Tz-v2 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: Tz-v2 90

Ho Ralf,

ich fliege den TZ 90 als V-Heli. Bei meinen ersten Ausflügen habe ich auch bemerkt das die Haube bei einer bestimmten Drehzahl leicht in Resonanz geht und das Landegestell hochfrequent vibriert. Abhilfe schaffte ich bei der Haube mit zwei breiten Streifen (Panzer)- Gewebeklebeband die ich links und rechts von vorne nach hinten seitlich innen eingeklebt habe. Zwischen Chassis und Landegestell habe ich vier dünne Gummi U-Scheiben dazischengelegt. Haube brummt nicht mehr und Vibs sind auch weg. Die beiden Heckriemenrollen ( Lager am Heckgehäuse ) habe ich auch demontiert da er ohne leichter läuft. Den Riemen spannte ich dann bei kalten Außentemperaturen auf dem Flugplatz.

Welche Drehzahlen fliegst du denn ? Vielleicht sind die einfach ungünstig oder gar zu hoch !? Schau mal am Boden wenn der Heli ausläuft auf die Heckrotornabe ob sie eiert oder wobbelt !? Meine lief nicht ganz rund ( ist zweiteilig ), habe sie außen ein mal übergedreht. Die Ausfransungen am Heckriemen habe ich mit Sekundenkleber gebändigt, da ich keine Luste hatte den Ersatzriemen einzubauen.

Ich hoffe dein Fehler findet sich noch.

Gruß Holger

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von stormtronix Beitrag anzeigen
      @Riki007:
      Blätter sind i.O. - unfliegbar ist er ja auch nicht, aber die Vibrationen sind so stark das ich nicht fliegen möchte, bei höherer Drehzahl fängt sogar die Haube an zu brummen.
      Ohne Blätter sind auch schon Vibrationen da.
      Beim Test ohne Blätter habe ich festgestellt, dass ich den Riemen sehr stark spannen muss, da er sonst sogar springt - denke schon dass es am Riemen liegt, werde aber auch die ZRs noch genau ausmessen.

Gruß

Ralf
      hallo ralf,

hmmm - naja eventuell ist der riemen da vielelicht irgendwo werkseitig falsch gelagert wurden oder der weichmacher ist schon tielweise raus - so das er sich stellenweise verhärtet hat - das is natürlich dann blöd - ich hatte auch mal so ein riemen ich wollte ihn schon rausschmeisssen aber noch nen paar flügen hatter er sich - ja sagen wir mal "eingelaufen" er ist dabei auch nen stück weit länger geworden und ich musste auch das heck nochmal nachspannen - aber dann ging es eigentlich . . .
      kannst die sache nur beobachten und wenns gar net geht leider wohl nen neuen einbauen ...

viele grüsse henrik

Kommentar

• stormtronix
        stormtronix

Hallo Holger,
        den gleichen Effekt mit der Haube und dem Landegestell habe ich auch,
        dachte aber bei einem E-Heli solte das nicht so sein, habe noch nie V-geflogen.
        Zusätzlich sieht man bei mir am Heck aber starke Schwingungen.
        Danke aufjedenfall für Deine Tipps, werde das mal ausprobieren.

Das mit den Umlenkrollen klingt auch interessant, da ich auch den Eindruck habe dass das Heck extrem schwergängig ist, denke aber auch dass das am etwas steifen Riemen liegt.
        Kann man die Rollen einfach weglassen? Wozu sind die dann überhaupt?
        Kann mir vorstellen das der bei "normalen" Außentemperaturen besser geht, Ersatz habe ich aber trotzdem bestellt - mal schauen. Hoffe ich komme am Wochenende dazu nochmal zu testen und bis dahin alles nochmal durchzuschauen/Messen.

Drehzahl weiß ich nicht, hab nix zum Messen, mache sowas nach Gefühl - und natürlich nach theoretisch errechnet werden. Das Brummen der Haube ist auf jeden Fall erst ab etwas höherer Drejzahl da und klingt dann immer bedrohlicher je höher man dreht.

Hallo Henrik,
        vermute bei meinem Riemen auch so etwas und hoffe auch dass sich der einläuft, wie gesagt hoffe ich auf normale Aussentemperaturen.

Danke Euch

Gruß

Ralf

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Hallo Holger,
          das mit den Umlenkrollen klingt auch interessant, da ich auch den Eindruck habe dass das Heck extrem schwergängig ist, denke aber auch dass das am etwas steifen Riemen liegt.
          Kann man die Rollen einfach weglassen? Wozu sind die dann überhaupt?
          Ralf
          Hallo Ralf, die hinteren Andrucklager sollen ein ßberspringen des Riemens verhindern. Der Umschlingungswinkel des Riemens wird dadurch am Riemenrad erhöht. Nachdem du die beiden Andrucklager entfernt hast solltest du den Riemen noch mal nachspannen, er wird dann draussen aufgrund der niedrigen Temperaturen noch mal lockerer. Tatsächlich ist der Riemen im Neuzustand etwas steif und bockig, das gibt sich aber nach ein paar Flügen und er wird sehr geschmeidig :-)

Hier noch mal ein Bild von den entfernten Andruckrollen damit wir auch von den selben reden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von HoJa; 25.02.2010, 14:40.

