[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CooleSau
    CooleSau

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Im 3D-Setup hab ich bei der höchsten Drehzahl etwa 4 Minuten Laufzeit. Dafür geht der Heli dabei völlig gnadenlos durchs heftigste 3D. Schön knackig.

Was wir bräuchten wären Akkus, die 10Ah-Stunden haben und dabei nur 1kg wiegen. Das wäre perfekt. Aber leider ist die Akkutechnik für den kommerziellen Bereich noch nicht verfügbar. Ich hab aber schon von einigen Quellen gehört, dass die Industrie da was in der Entwicklung hat ;-) Ich denke mal, dass wir in 1-2 Jahren sowas bekommen werden.

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Danke für die Info.

Meine 12S 5000mah Turnigy 25C sind eingeflogen.
      Hab jetzt den ersten 3D Flug damit gemacht und der LipoWarner hat erst nach 10min das piepsen angefangen.
      War allerdings mit nur bisl über 3,4V doch etwas zu weit runtergedreht. Muss ihn hochstellen jetzt, da die Akkus bisl gut leer waren.
      Aber auf 8min komm ich auf jeden Fall bei den 1700rpm.
      Und das ist echt nicht verkehrt
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Na das klingt doch sehr vielversprechend

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Jop, durchaus. Mit 8min Kunstflug/Softem bis mittlerem 3D bei 1700rpm bin ich voll und ganz zufrieden. Wenn das so bleibt, hat sich der umstieg vom Logo 500 total gelohnt.
          Hoffe jetzt nur, dass die Akkus keinen Schaden genommen haben. Aber bin sofort runter als der Piepser sich gemeldet hat.
          Eine Zelle von nem Akku war allerdings bis auf 3,45V runter (nach dem Flug).
          Aber der Akku war nicht dick oder so. Wird schon passen ...

Ich hoff jetzt mal, dass das Wetter schön ist und ich zum rc-heli Treffen Zeit hab. Würd mich freuen mit anderen Shape Piloten zu quatschen und evtl. Infos zu tauschen. Persönlich ist das einfach immer besser.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• CooleSau
            CooleSau

Hallo DDM,

3,45V ist kein Problem. Ich hab meine Zellen schon auf 3,0V runtergeflogen, sodass der Robbe-Lipochecker 0% angezeigt hat. Und die Zellen haben auch keinen Schaden genommen. 3,0V ist allerdings die äußerste Grenze. Ab 2,9V beginnt in der Zelle ein irreversibler Prozess, der die Zelle innerhalb kurzer Zeit innerlich zerstört. Aber bei 3,45V ist das nicht das Thema. Es sei denn, du forderst den Zellen bis zum Schluss die absolute Leistung ab, dann bricht die Spannung schonmal ein und kommt unter 3V.

Wieviel lädst du denn nach dem Fliegen in den Akku ein? Ich habe meinem 5000er Pack schon 4900 rausgezogen und das hat er einwandfrei mitgemacht. Ist natürlich nicht die Regel. In der Regel lasse ich noch 10 - 15% Restkapazität drin. D.h. mein Jeti gibt bei 4300mAh Alarm. Dann sind noch 700mAh drin.

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Weiß jetzt nicht genau, wieviel ich da nachgeladen hab dann.
              Aber ich denk auch, normal sollte den Akkus nix fehlen.
              Die Warnung ging ja eingestellt bei ~3,4V los.
              Und als der Alarm losging, bin ich ja dann auch gelandet. Kann man also nochmal bisl was abziehen, aber unter 3,0V denk ich, sollte er nicht gefallen sein.
              Außerdem war es auch nur eine Zelle die so tief war. Alle anderen waren noch etwas höher.
              Hab den Warner jetzt trotzdem mal klein wenig höher gestellt auf ~3,5V und werd einfach mal schaun.
              Denn selbst 8min 3D bei den 1700rpm ist auch noch ne schöne Flugzeit.

Ich weiß nicht, ob du es schon geschrieben hast, aber auf was für ein Gewicht kommst du den, ohne die Akkus. Also Mechanik + Elektronik und Motor ...
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• heliebi
                Member
                • 19.06.2009
                • 18
                • Klaus

Hallo,

habe auch einen Shape seit Januar 2011, mit folgenden Komponenten:
                - 4535 Powercroco (5-4 mit 1,6 Draht) ~ 490 U/V
                - Jive 120 HV
                - externes BEC für HV Versorgung
                - HV Outrage Torq servos an Taumelscheide und Heck
                - Futaba R 6203
                - Mini V-Stabi 5.0 Express

Gewicht ohne 12s Lipo 5000mAh 45/90C 3,56kg

Ich bekommen max +/- 12° Pitch hin.

Flugzeiten 10 min (Verbrauch 3000 - 3600 mAh) Rundflug mit 1650 U/min (Motor zieht max 80 A - gemessen mit Jlog2)

Beim turnen oder speeden (für meine bescheidenen Verhältnisse) zieht er bis zu 150 A (Drehzahl 1750 U/min)

Gruss

Klaus

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Warum 1650rpm für Rundflug? Mit 1500 oder sogar 1400 hast du meines erachtens noch genug Leistung für Rundflug. Dann bringste noch mehr als die 10min zusammen.
                  Ich flieg mit 1700rpm Kunstflug/softes 3D und selbst da ist schon schön Power dahinter.

