[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
    1800:45x40/:12x14
    Sehe gerade das es garnicht ins Verhältnis gesetzt worden ist. Das hilft eigentlich dann nicht. Eine theoretische Drehzahl errechnen geht garnicht für die Praxis. Die Erfahrung habe ich schon zur Genüge gemacht. Au ja, in der Theorie alles schön und gut aber dann .... passt nix mehr.

aber den Unterschied hier sollte man schon errechnen können OHNE eine bestimmte Drehzahl zu kennen. Wenn es auch nur eine prozentuale Differenz ist.

"450u/min an 12S (44,4)--- zu --- 400u/min an 14S (51,8)"
    GruÃ? LEO

Kommentar

• 6cuda6
      6cuda6

Go to ReadyHeli.com - Fast Shipping, Excellent Service, Huge Inventory...See For Yourself! RC Helicopters, Radio Controlled Heli Parts, R/C Helicopter Upgrades, Mikado, Edge Rotorblades, Align, MS Heli, Kasama, Thunder Tiger, E-Flite, JR they have a pinion/headspeed calculator on the web site.

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Leo,

da kommt ja doch auch nichts anderes raus wenn du es ins Verhältnis setzt.
        Es stimmt natürlich nicht ganz genau was ich gerechnet habe weil natürlich bei einem 14S Akku die Spannung bei gleicher Leistung wie vorher nicht so weit einbricht und natürlich auch die KV vom Motor unter Last unterschiedlich sein könnte.
        Zum Abschätzen der vorraussichtlichen Drehzahl, ich glaube das wolltest du ja, ist es meiner Meinung aber genau genug.
        Ob dann der Rotor 100 U/min mehr oder weniger dreht ist doch ziemlich egal denn die Feinabstimmung machst du eh dann mit der Regleröffnung.
        Die große Frage ist halt welche Drehzahl du nachher fliegen willst.
        Ich z.B. bin bei meinen 700er eine maximale Drehzahl von ca. 2150 geflogen.
        Beim 800er fliege ich max. 1800, damit habe ich ungefähr den gleichen Druck auf Pitch.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Hi Leo,

da kommt ja doch auch nichts anderes raus wenn du es ins Verhältnis setzt.
          Sorry Hans aber doch es ist anders! Im Verhälnis muss ich nicht die Spannungslage der Akkus, die Zähne der Räder, ßbersetzungen, Drehzahl und sonstwas berücksichtigen. Das ist dann alles Wurscht. Das ist simple Mathematik die der Realität noch am nahesten kommt. Die Drehzahlrechner kannste ALLE in die Tonne kloppen. Ich habe gerade einen 550er Rex gebaut, da habe ich soviel "drehzahlgerechnet" und letztendlich musste ich noch 2x umritzeln weil absolut nichts gepasst hat. Jedesmal hat mich das Ritzel (Pfeilverzahnt) 25€ gekostet.
          Jetzt habe ich hier 2 Ritzel im Wert von 50€ rumliegen weil ich alles schön theoretisch berechnet habe mit dem "Drehzahlrechner".

Bin leider schon viel zu lange raus aus der Schule um das hier noch wunderschön mathematisch zu begründen ;-)

Zumindest habe ich jetzt ein Verhältnis errechnet von 27 zu 28 (nach allen Kürzungen). Und das sieht für mich schon recht gut aus! Mit neuem Motor wird der Kopf also wirklich nur geringfügig höher drehen. Wer mag kann jetzt gern mal errechnen wieviel Prozent 28 höher ist als 27 ;-) Dat passt schon.
          GruÃ? LEO

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Und wieviel ergibt 1867:28x27
            Genau 1800....habe ich ein paar Beiträge vorher gerechnet.
            Sag ich doch das es genau das gleich ist was ich gerechnet habe...

Kann aber auch sein das ich auf den Schlauch stehe und du meinst etwas anderes.

LG Hans
            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Kommentar

• Holger Sch.
              Holger Sch.

Hallo,
              ich komme auch bei einem 11er Ritzel bei 400KV und einer ca. 65% Regleröffnung bei Futaba
              auf 1610U/min und bei einem 12er Ritzel auf 1755U/min.

Drehzahl_11er bei 65% Futaba.jpg

Ich nehme aber immer nur 3,55V pro Zelle (unter Last) gerechnet!

Gruß Holger

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Hi Holger,

die Drehzahlrechner sind halt nicht immer so genau.
                Beim Leo ist es ja viel einfacher weil er bei seinem jetzigem Setup die Drehzahlen ja schon kennt.
                Daher gilt halt überschlagsmäßig (bei mir waren die Unterschiede immer nur bei vielleicht 50U/min) das was ich oben gerechnet habe.
                Sind ja nur zwei Faktoren die sich ändern. Die KV vom Motor und die Zellenzahl.
                Alles andere kann man ja mal weglassen um die Drehzahl ungefähr abzuschätzen.

LG
                Hans

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas

Sind ja nur zwei Faktoren die sich ändern. Die KV vom Motor und die Zellenzahl.
                  Alles andere kann man ja mal weglassen um die Drehzahl ungefähr abzuschätzen.
                  Genau Hans, so hatte ich mir das gedacht ;-) Alles andere kann man da einfach vernachlässigen. Weil ja schon bekannt.
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• karstenN
                    Member
                    • 07.10.2010
                    • 190
                    • Karsten
                    • Minden-Lübbecke

Wie sieht es eigentlich mit derErsatzteilversorgung für den Shape 9.0 aus, bei Freakware im Shop stehen sämtliche Ersatzteile auf Anfrage verfügbar.
                    Muss man jetzt ewig lang warten, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht seitdem Freakware den Vertrieb des Shape übernommen hat ?

Gruss

Karsten
                    TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• 6cuda6
                      6cuda6

I have attempted to deal with them. I received an email from F as i tried to deal direct with Shape. Once i returned the part # i am in need of i did not receive any return email*?

It's to bad that parts are not more easy to get....having a back up heli at this price doesnt seem to logical.....

Anyone have a set of landing gear they would like to sell? Perhaps i have something someone else needs?

Kommentar

• karstenN
                        Member
                        • 07.10.2010
                        • 190
                        • Karsten
                        • Minden-Lübbecke

Also sieht es jetzt ganz schlecht aus mit der Ersatzteilversorgung
                        Es ist so ein schöner Heli, nur wenn jetzt die Ersatzteilversorgung klemmt kann man das natürlich alles vergessen

Schade eigentlich

Gruss

Karsten
                        TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• mogli1
                          Member
                          • 03.02.2005
                          • 266
                          • Theo

Hallo,

Ich habe ja auch einen Shape und da Freakware Poing bei mir ums Eck ist, habe ich mich da letzte Woche mal wegen Ersatzteile erkundigt.
                          Sie haben wohl schon alle Teile von Frank übernommen und auf Lager, ich habe schon einiges gesehen.
                          Laut Aussage einfach über den Shop bestellen und es wird geliefert.
                          Ich kann jetzt einfach hinfahren
                          Ich denke das nur die Bestände noch nicht eingepflegt sind,deswegen vielleicht, Auf Anfrage?!
                          GruÃ? Theo

Kommentar

• SpaceExplorer
                            SpaceExplorer

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Ich habe ja auch einen Shape und da Freakware Poing bei mir ums Eck ist, habe ich mich da letzte Woche mal wegen Ersatzteile erkundigt.
                            Sie haben wohl schon alle Teile von Frank übernommen und auf Lager, ich habe schon einiges gesehen.
                            Laut Aussage einfach über den Shop bestellen und es wird geliefert.
                            Ich kann jetzt einfach hinfahren
                            Ich denke das nur die Bestände noch nicht eingepflegt sind,deswegen vielleicht, Auf Anfrage
                            ?!
                            Genau so ist es.

Kommentar

• 6cuda6
                              6cuda6

Frank, i will be happy if Freakware has it in stock but by the time i pay the exchange and have it shipped to Canada it will be 2 times the price. ReadyHeli seems to have issues with keeping items stocked......please contact me via PM, perhaps we can sort this out to make it better for everyone.

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Nochmal was anderes, wie habt ihr bei euch die Antennenverlegung gemacht? Ich hatte eine Zeitlang es so wie im ersten Bild zusehen ist, aber da die Antennenröhrchen gern abgebrochen sind hab ich das geändert...siehe zweites Bild.

Gruß, Johannes
                                Angehängte Dateien
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X