Blade 400 - Elektronik Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Blade 400 - Elektronik Aufbau

Die ProgBox kostet 17€ und ist absolut genial. Man kann zwar das Wichtigste ohne die Box einstellen, aber einiges geht nur mit der Box. Der Clou ist, daß Du die max. und durchschn. Drehzahl nach dem Flug auslesen kannst. Außerdem ist sie supercomfortabel. Ein neuer Regler und neue Servos machen aus dem Blade einen anderen heli.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Ich habe meinen Regler von MHM-Modellbau (http://www.mhm-modellbau.de/roxxy-regler.php) gleich als Package inkl. ProgBox geordert ( EUR 59,-).
      Prompte Lieferung und guter Service, ICH kann MHM nur empfehlen.

+1 zu dem was Wolfgang sagte

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Ja, MHM ist auch eine meiner liebsten Adressen.
        Sieht gut aus, allerdings habe ich bisschen Angst, dass ich damit nicht so wirklich zurecht komme. Vor allem denke ich nicht, dass ich den Governor-Mode brauche. Bisher fliege ich mit den Gaskurven im Steller Betrieb eigentlich ganz gut. Und so wie ich es verstanden habe, müsste ich bei Governor-Mode mit voller Drehzahl landen und starten, oder ?

Also, dieses Roxxy-Set mit der Prog-Box ist auf jedenfall trotzdem intressant und ein heisser Kandidat. Auch wenn ich bissarl unsicher bin, ob ich des hinbekomme...

Was haltet Ihr denn von dem hier:

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

Den muss man ja auch anscheinend programmieren...mmh..

Kann man den Roxxy auch ganz normal im Stellermodus betrieben, ja bestimmt, oder ?

*verwirrt bin*

Danke Euch und beste Grüße,
        Vince
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Ja, Steller kann der auch, und Du kannst ja verschiedene Gasgraden für verschieden Flugzustände programmieren. Von dem mit Pitch "mitgeschleppten" gas würde ich mich schnell verabschieden. man gewöhnt sich nur falsche Reaktionen an (Paniknegativpitch). Das führt später zu blöden Crashs. Gleich 2 oder 3 Flugphasen proggen. Die erste halt mit einer niedrigen Schwebedrehzahl, die aber konstant auch beim starten und landen. Du wirst merken, daß der Heli sich stabiler verhält als bei geschlepptem Gas.
          GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Ok, das beruhigt mich.
            Aber jetzt verstehe ich was nicht. Ich hab ja verschiedene Gas-Kurven in der DX7 programmiert. Im 0-Modus linear und im 3D Modus ein V. (100,90,85,90,100). Das ist doch dann aber der "Stellermode"..
            Oder gibts nochmal programmierte Flugzustände IM REGLER ? Wie bekommt denn dann der Regler mit, ob ein Flugzustand umgeschaltet wurde..

So wie ich den Governor-Mode verstanden habe, haben die Gaskurven in der Funke dann recht wenig zu sagen, oder ? Dachte da geht dann der Regler langsam hoch auf die eingestellte Drehzahl, und korrigiert die immer nach. Sozusagen ne Gasgerade mit Korrektur.
            Oder gibts das quasi kombiniert ? -Also: Eine lineare Kurve, bei der auch Gegovernort wird ?

*ich fühle mich grad sehr dumm*...
            Zuletzt geändert von Vincent; 28.06.2010, 09:56.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Statt des V programmierst Du eine Grade z.B. 60 60 60 60 60 fürs schweben und für einen anderen Zustand 80 80 80 80 80, dazwischen kannst Du dann umschalten.

Nur zum Starten und Landen kannst ja 0-100 Grade proggen, aber damit würde ich keinen Rundflug machen. Eigentlich würde ich mit Schwebedrehzahl starten und landen.
              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi Vincent,

Oder gibts nochmal programmierte Flugzustände IM REGLER ?
                Nein, dort stellst den Governor Mode ein, die Werte kommen aber immer vom Sender (unabhängig in welchem Mode der Regler betrieben wird).