Welche Flugzeiten hast du bei den 1750rpm dann?
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

@heliebi: ein interessantes Setup, da hast exquisite Komponenten! Die Torq hab ich mir auch schon überlegt... an den 4535 is wohl nicht so einfach ran zu kommen
                    -Klaus

Kommentar

• Armadillo
                      Member
                      • 13.09.2010
                      • 1542
                      • Thomas
                      • hier und da

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                      @heliebi: ein interessantes Setup, da hast exquisite Komponenten! Die Torq hab ich mir auch schon überlegt... an den 4535 is wohl nicht so einfach ran zu kommen
                      -Klaus
                      Man kommt doch an sämtliche 45er kaum ran.
                      HeliChat.de

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Gut, dass es die HZRs für 3,50DM um die Ecke in Tante Emma's Laden gibt ...

Hab jetzt das Langloch bestimmt schon 3mm oder so vergrößert. Do keinerlei Probleme bei 3 Akkus. Nichtmal ansatzweise nen Abrieb feststellen können.
                        Heute konnt ich wieder fliegen, erster Akku 2min. Schwups, hat mein HZR mal wieder nen paar Zähne weniger bei nen paar billigen TicToc's.

Wird halt Nr.4 bestellt und gleich noch das Gegenlager zur Sicherheit. Brauchts warsch. nicht, aber ich hab keine Lust, dass es mir das Ritzel am Ende wegdrückt vom HZR und dann passierts wieder.

Hier der Abstand

Werd ich also das Langloch nochmal locker um 1-2mm vergrößern müssen. Hab ich zwar bald kein Loch mehr, sondern ne offene Kerbe, aber was solls ...

So ne Scheiße verdammt ...

edit: Wo im Shop ist denn das Gegenlager aufgeführt? Ich kanns nicht finden.
                        Zuletzt geändert von DDM; 07.06.2011, 16:28.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• hirsebua
                          hirsebua

Ich würde mal Sagen eindeutig zu wenig Ritzelspiel...

Kommentar

• Fabien
                            Fabien

Hallo,

(sorry for answering in english)

You must check 2 important things:

1) the height of the motor pinion on the motor shaft. If too low, the small m3 hex screw will come and bind on the main gear top of teeth ( the main gear will always move a little upward due to helical design and radial forces

2) there must be a bit slope / play between the main gear and the motor gear. If not, when the main gears comes to normal working temperature, it will expand, and if zero free play, it will force with motor metal gear and get broken.

The counter bearing works only with the 10T motor pinion i think, for 560 Kv motors mostly or 530 kv

Best regards,

Fabien

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Was heißt zu wenig.
                              Vorher hatte ich mehr -> HZR im Arsch
                              Jetzt hab ich weniger -> HZR wieder im Arsch

Ja was denn nun?
                              Umso größer der Abstand, umso eher ist doch die Gefahr gegeben, dass es das HZR frisst, da der Motor erstmal "leer" durchgeht um dann umso stärker zu greifen.
                              ZU viel darfs natürlich auch nicht sein, da es dann zu Verspannungen kommt.

Könnten evtl. andere bitte mal nen Foto machen wie ich und mir ihr Ritzelspiel zeigen. Wär echt nett. Danke

@Fabien: Ich hoffe du kannst Deutsch lesen und nur nicht schreiben. Bin grad etwas gefrustet (hab noch ne weitere schlechte Nachricht bekommen) und daher keine Lust alles auf Englisch zu übersetzen. Falls doch, kann ich das aber noch gerne nachholen, wenn ich mich etwas beruhigt habe.
                              Das Problem mit der M3 Schraube vom Ritzel ist bekannt. Kanns aber nicht mehr weiter hochschieben. Aber wenns nur die Zähne oben ganz leicht anfrisst, ist das ja noch kein Beinbruch, aber wenns die Zähne komplett wegfräst, ist das halt doch ein Problem.

Ich hab das 10er Motorritzel, da der Vorbesitzer mit 10S geflogen ist. Aber warum sollte das Gegenlager nicht mit nem 11er oder 12er Ritzel gehen?
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• hirsebua
                                hirsebua

Also bei meinem TDR hab ich ein ziemlich großes Ritzelspiel. Mir ist klar das man die Zahnräder des Shape und des TDR nicht vergleichen kann. Meines Wissens ist das Zahnrad vom Shape aus einem anderen Material und dehnt sich nicht so arg aus wie das vom TDR. Aber selbst wenn ich gleich nach dem Start mit 2000/min und 15° Pitch Tic Tocs mach (Also Zahnrad noch kalt und Ritzelspiel noch wast wie auf dem Bild) velier ich keine Zähne. Motor ist ein Powercroco 4535. Deshalb meine Vermutung mit dem zu wenig Ritzelspiel bei dir. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X