Blade 400 - Elektronik Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Blade 400 - Elektronik Aufbau

Der Sanftanlauf ist recht gut.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Hallo Ihr,
      Wieder ne Frage:
      Habt Ihr einen Vorschlag, welches Ritzel ich zum Motor einbauen sollte ? 9er, 10er, 11er ?
      Welche Vorteile/Nachteile haben mehr / weniger Zähne ?

Nach Logik müssten ja mehr Zähne = höhere Drehzahl bedeuten. Also größere ßbersetzung, oder ?

Danke Euch
      lg,
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Also das Original ist 10, viele Ritzel erstmal runter um nicht zu hoch mit der Drehzahl zu kommen und den Regler dabei nicht zu sehr im teillastbereich zu nutzen. Also leg Dir mal auch ein 9er zu.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

Nabend Wolfgang!

Ich hab direkt alle 3 gekauft, damit ich mir die Auswahl offen lasse. 9er,10er, und 11er. Gut, da ich den Blade eh ein wenig "zahmer" haben wollte, mache ich mal das 9er drauf. Danke Dir für den Hinweis!
          Vielleicht kann ichs heute Abend auch schon einbauen und dann wirds bald Zeit für den ersten Problelauf :-) *ichFroiMich*

Danke und lg,
          Vince

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

Wahhhh !

So, ich hab so einen argen Frust erlebt gerade. Grrrrml ! Ich könnt echt ! muss mal Dampf ablassen jetzt.

Wollte ich mich doch gemütlich hinsetzen und den neuen Motor in aller Ruhe einbauen. Im Hardware-Kit ist ja der Alu Motorhalter verbaut, wo man den Motor einschrauben kann. Sieht man ja auch in der vorheringen Bildern, dieser blaue Sockel, der seitlich mit 4 Schrauben im Rahmen eingebaut ist.
            Als ich versucht habe diese Schrauben mit dem passenden Imbus zu lösen, hab ich bei der ersten Schraube direkt gemerkt, wie unglaublich fest die sitzen. Bei etwas mehr Kraft ist der Imbus auch direkt durchgedreht. Ich hatte keine Chance diese Schrauben mit dem Imbus auch nur ansatzweise ohne durchdrehen zu lösen !!! ohoh !!!
            Also vorsichtig mit dem Leatherman die Schraube gepackt. Dummerweise sind da auch noch diese blauen Alu-Bushings um die Schrauben, die dann auch noch durchdrehen. Mehr Kraft! Aua Aua Aua...Die erste Schraube löst sich. grrrrrr
            Bei Schraube 2 wurde alles noch viel schlimmer. Das Bushing war nur noch silberner Brei und die Schraube saß weiterhin bewegungslos fest...Grrrrrwahhh ! Mehr Kraft..Schmerzen im Handgelenk und IRGENDWANN kam auch die.
            Bei Nummer 3 und 4 ging nix mehr.
            Glücklicherweise hatte ich die tage nen Dremel gekauft. Mit dem hab ich dann fix im totalen Frust die Schrauben (das HZR auch...arghghghrrrr) kantig geschliffen, dass ich mal was zu packen bekomm. Dummerweise hat eben das HZR auch Bekanntschaft mit dem Dremel gemacht...:-(
            Naja, immerhin hab ich die letzten beiden Schrauben so auch lose bekommen.
            Hier mal der traurige Rest von den Schrauben (heul) :

Zum Glück hatte ich direkt auch nen 2ten Alublock inkl neuer Schrauben geordert. So sieht das Endergebniss dieser Frust-OP nun aus:

Da sieht man ja auch ganz gut, wo es das HZR erwischt hat. Aber ich hab ihn mal hochfahren lassen - läuft einwandfrei. Werde es aber auch bald tauschen.

Grummel. das hat jetzt echt Nerven gekostet das Ganze. Asche auf EFlight.

so, genug geärgert...:-)

Danke Euch und beste Grüße,
            Vince

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

So,

Heute war es dann soweit ! Der kleine hat zum ersten mal Boden unter den Füssen verloren! :-D :-D :-D Ich froi mich !

