Tz-v2 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

AW: Tz-v2 90

Hallo,

HoJa wie lange hat den die Ersatzteillieferung gedauert? Mein Baukasten war ja ewig unterwegs, ich habe schon darüber nachgedacht die Brocken in Moskau zu bestellen dann geht es vieleicht etwas schneller!

Nun ich zerlge grundsätzlich erstmal meine Modelle um zu wissen was ich denn da bekommen habe. Und eigentlich bin ich damit immer gut gefahren, wie gesagt am V2 waren etliche Schrauben nicht mit Loctite oder so gesichert und bevor mir der Kram in der Luft auseinanderfällt
    schaue ich erst mal.
    Desweiteren bin ich ja ein gebranntes Kind was die JS Modelle angeht, aber ich finde jeder hat eine zweite Chance verdient. Und ich muss sagen bis auf ein paar kleinigkeiten siehte es ja bis jetzt wirklich gut aus. Warten wir mal ab wie die Sache nach einem Absturz aussieht.

Gruß Kai

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Kai,
      ist ja grundsätzlich nicht verkehrt was du machst. Sollte ich auch noch ungesicherte Schrauben haben die ich noch nicht entdeckt habe, dann kann ich wohl von Glück reden das er schon 5-6 Tankfüllungen ohne auseinanderfallen überlebt hat :-)
      Die E-Teile waren schon nach 2 Wochen bei mir...ging sehr schnell trotz langsamer Versandart. Der Baukasten an sich hat genau 3 Wochen gedauert. Anbei ein Bild von der Ankunft. Ich musste natürlich sofort dien Fliegerkollegen bescheid sagen die dann am nächsten Abend zum Bestaunen gekommen sind.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von HoJa; 04.01.2010, 17:10.

Kommentar

• masch
        masch

@ Kai
        @ hoja

ich habe am TZ alle Schrauben nochmals gesichert und habe dabei festgestellt, dass einige nicht mit Schraubenfestiger versehen waren!
        Ich persönlich Schraube da lieber alles auseinander und weiß dann auch genau, dass ich jede Schraube mit Schraubensicherung eingeschraubt habe......

@ Kai!
        kannst du mir sagen, wie sich das mit dem Kupplungsbelag verhält beim TZV290!? Ich persönlich finde die sehr dünn und das Material, so denke ich ist ja aus Gummi!!

Danke für deine Antwort!

Matthias

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Woher soll Kai das wissen * Er hat ihn doch noch gar nicht geflogen !!!
          Beim ersten Starten war mein Pitchknüppel am falschen Platz und ich habe mit Vollgas gestartet. Der Gummibelag hat einige Federn gelassen und trotzdem ist noch ausreichend Material da was die Kupplung kraftvoll zupacken und trennen lässt. Einige AR`s hat er schon hinter sich...und das geht verdammt guuuuut. Wenns packt...was willst du mehr !!!* Meiner Meinung nach macht die Gummibelaglösung sogar einen solideren Eindruck als die Papplösung. ****was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ***

Meine Schrauben habe ich auch gesichert nur demontiere ich nix was nicht sein muss. Wenn die relevanten Schrauben fest sind ist doch alles in Butter.
          Zuletzt geändert von HoJa; 04.01.2010, 21:30.

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Abend,

@masch,
            mach Dir mal keine gedanken um den Belag, er ist festgeklebt und der abstand zwischen
            Fliehgewicht und Kupplungsbelag ist nicht allzugroß.
            Die sollte wie es Hoja schon gesagt hat einwandfrei funtzen.

@Hoja, hast Du den Luftkanal so gelassen oder abgedichtet? Ich finde das der viel zu offen ist,
            das geht doch die Kühlluft jeden Weg nur nicht über den Zylinderkopf.
            Falls Du die Tage noch mal fliegen solltest, könntest Du mal die Hand unter den Motor/Kühlluftkanal und berichten ob da ein ausreichender Luftstrom rauskommt.

