2 Fragen Alien 500 Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miro
    miro

AW: 2 Fragen Alien 500 Montage

Hallo Marco

Bei mir war das auch so. Ich habe die beiden Rollgestänge etwas gebogen, dann geht es gerade so. Wenn ich richtig informiert bin, hat Rainer für diesen Fall Schrauben mit niedereren Köpfen.

Gruß Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
      gsx-rmeister

Schön, das ich das Problem nicht alleine habe,traurig,das die Bauanleitung in einigen Punkten immer noch nicht stimmt.
      Das zu ändern wäre ja nun wirklich nicht schwer.

Ich habe Savox sc-1257 drin.

Ich will es nun ganz genau haben,und stelle schon wieder Stunden dran rum.

Ich habe alle Servos auf 0
      Sender kalibriert, alles +- 100%
      Die Servos im V-Stabi Setup mit den Pfeilen ausgerichtet,so gut es geht
      Taumelscheibe war minimal auf Nick,habe über die Pfeile etwas ausgeglichen,aber nur 2 klicks,Servoarme noch gerade.

Jetzt stelle ich gerade Pitch ein (Der Heli kostet mich noch den letzten Nerf,ich müßte auch mal arbeiten)
      Wenn Arme und TS gerade sind,habe ich mit den angegebenen Längen der Schubstangen zu den Blatthaltern 3° negativ Pitch, Voll + und - weicht auch um den Wert ab.
      Also müßte die Taumelscheibe verschoben werden wozu ich alle Servoarme ändern müßte.Oder ich stelle 0° über die Anlenkung der Blatthalter ein und ändere diese.
      Mit den Serienwerten kann ich es drehen wie ich will, irgend etwas paßt immer nicht.

Wie habt Ihr das gemacht? Oder stören Euch 2-3° Abweichung nicht?

Gruß Marco

Kommentar

• Heli-Harry
        Heli-Harry

(Der Heli kostet mich noch den letzten Nerf,ich müßte auch mal arbeiten)
        verkauf ihn doch einfach..... ich weiss gar net, wie viele probleme ein mensch
        allein mit dem alien haben kann. sorry, aber das musste ich jetzt mal schreiben, nachdem hier nur 'gejammert' wird....
        also meiner fliegt seit ich ihn aufgebaut hab tadellos, alles bestens.
        vielleicht liegt er dir einfach net oder kauf ihn einfach neu und bau ihn selbst
        auf. dann weisste auch, daß alles passt.

grüße

Kommentar

• pat1704
          pat1704

Hi,

mach einfach deine 2 Gestänge länger und gut ist es. Ich glaube nicht das die längen in der Anleitung Zz.B bei einem Rex besser Passen!
          Irgendwie sind das alles kleine Aufhänger die nicht wirklich Wichtig sind.

Gruß
          Patrick

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Genau...drehe die Gestänge auseinander (aber von beiden Kugelclipseiten) bis Du 0° hast.

PS: Bei mir gibt es keine Feindberührung zwischen Kugel/Gestänge und Servoschrauben,
            da muss man auch keine Gestänge verbiegen...
            Angehängte Dateien
            LG André

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Zitat von Heli-Harry Beitrag anzeigen
              verkauf ihn doch einfach..... ich weiss gar net, wie viele probleme ein mensch
              allein mit dem alien haben kann. sorry, aber das musste ich jetzt mal schreiben, nachdem hier nur 'gejammert' wird....
              also meiner fliegt seit ich ihn aufgebaut hab tadellos, alles bestens.
              vielleicht liegt er dir einfach net oder kauf ihn einfach neu und bau ihn selbst
              auf. dann weisste auch, daß alles passt.

grüße

Immer diese xx Sprüche "bau ihn selber auf".
              Ob nun jemand anderes das Chassis zusammengebaut hat oder peng.Wichtig ist,das die Anlenkungen und Einstellungen passen.
              Und das habe ich alles zerlegt,selber eingestellt,und programmiert.
              Entweder bin ich einfach nur zu genau,(habe gelehrnt,auf tausendstel zu arbeiten,nicht auf mm!) oder ich habe einen kleinen Gedankenfehler drin.

Ich habe das erste mal mit V-Stabi zu tun,und keinen in der Nähe,der mal draufschauen kann.Der Heli flog ja jetzt schon wieder,aber ich habe ihn trotzdem noch einmal überprüft wobei mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen sind.
              Jeder von Euch wäre wahrscheinlich so weiter geflogen,den er flog ja.
              Habe ihn einen Vereinskameraden am Sonntag fliegen lassen,der auch unterrichtet,und sein Komentar "flieg ihn erst mal so"

Ich als Perfektionist,möchte aber Pitch +- gleich haben,und 0° auf der Mitte.Nicht 2° versetzt.Das wäre für mich vom fliegerischen nicht wichtig,aber es geht mir gegen den Strich.

