Tz-v2 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Tz-v2 90

Matthias,

der sieht aus wie der Raptor-"Tuning" Lüfter.

Wenn man den schon hat kan man den natürlich verwenden, ich bin aber der Meinung das der sein Geld nicht wert ist.

Wenn du was genaues willst solltest du dir den Lötterle Lüfter für den Raptor 90 holen.

Das ist eine ganz feine Konstruktion!

Micha
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Zitat von masch Beitrag anzeigen
      Hallo Kai!

Ich finde das ist eine sehr gute Lösung, die du hier gebaut hast! Ich habe aber gesehen, dass Du ein Alulüfterrad drauf hast!
      Ist das Eigenbau, oder von einem anderen heli....!?!?

Gruss, Matthias
      Hallo Matthias,

das Lüfterrad habe ich mir vor einiger Zeit mal Fräsen lassen, da das Orig. und auch das Tuning Lüfterrad für den 90 Raptor nicht so doll war.
      Aber wie es schon Micha gesagt hat wenn Du schon Geld ausgeben willst, nimm das Lötterle das ist ein ganz feines Teil. Der einzigste Nachteil ist das du die Nabe vom orig. Lüfterrad verwenden musst die wird bei Lötterle nicht mitgeliefert zumindest war es so als die auf den Markt gekommen sind.

Gruß Kai

Kommentar

• masch
        masch

Hallo TZ-V2 90 Besitzer!

Ich bin heute zum ersten mal den TZ geflogen und habe mich sofort wohl gefühlt! Hat mir sofort gut gefallen und war von Anfang an ein tolles Gefühl.....!

Ich habe es bisher nicht bereut mir diesen heli anzuschaffen....

Gruss, Matthias

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Hi Leute.
          Kann mir mal bitte jemand den Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle mitteilen. Mein TZ steckt seit über 14 Tagen irgendwo zwischen DHL und Zoll fest und ich wäre über das Maß für ein paar Vorbereitungen sehr Dankbar.
          VG Bernd

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
            Hi Leute.
            Kann mir mal bitte jemand den Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle mitteilen. Mein TZ steckt seit über 14 Tagen irgendwo zwischen DHL und Zoll fest und ich wäre über das Maß für ein paar Vorbereitungen sehr Dankbar.
            VG Bernd
            Hallo Bernd,

der Abstand mitte Hauptrotorwelle und mitte Heckrotorwelle sind bei mir 93,3 cm.
            Das ist aber davon abhängig wie Stark der Riemen gespannt ist, kann also durchaus variieren.

Gruß Kai

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Hallo Kai.
              Vielen Dank für die Information. Auf ein paar Millimeter kommt es auch nicht an.
              Gruss Bernd

Kommentar

• masch
                masch

@ Kai

hast du zufällig Ahnung, welcher Heckriemen von einem anderen heli passen könnte!? Der Original-Heckriemen, den ich drauf habe finde ich Qualitätsmäßig ziemlich scheiße.....! Bäumt sich teilweise auf usw.!!

Danke für deine Antwort...!

Gruss, Matthias

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

@masch,
                  bin zwar nicht Kai aber möchte mitteilen das der Heckriemen bei HK im Shop als Ersatztgeil um einiges besser verarbeitet ist als der der im Lieferumfang des Helis dabei ist. Es scheint als sind im Heli-Set die 2. Wahl Riemen beigelegt worden.

Wäre natürlich interessant welcher Heckriemen noch passen könnte. Fakt ist das er sehr sehr lang sein muss, von daher kömmt nur ein 90er Heli in Frage der auch ein Split-Gear-Getriebe mit Riemenrad anstelle Zahnrad hat. Geschätzt muss der Riemen 900mm lang sein.

Gruß Holger

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Evtl gibt es hier was:

Als Spezialist für Riemenantriebe und Baugruppen liefern wir von der SKR Antriebstechnik GmbH maßgeschneiderte Antriebe für unterschiedlichste Maschinen und Anlagen.

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Zitat von masch Beitrag anzeigen
                      @ Kai

hast du zufällig Ahnung, welcher Heckriemen von einem anderen heli passen könnte!? Der Original-Heckriemen, den ich drauf habe finde ich Qualitätsmäßig ziemlich scheiße.....! Bäumt sich teilweise auf usw.!!

Danke für deine Antwort...!

Gruss, Matthias
                      Hallo Matthias,

ich kann es nicht 100%sagen aber der hier ist auch für einen 90er von Jingshi, ich denke das der passen könnte.

oder aber die Riemen von RJX, die könnten evtl auch passen.

