2 Fragen Alien 500 Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: 2 Fragen Alien 500 Montage

Zitat von pat1704 Beitrag anzeigen
    Hi,

hatte vergessen am TS-Mitnehmer habe ich ebenfalls die großen Arme montiert.
    Wenn du möchtest kann ich dir auch mal mein Setupschicken fliege nur leichtes 3D und 550er MAH Blätter. Er ist eher nicht so Hecktisch vom Setup her.

Gruß
    Patrick

Ja,schick doch mal,dann kann ich vergleichen.

Gruß Marco

Kommentar

• rs_rudi
      rs_rudi

Hallo Marco,

wie geht´s dir und deinem Alien jetzt?
      Paßt alles?

gruß
      rudi

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Hallo Rudi,

die Teile habe ich gestern Abend eingebaut und noch mal alles eingestellt.
        Sieht alles gut aus jetzt.
        Morgen habe ich die Turnhalle 2-3 Stunden für mich allein,da wir sich rausstellen ob alles richtig ist.
        Ich bin aber guter Hoffnung.
        Drück mir die Daumen.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Hallo Leute,

bin zurück,und habe den Alien eingeflogen.

Ich hatte ja längere Servoarme verbaut,und die Anlenkung auf die äußeren Kugelköpfe gesteckt.Zudem hatte ich die Blatthalteranlenkung von der Mitte nach Innen geschraubt.

Der Heli steht eigentlich ruhig in der Luft,und die Ampel war nach dem 2ten Trimmflug auf grün.
          Aber der Heli flog mir zu schwammig,immer etwas verzögert auf den Knüppeln.

Also habe ich die Blatthalteranlenkung wieder in die Mitte geschraubt,um ihn agiler zu machen.

Schon besser,aber immer noch nicht gut.

Mein T-Rex reagiert 1:1 auf die Knüppel,einfach super.Jede noch so kleine Knüppelbewegung wird sofort umgesetzt.
          Der Alien hinkt den Knüppel immer etwas hinterher,so als wenn 30% Expo drauf ist.Dadurch muß ich mehr Ausschlag geben als gewohnt,der Heli reagiert dann verzögert,aber heftiger als gewollt,ich muß wieder gegensteuern,Heli reagiert wieder etwas später usw. Dadurch eiriges fliegen.Für mich unsicher.

Steuerverhalten habe ich schon auf Aggresiv,was aber nur wenig brachte.
          Vom Gefühl her müßte ich Expo rausnehmen, bzw. ins Negativ gehen da ja kein Expo drauf ist.
          Aber das kann es doch nicht sein oder?

Wodurch kann ich noch beeinflussen, das die "Luft" aus den Knüppel verschwindet.Ich hoffe,ich drücke mich verständlich aus.Der Heli fliegt ruhig,aber in der Mitte der Knüppel passiert nichts.Steht er vor mir in der Luft,und ich bewege die Knüppel nur in der Mitte schnell hin und her,reagiert er kaum.Mein T-Rex macht jede noch so kleine Bewegung mit.
          Er muß weder wendiger werden,noch aggresiver.Er soll nur sofort reagieren.
          Jemand ne Idee?

Gruß Marco

PS: Sehe gerade, das ich Expo im V-Stabi auf leicht habe, nicht auf linea. Ist das ein großer Unterschied?
          Es war leider nicht wie geplant ruhig in der Halle,der erste flog schon beim Trimmflug neben mir hin und her,was natürlich störte.
          Habe deshalb vielleicht was übersehen und nicht alles ausprobiert.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2009, 21:30.

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Mein T-Rex hat im V-Stabi auch Expo auf Leicht,daran kann es also nicht liegen.

Gruß Marco

Kommentar

• syscons
              Gast
              • 03.06.2009
              • 380
              • Jochen
              • Ulm

Hast du evtl in deinem Setup eine sehr große RC-Totzone? So das er erst sehr spät auf die Knüppel reagiert?

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Hallo Marco,
                In wie weit hast du das V-Stabi Setup zu dem im V-Stabi Forum geposteten verändert?
                Was auffällt ist, wie "Syscons" schon geschrieben hat, das du im Gegensatz zum Preset am Hauptrotor RC-Totzone 5, sowie vom Steuerverhalten auf "Weich" eingestellt hast.
                Außerdem ist der AOF Anteil mit 40 wesentlich höher als im Preset angegeben. Schwingt er sich in irgend einer Weise auf , dass du diesen Wert verändern musstest?
                Ich konnte die Werte ohne Probleme übernehmen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Moin,

dir RC Totzone ist auf 5,habe es so übernommen.

Steuerverhalten habe ich schon auf aggressiv.

Schwingen tut er nicht, er steht ruhig in der Luft.

