Schrauben macht glücklich,
nach dem Motto habe ich gestern mal meine Rollanlenkungen vom TZ auf 140° umgebaut da meine JR 9393 das unterstützt. Vorteil des Umbaus ist auch, das man nun die Möglichkeit hat die etwas schief laufenden Rollanlenkungen zur TS gerade zu rücken.
Wenn man die Rollanlenkungen an der TS eingeklipst lässt, kann man sie als Lot verwenden um das Abstandsmaß herauszufinden. Bei mir beträgt es 12,5mm. Der originale silberne Abstansbolzen zur PP-Umlenkung misst 20mm. Den schwarzen Umlenkhebel dreht man dazu einfach herum das der Schriftzug JS-Model zum Chassis zeigt und montiert danach die einzelne Anlenkkugel wieder nach innen. Wenn der Testflug mit 140° Mischung und geraden Anlenkungen positiv verläuft kann ich die originalen Abstandsbolzen dann auf 12,5mm abdrehen. Aktuell habe ich da noch Stellringe als Dummy.
Der Umbau auf gerade Anlenkungen ohne vorher auf 140° umzubauen könnte zum Hauptzahnrad etwas knapp werden, vielleicht kann das mal jemand ausloten ob der Platz da auch ausreicht.
Auf dem ersten Bild ist der Unterschied von gerader ( rechts im Bild ) zu schiefer Anlenkung ( links im Bild ) zu sehen.
es gibt mal wieder was Neues, aus der Erfahrung heraus ist ja meistens im Tank ein sehr billiger
Tankpendelschlauch verbaut. Da ich immer den Pendelschlauch von Hirobo verwende wollte ich den auch im V2 einbauen.
Und ich wahr erstaunt, der Hersteller hat das schon in der Serie gemacht. Der schlauch ist von den Abmessungen und der flexibilität sowie der Haptik Identisch mit dem Hirobo-Pendelschlauch,
für das Bild habe ich den Hirobo Schlauch mal daneben gelegt.
Desweiteren hat ja Hoja das problem mit dem zu engen Ritzelspiel gehabt, habe die Schrauben zur Kontrolle ( Loctite) rausgedreht und dabei ist mir aufgefallen das der gesammte Lagerbock
verschoben werden kann und damit ist es möglich das Ritzelspiel perfekt einzustellen wie bei fast allen verbindungen die ich kontrolliert habe war hier auch kein Schraubensicherungslack verwendet worden!
Desweiteren hat ja Hoja das problem mit dem zu engen Ritzelspiel gehabt, habe die Schrauben zur Kontrolle ( Loctite) rausgedreht und dabei ist mir aufgefallen das der gesammte Lagerbock
verschoben werden kann und damit ist es möglich das Ritzelspiel perfekt einzustellen wie bei fast allen verbindungen die ich kontrolliert habe war hier auch kein Schraubensicherungslack verwendet worden!
Auch hier ein klares Daumen Hoch für den Heli..
Bald geht es weiter...
Kai, freut mich das du mit dem Spritschlauch zufrieden bist.
Das der Starterlagerbock ab Werk lose ist hat seinen Gund. Er soll sich beim Motoreinbau nach der Kurbelwelle in den Langöchern ausrichten. Man muss ihn dann selber mit Loctite sichern und fest schrauben.
Ich hatte ja in meinem Bericht geschrieben, das alle Schrauben fest sind bis auf die wo man noch selber Hand anlegen muss. Die Jungs von JS haben eben mitgedacht
Kai,
ich glaube das Problem mit dem zu geringen Getriebespiel lag beim Holger
an dem unrunden Lauf des Hauptzahnrades.
Eine Seite war ok , die nächste viel zu eng !
Trotzdem gute Info,s.
Danke
Michael
Richtig Michael,
das HZR hat eine ziemlich unrunde 30mm Innenbohrung die teilweise zu stark mit dem Messer von Hand entgratet wurde. Bei mir war sie noch saugend eng auf der Nabe mit ca. 0,2mm Unrundheit. Ich konnte sie auf 30,2 aufdrehen und die Unrundheit beseitigen.
Beim Kollegen seinem TZ 90 was sie sogar bis 0,5mm unrund und wir haben sie auf 30,6 innen aufgedreht. Mit zwei Lagen Klebeband wurde dann die Nabe umwickelt und das ausgedrehte HZR saugend montiert und anschl. das Klebeband entfernt.
Die Hauptzahnräder laufen nun, es bleibt aber immernoch der generell zu große Außendurchmesser mit 93,8mm anstelle der normgerechten 93mm. Man kann zwei 0,3 bis 0,5mm starken Blechstreifen unter den Motorflasch stecken damit das passende Ritzelspiel entsteht. U-Scheiben halte ich da nicht für sinnvoll, auch wenn es verlockend ist.
