Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade MCP-X Akkus....

Zitat von andi- Beitrag anzeigen
    Heute die Akkus vom Zoll geholt gab null Probleme
    Ich glaub das ist ne Frage der Summe die da zusammen kommt... Wieviele hast du denn in einem Vorgang bestellt und wie hoch war die Rechnungssumme inclusive Versand?

In einem Nachbarfred hat einer gepostet daß der Zoll seine Bestellung komplett einkassiert hat... (waren allerdings dicke Dinger, 12s mit 3500mAh) die Erfahrungen mit Lieferungen aus Fernost sind halt stark unterschiedlich...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von cesti Beitrag anzeigen
      sehr gute 300-400er mit 7-9gr. wären toll
      Ich darf mich noch mal zu Wort melden: Speziell beim MCPX habe ich keine Erfahrungen, klar, was ich aber inzwischen gelernt habe: Ohne MEHRgewicht keine MEHRleistung. Die bisherige Marktentwicklung erscheint mir um so mehr wie eine "mAh- und C-Inflation".

Ich traue den Entwicklern durchaus zu, im Laufe der nächsten Jahre (als Abfallprodukt der Elektro-KFZ-Entwicklung) bessere Akkus auf den Markt zu bringen, der aktuelle Stand scheint aber eher der zu sein, dass handverlesene Akkus mit traumhaft höheren Werten umgelabelt werden.

Wird ein Akku mit höherer, entnehmbarer Strommenge angeboten, hat aber dieselben Dimensionen und das selbe Gewicht wie ein "Standard-Akku", werde ich meist misstrauisch Die aufgezeichnete Enladekurve bringt es meist an den Tag. Hab da schon ne ganze Menge selbst ausprobiert (mit mSR-Akkus), es gibt da zwar einige Unterschiede, aber Wunder sind meist nicht zu erwarten. Erstaunlich dabei war übrigens, dass die 120er Eflite-Bonbons immer noch am ehrlichsten gelabelt waren: Im Neuzustand konnte man bei 1A-Entladung bis zu 135 mAh entnehmen. Vergleichbar zum Handy-Akku-Wahn ist der Handel wohl mehr oder weniger "gezwungen", mehr drauf zu schreiben als tatsächlich drin ist.

Um so mehr freue ich mich dann, wenn ich einen Akku in die Finger bekomme, wo annähernd das raus kommt, was ich mir erhofft habe, zuletzt bei nem Hyperion 240er Selbstbauakku (7.0g) und dem schon mal erwähntem 190er MiniAviation (5.1g), zum Vergleich: 120er Eflite mit 3.6g, 160er Nano mit 4.4g und 150er Baytec mit 4.15g. Der Elektrophysik scheinen also Grenzen gesetzt - noch!

Um jetzt wieder den Bogen zum gemachten Zitat hin zu kriegen: 300 mAh und nur 7.0g Bruttogewicht erscheinen mir aktuell als futuristisch, aber ich muss zugeben: Reizen würde es mich auch, so einen - vielleicht noch mit fantastischer C-Rate - an das LG meines mSR zu schnüren und damit nach ßbersee zu fliegen (ja, war jetzt übertreibend veranschaulicht )

-==[Schubsi]==-
      Zuletzt geändert von schubsi; 03.12.2011, 10:41.
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Rheobus
        Member
        • 07.09.2010
        • 373
        • Ingo
        • Lemgo/ Ostwestfalen

ich fliege die 300mAh HK Akkus, funktionieren bei mir einwandfrei, ich habe davon 15 Stück
        wenn man bei Hobbyking bestellt, sollte man wegen der günstigen Versandkosten unter 100Gramm und wegen der Steuer unter 22€ bleiben.
        ich habe schon öfters dort bestellt, nie Probleme gehabt, Lieferzeit zwischen 2 und 4 Wochen...

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Hast Du die im Bürsten-mCPx? Dann glaube ich Dir das sofort! Die lässt man besser aus der Serienmöhre mit dem schwächlichen Motörchen raus. Aber ein etwas kräftigerer BL-Umbau hat soviel Leistungsüberschuss, daß man das zusätzliche Gewicht allenfalls in den vergrößerten Flug-Radien bemerkt. Der Kleine ist halt schwerer und braucht mehr Platz.

Gruß
        Dirk
        für mich reicht der Power vom Serien MCPX V2, wieso muss man den unbedingt auf BL umbauen, nicht jeder kann die Power auch umsetzen die ein BL Motor bringt.
        300mAh Akkus, die V2 Version vom MCPX und Spass haben und nicht bei jedem kleinen Chrash den halben Heli ersetzen müssen!
        Compass Chronos

Kommentar

• andi-
          andi-

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
          Ich glaub das ist ne Frage der Summe die da zusammen kommt... Wieviele hast du denn in einem Vorgang bestellt und wie hoch war die Rechnungssumme inclusive Versand?

In einem Nachbarfred hat einer gepostet daß der Zoll seine Bestellung komplett einkassiert hat... (waren allerdings dicke Dinger, 12s mit 3500mAh) die Erfahrungen mit Lieferungen aus Fernost sind halt stark unterschiedlich...

