Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade MCP-X Akkus....

Hi,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Mit 'nem HP05 oder gar HP06 schon...

Die 500er oder 550er sind nichts für die Bürsten-Serienversion! Viel zu schwer und der Heli wird viel zu träge. Hier nimmt man besser 300er Turnigys oder 200 SLS oder, oder. Steht alles hier im Thread, Lesen lohnt sich also!

Gruß
    Dirk
    aber auch für schwächere BL Motoren wenn man lange fliegen will.
    Ich hab nen einzigen "großen" Akku mit mCP x Stecker (einen Wellpower 520 mAh), den hab ich gestern Abend mal an meinen mCP x mit C05M (8z) gestöpselt: fast 11 Minuten Flugzeit.
    Allerdings eben leider nur im Wohnzimmer. ßber mangelnde Kraft bzw. Steigleistung kann ich mich hier auch nicht beklagen - aber ist eben nur Wohnzimmer.

Gruß,

Walter

Kommentar

• bonsai
      bonsai

Hi Leute, ich ziehe schon lange im nachbarforum meine Kreise, aber hier wird ja richtig nett über Mcpx lipos diskutiert

Also, ich habe vom bürsti über c05m, walkera 003, walkera 005 bis zum hp06v2 so einiges an Akkus durch.

Von den setups geht es bei mir vom Standard Heck, über Twin-Tail bis zum 120er.

Zu den lipos kann ich sagen:

300er nanos - Preis Leistung aus hk ist topp, Lebensdauer eher unzufrieden.....

550er - passen toll in den Schacht, haben aber für die grossen bl Maschinen irgendwie nicht wirklich Druck.

200er original - reichen für bürste, aber bl Flieger lassen sie doch eher Links liegen.

240er mylipo - schön Schub und für 240mah halten die locker mit den 300er nanos mit und haben dabei eine viel bessere Spannungslage.

500er mylipo - mein fovorit! Mächtig Druck und lange Flugzeiten bei hoher Drehzahl und topp Preis Leistung (4,49€) stellt den 550er in den Schatten und das umgebaute landegestell lohnt sich!

Das war mal mein kleines Fazit.

Am meisten fliege ich den hp06v2 mit 120er heck und 9er Ritzel, also mussten alle Akkus einige ihrer Zyklen in dem setup verbringen.

Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen.

Vg
      Dominik
      Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 10:33.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen

550er - passen toll in den Schacht, haben aber für die grossen bl Maschinen irgendwie nicht wirklich Druck.
        welche 550er denn?

Ich hab die Hyperion und die passen zumindest nicht "toll" in den Schacht, sondern schon extrem streng.

Gruß,

Walter

Kommentar

• bonsai
          bonsai

Hi Walter,

Die hier sind es

Nanoheli.net - Nanoheli MCPX 550mAh-1S-25C-(1-Zelle) 27013

Sicher etwas stramm, aber sie passen

Vg
          Dominik

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Wobei der Berthold die nicht immer vorrätig hat. Meiner ist im Laufe der Zeit etwas dicker geworden und fängt an nachzulassen im Druck (40-50 Zyklen). Ab etwa halbleer bis zur 80%-Grenze merkt man ein deutliches Nachlassen der Drehzahl. Sonst aber kein schlechter Lipo.

Momentan bin ich ganz angetan vom 500er SLS: SLS 500mAh. Da muss man zwar erst einen vernünftigen Stecker anlöten, aber ich habe meinen BL sowieso auf MicroDeans umgerüstet. Die SLS haben mächtig Druck bis zur 80%-Grenze (und darüber hinaus, also Achtung!), sind 2g leichter als die 550er und passen perfekt in den Serienschacht. Ich werde wohl in Kürze noch 3-4 Stück ordern. Allerdings habe ich wegen des Mist-Wetters auch noch nicht viele Zyklen drauf.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Wobei der Berthold die nicht immer vorrätig hat. Meiner ist im Laufe der Zeit etwas dicker geworden und fängt an nachzulassen im Druck (40-50 Zyklen). Ab etwa halbleer bis zur 80%-Grenze merkt man ein deutliches Nachlassen der Drehzahl. Sonst aber kein schlechter Lipo.

Momentan bin ich ganz angetan vom 500er SLS: SLS 500mAh. Da muss man zwar erst einen vernünftigen Stecker anlöten, aber ich habe meinen BL sowieso auf MicroDeans umgerüstet. Die SLS haben mächtig Druck bis zur 80%-Grenze (und darüber hinaus, also Achtung!), sind 2g leichter als die 550er und passen perfekt in den Serienschacht. Ich werde wohl in Kürze noch 3-4 Stück ordern. Allerdings habe ich wegen des Mist-Wetters auch noch nicht viele Zyklen drauf.

Gruß
              Dirk
              Wieviel wiegen die exakt? Gehen die noch im Bürsten mCP x oder auch schon zu schwer? Find die im 120er echt gut und würde mir evtl welche umlöten...

Lg, Mike
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• higginsd
                higginsd

12g laut SLS-Seite. Ich habe aber bisher nicht nachgewogen.

