Blade 400 - Elektronik Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Blade 400 - Elektronik Aufbau

Hallo Forum,

Nachdem ich meinen ersten Blade400 ja erfolgreich in den Acker gejagt habe, hatte ich mir den Blade400 vor ca. 1. Jahr als Hardware-Set (ohne Elektronik) bestellt und wollte diesen eigentlich als reines Ersatzteillager verwenden. Wie es denn so kommen sollte, fand ich den so hübsch anzusehen, dass ich ihn nicht zerrupft habe und ganz großartig doch alle Ersatzteile für den gecrashten einzlen bestellt habe.

Nun, da ich damit einen Blade400 ohne Elektronik im Regal stehen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, alle elektronischen Komponenten dafür einzeln zu kaufen und ihn zu elektrifizieren.

Bei der DX7 war auch schon ein AR7000 Empfänger mit dabei, den ich gerne in den Blade einbauen möchte. Nun habe ich Servos, Gyros, Regler und weitere Kleinteile bestellt und freue mich jetzt drauf dieses ganze Zeugs einzubauen.
    Nicht, dass ich dann noch nen 2ten Blade400 flugfertig rumstehen habe, intressiert mich das ganze Setup quasi mehr oder weniger von Scratch. Also es geht mir primär um den Lerneffekt, ums Verstehen.
    Wenn die Aktion erfolgreich wird, dann traue ich mir vielleicht auch zu, dann mal einen Rex komplett von Scratch hochzuziehen.
    Ich mag die ganze Aktion dokumentieren und bin mir jetzt schon sicher, dass ich hunderte Fragen haben werde.

Eine erste fällt mir direkt ein, denn das einzige, was ich nicht bestellt habe, bisher, ist der Motor. Ansonsten habe ich die Standard-Komponenten bestellt.
    Beim Motor herrscht bei mir eine große Unsicherheit, da ich überall sehr schlechte Bewertungen zum Default Motor von EFlite lese. Daher: Welcher Motor könnte für dieses Vorhaben noch intressant sein ?

(weiss nicht, was an dem Motor von Eflite mies sein soll. Schnurrt eigentlich bisher ganz gut...)

Ich würde das Voranschreiten dann auch gerne mit Fotos dokumentieren, sobald es losgeht :-)

Beste Grüße,
    Vince

(ups..wahrscheinlich isses in die falsche Sektion gerutscht...*schäm* )
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Blade 400 - Elektronik Aufbau

Servus Vinc,
    kannst beruhigt den E-Flite Motor nehmen, ist ein guter Motor.
    Mehr Infos zum Blade findest Du auch hier: http://www.slyster.com/heli/b400bible.html.
    bzgl. Motor schau einfach mal unter #22 nach.

Kommentar

• jsiemers
      Member
      • 10.07.2009
      • 118
      • Joerg
      • MFC Red Baron / München

Servus,

nachdem in meinem Blade 400 der original Motor abgeraucht ist, habe ich den 450F eingebaut. Den gibt es nämlich auch mit der 2,3 mm Welle.

Gruesse

Joerg
      TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Ok, danke. Das ist schonmal ne alternative. Ich muss gestehen, dass ich bis auf a) Akkustecker crimpen b) kleines Löten und schrumpfen, noch kaum Erfahrung habe. Gibt es da Passnormen, wie der Motor da auf den Alu-Mount kommt, oder muss ich da viel workarounden und gegenbenenfalls bohren, etc ?

Danke,
        lg
        vince

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Der passt, brauchst nur andere Schrauben. Andere Dicke. 450 F im Blade / Twister 3D Storm ist gut. 9er oder 10er Ritzel, 40er Jazz dazu, HS 65 HB auf die TS, gebrauchten 401er Gyro und ein gutes Heckservo. Dann fliegt der gar nicht mal schlecht.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

So,
            Ich will heute abend mal die Elektronik zusammenstöpseln.
            Sprich:
            Akku -> Regler -> Empfänger -> Gyro -> Servos

Ich stell mir das so vor, dass ich das alles aufm Tisch luftverkabel und den Empfänger an die DX7 binde. Dann sollten doch die Servos theoretisch auf Knüppeleingaben reagieren, oder ?
            Gibts da nochwas besonderes zu beachten ?
            So rein theoretisch sollte doch alles mehr oder weniger Plug`nPlay sein, oder ?