Das Proggen des Roxxy mit der Box ist ein Kinderspiel. Stell dort den Reglermode ein und progge im Sender ausschließlich Gasgeraden. Kurven brauchst Du nicht mehr. Bei der DX7 solltest Du einen Schalter mit Hold belegt haben- legst Du diesen um, läuft der Motor langsam hoch, der Roxxy hat nen guten Sanftanlauf.

Gruß
                Juky
                Zuletzt geändert von Juky; 28.06.2010, 10:19.

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Ok, Danke Euch Beiden ! Ich glaube ich habs verstanden !
                  Dann könnte es quasi so aussehen:

Roxxy: Governor-Mode

Dx7:
                  Throttle Hold : Motor Aus
                  Flugzustand Normal: Lineare 0-100 Kurve (fürs Starten und Landen)
                  Flugzustand Schweben: 60,60,60,60 (für flotten Rundflug)
                  Flugzustand 3D: 80,80,80,80 (nimmt man 80, damit der Regler noch nach oben Spiel hat?)

Und das würde dann heissen, dass auch bei der linearen Kurve, gegovernort wird ? Also angenommen, der knüppel steht quasi in der Mitte, Sozusagen 50in 50Out, dann schaut der Regler in dieser Zeit, dass die Drehzahl genau gehalten wird..?
                  Ok, das ist ja cool, wenn das so wäre.

Danke Euch und beste Grüße,
                  Vince

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Oh ich seh grade, das geht nicht. Da der Regler auf Governer gestellt wird, geht die 0-100 Kurve nicht, aber wie gesagt, das würde ich mir eh abgewöhnen. Für normal einfache eine komfortable Abhebedrehzahlgrade proggen. Der Sanftanlauf ist gut. Die Werte sind nur Beispiele, ad musst Du schon die Drehzahlen messen. Und ja, maximal 80-85% proggen, dann hat der Regler noch "Luft" zum regeln.

Wenn Du Angst vor der relativ hohen Drehzahl beim Landen hast, kannst Du ja etwas weniger Negativpitch bei der Start/Landedrehzahl proggen. Damit solltets Du dann aber keinen Kunstflug probieren. Da gäbe es beim Rückenschweben eine böse ßberraschung.
                    GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Flugzustand Normal: Lineare 0-100 Kurve (fürs Starten und Landen)
                      Das würde ich so nicht machen, sondern auch hier konstante Werte hinterlegen- denn der Roxxy kann regeln! Außerdem vermute ich, daß es Probleme geben könnte, wenn man den Regler auf Governor einstellt, ihn dann aber doch nicht regeln läßt, sondern ihm permanent eine neue Gasvorwahl übermittelt.

Bei den 60% mußt Du halt sehen, daß der Regler nicht in Teillast betrieben wird, wenn die 60% überhaupt zur gewünschten Drehzahl führen?
                      Rechne doch mal: Akkuspannung*KV(Motor)*ßbersetzung(Ritzel/HZR); daraus ergibt sich dann entsprechend Deiner gewünschten Kopfdrehzahl in etwa die notwendige Regleröffnung.

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

HZR: 136 Z
                        Ritzel: 10 Z
                        KV Motor: 3800U/V
                        Akku: 12,6 V

=>Max. Drehzahl: 3800 x 12,6 x 10/136= 3520 RPM
                        =>Schwebedrehzahl (2300RPM?)-> Regleröffnung ab 70%
                        =>Idle (2500RPM?) -> Regleröffnung ab 75% - 80%

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Erstmal Danke, dass Ihr Euch grad so Mühe gebt!

