Hallo,
ich habe auch die Teile von Microheli, mußte allerdings nicht so viel nacharbeiten. Eigentlich habe ich auch immer gesagt, daß die Aluteile viel zu teuer sind. Wenn man aber überlegt wie viel länger die Teile halten und das der kleine auch noch besser fliegt, ist der Preis nicht nur OK, sondern im Vergleich noch günstiger als ewig die Plastikteile.
Gruß
Marcus
MfG Marcus 250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Es ist für mich nie eine Frage des Preis/Leistungs-Verhältnisses gewesen, ich bastele einfach gerne und alleine das viel genauere Ansprechen des MSR mit den präzisen Aluteilen macht es die Sache wert. "Billig" sind die Teile wirklich nicht, aber wie mein Vorschreiber schon sagt, unter Umständen auf Dauer günstiger.
Ich möchte hier einmal von meinen Erfahrungen mit den Alu-Tunigteilen für den Blade MSR berichten. Ich besitze nach dem Einstieg über die MCXe den MSR noch nicht lange, er flog bisher einigermaßen zufrieden stellend, ich habe mich aber von Anfang an über gelegentliches Schütteln im Flug und ständiges nerviges -Moskito-Summen- des Heckrotors gewundert, was auf grosse Toleranzen, Vibrationen und ständiges Koregieren des Gyros hindeutete.
In der Hoffnung auf Besserung habe ich mich zum Edel-Tuning entschlossen und die Teile Anti Collar, Swashplate, Main Rotor Hub und Main Blade Grip direkt bei Microheli.com geordert.
Diese trafen schon 2! Tage später per Expressversand aus direkt Vietnam hervorragend verpackt bei mir ein. Die Teile sahen gut aus, jedoch ging die Montage nicht ganz ohne Nacharbeiten von statten.
Nach Demontage der Serienteile am MSR kam als erstes der Stellring für die Hauptrotorwelle dran (der ist übrigends nur für die Optik wichtig, aber funktionslos, das Plastikteil tut es genauso) Dessen Bohrung musste mit einer 3mm Reibahle etwas nachgerieben werden, da er sich durch Gradbildung an den querliegenden Gewindebohrungen kaum auf die Welle schieben lies. Ausserdem ist der Ring etwas schmaler als das Plastik-Pendant, was in grösserem Spiel der Antriebswelle endete. Also musste das mit Kleber gesicherte Antriebszahnrad etwas 2/10tel mm oben geschoben und wieder gesichert werden.
Auch meine Swashplate ging wirklich, wie hier schon berichtet, sehr zäh, ich habe diese 3 Minuten komplett in Waschbenzin gebadet und danach mit Feinöl neu eingeölt und dann problemlos auf die Rotorwelle geschoben. (Die rote MSR-Einstellehre wird bei dieser Taumelscheibe übrigends nicht mehr benötigt)
Darüber dann den Anti Collar aufgeschoben, dessen Gewinde aber für die winzigen 1,2mm Feststellschraube unsauber geschnitten und extrem schwergängig waren. Hier bestand latent die Gefahr, dass mir bei Montage die Sicherungschraube abreisst. (ist aber noch mal gut gegangen)
Danach das Paddel montiert, die Kugelköfe aufgestecket (die Alukugeln sind offensichtlich minimal kleiner und lassen sich leichter montieren als Plastikkugeln) und nun kam der Hauptrotorkopf an die Reihe. Der passte auf Anhieb, man muss bei der Montage darauf achten, das die Bohrung der Feststellschraube genau mit der darunterliegenden Anti Collar Bohrung fluchtet.Was aber in diesen Kopf gar nicht reinpasste, war die 1.2mm querliegende kleine Blattwelle, hier musste ich vorsichtig mit einem entsprechenden Bohrer nacharbeiten.
Der Alu-Blatthalter war dann problemlos montiert, auch er hat etwas Spiel auf der Blattachse, die Unterlegscheiben sind aber in Verbindung mit dem Alurotorkopf nicht nötig. Beim Anziehen der Schrauben am Blatthalter unbedingt darauf achten, das die Rotorblätter absolut frei beweglich sind, d.h. die Schrauben dürfen wirklich nur minimal angezogen werden und müssen auf jeden fall gegen losdrehen mit Sicherungslack gesichert werden, da sie nicht wie die im Kunststoff von selbst sichern.
