E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

AW: E-Flite Blade 500X

Genau, die brauchst du nicht. Viel Spaß dabei. Auf wieviel Gas willst den Fliegen?
    GruÃ? Pascal

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Ich hab an 85% gedacht, hoffe das ist ein guter Wert,

groß weniger soll ja nicht so toll für den Regler sein,
      kann aber grad garnicht abschätzen was da bei 85% auf mich zukommt,
      hab die erste Stufe nach Anleitung eingestellt, also 0-30-60-60-60
      damit werde ich erstmal abheben und dann schalte ich um auf die 85% gerade.

Oder lieber noch weiter runter gehen?

Wie gesagt, den 300er fliege ich auf 75% und bin voll zufrieden,
      mehr braucht es da erstmal nicht für mich, Flips usw gehen damit auch
      klar und höher will ich da erstmal nicht hinaus, aber das kann ich schlecht 1-1 auf
      den 500er übertragen.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• loki73
        Member
        • 18.10.2011
        • 69
        • Uwe

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
        Savöx 1258 auf der TS und ein 1290 am Heck
        Es waren aber einige kleinere Dremelarbeiten nötig, um sie einbauen zu können, aber nicht wirklich der Rede wert.

Der Unterschied ist schon merkbar, ich habe auch bis jetzt vergessen zu erwähnen, dass ich einen Kontronik Jive 80LV im Zuge dieses Umbaus nach einigen hundert problemlosen Flügen eingebaut habe, da mir das BEC trotzdem vertrauenswürdiger ist und vor allem, weil ich unbedingt einen Governor wollte.

Greez

Wow, coole Ausstattung. Sowas in der Art schwebt mir auch Mitte des Jahres vor. Vor allen Dingen der Regler nervt mich (genau, fehlender Governor). Der 500x ist ein geiler Hubi, allerdings hat HH leider mit dem Regler auch so ziemlich die letzte Gurke verbaut.
        Egal, kann man ja wechseln.

Kommentar

• LosPackos
          Member
          • 12.05.2012
          • 485
          • Pascal
          • Flensburg und Umgebung

Klingt gut. Wie gesagt ich bin bei 65% und da geht er gut für Rundflug. Ich kann dir aber noch zu Herzen legen: besorg die Heckrotorblätter von Revolution. Auf jeden Fall bessere Heckperformance als mit den Plastik. Revolution 72mm Carbon Fiber 3D Tail Rotor Blades (RVOT007200): Revolution Helis
          GruÃ? Pascal

Kommentar

• Decolocsta
            Member
            • 13.12.2013
            • 996
            • Sascha
            • Bayreuth

Danke für den Tip mit den Blättern,
            werde mir die besorgen
            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

War heute fliegen,

auf norm hatte ich 0-30-60-80-80
              und stunt dann 80 gerade.

Was mir aufgefallen ist, bei 60% hatte das Heck schon starkes pendeln,
              als ich dann auf die 80er gerade umgeschaltet hab stand das Heck wie
              eine eins.

Nochwas, kann es sein das man die Revolution blätter relativ stark anziehen muss?
              Beim hochdrehen hat es die perfekt ausgerichteten Blätter stark nachgezogen bevor die Drehzahl hoch genug war das die sich ausrichten, normal oder soll ich die stärker anziehen?
              Hab sie schon recht stark angezogen das schon ein gewisser Widerstand beim bewegen da ist, für meine einschätzung perfekt so, aber keine Ahnung ob das bei so großen Helis evtl nicht ausreicht, kann da einer was dazu sagen?

So zu meinem Erstflug,
              hatte die Hosen schon gut voll, keine Frage, als das Teil dann in der Luft war
              hat er sich erstmal recht wackelig bewegt und ich musste viel aussteuern, beim umschalten auf die 80% gerade wars dann perfekt und der Heli war schön ruhig.
              Dennoch wars für mich ein ganz schönes Abenteuer, mehr als Heckschweben war heute nicht drin, hab mich nicht getraut, will den Heli erstmal kennenlernen, morgen dann mal langsam steigern und ein Gefühl für den Heli bekommen.
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• PeZoR
                PeZoR

Zitat von loki73 Beitrag anzeigen
                Wow, coole Ausstattung. Sowas in der Art schwebt mir auch Mitte des Jahres vor. Vor allen Dingen der Regler nervt mich (genau, fehlender Governor). Der 500x ist ein geiler Hubi, allerdings hat HH leider mit dem Regler auch so ziemlich die letzte Gurke verbaut.
                Egal, kann man ja wechseln.
                Ja, geht gut.
                Wobei ich den Originalregler alles andere als schlecht fand, er ist, meinem Eindruck nach, sogar ziemlich teillastfest. Der Jive ist aber dennoch ne eigene Liga.

Greez

Edit: Gegen das Heckpendeln: Du musst mit der Heckempfindlichkeit wrsl etwas hochgehen, auch die Carbonheckblätter bringen was.
                Und die Blätter sollten beim Hochlaufen auch nicht mehr wirklich schlackern... Mach sie etwa so fest, dass sie von alleine nicht mehr runterklappen, wenn du den Heli auf die Seite drehst, sie waagrecht stehen und du etwas ruckelst.

Ansonsten: Viel Spass mit dem tollen Heli
                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 17:23.

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Hab die Blätter jetzt deutlich fester angezogen, mal sehen
                  wie sich das dann morgen verhält.

Was fliegt ihr eigentlich so für Dual Rates und Expo an eurem 500x?

Für die meisten Helis findet man hierzu angaben, beim 500X ist das absolut
                  nicht der Fall, weder in Ami Foren noch sonst iwo konnte ich hierzu infos finden,
                  ist denke ich ganz interessant wenn hier mal so ein paar versch. Settings in
                  diesem Thread zu finden sind vllt. hilft das dem einen oder anderen am Anfang.

Ich fliege:

100% DL
                  25% Expo am Heck 0%

Bin bisher immer 100% DL geflogen,
                  was anderes habe ich nie probiert, habe irgendwie die befürchtung
                  das ich wenn ich z.b 85% fliege dem Heli die beweglichkeit zu stark nehme
                  und dann z.b. bei einem Flip der Radius stark zunimmt, mir fehlt da die Erfahrung
                  das einschätzen zu können, deswegen würde ich mich freuen hier zu lesen was ihr so fliegt, evtl. fliegt ja einer 85% und flipt seinen Heli.

Werde nie ein absoluter 3D knecht werden, ich ziele eher auf schöne Ründflüge ab, ab und an mal ein Loop oder Flip, kein gebolze, evtl. tu ich mir da mit 85% Dl ja einen gefallen das Fluggefühl etwas angenehmer zu bekommen, aber hätte da Angst das Teil auf den Kopf zu drehen und dann zu merken das der auf einmal einen riesen Bogen braucht, deswegen wäre ich dankbar über ein paar persönliche Erfahrungen von anderen dazu.

Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Wie wär's, DR wie gewohnt auf 100 zu lassen und dafür etwas Expo zu versuchen.
                    Der Heli behält seine Wendigkeit, wird aber um die Knüppelmitte herum etwas zahmer.

Ich schlage mal 15 bis 20% für den Anfang vor. Dann nach Geschmack anpassen.
                    Man muss sich dann natürlich etwas daran gewöhnen. Deshalb nicht gleich so hohe Werte verwenden.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Earl77
                      Member
                      • 19.10.2011
                      • 98
                      • Jürgen

So, habe mir heute ein 10A BEC von Castle, bei Schweighofer für 21,90€ bestellt.
                      Ich gebe dem Originalregler noch eine Chance, jedoch nicht dem Original-BEC mit seinen lächerlichen 5A und vermutlich instabiler Spannungslage.
                      Bin gespannt, wie das funktionieren wird, hat das schon jemand gemacht?
                      Ich denke, dass ich damit relativ günstig ein stabiles System haben werde.
                      Ich fliege eher gemütlich, mit 75% - 85% Regleröffnung und Ab und An mal nen Looping oder Tunnel.

P.S. Schweighofer verkauft den Originalkoffer aus Alu für den 500X bzw. 500 3D, gerade mal für 59,90€, falls jemand auf der Suche ist.

Viele Grüsse aus Graz

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Grad meinen 2. Flug hinter mir.

Nachdem ich die Blätter angezogen hab ziehen die auch nicht mehr nach beim hochlaufen, von dh. perfekt.

Heut hab ich dann gleichmal das Kampfschweben aufgegeben und bin zum fliegen übergegangen, gemütlich rundflug, schön sachte, Kiste kennenlernen, wobei sachte hier der falsche Begriff ist, die Kiste wird wirklich sehr schnell, fast schon zu schnell, mit viel Nick brauch ich da wirklich nicht fliegen

Aber im großen und ganzen macht mir die Kiste Spaß,
                        ist halt alles noch nicht so entspannt, den 130er fliege ich im Ruhepuls,
                        den 300er mit minimalst erhöhten Puls beim 500er ist das schon was ganz anderes, wobei es heute auch schon besser war im Vergleich zu gestern wo man Herz voll im roten Bereich lief.

Das einzige,
                        das Heck wobbelt etwas,
                        welchen Wert sollte ich hier einstellen?

Jedenfalls bin ich glücklich mir den 500X gekauft zu haben,
                        bin am überlegen mir noch den 5003D zu kaufen, 250,- sind kein Geld für so einen Vogel, so hätte ich einen zusätzlichen Akku und ein Ersatzteillager und nebenbei kann ich mal probieren wie sich so ein Paddelheli fliegt.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• loki73
                          Member
                          • 18.10.2011
                          • 69
                          • Uwe

Hast Du mal probiert, den Gyro Wert etwas zu erhöhen? Wie verhält sich Dein Heck da?
                          Alternativ: Riemenspannung kontrollieren und ggf. etwas "nachziehen". Manchmal ist die etwas schlaff ab Werk eingestellt.
                          Ist leider ein Versuch und Irrtum Modell. So einfach bekommt man das Wobbeln (kannst ja mal ein Video einstellen) nicht in den Griff.
                          Manchmal helfen auch Carbon Heckrotorblätter.

Bei mir steht das Heck bei 100% Gas wie eine Eins. Auch bei 60% wobbelt da nix.

In btw.: Kauf Dir für das Geld lieber Akkus, dann hast Du mehr Flugzeit und kannst besser üben. Die Ersatzteile kannst Du Dir (m.E.) besser kaufen, falls es mal soweit ist (->crash)

Kommentar

• helimax11
                            helimax11

Nicht vergessen. beim 500 3d ist kein Akku und Lader dabei.

Das sich die Riemenlänge und Aluheck bel 25° Temeratur unterschied verändert ist logisch,
                            im Winter daher etwas fester anziehen.
                            Akku min.+ 40° und Schutzhaube.

Fritz

Kommentar

• Xas
                              Xas

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                              Grad meinen 2. Flug hinter mir.

Nachdem ich die Blätter angezogen hab ziehen die auch nicht mehr nach beim hochlaufen, von dh. perfekt.

Heut hab ich dann gleichmal das Kampfschweben aufgegeben und bin zum fliegen übergegangen, gemütlich rundflug, schön sachte, Kiste kennenlernen, wobei sachte hier der falsche Begriff ist, die Kiste wird wirklich sehr schnell, fast schon zu schnell, mit viel Nick brauch ich da wirklich nicht fliegen

Aber im großen und ganzen macht mir die Kiste Spaß,
                              ist halt alles noch nicht so entspannt, den 130er fliege ich im Ruhepuls,
                              den 300er mit minimalst erhöhten Puls beim 500er ist das schon was ganz anderes, wobei es heute auch schon besser war im Vergleich zu gestern wo man Herz voll im roten Bereich lief.

Das einzige,
                              das Heck wobbelt etwas,
                              welchen Wert sollte ich hier einstellen?

Jedenfalls bin ich glücklich mir den 500X gekauft zu haben,
                              bin am überlegen mir noch den 5003D zu kaufen, 250,- sind kein Geld für so einen Vogel, so hätte ich einen zusätzlichen Akku und ein Ersatzteillager und nebenbei kann ich mal probieren wie sich so ein Paddelheli fliegt.
                              Das mit den fester angezogenen Rotorblättern hast du recht. Hab sie auch zeimlich feste, da er bei zu losen Blättern fast umgekippt ist. Ich habe aber auch Alublatthalter verbaut da lösen sich die Schrauben öfters mal und ich muss öfters kontrollieren.

Ich fliege den Heli immer bei 100% Gas weil ich mal getestet hab und aber 75 % ist der Regler bei mir eh schon ganz offen. Ich bin jetzt auf Normalen Modus bei 50% damit starte und lande ich. Und dann schnicke ich um auf 100% Er ist dann natürlich sau laut mit fast 2800 umdrehungen aber dann fliegt er sich viel ruhiger und das Heckwobbeln ist dann auch weg!

Find den 500x auch richtig super und habe im moment noch keine Ambitionen mir etwas anderes zu kaufen will ich da noch viel lernen kann.

Was hast du bezahlt beim Händler?

Kommentar

• Decolocsta
                                Member
                                • 13.12.2013
                                • 996
                                • Sascha
                                • Bayreuth

Habe 555,- gezahlt

Finde die Riemenspannung optimal,
                                zumindest nach meinem Empfinden.
                                Mit den Gyro werten habe ich noch nicht
                                experimentiert, fliege da noch die Werte aus der
                                Anleitung. Hab ja gradmal meinen 2. Flug hinter mir und da ich
                                momentan nur einen Akku habe sind meine Testflüge auf einen
                                pro Tag begrenzt

Das wobbeln ist jetzt nicht so krass, eher ein leichtest kreisen pendeln
                                im Schwebeflug.
                                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                                X