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Sthg
                                Member
                                • 16.06.2012
                                • 126
                                • Klaus-Peter
                                • Steinhagen / NRW

Ich habe heute die GAUI-Blätter ausprobiert.

Das Gerät fliegt leiser und die Lipos tun´s länger (im normal Mode). - Kann es sein, dass diese Blätter einen besseren Wirkungsgrad haben?

Noch drei Fragen:

1. Sind diese "GAUI 255L Schwarz 212221" geometrisch mit den "GAUI 255L-CFA 212220" (gesehen bei CONRAD / beide für X2 FES)??

2. Kann man diese Blätter auch fliegen: "GAUI Ersatz-Tuningteil CF Hauptrotorblätter 207050" (für Hurricane 255)?

2A. Worin liegt der Unterschied?

Kommentar

Lädt...
                                X