2 Fragen Alien 500 Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

2 Fragen Alien 500 Montage

Hallo Leute,

ich bin bei meinem Alien immer noch auf der Suche nach Montagefehlern.
    Gestern habe ich mitbekommen,das es eine überarbeitete Montageanleitung (1.3) gibt.
    __________________________________________________ ______________
    Unter Baustufe 4.11 Pitchkompensator

Punkt 3 steht: Kugelkopf (10) soll mit 1 mm Abstand an die Aufnahme geschraubt werden!

Frage: Trifft das auch auf die Rigitversion zu,oder wird dort der Kugelkopf ganz dran geschraubt? (So bei meiner gebr.Mechanik eingestellt)
    Unter Baustufe 4.13 Montage TS

Punkt 4 steht: Beim Rigitkopf werden alle Kugelbolzen (Pos.1) in die inneren Gew.des TS-Innenrings geschraubt.

Wenn ich Rainer richtig verstanden habe,soll ich die Blatthalter-Schubstangen aber mittig einschrauben.

Ist da die neue Anleitung immer noch falsch?

Gruß Marco
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: 2 Fragen Alien 500 Montage

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
    Frage: Trifft das auch auf die Rigitversion zu,oder wird dort der Kugelkopf ganz dran geschraubt? (So bei meiner gebr.Mechanik eingestellt)
    Der Rigidkopf hat keinen Pitchkompensator. Nur nen Taumelscheibenmitnehmer.

Unter Baustufe 4.13 Montage TS

Punkt 4 steht: Beim Rigitkopf werden alle Kugelbolzen (Pos.1) in die inneren Gew.des TS-Innenrings geschraubt.

Wenn ich Rainer richtig verstanden habe,soll ich die Blatthalter-Schubstangen aber mittig einschrauben.
    Das schöne an dem Kopf ist, dass man alles nach seinen Wünschen einstellen kann. Da gibt es also kein wirkliches richtig oder falsch.
    Je nach erwünschten zyklischen Ausschlägen werden die Kugeln weiter aussen (größere Ausschläge) oder weiter innen (kleinere Ausschläge) eingeschraubt.

Die Mitte hat bei mir sehr gut gepasst. Hatte ich auch auf Empfehlung von zwei guten Piloten ausprobiert.

Gruß,
    Philipp
    Zuletzt geändert von Deluxe1; 12.12.2009, 16:28.

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
      Der Rigidkopf hat keinen Pitchkompensator. Nur nen Taumelscheibenmitnehmer.

Ja richtig,ist aber als PK in der Anleitung beschrieben.Eine genaue Beschreibung zum Rigit fehlt ja leider
      .Muß trotzdem der 1mm Abstand eingehalten werden oder schraubt man den Kugelkopf ganz an die Aufnahme.So hast Du es gemacht,funktionierte ja auch.
      Ich versuche nur jeden noch so kleinen Fehler zu finden,bevor ich morgen noch mal fliege.

Gruß Marco

Kommentar

• mio
        mio

Hallo,

der mm ist nicht so wichtig, das kannst du lassen. Das ist so das du den Kugelkopf nicht mit der Schraube verspannst.
        Wenn du ein Setup von Reiner hast, dann mach die Kugelbolzen, wo die Schub-Stangen eingehängt sind in das mittlere Loch. Darauf ist das Setup abgestimmt. Beim TS mitnehmer ist es aber egal, der hat nur die Aufgabe die TS mitzunehmen.

Gruß
        Mio

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

OK, vielen Dank Euch beiden.

Dann habe ich alles richtig.
          Morgen werde ich sehen ob es klappt.

Gruß Marco

Kommentar

• syscons
            Gast
            • 03.06.2009
            • 380
            • Jochen
            • Ulm

Beim TS mitnehmer ist es aber egal, der hat nur die Aufgabe die TS mitzunehmen
            Einleuchtend

Kommentar

• Wolli
              Wolli

OK, vielen Dank Euch beiden.

Dann habe ich alles richtig.
              Morgen werde ich sehen ob es klappt.

Gruß Marco

Hi,

dann wünsche ich dir viel Glück, ...... wie schon vorher gesagt, hätte ich Ihn zerlegt und dann wirklich nochmal vollends neu nach Anleitung aufgebaut, dann wärst du jedenfalls sicher, daß es hieran nicht liegen kann........hoffentlich geht es gut.

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Ich habe ja den kompletten Kopf und alle Anlenkungen zerlegt,neue Wellen rein und alles sauber eigestellt.