Nachdem die Sache mit dem Gyro nun endlich geklappt hat, ist er heute auf ca. 50cm gestiegen und hat ein wenig geschwobt.

Blattspurlauf und Taumelscheibe arbeiten ohne Trimmung ganz hervorragend und naja, beim Ruder musste ich noch bisschen hin und her trimmen - werde das auch noch mechanisch ein wenig gegenkorrigieren, aber trotzdem ists ein Erfolg für mich. Vor paar Wochen wars nur ein lebloser Haufen Gestänge und jetzt ists ein voll flugfähiger 400er :-)

Bis zum ersten Rundflug !

Besonderen Dank an Wolfgang und Juky für die Unterstützung !
              lg,
              Vince

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Glückwunsch, Vince- ein gutes Gefühl, gelle?!
                Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Blade

Gruß
                Juky

Kommentar

• Freaki
                  Freaki

Hey leute !

Ich glaube ich muss demnächst den Vincent ein bisschen um hilfe fragen ich hab zufällig auch die dx7 und bekomme mein Heli am donnerstag Ich bräuchte hilfe die DX 7 vernümpftig einzustellen bin ja mode 2 flieger und noch mehr newbie als Vincent^^ Ich träiniere immer mit dem Phönix 2,5 und drehe da mit dem blade 400
                  im pitsch 3d modus so meine Ruden alles Wunderbar, doch hab ich ein bissel respeckt vor der ganzen Sache wenn ich denn blade 400 abhole ich kenne mich mit der ganzen sache so garnicht wirklich aus. ^^

Ich weiss nicht mal wirklich was ein Gyro so macht , Heading hold weiss ich auch nicht wirklich denke mal das der Gyro das heck denn immer Gerade stellt^^ hehe,

Naja halt noch viel lesen und andere Leute fragen^^ Im Simu flieg ich immer im Pitch modus mit voller drehzahl. Der mir den Blade 400 verkauft meine oh gott fang erstmal im Drehzahl Gasmodus an^^ Das wird zu heftig er meinte er fliegt so fast 15 min damit , ich so hö man sagt doch 4,30 min denn laden, bis ich erstmal rausgefunden habe das er damit im Gasmodus fliegt^^,

Ich Zahle dafür 140 euro er ist nur als Teileträger gebraucht worden, allerdings ist das die Version wo alle Elektro teile schon drin sind die DX 6 brauchte er für sein hauptmodel.

Also bis zum We heli freunde^^

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Also: Nochmal ein kleines Update:

@Juky: Ja, ist ein großartiges Gefühl ! Hat ein wenig was schöpferisches...auch wenn es am Ende nur das Zusammenstöpseln von vorgefertigten Plug&Play Teilen war. Aber immerhin. Sowas muss man ja schließlich auch ein "Erstes Mal" machen.

War heute morgen auf der Wiese für erste Rundflug-Tests. Bis auf ein stark zu trimmendes Heck, fliegt er die 8ter ganz fantastisch. Da werde ich heute mal noch mechanisch eingreifen und sofern Petrus mitspielt, das ganze heute Abend nochmals testen.
                    Also er fliegt. Und er fliegt wie ein Hubschrauber fliegen sollte - auch über den Schwebeflug hinaus.

@Freaki:
                    Wie isses denn mit dem Blade400 bei Dir gelaufen ?

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Ahem..Ja. Also, inzwischen hat der gute auch schon einen kleinen Crash verkraften müssen, ist aber wieder prima aufgebaut und fliegt wie ein Schnitzel ! Ganz große klasse!

