Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Logo mit nem Pyro. Als ich dann nen 5020 eingebaut habe war das Problem weg mit dem HZR fressen. Also vorstellen kann ich mir dass gut, dass entweder die Lager am Motor kaputt sind und sie sich deswegen verbiegt. Oder die Welle einfach zu schwach für die Belastung ist und sich deswegen biegt. Kannst du einen anderen Motor testen mit dickerer Welle.
[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?
Einklappen
X
-
ColaFreak
AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Logo mit nem Pyro. Als ich dann nen 5020 eingebaut habe war das Problem weg mit dem HZR fressen. Also vorstellen kann ich mir dass gut, dass entweder die Lager am Motor kaputt sind und sie sich deswegen verbiegt. Oder die Welle einfach zu schwach für die Belastung ist und sich deswegen biegt. Kannst du einen anderen Motor testen mit dickerer Welle.
-
Hi
Also der 4035 hat ja intern auch schon eine 8er Welle, ans verbiegen glaub ich da nicht mehr.
Bei meinem hab ich das schon gemerkt in dem ich einfach die Glocke genommen habe und versucht habe sie seitlich zu bewegen, dann hört man ein klacken und sieht auch wie das Ritzel sich ein wenig bewegt. Dann hast du Luft zwischen Welle und Lager.Gru� Theo
Kommentar
-
Wer von euch hat den ein Gegenlager verbaut, falls ich eines verwenden wollte, muß ich dann den Pyro mit langer Welle bestellen, 700-45L?
Zum Zahnradproblem, in letzter Zeit das Motorritzel gewechselt/geändert?
Kann sein das die Bohrung nicht mittig ist, das würde aber über kurz oder lang zum Lagerschaden am Motor führen.
Berti
Kommentar
-
Hi
soviel ich weis geht das Ritzel ins Gegenlager und nicht die Motorwelle, muss also kein Motor mit langer Welle sein.
Aber um ganz sicher zu gehen, am besten Frank Leonhardt kontaktieren.
Gegenlager muss auch angefragt werden, ist nicht im Shop !GruÃ? Theo
Kommentar
-
CooleSau
Hallo Dominik (DDM),
check mal bitte deine Settings im Jive-Regler. Hier ein paar Anhaltswerte:
Glättung auf +
I-Anteil auf -
P-Anteil auf -
Timing auf Auto
Akkutyp Lipo
Akku leer auf abregeln
Bremse auf aus
Ansprechverhalten auf weich
Gruß Michael
Kommentar
-
d:revan
Ich würd wahrscheinlich einen Scorpion Motor nehmen und statt 2s Lipo ein WR Hercules Super BEC (da hast du dann nämlich auch konstant immer gleich 8,4V). Ich flieg aber (leider) keinen Shape, weiß nicht wie das passt...
Kommentar
-
Hmm, das ist eine ßberlegung Wert, dann brauche ich keinen zusätzlichen Lipo.
Ist es das hier:
Western Robotics Hercules Super BEC 14S 10A/15A Peak (WRL-HBECS) - HeliDirect - Huge
Wer kann denn zu dem BEC was sagen, wer hat es verbaut?
Beim Motor wollte ich erst mal die Kombi von Kontronik nutzen, evtl. später mal einen ordentlichen Scorpion Motor.
Berti
Kommentar
-
Beim Jive hab ich am Standardsetup nix geändert. Nur Mode 1, 4 und dann 9 geproggt. Sollte ja eigentlich passen.
Allerdings hab ich den Motor ausgebaut und könnt wirklich sein. Ich bekomm nen Anfall wenn das wirklich so ist. Werd den Motor dann morgen wohl mal zerlegen. Ich kauf nie mehr was gebrauchtes. Ist echt nen Wahnsinn was die Leute dir für nen Schrott verkaufen. Und wenn du dann als ehrlicher Verkäufer bisl mehr als nen Butterbrot und nen Ei für dein Zeug verlangst, dann wirste doof angemacht. Kannst echt nicht mehr sein.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Sry für Doppelpost. Konnte nicht mehr editieren.
-= freakware GmbH =- Scorpion HK-40 Lagersatz (Scorpion) SP-HK40-BEAR
Das ist doch das richtige Lager für den Motor, oder? Wieviel braucht man davon im Motor?
Dann bestell ich die einfach noch heute und tausch sie auf jeden Fall aus. Dann kann ich am WE vielleicht schon wieder fliegen und evtl. hält dann endlich das HZR.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Es reicht ja nicht, dass ich jetzt das fünfte HZR hab.
Nein, die Lieferung ist natürlich heut nicht mehr angekommen. Ergo kommts erst Mo oder Di an.