Mich nerft nur,das ich es nicht hinbekomme,wenn ich mich an die Anleitung halt.
              Alle haben geschrieben, halte Dich an die Anleitung,spiele das Setup drauf,und der Heli fliegt super. Super ist das wohl relativ.Er flog damit,aber nicht super.
              OK,V-Stabi kann man sich nach seinen Wünschen einstellen,was aber nicht so einfach ist,wenn man es noch nie gemacht hat.

Ich habe schon mehrfach über den verkauf nachgedacht,und werde es früher oder später mit Sicherheit tun,weil ich schon den nächsten Heli im Auge habe.
              Aber ehrgeizig wie ich bin will ich ihn vorher perfekt hinbekommen.

Da halten mich auch xx Sprüche nicht von ab.

Danke an alle die geholfen haben,und hoffentlich weiter helfen werden.

Gruß Marco (Der jetzt erst mal frühstückt,und den Heli mal einen Tag in die Ecke stellt.Obs gelingt!?)
              Zuletzt geändert von thomas1130; 15.12.2009, 12:28. Grund: Wir wollen doch alle hier höflich bleiben..;)

Kommentar

• gsx-rmeister
                gsx-rmeister

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                Genau...drehe die Gestänge auseinander (aber von beiden Kugelclipseiten) bis Du 0° hast.

PS: Bei mir gibt es keine Feindberührung zwischen Kugel/Gestänge und Servoschrauben,
                da muss man auch keine Gestänge verbiegen...
                Du hast ja auch die Gestänge auf den äußeren Kugelköpfen sitzen!
                Mach mal einen innen drauf,dann siehst Du was ich meine.
                Soll aber so gehen.

Gruß Marco

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                  Du hast ja auch die Gestänge auf den äußeren Kugelköpfen sitzen!
                  ... Und ich fliege so seit über 150 Flügen ohne Probleme.

Wichtig war für mich, dass die Gestänge möglichst gerade hoch zur Taumelscheibe gehen und vernünftige Werte beim V-Stabi rausgekommen sind.
                  LG André

Kommentar

• gsx-rmeister
                    gsx-rmeister

Ich hatte das auch erst so,damit die Gestänge gerader sind.Da hieß es,die müssen innen dran.

Als Anfänger hörste da dann drauf.
                    Um sie wieder außen einzuhängen, muß ich neue Servoarme kaufen,da ich die Löcher etwas aufbohren mußte.Wenn ich die vorderen Löcher jetzt auch aufbohre,habe ich ein Langloch drin.Die Hebel machen einen sehr stabilen Eindruck,sollte trotzdem halten,aber da kommt dann wieder der Perfektionist durch.

Gruß Marco

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Nicht aufgeben... alles wird gut! :-)

OT: wie machst Du/Ihr die gelben Smileys*
                      Unter erweitert gibt´s die nicht bei mir!?
                      LG André

Kommentar

• gsx-rmeister
                        gsx-rmeister

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                        Nicht aufgeben... alles wird gut! :-)

OT: wie machst Du/Ihr die gelben Smileys*
                        Unter erweitert gibt´s die nicht bei mir!?

Das sage ich ja auch immer!

Die sind doch rechts neben dem Schreibfeld!

Einfach anklicken,das kann sogar ich!

Gruß Marco

Kommentar

• Valkiery
                          Member
                          • 01.06.2006
                          • 898
                          • Ingomar
                          • Lengenfeld

Hallo Marco,
                          Lass dich nicht verunsichern.
                          Die Bauanleitung vom Rainer in der Grundabstimmung passt schon.
                          Dass es immer wieder Leute gibt die etwas verbessern und für sich etwas individueller abstimmen ist doch OK. Heißt ja auch Modellbauer.
                          Der Kopf vom Heli wird eingestellt wie jeder andere FBL auch. Servoarme in die Mitte (oder du liest dich durch den Therad http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=79986&page=5) Gestängelänge zur Taumelscheibe wie beschrieben.
                          Da du ja sowieso genau baust /einstellst und du dies auch mit den V-Stabi Werten danach abgestimmt hast, steht die Taumelscheibe danach absolut gerade.
                          Jetzt den Schädel drauf und die Gestänge zur Blattansteuerung sind vorab mal so lang wie angegeben.
                          V-Stabi eingestöpselt am PC, oder mit irgend einem Bediengerät in den Setup Mode gebracht (und bitte dort belassen, da ansonst Frau Stabi ihren, wie bei Frauen so üblich, Kopf durchsetzt), am Sender den Pitchknüppel in die Mitte (mit V-Stabi abgleichen =0). Danach die Gestänge zur Blattansteuerung so weit ablängen, dass du die 0 Grad am Blatt hast.
                          Wieso so ein Geschrei um die auf den mm genaue Angabe auf der Bedienungsanleitung gemacht wird, keine Ahnung.
                          Und das Viech fliegt so mal ganz OK. Wenn du allerdings keinen Bock auf den Heli hast hilft nichts, hilft gar nichts. Schade, ist ein wunderschönes Fluggerät.