Gestern Abend mit Mitch1970 hab ich ihn wiedermal getreten und plötzlich hatte ich nen ganz fiesen Leistungseinbruch. Mitch hat mich schon fragen wollen, ob ich Auto-Rot üben wollte, und warum ich denn von IdleUp in den Normal Modus geschaltet habe. Jedenfalls war *Puff*, die Power auf einmal total weg, so als hätte der Regler nen Gang runtergeschaltet. Der war übrigends auch glühend heiss.
                      Ist bekannt, ob der Regler ne Art "Schutzfunktion" hat, bei der er die Power auf einmal massiv drosselt ?
                      Geflogen bin ich ihn mit nem 30C Kokam, passiert ists nach paar Loops und schnellen Kurven.
                      Danke und bG
                      Vince

Kommentar

• Vincent
                        Senior Member
                        • 26.05.2009
                        • 1980
                        • Thomas
                        • AC Nieder Eschbach

Hallöchen !
                        Das wird ja jetzt ein richtiger Monolog. Ich hoffe doch das mir wirklich jemand helfen kann, denn dieses Thema "Regler" hat uns heute auf der Wiese echt total wahnsinnig gemacht.
                        Und zwar ist diesmal bei unseren Kollgen (auch Blade400) der Regler nach 30Sek 3D plötzlich total eingebrochen und wir konnten ihn nur noch knapp in den Acker landen. Alles heil, aber so langsam hab ich kein Vertrauen mehr in den Regler.
                        Gut, heute wars heiss, aber dass der so schnell runterschaltet. Oder an was kann das bitte liegen ?
                        Ansonsten würde ich mich vielleicht nach einer Regler-Alternative umschauen. Kann mir da jemand etwas passendes vorschlagen ? Mit dem Thema "Regler" habe ich mich leider noch nicht allzugut beschäftigen können und daher bräuchte ich da wirklich Feedback, bitte.

Ansonsten hat der Blade sich ein wenig gewandelt :-) :

Danke an Mitch1970 fürs Foto !!

Ansonsten Euch ein Danke im Voraus für die Regler-Hilfe !

beste Grüße,
                        Euer Vince

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Mit dem Thema "Regler" habe ich mich leider noch nicht allzugut beschäftigen können
                          Tu es, macht Spaß!
                          Das beschädigte Hauptzahnrad von dem großen Foto brauchst übrigens nicht vorsorglich austauschen, das geht noch lange. Da würde ich lieber einen passenden Crash abwarten, dann musst du es sowieso tauschen.

Kommentar

• Stolgi
                            Stolgi

Hi Vince!
                            Gib nicht auf! Ich verfolge Dein Thema hier natürlich... kann Dir aber leider keinen schlauen Tip geben.
                            Ich wünsche Dir viel Erfolg und mir dass bei meinem Blade der Regler nicht auch abraucht

Viele Grüße
                            Holgi

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Servus Vince,
                              ist leider bekannt, daß der orig. 25A Regler des Blade bei Hitze/Erwärmung aussteigt, sprich runterregelt.
                              Ferner hat er eine weiter "Macke": er regelt nur bis max. 80%, darüber wirst Du keine Leistungserhöhung bemerken.
                              Schau Dich nach einer guten Alternative mit mind. 35A oder besser 40A um wenn Du später mal die Servos bzw. den Gyro tauschen willst.

Ich habe mir gerade den Robbe-Roxx 940-6 eingebaut und muß sagen, der funktioniert super. ßber 80% merkst Du noch eine Leistungssteigerung. Mit Prog-Box programmiert, Governer eingestellt und die Drehzahl wir 1A gehalten.

P.S.: solltest Du noch die orig. Servos verbaut haben: auch diese besonders im Auge behalten, die sind bekannt dafür ganz unmotiviert die Arbeit einzustellen.

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Hallo Taumel S., Stolgi, Seebodener,

Danke Euch für die Hilfe!

Dieser Robbe Roxxy sieht ja sogar preisklassentechnisch ganz anständig aus. Das ist sogar auch schon jetzt mehr als intressant, da ich eigentlich bei diesem SOmmerwetter jetzt nicht mehr mit dem RTF-Kit-Regler fliegen mag. Wie ist das denn mit dieser Prog-Box ? Ist das ein extra Zubehör Teil, welches extra gekauft werden muss, oder kommt das mit ? Was darf ich mir denn darunter vorstellen ?
                                Sorry für die blöden Fragen, aber das ist totales Neuland für mich...

Das mit den Servos habe ich schon mehrfach gehört - ich werde es beherzigen - auch wenn ich bisher noch nie einen Defekt bei den Kerlchen hatte..

Danke und bG,
                                VInce

Kommentar

Lädt...
                                X