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger

Hier mal was von heute zwischen den Regenschauern bei starkem Wind.
            Klick !

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

bitte schön

[youtube]HN0qwdhSx_s[/youtube]
              DIABOLO

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Danke Easy,
                wollt ich auch so machen aber wusste nicht wie. Bei mir kam da nur so ein weisses Fenster mit nix drin
                Gruß Holger

Kommentar

• stormtronix
                  stormtronix

Das Video sieht ja so aus als hättest Du gut Spass gehabt heute Holger!
                  Hoffe das werde ich heute auch haben wenn das Wetter mitspielt.

Das mit dem Sekundenkleber habe ich an dem Riemen auch gemacht, danke nochmal für den Tipp.
                  Habe den Heli dann indoor ohne Blätter eine weile laufen lassen (bei nem E-Heli kann man das geruchsneutral ) - der Riemen läuft jetzt schon viel besser - denke der läuft sich noch gut ein.

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das HZR sehr unrund ist, beim nachmessen vorm Einbau schien mir das nicht so extrem, aber rein optisch ist das schon mies anzuschauen!
                  Ich steh da etwas auf dem Schlauch: wie hast du das abgedreht innen?

Danke und Gruß

Ralf

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das HZR sehr unrund ist, beim nachmessen vorm Einbau schien mir das nicht so extrem, aber rein optisch ist das schon mies anzuschauen!
                    Ich steh da etwas auf dem Schlauch: wie hast du das abgedreht innen?
                    Danke und Gruß
                    Ralf
                    Hallo Ralf,
                    das HZR ansich ist rund, nur die Bohrung eben nicht. Ich konnte es an meiner kleinen Drehmaschine mit den Außenbacken auf den Zähnen spannen und dann eben die unrunde Bohrung innen um 0,2mm ausdrehen. Beim Kollegen mussten wir sogar 0,7mm ausdrehen, das ergab auf der Nabe natürlich Spiel welches wir mit Isolierband zur Montage elimineirt haben. Wenn die Nabe dann mit dem HZR verschraubt ist kann man das I-Band wieder entfernen.

So wie mein TZ jetzt läuft/ fliegt macht er richtig Spaß weil er gut am Knüppel hängt.
                    Ich bin natürlich kein 3D Bolzer von daher ist mein Repertoire auch nicht all zu groß.

Das mit dem storrischen Riemen gibt sich nach ein paar Flügen.

LG
                    Holger

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

Hallo Holger.
                      Ich bin ja schlicht hin und weg von deinem Video. Endlich mal ein Flug bei dem schön geflogen wurde und nicht ständig HickHackTickTock.
                      Klasse !!
                      BG Bernd

Kommentar

• Rappi-noob
                        Gast
                        • 05.09.2009
                        • 416
                        • daniel

hi leute,ich lese hier schon eine weile mit und wollte mir eigentlich einen 700er rex zulegen.Preislich hab ich allerdings noch nichts gefunden,was mir zusagen würde.Ich wollte es jetzt mal mit dem 90er von hk probieren,da der preis ja unschlagbar ist.Habe jetzt aber das problem,dass der heli laut HK wegen der grösse nicht nach deutschland geliefert werden kann.Hattet ihr auch dieses problem*?

lg

daniel

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger

Nö, wurde ganz normal geliefert, hat 3-4 Wochen gedauert und 52 $ gekostet.

Gruß Holger

Kommentar

• Rappi-noob
                            Gast
                            • 05.09.2009
                            • 416
                            • daniel

hmmm komisch bei mir kommt immer diese nachricht,wenn ich auf bestellen gehe.Unable to ship this parcel to your country due to size/weight.Es ist mir nicht gegönnt :-).

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger

Kann es sein das du zu viel im Warenkorb hast. Es gehen max. 5000 Gramm. Der Heli alleine wiegt schon 4690 Gramm oder so.

Mach mal nur den Heli alleine in den Warenkorb...bei mir geht das jedenfalls, habs grad getestet.

Gruß Holger

Kommentar

• Rappi-noob
                                Gast
                                • 05.09.2009
                                • 416
                                • daniel

versteh ich nicht,hab nur den einen artikel drin.ich probiere es morgen nochmal.

gruss

daniel

Kommentar

Lädt...
                                X