Na wenn Du welche von den Lipos rumliegen hast: probier's doch aus, Du riskierst etwas Lötarbeit und 3€ incl. Versand für 10 MicroDeans aus der Bucht! Fliegen wird er schon damit. Und wenn's gar nicht richtig geht, kannst Du den Heli immer noch auf Brushless umrüsten, dann brauchst Du die 500er sicherlich und hast auch genug Power für das zusätzliche Gewicht.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

12g laut SLS-Seite. Ich habe aber bisher nicht nachgewogen.

Na wenn Du welche von den Lipos rumliegen hast: probier's doch aus, Du riskierst etwas Lötarbeit und 3€ incl. Versand für 10 MicroDeans aus der Bucht! Fliegen wird er schon damit. Und wenn's gar nicht richtig geht, kannst Du den Heli immer noch auf Brushless umrüsten, dann brauchst Du die 500er sicherlich und hast auch genug Power für das zusätzliche Gewicht.

Gruß
                  Dirk
                  SLS APL 500 liegen rum, Micro Deans sind kein Problem => Versuch steigt... Aber vor dem evtl. Brushlessumbau hab ich Respekt, da hab ich Null Erfahrung...

Lg, Mike

Kommentar

• bonsai
                    bonsai

Hi Mike, bei dem Gewicht brauchst du keine Angst haben, das schafft auch die bürste ohne größere Probleme.
                    Ich bin mit der bürste und einer chain Cam (ca. 15 Gramm) auch rum geflogen also noch knappe 7gramm mehr wegen dem Akku.

Keine Sorge beim bl Umbau, das ist nicht schwer
                    Da werden dir sichtlich genug Leute hier aus dem Forum behilflich sein.

Vg
                    Dominik

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Hi Mike, bei dem Gewicht brauchst du keine Angst haben, das schafft auch die bürste ohne größere Probleme.
                      Ich bin mit der bürste und einer chain Cam (ca. 15 Gramm) auch rum geflogen also noch knappe 7gramm mehr wegen dem Akku.

Keine Sorge beim bl Umbau, das ist nicht schwer
                      Da werden dir sichtlich genug Leute hier aus dem Forum behilflich sein.

Vg
                      Dominik
                      Danke für die Info... Und den BL Umbau werd ich halt einfach mal in Angriff nehmen... (wo ein Wille ist... )

Lg, Mike

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

bei dem Gewicht brauchst du keine Angst haben, das schafft auch die bürste ohne größere Probleme.
                        Ja fliegen bzw. schweben tut das - irgendwie. Nur die Radien werden extrem groß und Abfangen ist nicht mehr so richtig. Ganz zu schweigen von auf den Kopf legen oder so Geschichten. Aber einfacher Rundflug möglichst bei wenig Wind und mit Platz wird gehen.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Hi Leute, ich ziehe schon lange im nachbarforum meine Kreise, aber hier wird ja richtig nett über Mcpx lipos diskutiert

Also, ich habe vom bürsti über c05m, walkera 003, walkera 005 bis zum hp06v2 so einiges an Akkus durch.

Von den setups geht es bei mir vom Standard Heck, über Twin-Tail bis zum 120er.

Zu den lipos kann ich sagen:

300er nanos - Preis Leistung aus hk ist topp, Lebensdauer eher unzufrieden.....

200er original - reichen für bürste, aber bl Flieger lassen sie doch eher Links liegen.

240er mylipo - schön Schub und für 240mah halten die locker mit den 300er nanos mit und haben dabei eine viel bessere Spannungslage.

500er mylipo - mein fovorit! Mächtig Druck und lange Flugzeiten bei hoher Drehzahl und topp Preis Leistung (4,49€) stellt den 550er in den Schatten und das umgebaute landegestell lohnt sich!

Das war mal mein kleines Fazit.

Am meisten fliege ich den hp06v2 mit 120er heck und 9er Ritzel, also mussten alle Akkus einige ihrer Zyklen in dem setup verbringen.

Vielleicht hilft das hier ja dem ein oder anderen.

Vg
                          Dominik
                          Das mit den 240er mylipo kann ich bestätigen, absolut mein Lieblingslipo, und der hält jetzt schon seit 1/2 Jahr. aber auch die ersten 220er habe ich noch problemlos im Einsatz.
                          Die mylipo fiege ich jetzt auch am BL McpX mit nanoheli Umbau, die 300er von Berthold gehen ähnlich, passen aber nich in den Schacht!

ich werde mal die 500er von mylipo testen an meinen BL Umbau, das kann echt nee Alternative sein.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 10:33. Grund: geändert

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                            ich werde mal die 500er von mylipo testen
                            Haben die jetzt welche, die in den Schacht passen?

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• bonsai
                              bonsai

Ja, mylipo hat die 240er, aber ich glaube die Angaben sind auch geschummelt, aber eher in die andere Richtung 240 steht drauf und 300 sind drin oder so

Vg

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Das weiß ich. Ich meinte aber 500er.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X