Lg, Mike
          Ich hatte 3 stück bestellt war ja eben zum testen ob der Zoll meckert wegen CE Zeichen oder irgendeinem Mist.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
            für mich reicht der Power vom Serien MCPX V2, wieso muss man den unbedingt auf BL umbauen,
            Klar, darum geht es ja auch gar nicht. Es ging darum, daß man natürlich nicht die 15g schweren 550er Lipos in den Serien-mCPx stecken sollte.

Aber den halben Heli muss man bei einem BL-Umbau auch nicht ersetzen im Crashfall. OK, Motor-Aus ist Dein Freund, gilt aber auch für die Bürste. Und Deine positiven Erfahrungen mit den 300er Turnigys muss ich für meine Turnigys nach anfänglich sehr positivem Eindruck und einigen Ladezyklen revidieren. Die werden rasant schlechter mit der Anzahl der Zyklen!

Gruß
            Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 23:39.

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Welche Akkus sind denn für einen ganz stinknormalen v1er am besten?
              Ich hab jetzt 2 Eflite und 2 XTreme mit 300mah, habe aber heute das Gefühl gehabt dass die XTreme ziemlich schnell in der Leistung nachlassen...
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Und Deine positiven Erfahrungen mit den 300er Turnigys muss ich für meine Turnigys nach anfänglich sehr positivem Eindruck und einigen Ladezyklen revidieren. Die werden rasant schlechter mit der Anzahl der Zyklen
                Kann ich so nur bestätigen, hab keinen über 20 Zyklen der noch Spass macht...

Gruß, Mike

Kommentar

• cesti
                  cesti

hallo,

habe mir mal ein paar dieser DesirePower V8 XP 300mAh 2S1P 7.4V 35C bestellt.
                  von der grösse sollten diese gehen,nur muss ich halt noch bisschen rumlöten.
                  aber der preis wars mir wert.mal schauen ob diese besser sind als alle andern.

gruss
                  claudio

Kommentar

• elmar
                    elmar

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                    Kann ich so nur bestätigen, hab keinen über 20 Zyklen der noch Spass macht...

Gruß, Mike
                    Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade den 50 Ladezyklus in den 300er Nanos drin und die gehen sind immer noch deutlich besser als die originalen. Ich behandle die Teile aber auch gut: 4min Rundflugzeit und danach noch zwischen 3,8 und 3,9V. Geladen wird immer vor dem Fliegen, jeder Akku unabhängig mit 1-2C am 6-fach Lader.

Kann natürlich anders aussehen wenn man den MCP-X nur mit digitalem +-100% Pitch fliegt, aber für Rundflug sind die Nanos OK.

Kommentar

• derKai
                      derKai

Hat denn schon jemand die mylipo 220 + 240, sowie die SLS hinsichtlich der Flugzeit verglichen?

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Kann ich nicht bestätigen. Habe gerade den 50 Ladezyklus in den 300er Nanos drin und die gehen sind immer noch deutlich besser als die originalen. Ich behandle die Teile aber auch gut: 4min Rundflugzeit und danach noch zwischen 3,8 und 3,9V. Geladen wird immer vor dem Fliegen, jeder Akku unabhängig mit 1-2C am 6-fach Lader.

Kann natürlich anders aussehen wenn man den MCP-X nur mit digitalem +-100% Pitch fliegt, aber für Rundflug sind die Nanos OK.
                        Ich denke, da kann man Glück haben oder auch nicht... Anscheinenend haben die Nanos ne hohe Serienstreuung... Du bist nicht der erste der zufrieden ist, ich bin aber auch nicht der einzige, der weniger gute Erfahrungen gemacht hat...

Gruß, Mike

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                          und die gehen sind immer noch deutlich besser als die originalen.
                          Ja klar, schlechter als die Originalen können Lipos ja auch gar nicht gehen/sein... Die Nanos sind OK, aber keine Wunder-Lipos. Nur, daß da keine falschen Vorstellungen entstehen. Insbesondere für BL-Umrüstungen sind die Nanos nach 20-30 Zyklen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Und da muss man nicht unbedingt "Digital-Throttle-100%" fliegen.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Rheobus
                            Member
                            • 07.09.2010
                            • 373
                            • Ingo
                            • Lemgo/ Ostwestfalen

Mit Abstand die meisten, so wie auch ich Anfaenger, der mal geradel einfache Flips etc. Kann , fliegen noch die Buerstenmotoren dafuer sind die Nanos perfekt wie ich finde...
                            Compass Chronos

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                              Mit Abstand die meisten....
                              Und auch da lassen sie nach. 30 Zyklen drauf und man kann noch 1,5 - 2 Minuten Fliegen, dann geht die Drehzahl hörbar runter. Aber vielleicht habe ich auch ein paar schlechtere Nanos erwischt.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE & Umgebung

Und auch da lassen sie nach. 30 Zyklen drauf und man kann noch 1,5 - 2 Minuten Fliegen, dann geht die Drehzahl hörbar runter. Aber vielleicht habe ich auch ein paar schlechtere Nanos erwischt.

Gruß
                                Dirk
                                Ich dann wohl anscheinend auch...

Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X