[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CooleSau
    CooleSau

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Ich fliege nen 4535er Powercroco mit ca. 520KV an einem 11er Ritzel und komme bei 75% Regler-ßffnung schon an 2400 Touren am Rotor.

Kleine Rechnung für dich: 450KV x 44V = 19800 --> 19800/8,83 = ca. 2250 bei 100% Regleröffnung

Da geht bei 85% und 2100 Touren für dich schon gut der Punk ab und das ganze System läuft absolut im Soll und wird nicht heiß.

Oder du nimmst den 500er an 11 Zähnen. Das funzt auch.

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Also noch nen neues Ritzel will ich nicht. Klar, mit 12er Ritzel wären noch mehr Zähne im Zugriff, aber jetzt hab ich schon das 11er neu.
      Wenn dann also den Scorpion HK III-4035-500kV V3

Das mit den Kühlrippen im Gehäuse weiß ich, drum wär meine Wahl auch Richtung HKIII gefallen.
      Und 2100 Touren brauch ich/will ich gar nicht. Momentan ist mir softer Kunstflug eigentlich lieber bzw. besser gesagt lieber weniger rpm um nen ordentliches Pitchmanagement zu lernen. Wenn das passt hab ich mit dem 500er normal auch noch genug Luft nach oben und mehr als 2000 rpm denk ich brauch ich nicht.

@ColaFreak: Die 50er gehen nicht direkt rein, dass stimmt, aber man kann das Chassis ausschneiden, dann passen sie auch wieder.

Generell: Was würdet ihr sagen?
      Neuer Motor oder mit dem alten nochmal versuchen? Im moment tendiert ich eher zu neuem Motor weil ich einfach keine Lust hab das es wirklich an dem alten Motor liegt und ich dann wieder Probleme bekomm. Zudem muss ich die Madenschraube erstmal raus bekommen und dann schaun was Sache ist mit dem Motor.

Bzgl. Reglereinstellung. Die Parameter die du vorher schonmal gepostet hast, sind das die, die du umgestellt hast vom Standard (mit der ProgCard)?
      Zuletzt geändert von DDM; 19.06.2011, 14:26.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• ColaFreak
        ColaFreak

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, kauf dir den neuen Motor. Ich hatte genau die gleichen Phänomene im 600SE, ich hab dann nen 5020 reingekauft und seitdem hab ich kein neues HZR mehr gebraucht.

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

@DDM

Ja, die von mir geposteten Einstellungen sind die, die für den Scorpi passen.

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

So, HKIII 4035-500 bestellt.
            Kein Bock mehr mich weiter zu ärgern. Den anderen Motor werde ich mir in Ruhe anschaun dann und herrichten wenns noch geht.

Und die Einstellung vom Jive werd ich auch mal in Ruhe durchgehen.

Ich hoff nur, damit passts jetzt dann. Wenns wieder nicht geht, dann glaub ich dreh ich am Rad.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• *Berti*
              Member
              • 08.03.2011
              • 100
              • Berti

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
              Ja, das ist es. Ich hab es zwar nicht selber verbaut, aber die Amis schwören wohl drauf und ich kenn einige Leute die damit sehr zufrieden sind. Ich hab das auch für meinen 700er schon mit 8,4V und den kommenden Savöx Brushless-Servos in Planung.
              OK, Danke, was mich ein wenig stört ist das es nicht stufenlos einstellbar ist, geht nur 6 und 8,4 Volt, aber egal, ist bestellt, Pyro 700-45 für 230,-EUR ebenfalls, Gegenlager bei Frank Leonhardt bestellt, wird Zeit das ich nach Hause komme, es kribbelt schon in den Fingern.
              Berti

Kommentar

• Armadillo
                Member
                • 13.09.2010
                • 1542
                • Thomas
                • hier und da

Naja stufenlos ist wohl technisch sehr aufwändig könnte ich mir vorstellen. Einzig dass 7,4V fehlen ist etwas schade, aber mit 8,4V gehts eh mehr ab.
                HeliChat.de

Kommentar

• *Berti*
                  Member
                  • 08.03.2011
                  • 100
                  • Berti

Was ist eigentlich aus dem Motorproblem geworden?

Berti

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Meinst du mich?
                    Hab am So noch den Motor bestellt bei WoH. Warte gerade sehnsüchtig auf den Postboten. Verschickt war er am Mi bereits. Hab ich nachgefragt. Do war Feiertag, also hoff ich das er heut kommt. Das dumme ist nur, ich hab zwar heut warsch. noch Zeit zum einbauen, aber fliegen kann ich erst am Mo wieder. Hoffe das da dann schönes Wetter ist.