Und außerdem wollte ich heut den Motor zerlegen, aber scheinbar ist eine der Madenschrauben die Welle festhalten total ausgefotzt weshalb ich nicht weiß, wie ich sie locker bringen soll. Das schlimme ist, das muss von mir stammen, da ich die Welle schonmal gewechselt hab. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass mir das passiert ist ...
Wenn schief geht, dann aber richtig ...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Ja, das ist es. Ich hab es zwar nicht selber verbaut, aber die Amis schwören wohl drauf und ich kenn einige Leute die damit sehr zufrieden sind. Ich hab das auch für meinen 700er schon mit 8,4V und den kommenden Savöx Brushless-Servos in Planung.Zitat von *Berti* Beitrag anzeigenIst es das hier:
Western Robotics Hercules Super BEC 14S 10A/15A Peak (WRL-HBECS) - HeliDirect - Huge
Wer kann denn zu dem BEC was sagen, wer hat es verbaut?
Kommentar
-
So, jetzt ist es soweit. Ich überleg grad im moment, ob ich nicht gleich nen neuen Motor kauf. Wenn noch was ist und es mir wieder das HZR abfräst deshalb, sind wieder 50€ hinüber.
Und mit nem neuen Motor wär halt zumindest von der Seite her schonmal gleich Ruhe.
Mein Dad hat heut den Motor gesehen und meinte auch. Gebraucht nen Motor kaufen ist nie gut. Haben sie im auch gesagt. Wär zwar jetzt dann viel viel Lehrgeld aber besser so, also noch mehr Lehrgeld und noch mehr Frust.
Was meint ihr. Soll ich? Das obere Lager ist z.B. rostig wies ausschaut. Die Chance ist also wirklich hoch, dass es der Motor ist.
Nur wenn nen neuen Motor, welcher?
Von der Leistung her, reicht mir der 4035-500 eigentlich. Bin ja nur mit 1700rpm unterwegs gewesen. Wenn ich bisl mehr brauch an Leistung, kann ich den immer noch hochdrehen.
Jetzt gibts aber
- 4035-500 normal für 140€ (parkflieger sofort), HKIII Version für 200€ (freakware sofort)
- 4035-530 HKIII für 200€ (freakware sofort)
- 4035-560 normal für 130€ (parkflieger sofort), HKIII Version für 190€ (rcheli-store sofort)
- 5025-440 für 200€ (rcheli-store 3-7 Tage)
- 5035-500 für 250€ (parkflieger sofort) wobei das schon nen ordentlicher Brocken ist und auch für 800er ausgeschrieben ist
Spontan würd ich jetzt zur HKIII Version vom 4035-530 oder 560 greifen. Leistungstechnisch ungefähr beim jetztigen und preislich im Rahmen.
(Kann es sein, dass der 530 mehr Power hat als der 560?)Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
ColaFreak
Die 50er Motoren gehen doch garnicht beim Shape ins Chassis
. Ich würde auch nen 4035 v3 nehmen der ist sehr gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es muss übrigens nicht sein dass es daran liegt dass der Motor gebraucht ist
. Sondern dass er einfach dem Druck in deinem Heli nicht gewachsen war und dabei die Lager zerstört wurden. Ohne Gegenlager ist das schnell passiert beim Pyro. Mikado empfiehlt die Pyros (im 600SE) nur mit Gegenlager zu fliegen weil es denen Welle und Kugellager zu schnell verbiegt/kaputt macht.
Kommentar
-
CooleSau
Nimm auf jeden Fall nen 4035 V3. Der Unterschied zum normalen 4035 ist dabei das Gehäuse vom Motor. Die V3-Variante hat das sog. Screw-Type-Glockengehäuse. Da ist auf das Glockenhäuse außen eine gewinde-ähnliche Spirale aufgedreht zwecks besserer Kühlung. Außerdem soll der Motor eine härtere Welle haben. Vor allem aber sind höherwertigere Magnete verbaut, die die Effizienz des Motors noch steigern.
Von der Drehzahl her empfehle ich dir den 450er. Den an einem 12er Ritzel und die Mühle läuft. Mit dem 12er Ritzel haste auch mehr Zahnfläche am HZR anliegen.
Guckst du hier für 175 Euro: Scorpion HK III-4035-560kV V3 - World-of-Heli (Sorry, im Link steht 560KV, ist aber der Link vom 450er)
Wichtig ist aber auch noch, dass du den Regler entsprechend einstellst. Mit Standard-Werkseinstellung ist das Regelverhalten zu stramm. Ein Gegenlager ist nicht von Nöten!
Gruß MichaelZuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 13:40.
Kommentar

Kommentar