Gruß Kai

Kommentar

• masch
              masch

Hallo Kai!

danke für die Antwort!
              Das mit dem Luftkanal ist mir auch schon aufgefallen und habe ohne es vorher auszuprobieren abgeklebt....!

Gruss, Matthias

Kommentar

• conrod
                conrod

Verwendet Ihr die eingebauten Dämpfergummies im Rotorkopf ?

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Zitat von conrod Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich werde erstmal die Orig. ausprobieren...

Gruß Kai

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Zitat von conrod Beitrag anzeigen
                    Ja, allerdings sind die bei aktuellen Minusgraden sehr hart und der Heli neigt bei geschätzten 1600 U am Kopf zum Pendeln.

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                      @Hoja, hast Du den Luftkanal so gelassen oder abgedichtet? Ich finde das der viel zu offen ist,
                      das geht doch die Kühlluft jeden Weg nur nicht über den Zylinderkopf.
                      Falls Du die Tage noch mal fliegen solltest, könntest Du mal die Hand unter den Motor/Kühlluftkanal und berichten ob da ein ausreichender Luftstrom rauskommt.
                      Gruß Kai
                      Kai, der Lüfter hat auch mit dem originalen Lüfterrad und offenen Lüfterschacht einen sehr guten Wirkungsgrad. Selbst bei niedrigsten Standgasdrehzahlen, also kurz vorm Ausgehen, kommt unterm Kühlkopf noch gefühlt ordentlich was an. Bei Flugdrehzahl kannst du dir damit die Haare fönen Bei meinem RJX 50er kommt gefühlt die Hälfte an und ich hatte nie Temperaturprobleme. PS: Ich fliege meisst ohne Nitro und max. mit 5%. Der TZ bleibt auch bei 120° aktuell bei relativ magerer Einstellung mit 12,5% Carbulin-ßl und 5% Nitro.

Eure Sorge was die Kühlleistung beim TZ angeht ist unbegründet, auch wenn es schwer fällt zu glauben da eben alles offen ist und das Lüfterrad rundherum viel Platz im Schacht hat.

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von HoJa; 07.01.2010, 16:00.

Kommentar

• Michael Faupel
                        Member
                        • 29.07.2008
                        • 475
                        • Michael

Hi Holger,

ich glaube allerdings das da sehr wenig Reserven vorhanden sind ,jedenfalls bei deutlich höheren Plusgraden.

Ist aber auch kein Problem das zu ändern.
                        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger

Micha, lass dir deinen TZ erst mal zusenden. Dann bau ihn auf, und flieg mal Probe, anschl. reden wir weiter. Ich habe gefühlt was unten bei Standgas schon ankommt. Deine Mutmaßungen ohne den Heli selbst geflogen zu haben halte ich für nicht standhaft.

Gruß Holger

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius
                            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Ich denke er meinte damit deine Temperatur von 120°C bei aktuellem Wetter.
                            Das wird grenzwertig, wenn es deutlich in die Plusgrade geht.
                            Aber es ist ja kein Problem da was zu ändern, wenn es wärmer wird, z.B. fetter drehen.
                            GruÃ?,
                            Marius

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger

Marjot, ich habe ja auch extra dazu geschrieben das ich mit magerer Einstellung 120° hatte. Ich kann auch fetter drehen und bin mit 80° unterwegs. Zudem fliege ich sehr wenig Nitro und ßl was die Temperatur zusätzlich höher werden lässt. Ich sehe da sogar sehr große Reserven !!!!!

Gruß Holger

Kommentar

• marjot
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 1118
                                • Marius
                                • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                                Marjot, ich habe ja auch extra dazu geschrieben das ich mit magerer Einstellung 120° hatte. Ich kann auch fetter drehen und bin mit 80° unterwegs. Zudem fliege ich sehr wenig Nitro und ßl was die Temperatur zusätzlich höher werden lässt. Ich sehe da sogar sehr große Reserven !!!!!

Gruß Holger
                                Genau das sagte Michael ja, was ich nur wiederholte!
                                GruÃ?,
                                Marius

Kommentar

Lädt...
                                X