[HK 450]HK-450+9-Kanal-Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: [HK 450]HK-450+9-Kanal-Funke

Zitat von snoForPresident Beitrag anzeigen
    Am Anfang kreiselte nichts, und plötzlich drehte sich der Heli seeeeehr schnell.
    Das kommt von einer zu gut eingestellten Vorspur der Heckrotorblätter

Ich steuer in der Situation das Heck leicht an, dadurch siehst du sehr schnell, in welche Richtung er sich drehen will.
    Wohlbemerkt, der Heli steht dabei noch am Boden.

Zitat von snoForPresident Beitrag anzeigen
    Wie mach ichs?
    Ich lenke die Haube nach rechts und beobachte in welche Richtung die Blätter ausschlagen. Dann schwenke ich den Heli am Tisch in die Gegenrichtung meiner Lenkbewegung (ohne Heck-Steuereingabe). Die Heckrotorblätter sollten wieder in dieselbe Richtung ausschlagen, denn sie wollen ja genauso korrigieren, wie ich vorher gesteuert habe.
    Dieser Test klingt gut, und ist nicht so kompliziert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Markus.S
      Markus.S

Genau das hat auch HeliErnst bei RCMOVIE erklärt.

Zur besseren Visualisierung sollte man nen Stück Pappe dran machen, dann sicht mehr sehr gut die Lenkrichtung.

Ich bleibe bei meiner Auffassung, das man die Wirkrichtung des Heckrotor´s einstellen muss, ohne den Motor laufen zu lassen.

Wäre ja so, als ob ich über die Autobahn fahre um zu prüfen, ob alle Radmuttern fest sind.

@Phiphi,
      Was auf den Plätzen abgeht, stimm ich dir zu, da gibt es wirklich einige Vollhonks.

Gruß Markus.

Kommentar

• Olaf Heinrich
        Gast
        • 22.03.2010
        • 43
        • Olaf

Servus,

hab mir den HK-450GT geholt. Alleridngs ohne Fernsteuerung. Mal sehen, momentan hängt er noch im Zoll. bin mal gespannt wie der wird. Der Motor kommt allerdings aus einem ganz anderen Eck und hat bei mir 4000kv auf einem 13 Ritzel. Mal sehen

Gruß,
        Olaf

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
          Ach nee, echt? Wenn ich aber merke, dass der Heli wegrast, soll ich da lieber erst auf Höhe kommen bis der Heli im Dreck liegt und dann trimmen?
          Grobes Trimmen kann sehr wohl in Bodennähe stattfinden.
          Nur so, dass der Heli nicht beim steigen auf das 1,5fache des Rotordurchmessers nicht gleich abstürzt.
          Wie beschrieben kann ich auch erst mal probieren und dann die Wirkrichtung ändern.
          Wunderschönen guten Morgen! :>
          Gratulation erst mal zum Erstflug, zum Glück ohne Crash! :p

Erst mal zum Gyro. Das gehört eigentlich zum Preflight Check, ob alles funktioniert wies funktionieren soll, vor jedem Flug!
          Hat Markus auch schon geschrieben wie man das macht! Aber den Heli frisch aufgebaut in gutem Glauben hinstellen und hofffen, dass alles richtig gemacht wurde ist ja schon fast nen Glücksspiel! :p (Anmerkung meinerseits: Das war kein Angriff gegen Dich, aber selbst den Besten und ßltesten Hasen kann mal nen Fehler passieren)

Nun zum Bodeneffekt. Selbst wenn man die Taumelscheibe nach Augenmaß ohne Hilfsmittel einstellt, is die "Vertrimmung" nicht soooo groß, dass Du das IM Bodeneffekt siehst und schon Gegentrimmen kannst! :p Es sei denn Deine Taumelscheibe sieht aus wie in dem Heli hier! xD

Nun ja. Nun klappt ja alles und ich wünsch Dir allzeit guten Flug.
          Grüße,
          Michael

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Gut, sorry. Meine Reaktion war etwas übertrieben. Aber wenn ich schon sofort beim Abheben sehe, dass der Heli stark in eine Richtung will, kann ich ja etwas gegentrimmen, oder?
            Das Heck dreht sich mit Landegestell und auf Stein auch bei wenig Gas.
            Daher sieht man sofort, ob der Gyro richtig läuft und der Heli fängt nicht erst beim Abheben plötzlich an, heftig zu gieren.
            Also, nochmal sorry an die, die sich angegriffen gefühlt haben.
            @Olaf: Das wird sicher zuviel Speed geben, ich habe ein 11er Ritzel an ca. 3700kv und der hat schon ordentlich Drehzahl.

Kommentar

• vommatthias
              vommatthias

Hattest Du zwischenzeitlich noch ein paar Flüge mit deinem HK-450
              Würde mich wirklich interessieren, da ich am überlegen bin mir auch einen zu bestellen.