Dann kam der grosse Moment, ein Testflugâ?¦..und der endete gleich an der Wand, da der Heli a.) offensichtlich neu getrimmt werden muss und b.) unkontrollierbar herumkreiste (toilet bowl effect) wie eine schwangere Hummel.
Die Ursache war aber schnell gefunden, die kleine querliegende Blattwelle war der Bösewicht, da immer noch etwas schwergängig, also noch mal raus damit, die Bohrung noch etwas nachgearbeitet, gleich ßl mit rein und ein neuer Versuch.
Und, was soll ich sagen, der MSR steht nun wie angetackert in der Luft, das Heck macht keinerlei nervige Geräusche und Zuckungen mehr und der Heli hängt nun direkt am Steuerknüppel wie an einem unsichtbaren Faden. Mein Fazit, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall, das fliegen macht damit noch viel mehr Spass!
Also ich hab glaube ich jedes teil , was es von Microheli gibt georder und auch verbaut. Derzeit habe ich den Blatthalter , den Rotorkopf und das Anticollar Teil verbaut . Er fliegt auf jeden Fall gut mit diesen Teilen . Hin und wieder bekommt er ein Zittern im Schwebeflug , daß ich auf eine noch nicht geölte Blattlager Welle zurückführe.. Die Taumelscheibe hab ich wieder demontiert und fliege die originale , da die aus Alu doch etwas schwerer ist und zudem zuviel spiel auf der Rotorwelle hatte . Er war zwar auch mit Alu Taumelscheibe gut zu fliegen , aber man merkt ihm doch jedes Mehrgewicht an. Die Agilität litt bei meinem mSr auf jeden Fall.
Ich hatte auch das Chassis in Alu und den Heckausleger.
Davon kann ich nur abraten . Er sieht damit zwar extrem edel aus, fliegt aber sehr schlecht. Ich musste über das Servo Gestänge extrem nach vorne trimmen , da der Heckausleger um einiges schwerer ist als der originale. Die Passgenauigkeit von Ausleger zu Chassis war auch nur sehr bescheiden..
Sobald ich geeignetes ßl für die Blattlagerwelle habe werde ich testen , ob das Zittern damit verschwindet . Wenn das nicht der Fall sein sollte , werde ich wieder alles aus Plastik umrüsten . So ist er nunmal konzipiert worden , und so fliegt er auch am agilsten..
um den Alublatthalter wäre es wirklich schade , da ich seitdem dort keine Beschädigungen mehr habe.. Hatte vorher bestimmt 3-4 mal die Plastik Blatthalter beschädigt, und musste neue bestellen.
Mein fazit ist :
Man merkt dem mSR jedes mg Mehrgewicht an , und original fliegt er immer noch ma agilsten und besten..
Gruß tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Nacharbeiten musste ich bei den wenigsten Teilen..
Hatte übrigens auch die Rotorwelle in Alu , da waren die Bohrungen perfekt für die restlichen Alu Anbauteile .
Die Aluwelle bringt leider auch nix -- außer Mehrgewicht
ich bin vor ner Woche nen nagekneuen mSR von nem Bekannten geflogen . Es sind Welten zwischen meinem verbauten und häufig gecrashten mSR und dem neuen meines Bekannten . Der neu hat keinerlei Vibrationen , ist superleise und geschmeidig und fliegt mit den kurzen Kugelköpfen an der taumelscheibe besser als meiner an den langen Köpfen
Gruß tom
Zuletzt geändert von Tomster79; 17.03.2010, 02:11.
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Die Taumelscheibe hab ich wieder demontiert und fliege die originale , da die aus Alu doch etwas schwerer ist und zudem zuviel spiel auf der Rotorwelle hatte . Er war zwar auch mit Alu Taumelscheibe gut zu fliegen , aber man merkt ihm doch jedes Mehrgewicht an. Die Agilität litt bei meinem mSr auf jeden Fall.
Gruß tom
Die Alutaumelscheibe sitzt bei mir absolut spielfrei auf der Carbonwelle, scheint also eine Serienstreuung bei den Teilen vorzukommen.