Und.......er fliegt wieder

Das Setup von Rainer habe ich bis auf die Wendigkeit und das Steuerverhalten übernommen.
                Wendigkeit habe ich etwas weniger (war mir zu hektisch) und Steuerverhalten auf normal.Dadurch hängt er ruhiger am Knüppel.
                Ich mußte allerdings 15% mehr Expo auf Nick geben,da er auf Nick viel heftiger reagierte als auf Roll.Jetzt reagiert er gleich.
                Sicher kann man mit etwas Feintuning noch was rausholen,aber er steht und vibriert nicht mehr.

Gruß Marco

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Glückwunsch!
                  Das ist super, dass er jetzt problemlos fliegt.
                  Viele Helis nicken viel schneller als sie rollen, das ist normal.

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• syscons
                    Gast
                    • 03.06.2009
                    • 380
                    • Jochen
                    • Ulm

Und.......er fliegt wieder
                    Siehste! Deswegen kann ich das nicht leiden wenn jeder Händler es immer gleich aufs V-Stabi schiebt ohne mal genauer hinzuschauen..

Ich lese so gut wie jeden Beitrag im V-Stabi Forum mit und zu 90% sind das Fehler die beim Zusammenbau/Verkabelung/Programmierung/Vibrationen zu tun haben. Nur in den seltensten Fällen hat wirklich die Stabi einen Schuss.

Da aber fast alle dieser "Problemfälle" durch die Foren brüllen daß das Stabi scheisse sei weils nicht richtig fliegt kriegt man da ganz schnell (bei der Anzahl Nutzer mittlerweile) nen schlechten Ruf weg...

Kommentar

• gsx-rmeister
                      gsx-rmeister

Das ist doch überall das gleiche.
                      ifs ist doch auch sch....weil so viele damit abstürzen.
                      Nur liegt es meistens auch nicht am ifs.

Aber ich gebe Dir Recht,mein Händler (der ihn ja auch "kaputt geflogen" hat) hätte mir doch mal raten können nach einer evtl. verbogenen Welle zu schauen oder ähnliches.
                      Ich hatte den Heli extra noch mal mit in den Laden genommen.
                      Aber: "Mechanisch ist der OK,da ist was am V-Stabi falsch"

Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht,und bin wieder etwas schlauer.

Gruß Marco

Kommentar

• Wolli
                        Wolli

Zitat von syscons Beitrag anzeigen
                        Siehste! Deswegen kann ich das nicht leiden wenn jeder Händler es immer gleich aufs V-Stabi schiebt ohne mal genauer hinzuschauen..

Ich lese so gut wie jeden Beitrag im V-Stabi Forum mit und zu 90% sind das Fehler die beim Zusammenbau/Verkabelung/Programmierung/Vibrationen zu tun haben. Nur in den seltensten Fällen hat wirklich die Stabi einen Schuss.

...
                        Hi,

ist doch mein Reden....... in Ruhe u. vernünftig nach Anleitung (evtl. mit `nen paar Praxistipps aus dem Forum) aufbauen und die die Teile fliegen i.d.R. alle ganz gut (egal ob mit
                        AC-3x od. auch V-Stabi, oder.....). 80 % der Fragen u. des rumgemeckers/rumgesülze in den Foren hätten sich damit best. auch erledigt.

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Nachdem ich nochmal alles kontrolliert habe,ist mir noch etwas aufgefallen.

Ich habe die Kugelköpfe an den Servos bei 17,5mm und die Schubstangen auf die inneren Kugelköpfe gesetzt,so wie es bei 17,5 mm sein soll.
                          Jetzt kommen aber die Kugelköpfe bei voll Negativpitch und voll Nick oder Roll an die oberen Servohalteschrauben.

Ist das bei Euch auch so,oder fliegt Ihr alle (auch deshalb) längere Servoarme und die Schubstangen auf den äußeren Kugelköpfen.

Wenn ich die oberen Servohalteschrauben gegen welche mit ganz flachen Köpfen austausche könnte es gehen.

Gruß Marco

Kommentar

• rs_rudi
                            rs_rudi

Hallo was hast du für Servos verbaut?

Kommentar

• Valkiery
                              Member
                              • 01.06.2006
                              • 898
                              • Ingomar
                              • Lengenfeld

Hallo,
                              Ich bin Außenseiter .
                              Ich betreibe zwar seinen etwas größeren Bruder, steht aber für Standard Servos auch so in der Bauanleitung.
                              Ebenso habe ich die Länge am Servohebel mit 17,5mm und für die Steuerstangen zu den Blatthaltern die Kugelköpfe am innerste Loch an der Taumelscheibe. Alles andere macht in krankhafter Weise V-Stabi.
                              Na ja, ich habe ihn noch zusätzlich mit nem 12S Akku schwerer gemacht, sonst wäre er für mich nicht mehr fliegbar.

Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X