Blade 400 - Elektronik Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Blade 400 - Elektronik Aufbau

ja, -ich schaue gerade die Videos... wird es schön gezeigt. so sollte das hinhauen.
    *ich muss doch arbeiten.....* *schlechtes gewissen...* :-)
    danke und lg
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• kangaroos84
      kangaroos84

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      Erstmal gehen die Servos, nur hatten viele Leute Servoausfälle damit.
      Das kann ich leidvoll bestätigen. Bei mir hat das Nickservo im Schwebeflug in ca. 2-3m Höhe den Dienst quittiert, daraufhin ist der Blade in einem halben Loop rückwärts in den Boden gerammt. Seitdem hab die E-Flite Servos aus meinen 2 Blades verbannt.

Kommentar

• Stealth
        Member
        • 02.08.2009
        • 61
        • Sven

Zitat von kangaroos84 Beitrag anzeigen
        Das kann ich leidvoll bestätigen. Bei mir hat das Nickservo im Schwebeflug in ca. 2-3m Höhe den Dienst quittiert, daraufhin ist der Blade in einem halben Loop rückwärts in den Boden gerammt. Seitdem hab die E-Flite Servos aus meinen 2 Blades verbannt.

Kann bis jetzt nur positives von meine Blade 400 berichten, meine Servos funktionieren seit 100 Akkus perfekt.
        Ich empfehle dir aber vor jedem start die heck, nick und roll Servobewegung zu checken, also kurz vor dem anlaufen des Rotots durchzubewegen.

Der originale Motor und Gyro reichen meiner Meinung locker bis in den Rundflug, das Heck steht natürlich nicht wie bei einem hochwertigen System, allerdings ist da der Gyro + Heckservo auch genauso viel Wert wie dein gesamter Blade .

Also bau den kleinen ruhig mit den jetzigen Komponeten wieder auf, und dann fliegen fliegen fliegen.....

Grüße
        Sven
        Logo 550 sx
        Goblin 570
        Falcon 12 mz 18

Kommentar

• jsiemers
          Member
          • 10.07.2009
          • 118
          • Joerg
          • MFC Red Baron / München

Servus Vince,

es sind in der Tat nicht die besten Komponenten, die man wohl so kaufen kann aber ich habe genauso angefangen und hatte mit dem original Blade400 einen Heidenspass!
          Mach weiter - das passt schon!

Aufbohren geht!

Gruesse

Joerg
          TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• jsiemers
            Member
            • 10.07.2009
            • 118
            • Joerg
            • MFC Red Baron / München

Hi Gude,

vergiss den Beitrag - bin ja viel zu spät!

Joerg
            TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Aber stimmen tuts trotzdem.

Mit 3xHS65 und einem gebrauchten GY401 dürften die beiden wesentlichen Schwachstellen des Blade 400 behoben sein.

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Danke Euch ! Das ermutigt dann doch weiter dranzubleiben. War ja schon ein wenig deprimiert...

Ich werde die Servos ordentlich checken. Bestimmt. Denke am Montag oder Dienstag werde ich dann versuchen den Kopf mit all seinen Anlenkungen aufzubauen. Wird bestimmt ein Spass :-)

Und Apropos dem 401er Gyro. Der kostet ja echt mal viel. Ui! Also. Ich sach mal so. Bisher bin ich rund und Achterflieger mit leichten Loops und Rollen, -wenn ich mal mutig bin. Daher sollte der 101er Gyro von Eflite erstmal langen. Also bisher langts mir. Wenn mein "Pottemonä" sich wieder erholt hat und ich anspruchsvoller werde, komme ich gerne auf den 401er zurück.

Aaaaber: Jetzt mal unter uns Klosterfliegern,
                Ich verstehe beim Blade400 eines nicht - und zwar die Sache mit dem Riemen spannen. Bei meinem RTF Blade (den ich ja in den Acker gesenkt habe), habe ich den Riemen recht oft nachgespannt. Die 4 kleinen Schrauben lösen, Heckservohalter auch, und dann das Heckrohr sanft rausziehen, bis der Riemen die richtige Spannung erreicht.
                Dann die Schrauben wieder anziehen.
                Die Frage:

Hält nun das Heckrohr die Spannung nur dadurch, dass es von den Gehäusehälften via der 4 Schräubchen da zusammengepresst wird ? Oder hab ich da immer was essentielles übersehen ?
                Da muss es doch irgendeine sinnvolle Aretierung geben, oder nicht ?

