[HK 450]HK-450+9-Kanal-Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: [HK 450]HK-450+9-Kanal-Funke

und noch welche von der Funke:

DSCF4486.jpg DSCF4485.jpg DSCF4482.jpg DSCF4483.jpg DSCF4484.jpg

Das wars dann mal...

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Kleiner Tipp: Schau mal ob Du den Gyro nicht von unten montieren kannst. Beim 450er ging das. Der Vorteil ist, dass bei einem möglichen Crash die Paddelebene nicht durch den Gyro geht und Dir das Stück zerhaut.

g

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Leider geht das nicht aber danke für deinen Tipp.
        Mit meinem Belt fliege ich aber auch so und es ist auch beim Crash noch nichts passiert.
        Außerdem - 13 Dollar, ist ja nicht die Welt...

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Wieso hast du nicht 19 Dollar draufgelegt? Dann hättest du einen mit Aluteilen und Karbonchassis
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Sieht ja soweit gut aus, aber die Verkabelung ist ja Abenteuerlich

Fliegen würde ich damit "noch" nicht, die Anlenkung der Balttlagerwelle sieht recht .... robust aus ...

Ich wünsche der dennoch allzeit guten Flug.

Gruß Markus.

Kommentar

• Helikopterfan
              Helikopterfan

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
              Sieht ja soweit gut aus, aber die Verkabelung ist ja Abenteuerlich
              ßber die Verkabelung habe ich auch lange nachgedacht.
              Aber mir erschien das die beste Lösung. Und auf dem Bild sieht das etwas wilder aus, als es ist.

Fliegen würde ich damit "noch" nicht, die Anlenkung der Balttlagerwelle sieht recht .... robust aus ...
              Wie meinst du das?

Kommentar

• torsten_gt
                torsten_gt

ich das grad erst gesehen... werde wohl mal selbiges experiment mit einem 500er hl machen...

mal sehen wies läuft...

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Und wann fliegt er?

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Heute war der Erstflug.
                    Anfangs raste das Heck und ich musste erstmal den Gyro auf Reverse stellen.
                    Bis ich das rausfand, waren meine Nerven aber schon fast platt, da der Heli beim Anlaufen wie verrückt kreiselte.
                    Mit nun verstelltem Gyro ging ich herzklopfend raus, schob langsam Gas rein und das Heck stand.
                    Zuerst bin ich auf dem Boden rumgerutscht um zu schauen, wohin der Heli will.
                    Als ich sah, dass die Trimmung ungefähr passte, ging ich auf mehr Gas, der Heli lockerte sich vom Boden und -
                    hob ab. Ca. 10 Sekunden auf 40 cm machten das meine Nerven mit. Dann war Schluss.
                    Soviel zum Erstflug des HK-450. Mir fiel nur auf, dass er trotz (testweise befestigten)
                    Landegestells sehr wendig war, viel wendiger als ich es vom Belt kennne.
                    Gruß Thomas

Kommentar

• torsten_gt
                      torsten_gt

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                      Heute war der Erstflug.
                      Anfangs raste das Heck und ich musste erstmal den Gyro auf Reverse stellen.
                      Bis ich das rausfand, waren meine Nerven aber schon fast platt, da der Heli beim Anlaufen wie verrückt kreiselte.
                      Mit nun verstelltem Gyro ging ich herzklopfend raus, schob langsam Gas rein und das Heck stand.
                      Zuerst bin ich auf dem Boden rumgerutscht um zu schauen, wohin der Heli will.
                      Als ich sah, dass die Trimmung ungefähr passte, ging ich auf mehr Gas, der Heli lockerte sich vom Boden und -
                      hob ab. Ca. 10 Sekunden auf 40 cm machten das meine Nerven mit. Dann war Schluss.
                      Soviel zum Erstflug des HK-450. Mir fiel nur auf, dass er trotz (testweise befestigten)
                      Landegestells sehr wendig war, viel wendiger als ich es vom Belt kennne.
                      Gruß Thomas
                      schön geschrieben !

viel glück weiterhin

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Trimmen kannst Du nur, wenn Du mind. das 1,5fache des Rotordurchmessers vom Boden schwebst, nicht wie du beschrieben, Bodennähe.

Weiterhin sollte man die Wirkrichtung des Heckrotor´s vor dem Erstflug bestimmen, was gar nicht so schwer ist.

Man nehme ein Stück Pappe, befestige dieses mit Tesafilm am Heckrotoblatt und bewegt ruckartig den Heli.

Die Pappe muss in die Richtung zeigen, in der der Heli bewegt wird.
                        [SIZE="3"](der Tip war von Heliernst)[/SIZE]

Ansonsten hast Du nicht lange Spass mit dem Teil.

Gruß Markus.

