Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris M-K
    mylipo.de
    Onlineshop
    • 22.02.2011
    • 462
    • Boris
    • Grasberg/Bremen

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Na dann. Danke für das Bild. Aber das mache ich nicht. Und ich bin mir auch unsicher, was das für Lipos sein sollen. Sehen mir aus, wie ganz normale Zippies. Auch der Preis deutet darauf hin, denn sonst sind die MyLipos ja mit der halben Kapazität doppelt so teuer.

Gruß
    Dirk
    Nicht immer so negativ eingestellt sein
    Du wirst bei uns NIEMALS Zippy (und alles ßhnliche) finden !!
    GARANTIERT
    Warum sind diese Zellen so günstg ? Ganz einfach.
    Diese Zelle hat ein Standardmaß.
    Als wir damals (als einziger - falls Du Dich erinnerst) Alternativakkus mit
    passendem Stecker auf den Markt gebracht haben, waren hohe Vorkosten
    (eine neue Form für Zellen kostet richtig Kohle) nötig, die natürlich auf die
    Zelle umgelegt werden. Da haben wir alles vorab zu tragen.
    Weiterhin sind die Kosten für je mAh (oder Wh) höher, je kleiner die Zelle ist.
    Wenn ein 300mAh/1S/3,7V bei HK 3$ kostet, regt sich ja auch leiner über
    9$ für einen 2200mAh/3S/11,1V auf.

Gruß,
    Boris

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Hey Boris, ich weiß das natürlich noch. Und das ist ja auch alles ok, was Du da an Argumenten anführst! Aber mir ist halt das Maß vom Serien-Akkuhalter lieber. Den Serienstecker brauche ich nicht, auch nicht den Plastikkram oben dran. Da reicht mir ein Stecker am kurzen Kabel (idealerweise ein MicroDean, dann brauche ich nicht umlöten). Und dann so 500-600mAh mit echten 20-30C Belastbarkeit, möglichst leicht. Das wäre eine Zelle, wo ich - und sicher auch einige andere BL-Umrüster - Geld für ausgeben würde.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
        Nein - es sind 245-250. Mit jedem handelsüblichen Lader nachzumessen ;-)

Gruß,
        Boris
        Gefühlt ist aber mehr drin, wahrscheinlich weil Sie die Spannung halten. Also mit kannst Du sofort auf Rechnung einige 400-500er für meinen BL McpX schicken. Ich vertraue Dir da blind.

Haben eigentlich alle Deine Lipos die Chemie von den kleinen drin ?

Kommentar

• bonsai
          bonsai

Ich fahre auf die 500er ab! Da sind mal 25/50c drin und das macht richtig Laune!

Na klar, ein Akku der in die standard Halterung passt und so 400mah hat wäre perfekt!
          Aber ich denke das ein solcher Akku dann auch schnell die 8-9€ Grenze knackt.
          Von daher nehme ich mir mein landegestell, baue es für nichmal 0,20€ um, fahre zu Boris und hole mir seine 500er für Schlappe 4-5€

Was mir am umgebauten landegestell sogar richtig gut gefällt, wenn man es vorne spreizt, dann geht der Heli dadurch vorne runter, hat was vom tdr style und man kann beim 120er Heck locker den originalen Rotor drauf machen wenn einem mal der 4g3 prop kaputt gegangen ist, denn der scheuert beim originalen landegestell gerne mal auf dem Boden wenn man startet.

Vg
          Dominik

Kommentar

• Boris M-K
            mylipo.de
            Onlineshop
            • 22.02.2011
            • 462
            • Boris
            • Grasberg/Bremen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Gefühlt ist aber mehr drin, wahrscheinlich weil Sie die Spannung halten. Also mit kannst Du sofort auf Rechnung einige 400-500er für meinen BL McpX schicken. Ich vertraue Dir da blind.

Haben eigentlich alle Deine Lipos die Chemie von den kleinen drin ?
            Yep - was denn sonst.