Danke im Voraus,
                lg,
                Vince

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Falsch, als Anfänger brauchst Du einen Gyro der einfach funktioniert und nicht driftet oder ein oszilierendes Heck verursacht.

Und ein gebrauchter 401er kostet 50-60 EUR wenn man etwas Geduld mitbringt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 06:12.

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Riemenspannung ist auch ein kleiner Schwachpunkt. Ja, die Hälften des Heckrohhalters werden zusammengedrückt. Ich hatte beim Twister die Schrauben rausgeschmissen. 2 mm durchgebohrt und durch M2 Gewindestange durchgängig erstetzt. Von beiden Seiten Scheiben und Stopmuttern. Dann hält das besser.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Hallo Wolfgang!
                      Das ist ein guter Rat. Danke. Ich muss mal sehen, wie so eine Arretierungsfunktion beim Blade400 durchführbar ist und wie flexibel sich das gestaltet, wenn der Riemen immermehr ausleiert. Denke aber da wird sich ne Lösung finden müssen. Denn -ganz ehrlich- traue ich den Servos bisher mehr, als dieser mehr oder weniger lockeren Riemenspannlösung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich das Heckrohr mit einer Art "Klemme" oder ähnlichem fixieren könnte. So einen Stellring mit Madenschraube, der das Heckrohr am zurückschieben in das Heck hindert.

Danke Dir,
                      beste Grüße,
                      VInce

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Blade ist bis auf wenige teile gleich mit Twister 3D Storm. Von daher wird das gehen. Eine einfache Schlauchschelle um das Heckrohr geht auch, ist halt nicht sonderlich elegant. Und vorsichtig anzuziehen, das Heckrohr ist recht dünn. Der Riemen leiert kaum aus. Das häufige Nachspannen rührt daher, daß das Heckrohr unter Last immer wieder reinrutscht.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Hallöle !

So, heute abend war es wieder soweit. Ich hab verkabelt und gestopft, was das Zeug hält.
                          Nachdem ich es mit schmerzenden Finger endlich geschafft hatte, diese kleinen garstigen Kugelköpfe in die Servohörner zu drehen, hab ich versucht alle Kabel halbwechs sauber zu verlegen. Denke es geht bestimmt schöner, aber fürs erste mal, denke ich passt das.
                          Die Servos tun auch schon sehr fein, was sie sollen.
                          Allerdings hätte es nicht geschadet, mal zu checken, ob diie AR7000 überhaupt gescheit in den Schlitten vom Blade400 reinpasst. Leider verjüngt sich der Schlitten hinten am Heck, so dass der AR7000 nun ein erhebliches Stückchen weiter vorne sitzt. Dadurch rutscht mir wohl der Regler auch ein wenig weiter vor, aber wird noch im grünen Bereich sein.
                          Mit der roten Flammenhaube gefällt er mir auch immer besser :-)

Heute hab ich mal keine weiteren Fragen :-)
                          Beste Grüße,
                          Vince

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hi,

die Antennen vom Empfänger/Satellit solltest Du aber noch schützen, bspw. Sprit- und Schrumpfschlauch. Warum klebst Du den Satellit nicht an die Chassiseite, und Ausrichtung der Antennen 90° versetzt zu denen des Empfängers?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Vincent
                              Senior Member
                              • 26.05.2009
                              • 1980
                              • Thomas
                              • AC Nieder Eschbach

Hallo Juky,

öhm. Gute Frage eigentlich. Das mit den 90° meine ich auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Werde ich tun. Da hinten am Heckrohr ists auch irgendwie gagelig.
                              Die Antennen nochmals mit Schrumpfschlauch überziehen ? Die sind doch eh so kurz und flexibel - braucht man da wirklich nochmal nen besseren Schutz ?

Aber danke für den Hinweis.

Lg,
                              Vince

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Hi Vince,

die kleinen Antennchen sind sehr empfindlich und können schon durch Vibrationen brechen- die kleinen Enden in Spritschlauch packen, mit Schrumpfschlauch oder Sekundenkleber leicht fixieren- gibt es aber weitere Infos hier in Forum.

Das mit den 90° meine ich auch schon mal irgendwo gelesen zu haben
                                In der Anleitung?

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X