Grüße

Ingo

Kommentar

• miro
                            miro

Hallo Marco

Die Anleitung für deinen Aufbau stammt ja von mir. Ich wollte dich damit nicht verunsichern und der Aufbau stimmt auch nicht ganz mit der Bedienungsanleitung vom Alien überein. Du wolltest damals ein V-Stabi Setup das funktioniert und da ich nur das kenne, das du jetzt auch geladen hast, kann ich dir auch kein anderes empfehlen.
                            Das Setup wurde so von Timo Wendtland erflogen und zu diesem Setup gehören eben auch die Servohebellängen und die Anordnung der Bolzen an der Taumelscheibe.
                            Durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten des Alien, gibt es natürlich auch andere mögliche Varianten. Dadurch können die Gestängelängen leicht unterschiedlich sein. Das kann in der Bauanleitung auch nicht alles dokumentiert werden.

Gruß Michael

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Hallo Ingo,

genau wie Du es beschreibst,habe ich es gemacht.Wenn ich die oberen Schubstangen etwas verändere ( ca. 0,4 mm) habe ich auf Nullstellung auch 0° Pitch.
                              Das paßt bis dahin alles!

Das einzige,womit ich mich noch abplage,ist positiv und negativ Pitch.
                              Da habe ich dann +13,5 und minus 12,5 oder wenn ich die TS übers Setup etwas verschiebe,die Werte umgedreht.Ich bekomme die nicht gleich.
                              Denke aber das ist OK,wenn ich auf 12° positiv komme,und negativ davon abweicht oder?
                              Laut Rainer soll höchstens +12° eingetellt werden.
                              Ich habe es schon gehabt,das bei ganz wildem Knüppeln,die PK-Arme/TS-Mitnehmer einklappen und dann klemmen.Das wäre im Flug natürlich fatal.Der Heli wäre nicht mehr steuerbar.
                              Da die Werte bis auf die minimale Pitchabweichung aber alle stimmen,macht mir das etwas Kopfzerbrechen.

Du glaubst nicht,was der Heli mich an Nerven gekostet hat.Natürlich ist er toll,und fliegt wenn alles richtig ist super,aber bei mir kam halt sehr viel zusammen was nicht klappte.

-Erstflug am Kabel,Lehrer übernimmt,Heli fällt vom Himmel.
                              -Regler kaputt,Produktionsfehler laut Kontronik
                              -Auf neuen Regler gewartet
                              -In der Zwischenzeit Motor zum ausprobieren von Rainer bekommen,wußte da noch nicht woran es lag (nochmals Danke)
                              -Regler kam dann auch,aber da kein Fehler angegeben wurde,und gerade die Jive Diskussion in Gange war,bei Kontronik auf Erklärung gedrängt.ßber eine Woche dort angerufen,dann Aussage "Produktionsfehler)
                              -Zur Sicherheit weil ifs noch die Stromversorgung verbessert
                              -den Heli stehen gelassen,und mit 600er geflogen
                              -nach einem Monat wieder Lust bekommen,der Alien soll nun doch fliegen
                              -neues V-Stabi Setup bekommen
                              -Heli eiert
                              -V-Stabi Forum, Tip "da ist ne Welle krumm"
                              -beim Sturz "damals" doch mehr abbekommen?
                              -Wellen bestellt
                              -bei schrauben ein Gew.rausgerissen
                              -Gew.erneuert,weiter gehts
                              -V-Stabi geändert.......Heli fliegt endlich
                              -könnte aber noch ruhiger fliegen denke ich
                              -V-Stabi Forum.........Videos noch mal angesehen...RC-Heli-Forum....telefoniert
                              -hatte die Servos nicht 100% kalibriert,obs daran lag?
                              -also noch mal von vorne
                              -kalibriert,Servos gerade,TS ausgerichtet usw.
                              das Ganze zieht sich jetzt über 3 Monate hin.
                              Da darf man doch etwas generft sein oder?

Meine anderen Helis packe ich aus,fliege,packe ein und lade die Akkus.
                              Und am Alien schraube ich mir nen Wolf,nerfe wahrscheinlich viele Leute,und komme jetzt hoffentlich ans Ziel.

Nur irgend wann,gibt man es auf.Aber noch ist es nicht so weit.

Gruß Marco
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2009, 11:58.

Kommentar

• gsx-rmeister
                                gsx-rmeister

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                                Hallo Marco

Das Setup wurde so von Timo Wendtland erflogen
                                Gruß Michael
                                Ich denke, da liegt ein Fehler.
                                Timo kanns richtig,ich nicht.Ich brauche eine viel softere Einstellung.

Aber ich arbeite dran.Ist halt schwierig,wenn man auf sich gestellt ist,und so etwas noch nie gemacht hat.Wenn ich fertig bin kann ich dafür mitreden.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X