Zum Glück hatten wir eine Drehmaschine zur Hand um die Schönheitsfehler zu beseitigen.
hmmm bei mir war der Lagerbock festgeschraubt, deshalb bin ich davon ausgegangen das da nichts einstellbar ist. Aber egal ist ja gut so wie es ist.
Was das Hauptzahnrad angeht, bei mir läuft das Zahnrad sehr schön rund und ohne Planschlag.
Den Durchmesser habe ich aber nicht gemessen. Dafür hat das Riemenrad einen derben Planlauffehler, und die Kupplungsglocke hat einen Rundlauffehler von 3/10 und Planfehler von 1.5/10 das ist alles andere als optimal und eiert ganz schön. Ich hoffe das sich das nicht zu sehr auf die Lager/Motor und Vibrationen auswirkt. Das ist echt ein blöder fehler, den man ohne austausch der Kupplungsglocke nicht wegbekommt. Zu guter letzt habe ich die Starter welle ausgebaut in der Hoffnung das hier der Fehler liegt, aber die Lagersitze laufen absolut konzentrisch zueinander.
Hat evtl. einer gerade parat was für ein Gewinde das Antriebsritzel an der Kupplungsglocke hat?
Dann würde ich mir einfach eine neue Glocke machen...
Das Problem mit der Kupplungsglocke habe ich auch!!! Die eiert schon sehr rum....., ich werde es aber erst mal probieren, wie es sich fliegt! Wenn das nicht funktioniert, werde ich die Kupllung auch austauschen.....!!
Bei hoja läuft die Kupplung einwandfrei! Konnten das geneinsam überprüfen, da wir beide nicht weit voneinander weg wohnen!
Hallo Kai,
du scheinst ja echt einen Montags-Heli erwischt zu haben. Matthias kann bestätigen das bei meinem alls rund läuft und ohne Schlag, auch die Kupplungsglocke.
Das Motorritzel hat man sicherlich vom Raptor 60/90 übernommen und müsste somit M10x 0,75 Außenfeingewinde haben ( habe es grad mach nachgemessen ). Folglich könnte auch eine Glocke samt Ritzel vom R60/90 passen..klär mal die Maße hier im Forum mal ab.
Hallo Kai,
du scheinst ja echt einen Montags-Heli erwischt zu haben. Matthias kann bestätigen das bei meinem alls rund läuft und ohne Schlag, auch die Kupplungsglocke.
Das Motorritzel hat man sicherlich vom Raptor 60/90 übernommen und müsste somit M10x 0,75 Außenfeingewinde haben ( habe es grad mach nachgemessen ). Folglich könnte auch eine Glocke samt Ritzel vom R60/90 passen..klär mal die Maße hier im Forum mal ab.
Gruß holger
Hallo Holger,
scheint leider klein Einzelfall zu sein, in den Amerikanischen Foren ließt man von gleichen Problemen.
Ich habe fast das Gefühl das Du ausserodenliches Glück gehabt hast, aber warten wir mal ab was andere Deutsche Kollegen noch so berichten.
ich habe nun mal die Luftführung ein bissl Getunt. Sicher is Sicher,
dazu habe ich mir eine Styropor Form gemacht welche ich dann auf die schnelle mit Paketband
bebabscht habe um eine glatte Oberfläche zu erreichen. Um Später das Laminat abziehen zu können habe ich die Form mit Möbelwachs eingestrichen und mit einem Baumwolllappen dann poliert, den Vorgang muss man mindestens 3 mal wiederholen da es kein richtiges Trennmittel ist
und so sichergestellt ist das man den Kram von der Form wieder runterbekommt ohne die Urform zu zerstören.
Und nun habe ich mit Schwarz eingefärbten Laminierharz mehrere Lagen 80Gramm Gewebe aufgelegt. Nach 24 Stunden konnte ohne probleme der Kanal von der Form gezogen werden,
dann noch ein bissl beschneiden wie man es gerne hätte.
Der Kanal auf den Bildern ist jetzt leicht angeschliffen deshalb wirkt er ein bischen Fleckig, um die Optik anzupassen werde ich den noch Schwarz Lackieren.
Und damit sollte auch im Sommer alles Kühl bleiben.
Ich finde das ist eine sehr gute Lösung, die du hier gebaut hast! Ich habe aber gesehen, dass Du ein Alulüfterrad drauf hast!
Ist das Eigenbau, oder von einem anderen heli....!?!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar