2 Fragen Alien 500 Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro
    miro

AW: 2 Fragen Alien 500 Montage

Deshalb habe ich dir damals auch geschrieben, dass du die Einstellung auf weich umstellen mußt.
    Die PK-Arme am TS-Mitnehmer solltset du schnellstens austauschen. Da gibt es inzwischen längere Hebel. Oder du begrenzt dein Maxpitch auf 11°. Das kannst du im V-Stabi für + und - getrennt einstellen, ohne dass sich die Mitte verändert.

Ich bin auch mit dem Alien ohne Hilfe ins V-Stabi eingestiegen. Nur Bauanleitung und Tipps vom Rainer. Das klappt auch bei dir.

Wie hast du das eigentlich mit deinem Rex gemacht?

Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Zitat von miro Beitrag anzeigen
      Deshalb habe ich dir damals auch geschrieben, dass du die Einstellung auf weich umstellen mußt.
      Die PK-Arme am TS-Mitnehmer solltset du schnellstens austauschen. Da gibt es inzwischen längere Hebel. Oder du begrenzt dein Maxpitch auf 11°. Das kannst du im V-Stabi für + und - getrennt einstellen, ohne dass sich die Mitte verändert.

Ich bin auch mit dem Alien ohne Hilfe ins V-Stabi eingestiegen. Nur Bauanleitung und Tipps vom Rainer. Das klappt auch bei dir.

Wie hast du das eigentlich mit deinem Rex gemacht?

Michael

Auf weich hatte ich,aber auf normal fliegt er sich viel besser!
      Vielleicht ist das jetzt wo alles noch genauer eingestellt ist anders.
      11° Pitch reicht mir völlig!

Wenn Du mir jetzt noch verrätst,wo genau ich Pitch + und - getrennt einstellen kann! Das ist für mich nicht ersichtlich.Kann natürlich auch am mangeldem Schlaf liegen.

Mit dem Rex hatte ich Glück.Den habe ich aus Frust fertig gekauft.Hatte Sender und Empfänger hingeschickt,und da ich am nächsten WE eh in die Richtung mußte,den Heli vorfliegen lassen und dann gekauft.
      Der Alien ist also der erste Heli wo ich bis auf die Mechanik alles selber mache.
      Habe aber schon viel am 450er geschraubt.Zwangsläufig

Gruß Marco

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Hi Marco!
        Zu den unterschiedlichen Pitchwerten: Das haben sehr viele Helis und es ist auch in maßen beabsichtigt. Denn die Steigleistung bei negativpitch ist höher als beim selben positivpitch.
        Das liegt daran, dass die Luft verwirbelungsfrei nach unten gepustet werden kann. Beim Positiven ist der ganze Heli im Weg, der doch etwas Auftrieb vernichtet. Deshalb ist dieses eine ° Unterschied schon gut um das auszugleichen.

Wegen deinem Perfektionismuss, ich will auch immer genauer arbeiten als es die Mechanik zulässt... Mit der Zeit muss man sich eingestehen, dass es nicht ohne viel ßrger geht und dass die Kiste dann auch nicht besser fliegt. Der Kram ist schon genau genug, solang keine Unwuchten drin sind und die Werte halbwegs stimmen dann ist der Heli gut fliegbar.

Btw, hast du noch die originalen Kufen rumliegen? Könntest du die evtl. mal wiegen?

Gruß,
        Philipp

Kommentar

• miro
          miro

Wo man das im V-Stabi Menü einstellt, weiß ich jetzt nicht auswendig. Müßte ich heute abend nachschauen und dir morgen früh mitteilen. Geht irgentwo im Taumelscheibenmenü.
          Da kann auf die Schnelle sicher auch einer hier aus dem Forum helfen.

Michael

Kommentar

• miro
            miro

Hallo Marco

Gerde ist mir wieder eingefallen.
            Beim einstellen der Taumelscheibe ist rechts ein Fenster. Dort kannst du alle Werte für min und max Pitch einstellen.

