Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf35
    Ralf35

AW: Blade MCP-X Akkus....

Gestern kamen die ersten 6 HK Akkus an.
    In Kombination mit dem Novus CP Motor hat mein Blade nun richtig viel Power.

Flips ohne Höhenverlust waren mit meinen E-Flight,Wellpower und Hyperion Akkus kaum möglich. Mit den Nano Tech muß ich aufpassen bei Flips nicht wegzusteigen.

Ob die Leistung nun auch an dem Novus Motor liegt,kann ich nicht beurteilen,ohne den E-Flight Motor zu testen mit den Akkus.

@ -Factory-

Wenn deine Akkus nicht wesentlich dicker sind,als die E-Flights, kannst du die untere Akkuhalterung mittig Aufschneiden. So habe ich das für die Wellpower Akkus gemacht.
    Die E-Flights halten dann trotzdem noch. Bei den Nano Tech muß Tesa drum,weil zu dünn.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
      Hi

nimmst du Bestellungen entgegen ?
      Kann man so auch 3 oder 4 auf eimal Laden?
      Hi,
      kannst dir ja leicht selbst löten - ist nicht schwer, nur etwas viel Arbeit.
      Hab mir Balance Ladekabel für 3 und 6 mCP x Akkus gelötet.

Nanoheli verkauft die auch für 3s:
      Nanoheli.net - Lade-Adapter 3-fach f?r MCPX-Lipos (Balancer XH) 04061

MiracleMart auch:
      Miracle Mart - RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Aber bei den gleichen Akkus kannst du auch parallel laden, halt einfach bei irgendeinem 3 oder 6-fach Adapter (z.B. Hobbykönig "2 Pin 6 x Pico Plug Charging Set Eflite compatible" HobbyKing Online R/C Hobby Store : 2 Pin 6 x Pico Plug Charging Set Eflite compatible. (oder anderen, gibt es fast in jedem Laden; auch Miraclemart) die Buchsen gegen mCP x Akku-Buchsen austauschen (die gibt es z.B. bei Conrad: Stiftleiste, gerade RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm Polzahl: 2 Nennstrom: 2 A B2B-PH-K-S (LF)(SN) J.S.T. im Conrad Online Shop
      Die mCP x Buchsen (die ja eigentlich, genau genommen, "Stecker" sind) sind auch ganz leicht zu löten; im Gegensatz zu den Steckern (eigentlich "Buchsen" - Akkuseite); die zu Crimpen und/oder zu löten ist eine elende Arbeit und hält - zumindest bei mir - oft auch nicht wirklich gut.

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
        In Kombination mit dem Novus CP Motor hat mein Blade nun richtig viel Power.

Flips ohne Höhenverlust waren mit meinen E-Flight,Wellpower und Hyperion Akkus kaum möglich. Mit den Nano Tech muß ich aufpassen bei Flips nicht wegzusteigen.

Ob die Leistung nun auch an dem Novus Motor liegt,kann ich nicht beurteilen,ohne den E-Flight Motor zu testen mit den Akkus.
        Das ist ja ein umgelabelter Walkera 4G3. Hast Du da den brushed Motor verwendet? Habe schon gehört, daß der Brushed aus dem 4G3 eine echte Alternative sein soll. Ich glaube, ich werde mal einen bestellen und selber testen. Kostet ja nur so rund 6-7€.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Das ist ja ein umgelabelter Walkera 4G3. Hast Du da den brushed Motor verwendet? Habe schon gehört, daß der Brushed aus dem 4G3 eine echte Alternative sein soll. Ich glaube, ich werde mal einen bestellen und selber testen. Kostet ja nur so rund 6-7€.