Ersatzwelle und Kugellager hab ich zwar auch bestellt für den alten Motor, aber da bekomm ich ne Madenschraube nicht raus. Hab schon beim Nachbarn der nen Werkzeuggeschäft hat nach nem entsprechenden Bohrer gefragt um die Schraube rauszubohren, aber der muss auch erst noch schaun.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Sodala, neuer Motor ist da und so gut wie verbaut.
                      Trotzdem jetzt nochmal ne Frage zum Ritzelspiel.
                      Jeder Motor "hackelt" ja, wenn man ihn langsam per Hand dreht. Ich denk ihr wisst was ich mein.
                      Wenn ich den Motor jetzt genau zw. zwei solchen Punkten bewege, soll sich dann das HZR auch schon ganz leicht mitbewegen, oder sollen diese zwei Punkte genau zw. zwei Zähnen vom HZR liegen.
                      Also 1 Zahn greift voll ins HZR. Beweg ich dann den Motor hin und her, bewegt sich das HZR noch nicht, oder gerade so ein klein wenig.

Hab das HZR mehrmals rundrum gedreht und manchmal das Gefühl das ich zu viel Spiel und anderswo zu wenig Spiel habe. Ziemlich blöde irgendwie.
                      Zuletzt geändert von DDM; 27.06.2011, 21:13.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Hallo Dominik,

in der aktuellen RC Heli Action ist ein Artikel über das Einstellen des HZR und Ritzel drin. Habe ihn mir aber noch nicht genau angesehen. Aber es sind Bilder in dem Artikel wie es Aussehen soll und wie nicht .

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

So, ich glaub, ich schmeiß den Heli jetzt dann einfach komplett in die Tonne.
                          Es kann echt nicht mehr wahr sein.
                          Neuer Motor, Artikel in der RC Heli Action heut extra noch angeschaut, wobei er mir nix neues gesagt hat, neues HZR, 1700rpm, mega softe TicToc's ... und wieder ist nen HZR im Arsch.

Ist das geschmolzen? Der Motor und damit auch das Ritzel waren schon gut warm, aber das ist ja normal bei den Scorpions. Die Regleröffnung ist halt nicht die höchste 21% Rundflug, 41,5% softes 3D. Aber davon wird doch allenfalls der Regler (zu) warm und nicht der Motor, oder?

Ritzelspiel hab ich eingestellt wie auf den Fotos. Man kann gut erkennen, dass nen doch nicht unerheblicher Unterschied ist wenn man das HZR dreht (finde ich zumindest). Position in Bild 3 würd ich sagen, ist es fast zu wenig, dafür passts in den anderen beiden gut. Schieb ich den Motor jetzt weiter weg, hab ich zwar an dem einen Punkt ein etwas größeres Spiel, aber bei den anderen dafür ein zu großes, was ja auch wieder schlecht ist.
                          Und vergleiche ich das Ritzelspiel mit meinem Logo kann ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen und zu der Anleitung in der RC Heli Action seh ich auch keinen.
                          Nen Papierstreifen wenn man durchdreht, ist er auch sehr schön gewellt gewesen, aber nicht zu sehr.

Ich versteh es echt nicht mehr

Ich kann ja das Ding nichtmal verkaufen und nen anderen Heli kaufen. Weiß nicht woran es liegt und wenn es dann doch am Heli liegt weil irgendwas ist bei meinem (hab ihn ja auch gebraucht gekauft und man kann mir viel erzählen warum man nen Heli verkauft ....)
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• SebastianK
                            Senior Member
                            • 13.04.2010
                            • 1125
                            • Sebastian
                            • Bad Neuenahr

Oh man, das hört sie ja böse an.
                            Bei Bild 1. finde ich zu weit weg.
                            Bild 2 finde ich ok und Bild 3, wie du schon gesagt hast.
                            Auf den anderen 2 Bildern kann man nicht viel erkennen, da sie verschwommen sind.

Gruß Sebastian
                            JR XG14
                            PSG Zenyt

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Ja wie gesagt, die Bilder sind von der Einstellung mit der ich geflogen bin. Nur eben das HZR rumgedreht und versch. Zähne davon im Zugriff gehabt. Ist wie man sieht schon nen Unterschied. Aber stell ichs näher oder weiter hin, passts wieder bei versch. Stellungen besser, bei anderen dafür wieder nicht.

Die Bilder vom HZR sind leider etwas verschwommen, das stimmt. Finds zwar jetzt nicht so schlimm, aber falls keiner was erkennen kann, werde ich nochmal welche machen. Habs irgendwie nicht besser hinbekommen.

Bin grad im moment echt total am Boden. Ich will den Heli nicht verkaufen/weggebe/verschrotten aber ich finde nix, woran es liegen kann. Und so kann ich nicht weiterfliegen. Erstens weils eh nicht geht, zweitens weil ich nicht jeden Flug nen neues HZR für 50€ kaufen kann.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• mogli1
                                Member
                                • 03.02.2005
                                • 266
                                • Theo

Hi

Also meiner Meinung nach hast das Spiel zu gross, an der weitesten Stelle liegt nicht mal der halbe Zahn auf, da rasierts dir das Hz!
                                GruÃ? Theo

Kommentar

Lädt...
                                X