Also es sind folgende Komponenten:

Empfänger AR 7000
            Spektrum Dx7
            E-Flite 7,5g DS75 Digital Servos*4
            G110 Gyro
            E-Flite 25-AMP ESC
            1800 mAh 3s Kokam Akku

Danke und lg,
            Vince

Kommentar

• jsiemers
              Member
              • 10.07.2009
              • 118
              • Joerg
              • MFC Red Baron / München

Servus,

mach Dir's nicht so schwer. Bau es ein und verkabel es! Es ist Plug'n'Play.
              Da Du wohl noch keine Motor hast wirst Du keine "Quittungstöne" hören.

Gruesse

Joerg
              TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

@Joerg:

Danke, und genauso hab ich es gemacht ! :-)
                war auch recht erfolgreich so vorzugehen.

@Admin:

Danke fürs verschieben. Da hab ich mich wohl wirklich in der Sparte geirrt.

So. Und da ich es ja ein wenig dokumentieren wollte, fange ich hier mal mit ein paar Fotos an:

Hier das Ausgangssammelsurium vor dem montieren:

Dann hab ich mal, so wie geplant die elektronik-Kette zusammengeschlossen. Dummerweise musste ich herausfinden, dass die Anschlüsse an den AR 7000 in der Anleitung der DX7 nicht wirklich anständig dokumentiert sind. Naja, ein wenig ausprobiert und dank der Hilfe von Berthold im Chat rausgefunden, wie die Servos an den AR 7000 anzuschliessen sind.

Allerdings muss ich jetzt mal was fragen, was mich doch ein wenig wurmt. Wie stehen die Parameter der drei Taumelscheibenservos in Beziehung zu den Bezeichnungen ? Ich weiss, es gibt zwei Rollservos und einen Servo für den Nick. Bezeichnungen gibt es allerdings 2 : Ailron und Elevator. Müsste es nicht auch noch einen "Nick" geben ? Pitch ist der Anstellwinkel der Blätter und das resultat von den 3 Servos an der Taumelscheibe bei der 120° CCPM. Irgendwie verwirrt mich das. Rudder ist der Servo fürs heck, bzw den durchgeschliffenen Gyro. Oki
                Aber könnte mich da mal jemand aufklären, bitte ? Kommt das von der Fläche ?
                Gewundert hat es mich auch, dass ich den AUX1 beim AR7000 einen der 3 Servos verwenden musste. Fragen über Fragen....

Aber es hat ja zumindest weiter gut geklappt.

Das hier ist der Output der ersten Bastelstunde. Die Servos sitzen an Ihren Plätzen und ich weiss zumindest - trotz meiner Fragen- wie ich diese anschliessen muss. Erschrocken hat mich weiterhin nur, dass ich die beiden Rollservos aufschrauben musste, um sie durch die enge Halterung zu zwängen. Das war irgendwie ein wenig überraschend. Aber hat auch gut funktioniert.

Mit erschrecken musste ich nur feststellen, dass mir diese schwarzen "Doppelservo-Hörner" für den Nickservo fehlen und ich diese nachbestellen muss. Zwar sind da solch weisse Doppelhörner bei den Servos dabei, aber da passen die Kugelköpfe vom Blade400 Pushrod-Set nicht hinein. Oder ich bohre diese ein wenig auf...mal schauen..Je nachdem was die kosten.

Auf jedenfall eine sehr intressante Erfahrung bisher.

Danke Euch für die Hilfe bisher - für mich bleibt es spannend!

Beste Grüße,
                Vince
                Zuletzt geändert von Vincent; 06.05.2010, 21:47. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

Wieso hast du dir (für wahrscheinlich denselben Preis) nicht gleich vernünftige E-Komponenten gekauft?
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

..weil ich wohl ein dummer Anfänger bin und noch nicht zwischen "vernünftigen" und "unvernünftigen" Komponenten unterscheiden kann. Ganz ehrlich: Ich weiss es nicht besser..:-/
                    Gruesse
                    Vince

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Anfangs wird es gehen, aber die Servos würde ich schnell ersetzen. Den Gyro später auch (gebrauchten 401er). Den Schalter für RC würde ich im Modell nicht verwenden. Einschalten über Akku anstecken. Wenn die Lochabstände im Doppelservohorn mit den Lochabständen an der Nickanlenkung übereinstimmen, kannst Du die Löcher für die Kugelköpfe etwas aufreiben/bohren (ich glaube so auf 1,5 oder 1,6, wenn das Gewinde M2 ist), ggf. die Kugelköpfe mit etwas Sekundenkleber sichern oder, wenn lang genug, mit einer M2 Mutter kontern.
                      GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Vincent
                        Senior Member
                        • 26.05.2009
                        • 1980
                        • Thomas
                        • AC Nieder Eschbach

Moin Wolfgang,

Mmmh. Also es sind ja dieselben Servos, die auch "Default" im Blade400 verbaut sind. Da die bisher gut funktioniert haben, dachte ich mir, dass diese nicht schlecht sind. Ich MUSS es jetzt erstmal so lassen, da ich für Servos und Gyro mal fein 90 Euros hingeblättert habe und ich die jetzt auch nutzen mag, damit nicht alles Geld dahin ist. Genau wie beim Motor kenne ich mich ja nicht wirklich mit "Passformen" aus.
                        Nunja. Das mit der Kontermutter und dem Sekundenkleber ist natürlich ne gute Idee. Liegt ja auch nahe..Aber für mich als Noob in dem Bereich halt erstmal eher der "Drittgedanke".

Aber ich hab noch mal ne weitere Frage zu den Servos. So wie ich verstanden habe, hat so ein Servo einen möglichen Ausschlag von 180°. Also ein Halbkreis. Ist es richtig, dass sich die Servos beim einschalten kalibrieren, also genau auf 90° fahren ? Weil, wenn man so bastelt, verdreht man ja die Servos auch ganz automatisch. Also weiss ein Servogetriebe / Elektronik immer, wo es gerade steht ?

Und meine Frage mit dem Bezug zwischen den 3 Taumelscheibenservos und den Bezeichnungen Ail und Elev würde mich weiterhin brennend intressieren.

Danke Euch für die Hilfe,
                        Beste Grüße,
                        Vince

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Servus Vincent,
                          schau mal hier: http://www.slyster.com/heli/pnpman.pdf, diese Anleitung zum Blade ist recht ausführlich auch in Bezug der Position der einzelnen Servos.

Die von Dir gewählten Servos haben glaube ich nur einen Ausschlag von max. 90* (45* von der Mitte zu jeder Seite).

Allgemeine Einstellvideos auf deutsch findest Du hier: http://www.rclineforum.de/forum/thre...a0bf02128838bd.

Speziell für den Blade (auf englisch) hier: http://www.viddler.com/explore/sokal/videos/.

P.S.:
                          Ail = Roll
                          Elev = Nick

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Besten Besten Dank !
                            Grüße,
                            Vince

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Servos einbauen, im Sender Trimm und Servomittelstellung (Subtrimm) auf 0, Pitchhebel auf 0 (Mitte). Einschalten, Servohorn richtig aufsetzen.

Erstmal gehen die Servos, nur hatten viele Leute Servoausfälle damit. Der Gyro reicht für Rundflug und einfachen Kunstflug, aber bei einem "guten" Gyro geht eine neue Welt auf.

http://www.slyster.com/heli/

http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=165304
                              Zuletzt geändert von scrat; 07.05.2010, 09:59.
                              GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X