Gruß
          Dirk
          laut UliZ soll der Novus CP Motor zwar "gleich", aber besser (geringere Toleranzen) sein.
          Hab mir deshalb vor 6 Wochen bei Amainhobbies 2 bestellt:
          Heli-Max NOVUS Main Motor [HMXG8011] | RC Helicopters - A Main Hobbies
          Versand ist auch günstig.
          Hab einen schon umgeritzelt und eingelaufen, aber noch keinen in einen mCP x eingebaut und testgeflogen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Chhris
            Chhris

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Hallo,

laut UliZ soll der Novus CP Motor zwar "gleich", aber besser (geringere Toleranzen) sein.
            Hab mir deshalb vor 6 Wochen bei Amainhobbies 2 bestellt:
            Heli-Max NOVUS Main Motor [HMXG8011] | RC Helicopters - A Main Hobbies
            Versand ist auch günstig.
            Hab einen schon umgeritzelt und eingelaufen, aber noch keinen in einen mCP x eingebaut und testgeflogen.

Gruß,

Walter
            Hallo Walter,

was Bürstenmotoren angeht, bin ich eher "Ahnungslos"...
            Wie lässt man den einlaufen* Einfach bei geringer Drehzahl ne halbe Stunde laufen lassen* Oder wie drf ich mit das vorstellen?!?!

Grüße

Chris

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
              Hallo Walter,

was Bürstenmotoren angeht, bin ich eher "Ahnungslos"...
              Wie lässt man den einlaufen* Einfach bei geringer Drehzahl ne halbe Stunde laufen lassen* Oder wie drf ich mit das vorstellen?!?!

Grüße

Chris
              ich bin doch auch total ahnungslos und versuche zu lernen
              Ich hab darüber verschiedene Sachen gelesen, Einlaufen in destilliertem Wasser oder auch ohne, ... kommt alles scheinbar aus der RC-Car Szene.
              Ich hab es - wie von UliZ empfohlen - ohne Wasser mit einer 1.5 V Batterie gemacht und den Motor ca. 15 Min. daran laufen lassen.

Ich empfehl dir den Thread von UliZ (oder auch diverse in den Ami-Foren), daraus kann man (oder zumindest ich) nur lernen:
              Blade mCP X der Tricks

Gruß,

Walter

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                Dann sind quasi die Angaben auf div. Shop-Seiten fehlerhaft. Würde dann ganz klar vom Kauf zurück treten, wegen Falschangabe. Genauso sehe ich das bei den Mylipos . Vom perfekten Sitz im Akkuhalter ist nichts zu spüren. Wackeln nämlich rum.
                Da sich der Lipo nicht nur in D gut verkauft, kann es ja nicht sooooooooo schlimm sein.

Und wie inzwischen aus diesem Threat hier hervorgeht, gibt es Landegestelle, wo sie perfekt passen - und welche wo Sie nicht so perfekt passen. (wir selber haben inzwischen 3 unterschiedliche Varianten gefunden).

Es tut mir natürlich leid, daß wir den Akku damals direkt nach Erscheinen der ersten mcpx Landegestell-Ersatzteile designt haben ............ und einen alternativen plug-and-fly Lipo hatten

Wenn Du welche hast und bist so todunglücklich - schick sie doch einfach zurück.
                Auch Dich werden wir dann eben auf diesem Weg glücklich machen ;-)

Gruß,
                Boris
                Du kannst uns natürlich auch jederzeit gerne anrufen - wir sind sogar physikalisch greifbar (ich besonders )

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

Bei mir ist ein Akku dick geworden und hat das Landegestell etwas auseinandergedrückt. Hab das Landegestell entfernt, den Akkuhalter mit der Zange etwas (ganz leicht) zusammengedrückt, so gehalten und das Gestell mit einem Föhn kurz erwärmt. Dann abkühlen lassen (immer noch dabei gehalten). Danach war es wieder enger und der Akku hat schön geklemmt.

Kommentar

• Ralf35
                    Ralf35

Unter Wasser laufen die Kohlen schneller ein. Destilliert ist Mumpitz.Leitungswasser,macht keinen Unterschied. Der eine nutzt 1-2V,der nächste Nennspannung. So haben wir auf Wettbewerben früher unsere Speed 400 in 5min einlaufen lassen.
                    Aber........ das ganze macht nur wirklich Sinn,wenn ich die Kohlen auch dabei problemlos überprüfen kann Nutzt ja nüx, wenn die Kohlen nach 5min voll tragen und der Motor 20min im Bierglas abhängt und fast verschlissen ist.
                    Danach mit Preßluft ausblasen,ßl auf die Lager und fertig.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Dazu müssten aber Kohlen vorhanden sein. Diese winzigen, modernen Brushed-Motörchen haben jedoch maximal Kupferschleifer, eher "Anderes-Metall-Schleifer" und keinesfalls Kohlen an den Schleifbürsten! Mithin mag es ja Dein Gewissen beruhigen, das Motörchen 15 Minuten "einlaufen" zu lassen und vielleicht noch ein paar Herstellungs-Gratreste entfernen oder abschleifen - aber sonst ist es völlig sinnfrei.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• felice
                        Member
                        • 20.06.2010
                        • 36
                        • Felice

Dazu müssten aber Kohlen vorhanden sein. Diese winzigen, modernen Brushed-Motörchen haben jedoch maximal Kupferschleifer, eher "Anderes-Metall-Schleifer" und keinesfalls Kohlen an den Schleifbürsten! Mithin mag es ja Dein Gewissen beruhigen, das Motörchen 15 Minuten "einlaufen" zu lassen und vielleicht noch ein paar Herstellungs-Gratreste entfernen oder abschleifen - aber sonst ist es völlig sinnfrei.

Gruß
                        Dirk
                        Hallo Dirk,

richtig, für die "Coreless" Motoren stimmt das wohl. Das wäre dann beim mcpX der Heckmotor. Der original Hauptmotor ist allerdings ein echter "Bürsti", also da ist echte Kohle drin *gg*

Ich persönlich halte allerdings beim mcpX nix vom "Einlaufen lassen". Es geht ja hier nicht drum von Anfang an die maximale Auflagefläche der Kohlen zu haben, um bei einem Wettbewerb einen Vorteil zu haben. Und einlaufen tun sich die Kohlen mit der Zeit auch bei normalem Gebrauch von ganz alleine...

LG
                        Felice
                        AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von felice Beitrag anzeigen
                          Der original Hauptmotor ist allerdings ein echter "Bürsti", also da ist echte Kohle drin *gg*
                          Ernsthaft jetzt? Kopfschüttel.... Diese Chinesen! Mit den Micropinzettenfingern...

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• felice
                            Member
                            • 20.06.2010
                            • 36
                            • Felice

Ernsthaft jetzt? Kopfschüttel.... Diese Chinesen! Mit den Micropinzettenfingern...

Gruß
                            Dirk
                            Ja, ernsthaft: siehe hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht

LG
                            Felice
                            AR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i

Kommentar

• Ralf35
                              Ralf35

Jep, da sind richtige Kohlen verbaut. Mit Schleifern wäre die Haltbarkeit zu gering.
                              Man merkt schon deutlich, das ein neuer Motor nach einigen Flügen deutlich zulegt.
                              Meinen Ersatzmotor(vom Helimax Novus CP) , habe ich einfach 2Std. lang mit 2 V am Netzteil einlaufen lassen. Danach zerlegt um zu überprüfen ob die Kohlen voll tragen.
                              Nach insgesamt 3 Std. war er eingelaufen.

Die Glockenankermotore(coreless) brauchen nicht einzulaufen ,weil die nur Schleifer haben. Da gibt es nur Verschleiß.

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Kann ich mit diesem Kabel die Akkus vom MCPX mit dem MSR Lader befeuern oder passen die Stecker nicht ?
                                HobbyKing Online R/C Hobby Store : Mini Plug Extention for Micro Battery 10cm (5pcs/bag)
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X