Kommentar

• Boris M-K
              mylipo.de
              Onlineshop
              • 22.02.2011
              • 462
              • Boris
              • Grasberg/Bremen

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Hey Boris, ich weiß das natürlich noch. Und das ist ja auch alles ok, was Du da an Argumenten anführst! Aber mir ist halt das Maß vom Serien-Akkuhalter lieber. Den Serienstecker brauche ich nicht, auch nicht den Plastikkram oben dran. Da reicht mir ein Stecker am kurzen Kabel (idealerweise ein MicroDean, dann brauche ich nicht umlöten). Und dann so 500-600mAh mit echten 20-30C Belastbarkeit, möglichst leicht. Das wäre eine Zelle, wo ich - und sicher auch einige andere BL-Umrüster - Geld für ausgeben würde.

Gruß
              Dirk
              Hi Dirk,

600mah (so leicht wie halt nur möglich (Physik und Chemie kann man nur durch fragwürdiges Labeln überlisten) mit mcpx stecker wird kommen.
              (mit echten 20C, villeicht auch 30C - mal sehen).
              Wird allerdings noch ein wenig dauern. Aber wie Du uns ja kennst - wirds was reelles für die BL-Umbauten. Praxistests sind schon durch.
              Die Lösung mit der 500er Zelle ist ja nur als "Notlösung" gedacht, ist aber auch sehr schön bei den sogenannten "Tuning-Landegestellen" unterzubringen.
              Wenn Fragen sind - unsere Tel-Nummer ist bekannt ;-)

Gruß,
              Boris

Kommentar

• bonsai
                bonsai

Boris, wenn man mit deinen 500ern erstmal geflogen ist, dann weiß man das man sie nicht mehr hergeben will, das wissen sicher auch alle die die 240er zellen fliegen.

Vg
                Dominik

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                  Ich fahre auf die 500er ab! Da sind mal 25/50c drin und das macht richtig Laune!

Na klar, ein Akku der in die standard Halterung passt und so 400mah hat wäre perfekt!
                  Aber ich denke das ein solcher Akku dann auch schnell die 8-9€ Grenze knackt.
                  Von daher nehme ich mir mein landegestell, baue es für nichmal 0,20€ um, fahre zu Boris und hole mir seine 500er für Schlappe 4-5€

Was mir am umgebauten landegestell sogar richtig gut gefällt, wenn man es vorne spreizt, dann geht der Heli dadurch vorne runter, hat was vom tdr style und man kann beim 120er Heck locker den originalen Rotor drauf machen wenn einem mal der 4g3 prop kaputt gegangen ist, denn der scheuert beim originalen landegestell gerne mal auf dem Boden wenn man startet.

Vg
                  Dominik
                  Also mir ist es bei den Lipos egal ob 4-5-10 Euro, wenn es seinen Preis wert ist , nehme ich sie, das ist alles besser wie 20 x 1,99 zum Fenster hinausgeschmissen!

Kommentar

• Schöni
                    Schöni

Hallo Boris,

hätte eine Frage. Wird es auch mal 400mAh Akkus von euch für den Mcpx geben?

Das wäre für mich der Optimale Akku für Brushless, ein Kompromiss zwischen Gewicht und Kapazität!

(fliege übrigens die MyLipo 220er schon sehr sehr lange, gehen immer noch wie am ersten Tag, wirklich Top eure Zellen)

Gruß Thomas

Kommentar

• buttis
                      buttis

Hallo!

Also wenn ich das hier so lese mit den Mylipo...(was ich euch ja nun auch glaube)

würden doch 300 er auch vollkommen reichen!!

Bin mal gespannt was sich ergibt.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Also wenn ich das hier so lese mit den Mylipo...(was ich euch ja nun auch glaube)

würden doch 300 er auch vollkommen reichen!!

Bin mal gespannt was sich ergibt.