Matthias

Kommentar

• Helikopterfan
                Helikopterfan

Leider habe ich eine sehr starke Erkältung und kaum noch eine Stimme. Daher konnte bisher kein weiterer Flug gemacht werden. Da jetzt aber Pfingstferien sind, gibt es morgen warscheinlich weitere News.

Kommentar

• vommatthias
                  vommatthias

Wäre super... bin heut einige Runden mit dem SR geflogen aber der ist mir fast ein bisschen zu klein.. und fürs gleiche Geld würde ich nen 450er von HK bekommen...
                  Würdest Du noch immer die gleichen Teile bestellen?

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Regler soll (wie im Thread davor geschrieben) nicht sooo gut sein. Ich bin aber zufrieden.
                    Wie geschrieben, testen konnte ich die Komponenten noch nicht richtig.

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Heute hab ich mal einen Akku leergemacht. Anfangs noch ein bisschen rumgerutscht, dann aber abgehoben. Fliegt einwandfrei. Ich habe jetzt noch die Paddelgewichte drangemacht, nun ist er nicht mehr so agil. Allerdings konnte ich die Empfindlichkeit auf 100 machen und das Heck hat immer noch nicht gezittert. Im Gras fiel mir dann auf, dass sich das Heck beim Abheben plötzlich um 90 Grad dreht. Auf Stein, wo der Heli rutschen kann ist das nicht der Fall. Liegt das daran, dass der Gyro zu spät bemerkt, das der Heli sich dreht, da er sich ja im Gras plötzlich bewegen kann.
                      Gruß Thomas

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Zitat von vommatthias Beitrag anzeigen
                        Hattest Du zwischenzeitlich noch ein paar Flüge mit deinem HK-450
                        Würde mich wirklich interessieren, da ich am überlegen bin mir auch einen zu bestellen.

Matthias
                        Bestell!

Hab schon einige zusammengebaut und geflogen.
                        Zum üben tut ders.
                        Bei dem Preis kannst nicht viel falsch machen.
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• vommatthias
                          vommatthias

Werde ich demnächst machen... Momentan flieg ich noch ein bisschen mit dem Blade SR. Wenn ich den fliegen kann, sollte es mit dem hk450 wohl keine größeren Probleme geben

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von Olaf Heinrich Beitrag anzeigen
                            Servus,

hab mir den HK-450GT geholt. Alleridngs ohne Fernsteuerung. Mal sehen, momentan hängt er noch im Zoll. bin mal gespannt wie der wird. Der Motor kommt allerdings aus einem ganz anderen Eck und hat bei mir 4000kv auf einem 13 Ritzel. Mal sehen

Gruß,
                            Olaf
                            Ich habe 3850 KV mit nem 12er an 4S ^^ berichte wie deiner geht!

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                            Gut, sorry. Meine Reaktion war etwas übertrieben. Aber wenn ich schon sofort beim Abheben sehe, dass der Heli stark in eine Richtung will, kann ich ja etwas gegentrimmen, oder?
                            Das Heck dreht sich mit Landegestell und auf Stein auch bei wenig Gas.
                            Daher sieht man sofort, ob der Gyro richtig läuft und der Heli fängt nicht erst beim Abheben plötzlich an, heftig zu gieren.
                            Also, nochmal sorry an die, die sich angegriffen gefühlt haben.
                            @Olaf: Das wird sicher zuviel Speed geben, ich habe ein 11er Ritzel an ca. 3700kv und der hat schon ordentlich Drehzahl.
                            Also der sollte beim Abheben gerade steigen und erst ab 1-2m *leicht* abdriften. Sonnst haste den nicht gut eingetsellt. Wgn Ritzel an 3S bin ich mit 3850KV an 14T geflogen machte höllen Sass:-) Jetzt @ 4S noch ne Hausnummer mehr:-)

Stephan

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Zitat von vommatthias Beitrag anzeigen
                              Werde ich demnächst machen... Momentan flieg ich noch ein bisschen mit dem Blade SR. Wenn ich den fliegen kann, sollte es mit dem hk450 wohl keine größeren Probleme geben

Das Grundprinzip hast du dann verstanden. Jedoch ist die Steuerung bei einem 450er viel feinfühliger als bei einer Stubenfliege.

Bin häufiger mit dem Solo Pro geflogen und hatte dann beim ersten Akku mit dem 500er so meine Probleme
                              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• vommatthias
                                vommatthias

hatte vor jahren schon mal nen logo 10. der war auch ganz gut. mir hat es aber keinen spaß gemacht, wenn ne menge geld vor meiner nase schwebt. bei nem sr oder hk450 ist das noch eher vertretbar. finde unterm strich den blade sr recht gelungen und reicht zum üben völlig aus... nur mit dem wind hat er es nicht.
                                beim gestrigen flug hat der wind den heli fast in den baum gedrückt

Kommentar

Lädt...
                                X