Ich habe gerade mal auf geeichter Laborwaage gewogen, 27.73 g mit den verbauten Alukomponenten und dem 120er Originalakku. Ist das so viel mehr wie die Originalversion?? Ich hab es leider verschwitzt diese zu wiegen, mir fehlt da der Vergleich, vielleicht hat ja jemand mal die Möglichkeit zu wiegen?
Die Alurotorwelle halte ich auch für überflüssig, die Carbonwelle ist doch das Optimum in Sachen Flexibilität und Stabilität.
Blattgriffe von Microheli
Anti Collar von Microheli
Taumelscheibe von Microheli
Rotorkopf von Microheli
Kunststoff-Hauptrahmen mit Carbon-Stäben (1,5mm) als neue Haubenhalterung
aufgerüstet.
Landegestell aus 0,5er und 0,8er Federstahldraht gebogen und verlötet.
Mein Heli fliegt mit allen änderungen sehr gut, sehr stabil und wiegt genau 1g
mehr als der unverbastelte Heli von nem Kumpel. Er wiegt ohne Akku 24.5g.
Da ich die 180er Miniaviation.com Akkus fliege (Flugzeit > 8:00min) schleppt der
kleine nochmals 1,2g mehrgewicht. Ich habe das Gefühl das er durch die Masse noch ein bisschen stabiler geworden ist. Mir gefällts.
Dazu muss ich sagen das er schon ein gaanz kleines bisschen Druck nach oben verloren hat. Aber das stört mich bei den Flugzeiten Null.
Servus!
Ich habe mir auch ne ganze menge Teile bei Microheli bestellt...
Habe heute zuerstmal die Blatthalter und den Rotorkopf gegen Alu ausgetauscht.
Die Unterlegscheiben habe ich weggelassen (wie hier beschrieben). Und der Rotorblattwelle nen Tropfen Balistol spendiert...
Leider eiert mein mSR jetzt recht heftig in der Luft rum. Vorher lag er satt in der Luft.
Ich hoffe ich bekomm das wieder in den Griff? Würd gerne die Aluteile dran lassen und den Rest auch noch verbauen. Sieht schon geil aus...
Schau mal hier.
Kann den Shop wärmstens empfehlen, mSR Preise sind Top und man kann solche Kleinteile für 1€ Versand verschicken lassen, klappt wunderbar!
Bestelle meine mSR Teile nur dort!
Habe heute ein paar Teile von Microheli bekommen, muss aber sagen, das ich bis jetzt nen Problem habe, was mich Irre macht...
Verbaut sind der Main Rotor Hub, die Blade Grips und der Anti Collar.
Seit dem Umbau hab ich diesen dämlichen Wobbeleffekt und will ihn aber natürlich nicht akzeptieren
Habe auch alle Lösungsansätze durchgetestet, vorallem das mit dem Waagerechten einsetzten der Schrauben klang vielversprechend, hat aber auch nichts genützt
Hat jemand die gleichen Teile verbaut und ähnliche Erfahrung ?
tuning ist schon gut und recht! ich tune meine helis auch, aber nur dort wo´s sinn macht!
ich versteh die argumente des msr-tunings nicht ganz?! bzgl. agilität muss ich sagen, dass ich meinen msr mit den originalteilen fliege, die taumelscheibe umgehängt, den "ch 5" programmiert und das dual-rate auf der funke (mx-22) voll aufgedreht hab. was will man noch mehr an agilität***** meine knüppelbewegungen reduzieren sich seither auf vielleicht 1-2mm beim schweben. im schnellen rund- und auch rückwärtsflug ist das teil irre zu fliegen!!
und dem zweiten argument von wegen die alu-teile halten beim crash mehr aus (und daher insg. billiger) kann ich auch nix abgewinnen. schon mal überlegt, dass bei einem crash die krafteinwirkung auf den gesamten heli auch bei alu-bestückung nicht verschwindet!!! wenn´s knallt, dann verabschieden sich halt andere komponenten (motor, servos, etc.). da frag ich mich dann, was billiger kommt.
ok, schön aussehen tut´s halt - aber auch nur diesseits der 3m entfernungsmarke. weiter weg, sieht´s eh keiner mehr.
so, das mußte ich mal loswerden - nix für ungut!
bernie
[FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar