E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: E-Flite Blade 500X

Ich hab am Ladegerät abgelesen wieviel mA nachgeladen wurden
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• kraibi
      kraibi

Hallo!

Ist zwar weiter oben schon mal gestellt worden, aber leider ohne Erfolg.

Weiß jemand wieviele Pole der Eflite 520 Motor vom 500er hat?
      Die Originalübersetzung?

Ich stelle gerade meinen neuen Telemetrie-Regler ein, darum die Fragen.

Beste Grüße
      Günther

Kommentar

• cornholio1984
        cornholio1984

3 Polig, Hauptzahnrad 125 Zähne, Motorritzel beim 500 3D 12 Zähne und beim 500x 13 Zähne

Kommentar

• kraibi
          kraibi

Hallo! Besten Dank für die Daten der ßbersetzung. Mit der Anzahl der Pole habe ich allerdings nicht die Anzahl der Kabel, sondern der Magnete, bzw. Spulen gemeint.

Beste Grüße
          Günther

Kommentar

• cornholio1984
            cornholio1984

Das ist leider nirgends angegeben, aber ich geh mal stark von 10 magnet pole aus.

Mfg

Kommentar

• kraibi
              kraibi

Hallo!

Also ich habe jetzt mindestens 2 Stunden im Web gesucht und bin dann doch noch fündig geworden. "I just counted 8 poles while oiling." Gefunden in einem amerikanischen Forum.
              Also die Polzahl des Eflite 520H ist 8. (Wenn die Freunde übern Teich sich nicht verzählt haben. )

Was mir jetzt noch fehlt ist das Timing. Der Graupner +70 T Regler hat werksmäßig ein Timing von 8 eingestellt. Schon irgendwie cool, was man alles einstellen könnte, wenn man die passenden Angaben auch hätte.

Beste Grüße und noch ein schönes WE
              Günther

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

jetzt wieder 499.- beim Schweighöfer
                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• DerAlte62
                  Member
                  • 21.06.2013
                  • 240
                  • Michael
                  • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                  jetzt wieder 499.- beim Schweighöfer
                  Ich hab ihn noch Morgens für 419,- bekommen und Nachmittags war er dann auf 499,-.

Die Nachfrage war wohl doch zu groß.

Morgen soll er laut GLS kommen
                  Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Dann viel Spass beim Auspacken !!
                    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

naja, der war ja mehrere wochen für 399.- zu haben, so groß war die nachfrage sicher nicht.

Kommentar

• kraibi
                        kraibi

Hallo!

Ich möchte kurz über meinen +T70 Regler von Graupner berichten.

Den Regler habe ich gestern mit der aktuellen Firmware 1.42 upgedated und den passenden Stecker angelötet.
                        Den Stockregler abgesteckt, die Kabelbinder entfernt und ausgebaut. Der +T70 hat etwas kürzere Kabel (zum Empfänger) als der Eflite, daher musste ich eine 10cm lange Verlängerung anstecken. Das Telemetriekabel reicht aber, da der Telemetrieanschluss am Empfänger GR-18 vorne ist.

Nach dem Einbau und sorgfältigem Versorgen der Kabel habe ich den Gasweg eingelernt. Dazu habe ich eine Flugphase mit einen Gasweg von 0-100% programmiert. Das Einlernen hat sofort geklappt. Sicherheitshalber, habe ich diese Flugphase wieder vom Sender (MX-16) gelöscht.

Nun kam die Programmierung des +T70 Reglers über das Telemetriemenü. Die möglichen Eingaben sind anhand der Beschreibung einfach durchzuführen.

Wichtig für die Berechnung der Kopfdrehzahl ist die Polanzahl 8 und die ßbersetzung ist 10,4:1. Ich habe ein 12er Ritzel am Motor, weil der Heli ursprünglich mal ein 3D war und zum X umgebaut wurde.
                        Den BEC Ausgang habe ich auf 5,8V eingestellt.

Gestern konnte ich auch gleich 3 Akkus testen. Beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass ich mehr Pitch/Gas geben musste, damit der Heli abhebt. Also habe ich einfach in der Gaskurve ein paar % dazu gegeben. Nun schwebt er wieder bei Nullstellung des Pitchhebels.
                        Die Telemetriedaten sind super, weil ich nicht mehr nach Zeit sondern nach mAh und V fliegen kann. Die Flugzeit (Anfänger-Schwebe-Rundflug) hat sich damit gleich von 8 auf 10Min. verlängert. Der maximale Strom wurde mit 15A angegeben. Der Regler wurde nur 50° warm. Die Kopfdrehzahl lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei 2050-2150.
                        Die Servos sind nach dem Flug um einiges kühler gewesen. Eventuell bringt die höhere Spannung am BEC das mit sich.

Den Gov-Mode habe ich noch nicht aktiviert, da ich mich noch genau in die Thematik einlesen muss.

Jedenfalls bin ich mit der Kombi aus GR-18 FBL und +T70 super zufrieden.

Das nächste Projekt ist die Mechanik in einen Agusta A-109 Rumpf einzubauen

PS: Am Empfängerausgang 5 habe ich einen 4700uF Schutzkondensator angeschlossen.

Beste Grüße
                        Günther

Kommentar

• DerAlte62
                          Member
                          • 21.06.2013
                          • 240
                          • Michael

Heute ist der Heli angekommen.

Akku geladen, Funke porgrammiert und das ganze gebunden.

Beim ersten Probelauf ohne Rotorblätter, habe ich festgestellt, dass das Hauptzahnrad der Rotorwellen ziemlich eiert. Der Höhenschlag beträgt mind. 2 mm bei einer halben Umdrehung. Sieht nicht wirklich schön aus.

Meine Frage wäre, ist das unbedenklich und/oder bei anderen hier auch so ?

GruÃ? Michael

Kommentar

• Tomcat911
                            Senior Member
                            • 23.10.2011
                            • 1151
                            • Holger

unbedenklich.

Kommentar

• DerAlte62
                              Member
                              • 21.06.2013
                              • 240
                              • Michael

Kennt sich jemand mit einem Stützkondensator aus ?

Ich hatte hier mal was davon gelesen, dass das ganz gut sein soll. Hab mir einen von Spektrum bestellt. Wenn ich den jetzt an einen freien Anschulss des AR7200 anschließe (nicht den Bindplatz) bindet das AR nicht mehr. Alle Leuchten bleiben aus. Nur der Motor gibt einen immer wiederholten Piepton von sich. Entferne ich das Teil klappt alles wie gewohnt.

Was mach ich denn da falsch ?

GruÃ? Michael

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

komisch, vielleicht ist der Kondensator platt.

Kommentar

Lädt...
                                X