Mfg Thorsten!
                        Ich glaube nicht, daß mit 300mAh eine ausreichende Menge am Markt unterzubringen ist.
                        Mit den 240ern wurde ein erfolgreicher Akku gebaut,
                        der sich vor anderen "300"ern nicht zu verstecken braucht.
                        Da im BL-Setup doch höhere Ströme abverlangt werden, dafür aber auch die
                        Leistung des Helis extrem ansteigt, ist in meinen Augen (und unserer Testflieger)
                        die 580-600mAh plug and fly Variante die sinnvollste Variante.
                        Das ganze noch in einer vernünfigen Spannungslage unter Last - das wars.
                        Die 500er-Nutzer sind schon sehr zufrieden, und das eine Gramm (1,2-1,4)
                        Mehrgewicht ist nicht wirklich spürbar.
                        Zumal der Preis sich im einstelligen Eurobereich bewegen wird.
                        Gruß,
                        Boris

Kommentar

• Boris M-K
                          mylipo.de
                          Onlineshop
                          • 22.02.2011
                          • 462
                          • Boris
                          • Grasberg/Bremen

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                          Hallo Boris,

hätte eine Frage. Wird es auch mal 400mAh Akkus von euch für den Mcpx geben?

Das wäre für mich der Optimale Akku für Brushless, ein Kompromiss zwischen Gewicht und Kapazität!

(fliege übrigens die MyLipo 220er schon sehr sehr lange, gehen immer noch wie am ersten Tag, wirklich Top eure Zellen)

Gruß Thomas
                          Hallo Thomas,

schon mal dran gedacht 2 Stück 220mAh Zellen parallel zu schalten
                          Ich weiß, daß diese Variante schon von Piloten selbst gebaut wurde.
                          (hintereinander gelötet und eingeschrumpft)

Gruß,
                          Boris
                          sp. danke für die Blümchen - solche Postings sind der Sprit für unseren Motivationsmotor.........

Kommentar

• buttis
                            buttis

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, daß mit 300mAh eine ausreichende Menge am Markt unterzubringen ist.
                            Mit den 240ern wurde ein erfolgreicher Akku gebaut,
                            der sich vor anderen "300"ern nicht zu verstecken braucht.
                            Da im BL-Setup doch höhere Ströme abverlangt werden, dafür aber auch die
                            Leistung des Helis extrem ansteigt, ist in meinen Augen (und unserer Testflieger)
                            die 580-600mAh plug and fly Variante die sinnvollste Variante.
                            Das ganze noch in einer vernünfigen Spannungslage unter Last - das wars.
                            Die 500er-Nutzer sind schon sehr zufrieden, und das eine Gramm (1,2-1,4)
                            Mehrgewicht ist nicht wirklich spürbar.
                            Zumal der Preis sich im einstelligen Eurobereich bewegen wird.
                            Gruß,
                            Boris
                            Hallo Boris!

Also das mit den 300 sehe ich etwas anders.. Ich denke es gäbe genug abnehmer. Vor allem wenn sie dann wirkliche 300 oder mehr hätten, wie deine 240er..

Na ja bis jetzt habe ich nur von Dominik gelesen das er mit den 500 zufrieden ist..
                            Nur muß ich dafür doch wohl schon einen Hp06 oder 08 haben..

Wenn Du von 1,2-1,4gr sprichst, meinst Du zusätzlich zum 500er??

Ich finde 15 gramm sind einfach zuviel für einen durchschnittlichen mcpx..
                            Wenn man zb einen 10 gr. Lipo herstellen könnte der 300-400 mAh hat und auch noch in den original Schacht passt wäre das optimal. ( meine Meinung)

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Schöni
                              Schöni

2x 220mAh Zellen parallel zu schalten find ich nicht so gut, da ich sie ganz normal in den Akkuschacht einschieben will! Hintereinander gibts dann Probleme mit dem Schwerpunkt!
                              Außerdem komme ich dann wieder auf so viel Gewicht, daß ich auch meine 550mAh (14g) fliegen kann!

Gruß Thomas

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                                Wenn man zb einen 10 gr. Lipo herstellen könnte der 300-400 mAh hat
                                Nein, das wäre sicherlich nicht in die Zukunft gedacht. Ich persönlich gehe davon aus, daß EFlite/Horizon uns im späten Frühjahr bis Sommer 2012 bestimmt mit einem Werks-Brushless des mCPx beglücken wird. Und ich gehe noch sicherer davon aus, daß der dann keine 300-400er Zelle hat, sondern eher 500-600. So einen 300er machst Du mit einem BL in 2 Minuten leer, einen 400er vielleicht in 3-3,5 Minuten. Das sind ja nun keine nennenswerten Flugzeiten, die der Kunde akzeptiert. Und das weiß der Hersteller auch...

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X