Den AOF Anteil habe ich nicht verändert.Er ist so mit dem Setup welches ich von Rainer bekam übernommen.

Ich habe lediglich die Wendigkeit verändert,was aber keinen Einfluß auf die Knüppel hat.Natürlich wird er dann träger oder eben wendiger,aber die "Luft" in der Mitte meiner Knüppel bleibt.

Gruß Marco

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Dann hast du einfach zuviel Expo drauf, dadurch wird er um die Mitte feinfühliger und dann schwammiger.

Kommentar

• gsx-rmeister
                      gsx-rmeister

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                      Dann hast du einfach zuviel Expo drauf, dadurch wird er um die Mitte feinfühliger und dann schwammiger.

Ich habe kein Expo drauf!
                      Habe es sogar schon mit -10% Expo am Sender probiert.
                      Ich kann natürlich noch weiter ins minus gehen,aber das brauchte ich noch nie.
                      Im Gegenteil.Beim T-Rex habe ich 5% Expo drauf um die nervösen Finger zu beruhigen.

Und ich kann mir schwer vorstellen,das der Alien verzögerter auf die Knüppel reagiert als ein 600er T-Rex.

Da einzigste was ich so noch ändern kann,ist Expo im V-Stabi von Leicht auf Linea setzen.
                      Müßte was bringen. Aber wie gesagt,steht es beim Rex auch auf leicht.

Gruß Marco

Kommentar

• Deluxe1
                        Senior Member
                        • 27.05.2008
                        • 1323
                        • Philipp

Ich meine Expo insgesamt. Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.

Ne, das Alien kann verdammt bissig sein.

Eins kannst du noch schaun:
                        Hast du lange Kugelköpfe auf den Servoarmen? Sind die Servoarme aus Plaste? Die können dann unter Belastung tordiert werden, macht das ganze auch etwas schwammig.

Was für ne Drehzahl fliegst du denn nochmal?

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                          Ich meine Expo insgesamt. Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte.

Ne, das Alien kann verdammt bissig sein.

Eins kannst du noch schaun:
                          Hast du lange Kugelköpfe auf den Servoarmen? Sind die Servoarme aus Plaste? Die können dann unter Belastung tordiert werden, macht das ganze auch etwas schwammig.

Was für ne Drehzahl fliegst du denn nochmal?
                          Fliege auf Empfehlung von Rainer den 4025-890 mit 11er Ritzel bei 80% Regleröffnung.
                          Habe kurze Kugelköpfe drauf und Servoarme vom T-Rex 500.
                          Der Heli schwebte ja nur, da gibt noch nichts nach.

Es ist wirklich,als würde ich viel Expo drauf haben,aber im V-Stabi steht es auf leicht,und im Sender ist Expo auf 0.

Und wenn ich die Anlenkungen verändern würde,würde er ja nur mehr oder weniger "ausschlagen",aber die Reaktion auf die Knüppel wäre doch die gleiche oder?

Ich kann Expo im V-Stabi noch auf Linea setzen,und im Sender Expo ins minus gehen.Dann sollte es theorietisch besser werden.
                          Einer aus dem Verein ist ihn gestern geflogen und meinte, das geht so.Dann habe ich ihm den 600er gegeben und er mußte zugeben,das der deutlich ruhiger in der Luft steht (ok,schwerer) aber auch sofort jede noch so kleinste Knüppelbewegung umsetzt.
                          Meim Alien hat man gefühlte 2 mm Hebelweg keine Reaktion am Heli.Knüppel sind ganz kurz!

Gruß Marco
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2009, 11:32.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Was für eine TS-Wendigkeit fliegst du denn??

Einfach mal ordentlich "aufdrehen", dann geht der auch schon besser um die Ecke..

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Was für eine TS-Wendigkeit fliegst du denn??

Einfach mal ordentlich "aufdrehen", dann geht der auch schon besser um die Ecke..

Grüße
                              Thomas
                              Hi Thomas,

es ist ja nicht so, das er nicht um die Ecke geht.Es war mir ja am Anfang mit 42% Wendigkeit zu viel,so das ich bis auf 30% runter bin.Nachdem ich dann die Hebel wieder auf die Mitte gesetzt hatte,bin ich mit der Wendigkeicht wieder hoch auf 40%.Das ist nicht das Problem denke ich.
                              Ich kann mich natürlich täuschen,mache das ja zum ersten mal.Vielleicht muß ich nur 2 Parameter ändern,und das gefühlte Expo ist raus.

Gruß Marco

Kommentar

• Deluxe1
                                Senior Member
                                • 27.05.2008
                                • 1323
                                • Philipp

Hmmm...
                                Dann setz Expo im VStabi wirklich mal runter, das ist wirklich das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X