Gruß Kai

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                        @masch,
                        Wäre natürlich interessant welcher Heckriemen noch passen könnte. Fakt ist das er sehr sehr lang sein muss, von daher kömmt nur ein 90er Heli in Frage der auch ein Split-Gear-Getriebe mit Riemenrad anstelle Zahnrad hat. Geschätzt muss der Riemen 900mm lang sein.
                        Gruß Holger
                        Beobachte euren Beitrag und finde es TOLL. Von der Kraftübertragung hat dieser Heli eine große ßhnlichkeit mit
                        Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

vielleicht hilft es
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Hallo.
                          Meist steht es ja drauf was es für ein Riemen ist. Wenn nicht, dann hilft nur die Anzahl der Zähne und dessen Abstand zu ermitteln. Daraus lässt sich dann der Zahnriemen bestimmen. Wenn der Abstand Rotorwelle/Heckrotorwelle 930,3 ist wie Kai gemessen, und man um das Riemenrad der HRW noch rum muss der Riemen eine Wirklänge von ca. 1950mm haben.
                          VG

Kommentar

• HoJa
                            Gesperrt
                            • 04.01.2007
                            • 1123
                            • Holger

Moin, ein super Tipp mit dem Centurio, vielen Dank Andreas. Ich habe derweilen meinen Ersatzriemen mal ausgepackt und gemessen. Die Verzahnung ist mit der vom Raptor 30/50 und RJX identisch = 5mm Zahnabstand. Länge ist ca 997mm eifach gemessen.

Gruß Holger

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger

News zum Rotorkopf.

Der TZ-Rotorkopf ist für mich zu stabil abgestimmt.
                              Erhöht man die zyklischen Werte um ihn wendiger zu machen dann bekommen die Paddel einen derart hohen Anstellwinkel das die Srömung hörbar abreißt und der Motor in der Rolle in die Knie geht.

Der hohe Paddelanstellwinkel oder Mischverhältnis bei zyklisch zwischen Paddel und Blättern rührt daher, das der Paddelwippenrahmen mit 41mm sehr eng ist. Um das Verhältnis zu entschärfen braucht man einen weiteren Rahmen. Ich habe kurzerhand meinen 50er RJX Paddelkopf mit 48 mm breitem Paddelwippenramen montiert und bin probegeflogen. Ergebnis war nun das bei gleicher Wendigkeit der Motor nicht mehr eingebrochen ist. Das Tuning geht also in die richtige Richtung. Die restlichen Hebelarmlängen sind beim TZ und RJX-Kopf weitgehend identisch. Der RJX-Kopf diente nur als Testobjekt und später sollte der TZ-Kopf wieder drauf. Ich habe dem TZ-Kopf nun einfach einen noch breiteren RJX Paddelwippenrahmen mit 56mm breite spendiert den ich noch übrig hatte. Die Paddel mischen sich nun noch weniger ein. Den fehlenden zyklischen Ausschlag der Blätter kann man nun sehr einfach wieder kompensieren indem man die Kugel am obersten schwarzen Umlenk-Hebel ganz nach außen ins 3.Loch setzt.

Durch den Umbau habe ich jetzt viel weniger Paddelwirkung und trotzdem 8° zyklisch an den Blättern. Somit ist der TZ nun wendiger ohne das die Motorleistung bei voll Roll einbricht. Mehrere R ollen am Stück waren vorher mit nur 5% Nitro nicht möglich.

Als Tipp: Einen noch breiteren Rahmen wie 56mm sollte man nicht verwenden, da er sonst bei Vollausschlag mit den Blatthaltern kollidiert. Er Sollte 58 bis 60mm länge haben. Die vom 50er RJX und wahrscheinlich der vom 600er Rex müsste auch passen.
                              Align hat halt beim Rex die 3mm Paddelstangenbohrung die man einfach auf 4mm aufbohren kann.

Die Bilder zeigen den Vergleich der unterschiedlich breiten Paddelwippenrahmen.
                              Die Kugel an der Paddelwippe habe ich der Wenigkeit halber auch 4mm weiter nach innen gesetzt, dadurch wandert der obere Umlenkhebel nach aussen.

Gruß Holger
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von HoJa; 25.01.2010, 11:04.

Kommentar

• 7719andreas
                                Member
                                • 03.09.2008
                                • 773
                                • andreas
                                • Voitsberg (A)

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                                Moin, ein super Tipp mit dem Centurio, vielen Dank Andreas. Ich habe derweilen meinen Ersatzriemen mal ausgepackt und gemessen. Die Verzahnung ist mit der vom Raptor 30/50 und RJX identisch = 5mm Zahnabstand. Länge ist ca 997mm eifach gemessen.

Gruß Holger
                                Naja, hab nur versucht zu helfen. Achja derjenige der DNHP produziert war ein Konstrukteur oder Entwickler oder sonst irgendwas bei JR-PROPO. Auf alle Fälle sehen sich Beide von der mechanischen Seite sehr ähnlich. Daher mein Vorschlag.
                                LG
                                [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                                X