Ok, denke das mit den Gasgeraden werde ich hinbekommen! Die lineare Kurve fliege ich ja eh immer nur von 0m-3m und von 3m-0m :-)

So, da fängt der Spass nämlich an. Erstmal: Was ist denn Teillast ?
                          Und von Kopfdrehzahlen hab ich nämlich auch mal garkeine Ahnung. Bisher hab ich ihn so schnell drehen lassen, dass er fliegt ;-)

12,6Volt*3800Kv*(10erRitzel/136Zähne=0,073529) = 3520,6 ?! mmhhh..

Ok, ich hab befürchtet, dass ich mich damit auseinandersetzen muss!
                          Lg,
                          Vince

Edit: Oh ! Juky hats ja schon vorgerechnet ! :-) Gut Gut ! Das deckt sich ja. Danke !!

Gut, also das sind so ganz normale Drehzahlen ja ? Also so zwischen 2500 und 3500...

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

servus Vince,
                            einen gutrn Drehzahlrechner findest Du hier: http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#. Wenn Du auf die grauen Felder klickst kannst Du div. Alternativen auswählen.

Teillast: bei manchen Reglern steht in der Bedienanleitung, daß sie erst ab ca. xx%-Einstellung (= xx% Gaseinstellung an der Fernbedienung) gut regeln (=den besten Wirkungsgrad haben).
                            Teillast ist somit der Bereich darunter.
                            Diese %-Angabe variiert von Hersteller zu Hersteller, in der Regel kann man aber sagen, daß über 60% ein guter Wirkungsgrad des Reglers erreicht wird. Darunter wird nur Energie in Wärme "verbraten" und kann zum Hitzetot des Reglers führen.

Nach meinen derzeitigen Erfahrungen ist der Roxxy aber tatsächlich Teillastfähig.
                            Ich fliege meinen Blade mit SpinBlades und habe gestern testhalber auf
                            Flugphase 0 = ca. 2150 RPM im Governer-Modus mit 40% Gasgerade ca. 10 Min. Flugzeit mit einem Rhino 2250 Akku.
                            Bin gestern 3x Akkus bei >24* geflogen und hatte Temperaturen von Motor: 42* und Akku 29*

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Gut, also das sind so ganz normale Drehzahlen ja ?
                              Von der Heligröße her nur grob geschätzt, weiß aber nicht, ob das hinkommt!
                              Bei der Berechnung muß man aber noch Verluste berücksichtigen und auch bedenken, daß der Akku nicht wirklich 12,6V den Flug über hat- also sind das eher minimale Reglerwerte (max. Drehzahl bei 10% Verlusten und Akkuspannung 11,8V =3000 RPM).

Die ganze Rechnerei gibt also nur Anhaltspunkte, Du solltest die tatsächlichen Drehzahlen natürlich im Flug messen und dann entsprechend im Sender korrigieren!

Teillast bedeutet, daß der Regler zu niedrig angesteuert wird- dies kann zu Hitzeproblemen und Abschaltung führen; vllt. hat da noch jemand ne kompetentere Beschreibung?
                              Bei einer Regleröffnung über 70% sollte das aber kein Problem sein- ansonsten sollte man ein kleineres Motorritzel nehmen (Max. Drehzahl dadurch niedriger, Regler muß bei gleicher Drehzahl weiter geöffnet werden-s. Formel).

Gruß
                              Juky

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Ok ! Danke Euch ! Das hört sich fantastisch an und jetzt leuchtet mir das ein.
                                Teillast bedeutet also, dass der Regler sein Potential eventuell nicht ganz ausspielen kann, weil er noch nicht in seiner Ideal-Linie arbeiten kann. Quasi eine Unterforderung, sozusagen.
                                Ich denke, dann werde ich auf den Roxxy mit der ProgBox zurückgreifen !

Ich danke Euch allen für die aufschlussreichen Erklärungen ! Ganz große klasse, die Hilfestellung hier !!!!!!

Ich berichte dann ausführlich, wenn ich dann den Regler eingebaut habe und erste Eindrücke bekommen hab.

Danke und beste Grüße,
                                Vince

Kommentar

Lädt...
                                X