Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Blade MCP-X Akkus....

Die würde ich nach Hause schicken. Das erwarte ich auch noch von einem Geisteswissenschaftler. Der erwartet ja auch, daß ich lesen und schreiben kann.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Ihr seid echt lustig.
      Irgendwann fängt jeder mal an, und durch solche Meldungen schafft ihr es dann vielleicht sogar, dass Beginner sich solche Fragen nicht mehr zu stellen trauen.
      Herrgott, wir sind ernsthaft gefragt worden, wie man 2 Bananenstecker an eine Akku-Ladebuchse mit einem 2adrigen Kabel hinten dran ranbekommt! Das hat nichts mit Volt, Ampere, Parallel- oder Serienschaltung zu tun. Das ist elementares Grundwissen, ohne das man streng genommen nicht mal eine Kaffeemaschine anschließen dürfte... Aber, ok, ich klinke mich aus, vielleicht habe ich zu gutgläubige Vorstellungen vom Grundwissen eines Menschen, der elektrobetriebenen RC-Flugmodellbau betreiben will.

Dirk

P.S.: warum zur Hölle müssen Zoologen wissen was passiert, wenn man Akkus in Reihe schaltet?!?

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Jaaa, ok, aber trotzdem...

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

P.S.: warum zur Hölle müssen Zoologen wissen was passiert, wenn man Akkus in Reihe schaltet?!?
        Ist zwar total OT, aber: Z.B. die elektrischen Organe von elektrischen Fischen funktionieren genauso, Reihen- und Parallelschaltung von einzelnen Elektrocyten.

Abgesehen davon gibt es unzählige Gerätschaften, im Lab oder Freiland, bei denen man z.T. ein gehöriges Maß an technischem Verständnis bzw. Wissen benötigt um sie verwenden (bzw. einrichten/aufsetzen) zu können.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Chhris
          Chhris

Ich möchte an dieser Stelle wieder zurück zu den Akkus kommen....
          hab seit vorgestern die Nano´s von Turnigy.
          Richtig Druck haben die nach ca 10 Ladungen aber auch nur ca. 2 Minuten.
          Wie sieht das bei Euch aus*

Chris

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Also ich habe jetzt auch 2 Nanos durch (Danke an den Kollegen im Verein) nach gut 15 Ladungen kann ich sagen , ich bleibe bei meinen mylipo.de .

Die sind über die Flugdauer einfach kräftiger! Die Nanos haben anfangs etwas mehr Druck, aber er lässt schnell nach und nach 15 Ladungen wurde es jetzt insgesammt schon schwächer.

und nein ich habe nichts mit mylipo.de zu tun, ich fliege sie nur immerzu und bin zufrieden und mir war es der Mehrpreis wert.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Jaaa, ok, aber trotzdem...

Ist zwar total OT, aber: Z.B. die elektrischen Organe von elektrischen Fischen funktionieren genauso, Reihen- und Parallelschaltung von einzelnen Elektrocyten.

Abgesehen davon gibt es unzählige Gerätschaften, im Lab oder Freiland, bei denen man z.T. ein gehöriges Maß an technischem Verständnis bzw. Wissen benötigt um sie verwenden (bzw. einrichten/aufsetzen) zu können.

Gruß,

Walter
              Außerdem würde ich erwarten, daß ein Student in der 5 und 6. Klasse auch mal in der Schule aufgepasst hat. Genau die Fachidioten machen alles kaputt. Allgemeinbildung ist durch nichts zu ersetzen.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• markus1380
                Member
                • 11.05.2011
                • 103
                • markus

Ich hatte gefragt, ob es einen Adapter gibt mit dem ich die 1s Lipos an meinem normalen Ladegerät aufladen kann und nicht wie man einen Stecker an den Lipo anlötet... ok..

bananstecker.. ok
                Zuletzt geändert von markus1380; 30.06.2011, 19:38.
                Chronos, Goblin 550

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte gefragt, ob es einen Adapter gibt mit dem ich die 1s Lipos an meinem normalen Ladegerät aufladen kann und nicht wie man einen Stecker an den Lipo anlötet... ok..

bananstecker.. ok

Ich hab mir sowas selbst gelötet - allerdings den Adapter natürlich und nicht an jeden Lipo; für Einzelladung, Serienladung incl. Balancing, Parallelladung, und noch für den Spannungstester.
                  Würde an deiner Stelle, noch dazu, wenn es sich um die gleichen Akkutypen handelt, gleich ein Kabel zum Parallel-Laden mehrerer mCP x Akkus löten (musst dann ja nicht jedesmal jede Buchse beim Laden belegen).

Von Conrad hab ich die Buchsen:
                  Stiftleiste, gerade RM 2,0 mm Serie PH Rastermaß: 2.0 mm Polzahl: 2 Nennstrom: 2 A B2B-PH-K-S (LF)(SN) J.S.T. im Conrad Online Shop

Bananen- und alle anderen Stecker, Kabel, etc. großteils vom Hobbykönig.

Gruß,

Walter
                  Zuletzt geändert von donaldsneffe; 30.06.2011, 19:41. Grund: �nderung im vorigen Post

Kommentar

• markus1380
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 103
                    • markus

Danke Dir für deine Hilfe.

Hab mir jetzt einen Stecker bestellt der passt an mein normales Ladegerät und hat auch gleich 3 Lipoanschlüsse.
                    Chronos, Goblin 550

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas
                      • Kaiserslautern / Deutschland

Du willst 3 Lipos parallel an einem Ausgang laden? Oder in Reihe mit Balanceranschluss? Aber auch dann würde das Gerät ja versuchen die 3 Lipos, immer auf die gleich Spannung zu bringen. Nicht wirklich gut...

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Nabend

Hab meine Nanos auch bekommen, am 20 bestellt am 22 versand, Heute im Briefkasten

Mal ne Frage, mit weiviel C ladet Ihr die ?? Die original lade Ich mit 4C.

Dann hab Ich noch ein kleines Problem, Ich hab jetzt 8 Akkus aber nur den einen Originallader vom MCPX. Lohnt es sich den Celecta 4 Port vom mSR zu kaufen oder gibt es ne Alternative.

Christian
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                          Du willst 3 Lipos parallel an einem Ausgang laden? Oder in Reihe mit Balanceranschluss? Aber auch dann würde das Gerät ja versuchen die 3 Lipos, immer auf die gleich Spannung zu bringen. Nicht wirklich gut...
                          Die Diskussion ist aber jetzt schon so uralt, dass sie schon fast fade ist (siehe viele Threads dazu, auch im Nachbarforum).
                          Man wird da wohl nie auf einen grünen Nenner kommen. Die "Parallel-Gegner" können aber auch nicht beweisen, dass es den Akkus schadet, und die "Parallel-Befürworter" schwören darauf, dass es nicht schadet (ich rede von 1s Akkus! - und zwar heutiger Generation, und nicht welchen mit der Technik von vor x Jahren).
                          Wenn du jetzt derjenige bist, der mir beweisen kann, dass es den Akkus schadet, bin ich echt froh - dass es endlich ein User wirklich vernünftig, fundiert, fachlich begründen und beweisen kann.
                          Hören- und Glauben-Geschichtel hab ich diesbezüglich jetzt schon genug vernommen.

Ich hab schon vor knapp einem Jahr genau diesbezüglich im Nachbarforum gefragt, sogar einen Thread wegen dieser Frage eröffnet, so ziemlich alles, was ich zu dem Thema fand (auch in den Ami-Foren) gelesen - und habe bis heute keine mich überzeugende Antwort darauf bekommen, warum das Parallel-Laden von ähnlichen 1s Akkus diesen schaden soll.

Ich lad sie parallel, und hab noch nie ein Problem damit gehabt (lasse die Akkus - alle ungefähr gleiche Kapazität - aber auch vorher mindestens 1/4 Std. "angleichen").
                          Jetzt hab ich mir aber auch - eher aus Spass an der Freud - zwei seriell-Balancer-Ladekabel für meine mCP x Akkus gelötet (einmal für 3s, einmal für 6s) und lade meistens seriell mit Balancing. Auch gut - aber eben viel aufwändiger (zu löten), und wirklich nötig*

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                            Nabend

Hab meine Nanos auch bekommen, am 20 bestellt am 22 versand, Heute im Briefkasten

Mal ne Frage, mit weiviel C ladet Ihr die ?? Die original lade Ich mit 4C.

Dann hab Ich noch ein kleines Problem, Ich hab jetzt 8 Akkus aber nur den einen Originallader vom MCPX. Lohnt es sich den Celecta 4 Port vom mSR zu kaufen oder gibt es ne Alternative.

Christian
                            ja - siehe mein voriges Post.
                            Turnigy Accucel 6 kostet z.B. incl. Versand grad mal etwas über 20 Euro - und funktioniert bei mir seit nem Jahr einwandfrei (Irgendein 2A oder ähnlich Netzteil hat fast jeder irgendwo rumliegen).

Ich lade alle meine Akkus immer nur mit 1c.
                            Da könntest du z.B. auch einfach für den Celectra Lader, der dem mCP x beiliegt, ein Parallel-Ladekabel löten, für 2 oder 3 Akkus.

Walter

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Da könntest du z.B. auch einfach für den Celectra Lader, der dem mCP x beiliegt, ein Parallel-Ladekabel löten, für 2 oder 3 Akkus.
                              Dandke für den Tipp Walter, aber Ich kann nicht löten aber Ich werd's über kurtz oder lang lernen, Ich versprechs

Ich schau mir mal den turnigy an.

Christian
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas
                                • Kaiserslautern / Deutschland

Hallo,

Die Diskussion ist aber jetzt schon so uralt, dass sie schon fast fade ist (siehe viele Threads dazu, auch im Nachbarforum).
                                Man wird da wohl nie auf einen grünen Nenner kommen. Die "Parallel-Gegner" können aber auch nicht beweisen, dass es den Akkus schadet, und die "Parallel-Befürworter" schwören darauf, dass es nicht schadet (ich rede von 1s Akkus! - und zwar heutiger Generation, und nicht welchen mit der Technik von vor x Jahren).
                                Wenn du jetzt derjenige bist, der mir beweisen kann, dass es den Akkus schadet, bin ich echt froh - dass es endlich ein User wirklich vernünftig, fundiert, fachlich begründen und beweisen kann.
                                Hören- und Glauben-Geschichtel hab ich diesbezüglich jetzt schon genug vernommen.
                                Was machst Du, wenn einer Deiner Akkus defekt ist? Tust Du konstant die Kapazität checken?

Kommentar

Lädt...
                                X