Michael

Kommentar

• Valkiery
              Member
              • 01.06.2006
              • 898
              • Ingomar
              • Lengenfeld

Hallo Marco,
              betreffend der Abweichung +- ist das natürlich nicht ein Teufelszeug (ich habe bei meiner Bestellung, weil ich ja nicht wirklich jemals annähernd an den miesest fliegenden 3D Piloten herankomme, gleich mal die langen Arme für den Taumelscheibenmitnehmer bestellt).
              Ich fliege 13 Grad Pitch - aber nur weils so lustig zu Sache geht wenn man in völliger Verzweiflung den Pitchküppel nach vorne bewegt um das wohl unvermeidliche vermeiden zu können.
              Aber ich habe mich dazu berufen gefühlt, den mechanischen und geistigen Glauben auf 0 Grad Servo-Arme Ausrichten abzuschwören und der Fan Gemeinde der rechtwinkeligen Servoarm - Gestänge Ausrichter zu huldigen. Schaut zwar nicht so schön, wirkt sich aber, glaube Ich, aus.
              Bevor sich jedoch jemand bemüsigt fühlt, einen erneuten Glaubenskrieg dazu vom Zaun brechen zu müssen, schwör ich sofort wieder ab und mach es nur noch heimlich.
              Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass sich - 13 Grad Pitch mit der, der Erde beiwohnender Schwerkraft wie -50 Grad anfühlen und ich mir daher nur mit + 13 Grad den notwendigen Glauben daran zurück hole.

Ich habe in meinem Viech einen Pyro 30-12, wie gesagt mit 12S drinnen und kann daher nur ein 10er Ritzel verwenden. Dem Heli ist das schei*s egal, der weis sowieso nicht warum er in der Luft bleibt. Also lass dich nicht unterkriegen. Das bekommst du schon hin.

Und lass das "Weich" weg in der V-Stabi, wenn es für dich nicht passt - Normal ist schon OK.

Und, wer will schon einen ruhigen Heli*

Grüße

Ingo

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Hallo Marco

Beim einstellen der Taumelscheibe ist rechts ein Fenster. Dort kannst du alle Werte für min und max Pitch einstellen.

Michael
                Danke,schaue ich mir heute Abend an.Wenn das klappt,habe ich fertig.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen

Btw, hast du noch die originalen Kufen rumliegen? Könntest du die evtl. mal wiegen?

Gruß,
                  Philipp

Die Kufen sind jetzt an einem Extrem 50,ein Bekannter wollt sie unbedingt haben.
                  Kann ich leider nicht mehr wiegen.

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Hallo Marco

Michael
                    Du meinst TS-Servos...Servoparameter richtig?

Da kann man Winkel,Entfernung,Pitch und Mitte der Servos einstellen wenn ich das richtig deute.
                    Jetzt weiß ich schon mal wo, nur noch nicht wie.

Gruß Marco

Kommentar

• miro
                      miro

Ja. Richtig. Aber auswendig kann ich dir gerade nicht helfen.

Michael

Keiner im Forum, der das gerade weiß?

Kommentar

• miro
                        miro

Hallo Marco

Ich habe dir mit der Pitcheinstellung was falsches erklärt.
                        Die unterschiedlichen Pitchwerte für min./max. mußt du über die Pitchkurve im Sender anpassen.
                        Schau dir einmal die Videos im V-Stabi Forum an. Unter Downloads nach unten scrollen. Da wird der Einbau und die Einstellerei genau erklärt.

Gruß Michael

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Die unterschiedlichen Pitchwerte für min./max. mußt du über die Pitchkurve im Sender anpassen.
                          Entweder so - oder mM nach "schöner" über den Wegeinstellung Pitch im Sender
                          (- dann bleibt die Pitchkurve schön gerade.. )

Ergebnis natürlich immer das gleiche..

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• pat1704
                            pat1704

Hallo Marco,

ich habe ebenfalls die 1257 Servos und habe die Kugelköpfe alle innen bei + - 12 hab ich keine Probleme da auf den Servos andere Kugelköpfe ( müßte vom Logo 600 sein) montiert sind. Meine Gestänge vom Blatthalter sind Kugelmitte zu Kugelmitte 113 mm.

Gruß

Patrick

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Zitat von pat1704 Beitrag anzeigen
                              Hallo Marco,

ich habe ebenfalls die 1257 Servos und habe die Kugelköpfe alle innen bei + - 12 hab ich keine Probleme da auf den Servos andere Kugelköpfe ( müßte vom Logo 600 sein) montiert sind. Meine Gestänge vom Blatthalter sind Kugelmitte zu Kugelmitte 113 mm.

Gruß

Patrick
                              Ich habe nur ca. 110 mm.
                              Habe aber heute neue Servoarme und andere TS-Mitnehmer bestellt.
                              Damit sollte dann alles klappen.

Gruß Marco

Kommentar

• pat1704
                                pat1704

Hi,

hatte vergessen am TS-Mitnehmer habe ich ebenfalls die großen Arme montiert.
                                Wenn du möchtest kann ich dir auch mal mein Setupschicken fliege nur leichtes 3D und 550er MAH Blätter. Er ist eher nicht so Hecktisch vom Setup her.

Gruß
                                Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X