Kommentar

• Helikopterfan
                          Helikopterfan

Trimmen kannst Du nur, wenn Du mind. das 1,5fache des Rotordurchmessers vom Boden schwebst, nicht wie du beschrieben, Bodennähe.
                          Ach nee, echt? Wenn ich aber merke, dass der Heli wegrast, soll ich da lieber erst auf Höhe kommen bis der Heli im Dreck liegt und dann trimmen?
                          Grobes Trimmen kann sehr wohl in Bodennähe stattfinden.
                          Nur so, dass der Heli nicht beim steigen auf das 1,5fache des Rotordurchmessers nicht gleich abstürzt.

Weiterhin sollte man die Wirkrichtung des Heckrotor´s vor dem Erstflug bestimmen, was gar nicht so schwer ist.

Man nehme ein Stück Pappe, befestige dieses mit Tesafilm am Heckrotoblatt und bewegt ruckartig den Heli.

Die Pappe muss in die Richtung zeigen, in der der Heli bewegt wird.
                          [SIZE="3"](der Tip war von Heliernst)[/SIZE]
                          Wie beschrieben kann ich auch erst mal probieren und dann die Wirkrichtung ändern.

Kommentar

• Markus.S
                            Markus.S

Ach nee, echt? Wenn ich aber merke, dass der Heli wegrast, soll ich da lieber erst auf Höhe kommen bis der Heli im Dreck liegt und dann trimmen?
                            Grobes Trimmen kann sehr wohl in Bodennähe stattfinden.
                            Wo hast Du denn die Weisheit her, vom Schulhof ?

Man kann keinen (!) Heli in Bodennähe trimmen.

Sollte die Mechanik im weitesten Sinne einwandfrei arbeiten, wird er nicht im Dreck landen, voraussetzung natürlich ist, das man weiß was man da macht.

Nur so, dass der Heli nicht beim steigen auf das 1,5fache des Rotordurchmessers nicht gleich abstürzt.
                            Wie beschrieben kann ich auch erst mal probieren und dann die Wirkrichtung ändern.
                            Und die Wirkrichtung bestimmen in dem man den Motor anläßt. ist mehr als grob fahrlässig.
                            Zumal dadurch mehr passieren kann als einem lieb ist.
                            Das macht man im Vorfeld.
                            Suche dir einen erfahrenen Helipiloten in deiner nähe, damit solche Aktionen der Vergangenheit angehören.
                            Bei dem leichtsinn denn du an den Tag legst, sind die ersten Unfälle vorprogrammiert.

Gruß Markus

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Wo hast Du denn die Weisheit her, vom Schulhof ?

Und die Wirkrichtung bestimmen in dem man den Motor anläßt. ist mehr als grob fahrlässig.

damit solche Aktionen der Vergangenheit angehören.

Bei dem leichtsinn denn du an den Tag legst, sind die ersten Unfälle vorprogrammiert.

Gruß Markus
                              Nanana...

Wer wird denn gleich die grosse Keule schwingen wollen

Ich hab bisher viel von Helikopterfan gelesen. Der ist Weiser als mancher 25 Jähriger

Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, aber auch ich prüfe die Wirkrichtung mit wenig Gas am Boden... ( kannst mich ja steinigen ) einfacher gehts wirklich nicht, und mit 20% Gas kann nicht viel schief gehen.
                              ( Natürlich schaue ich zuerst ob s passt, aber erst der Praxistest zeigt ob wirklich alles i.o. ist. )
                              Man ist ja in dem Moment darauf gefasst, das er sich drehen könnte --> Gas weg und gut ist.

Zum Thema Erfahrung : Es gibt auch leichtsinnige Leute mit Erfahrung, schau dich mal auf den Plätzen um...
                              Und jemanden mit Erfahrung zu finden ist auch nicht immer leicht... ( Nicht jeder hat einen Flugplatz oder Verein der für ihn zu erreichen ist. )

Ich denke es wird jedem in dem Moment wo er den Heli hochfährt bewusst, was da vor einem steht.

Immer 2x ßberlegen was man tut, so passiert auch nichts.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• snoForPresident
                                snoForPresident

Ich bin bisher einmal unbeabsichtigt mit verkehrter Gyroeinstellung beim Start gewesen. Am Anfang kreiselte nichts, und plötzlich drehte sich der Heli seeeeehr schnell. Wenn sich da die Kufen oder irgendwas im Gras verfängt, wirds unangenehm.
                                Bilanz: (für mich) VORHER überprüfen.

Wie mach ichs?
                                Ich lenke die Haube nach rechts und beobachte in welche Richtung die Blätter ausschlagen. Dann schwenke ich den Heli am Tisch in die Gegenrichtung meiner Lenkbewegung (ohne Heck-Steuereingabe). Die Heckrotorblätter sollten wieder in dieselbe Richtung ausschlagen, denn sie wollen ja genauso korrigieren, wie ich vorher gesteuert habe.

Kommentar

Lädt...
                                X