ich wollte euch meine ersten Heli-Erfahrungen schildern und hoffe auf ein wenig Untersützung.
Nachdem ich durch zufall einen Koax-Heli entdeckt hatte und mir dieser Geschenkt wurde war ich begeistert von der Materie. Kurz darauf kaufte ich mit den Blade MsR. Mit dem ich nach wenigen Stunden Crashfrei durchs Wohnzimmer flog. Nachdem ich diese Ausgereizt hatte und ihn auch bei Windstille draussen geflogen hatte, lechzte ich nach meehhhrrr. Ihr kennt das sicher alle

Also kaufte ich mir den Blade SR RTF.
Ein bisschen am Simulator geübt und dort sicher den Schwebe und Rundflug trainiert.
Begutachtete ich den neuen SR. Zu nächst befolgte ich die anleitung und checkte die Servos und Einstellungen an der Funke. Alles funktionierte wie es sollte. Mir fiel schon beim begutachten eine "lockere" Taumelscheibe auf.
Einmal in den Schritt gegriffen rang ich mich dann durch den Akku anzustecken und den Heli im Wohnzimmer mal andrehen zulassen. Also Funke an. Akku dran und....
... nichts passierte... Kein Geräusch kein initalisieren ... Ich die Anleitung durchstöbert und festgestellt. Aha... Das Licht dort signalisiert das kein Sender gebunden ist.. Das ist also RTF, wieder schlauer.
Also durchgelesen und den Sender gebunden, kein Problem.
Ich also wieder Funke an, Akku ran gesteckt und ....
Siehe da die Servos taten ihren DIenst. Also langsam das Gas hoch, höher .. höher ... Habe nur drauf gewartet das der Nachbar klingelt wegen Lärmbelästigung. Fast auf 3/4 Pitch position tat sich beim Heli nichts... komisch...
Nach noch 2 Versuchen die gleiche Erkentniss.
Also gegoogelt gesurft und gefragt. Dann bekam ich Hilfe hier im Forum. Taumelscheibe habe ich gelöst, sein ein bekanntes Problem. Nochmal kurz auf die Packung geschaut.. ja RTF, wusste ichs doch. Also TS geklebt. Nochmal Probiert. Alles super.. Heli hebt ab. Nach einem Adrenalin stoss und einer schwebe ähnlichen Bewegung 5cm überm Boden, gas raus und Schweiss vom Boden wischen

Als der Tag kam an dem ich raus wollte überkam mich noch kurz ein Angst schauer der kurz davor stand von einem Herzschlag gefolgt zu werden, dennoch zog ich es durch, mehr oder weniger

Ich also raus gefahren Akku dran gehängt und das Ding in die Luft befördert. Leider ist er direkt abgeschmiert und es hat sich das Heckrohr verbogen und die horizontale Flosse ist etwas eingerissen. Schlau wie ich dachte zu sein, habe ich das Rohr wieder gerade gebogen in der Hoffnung das, dass so in Ordnung sei.
Trotzdem war es für diesen Tag genug.
Am nächsten Windstillen Tag habe ich einen erneuten Flugversuch gestartet und siehe da... er ging gut in die Luft... leider driftete er mir ein wenig in der Roll bewegung nach rechts ab und in der Nickbewegung nach hinten. Und gitt so dem Eisigen Boden entgegen. Die Augen wurden Grösser der Heli immer kleiner - > Klatsch.
Naja seis drum. Alles heile soweit also nächster Versuch. Genau das gleiche. Trotz massivem Gegensteuern keine Chancse ich schob das dann vorerst auf den "low" Mode in dem ich Fliege . Wo die Servo ausschläge ja etwas dezimiert werden. Im simulator klappt das alles einwandfrei dort fliege ich allerdings auf normalen Einstellungen ohne "low" Mode. Beim lezten Crash ist mir noch ein Blatthalter gerissen was den Tag wieder vorzeitig beendete.
Soweit zu den bisherigen Erlebnissen.
Wer sich nicht für die Story interessiert, einfach ab hier anfangen zu lesen =)
Wieso ich diese Thread eröffnet habe:
Ich habe mich durch etliche Foren, Berichte und Threads gewälz aber leider nicht meine Antworten gefunden.
Daher hoffe ich in diesem Thread vielleicht den ein oder anderen zu finden der mir immer mal wieder einen Ratschlag gibt und mir weiter hilft, da ich einfach ein neuling bin und nicht viel Erfahrung in der Helibranche habe.
Unteranderem liest man immer wieder vom richtigen Einstellen von Helis. Auch da habe ich mir einige Videos etc angesehen leider alle schwierig auf mein Modell anzuwenden ohne Erfahrung.
Auch Sachen wie das "zurechtbiegen des Heckrohrs" weiss ich leider nicht ob man das so machen sollte, oder lieber das Teil tauscht.
Ich will nicht den Eindruck erwecke ich hätte resigniert oder die Lust verloren. Im gegenteil, darum schreibe ich mir ja gerade die Finger wund.
Leider kenne ich aber niemanden der Helifliegt und hoffe deswegen hier Hilfe zu finden.
Ich werde mir die Tage Ersatzteile besorgen und den heli reparieren. Und hoffe das ich bisdahin den Fehler des "Abdriften" gefunden habe
Wäre wirklich nett wenn Ihr mir dabei helfen würdet.Soweit...
Danke fürs Lesen =)
Gruss
Sven

Kommentar