Carson Tyrann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kittsi94
    kittsi94

AW: Carson Tyrann

jo is glaub ich auch das vernüftigste. Bald hab ich auch wieder mehr Geld, wenn ich mit dem Typ "fertig bin" der mir den "kaputten" Motor verkauft hab. Hat sich geweigert den zurückzunehmen und jez werd ich rechtlich vorgehen und so gesagt abkassieren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich habe mir wegen der Ersatzteile und gewisser Schraubfaulheit einen zweiten Carson Tyrann Basic geholt. Nun hatte dieser weder Originalservos drin, noch einen Originalmotor und auf dem Noname-Regler stand der Shop-Name Schweighofer. Ist das noch normal? Das frühere Set hatte lauter Markenkomponenten.

Die aufdrucklosen Servos (kosten normalerweise 11 Euro pro Stück) und die anderen Teile kann ich so doch niemals weiterverkaufen?

Kommentar

• Michael_70
        Member
        • 26.10.2009
        • 224
        • Michael
        • München

Hallo Kollegen,

könnt Ihr mir bitte einen grossen Gefallen tun und bei Eurem Tyrann mal nachsehen, ob der Rotorkopf bei laufendem Motor (ganz geringe Drehzahl reicht!) auch leicht eiert? Hintergrund meiner Bitte ist, dass ich seit etwa drei bis vier Flügen ein leicht verändertes Betriebsgeräusch habe. Zuerst habe ich vermutet, dass etwas schleift. Nach ausgiebiger Kontrolle kann ich aber nichts finden, alles läuft schön leicht, alle Schrauben sind fest. Mir ist lediglich aufgefallen, dass eben besagter Rotorkopf nicht richtig rund läuft (Seitenschlag ist etwa 1mm). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht noch im Toleranzbereich ist und möchte jetzt auch nicht auf Verdacht ein neues Rotorkopfzentralstück kaufen (die Hauptrotorwelle habe ich bereits kontrolliert). Wäre nett, wenn Ihr bei Euch mal schauen könntet.

Grüße

Michael

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Michael,

beim meinem Tyrann eiert nichts. 1mm finde ich aber schon recht heftig.

C.U.
          Christian

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also eiern tut mein alter auch ein klein wenig, da bin ich Eierkopf aber wohl selber schuld. Nur ist dein 1 mm schon recht heftig. Bist du sicher, dass es so viel ist?

(Den neuen kann ich grad nicht anschauen diesbezüglich)

Kommentar

• Michael_70
              Member
              • 26.10.2009
              • 224
              • Michael
              • München

Meine Messmethode ist natürlich nicht sehr präzise. Ich habe ihn ohne Rotorblätter neben die Wand gestellt, den Rotor von Hand gedreht und alle viertel Umdrehung den Abstand von der Wand zur Schraube mittig im Rotorkopf gemessen. Wenn ich mir jetzt einen Mittelwert ausmesse, sind die maximalen Abweichung ca. -0,5 mm und +0,5 mm. Hab aber das Gefühl, dass das bei laufendem Rotor eher mehr ist. Das Eiern ist zumindest deutlich sichtbar. Eigentlich wäre ich mir ja fast sicher, dass das Zentralstück verbogen ist, aber seltsamerweise eiert mein Blade SR ähnlich stark (bei dem scheint's aber normal zu sein, der macht das von Anfang an).

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Mein Tyrann lag mal im Dreck, das Zentralstück hatte danach eine oval aufgeweitete Bohrung und eierte etwas.
                Lag Deiner denn auch im Dreck?
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und das Eiern ist von selber gekommen, Michael, kein Touch nirgends?
                  Rotorwelle noch gerade (ist binnen ein paar Minuten ausgebaut)?

Kommentar

• Michael_70
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 224
                    • Michael
                    • München

@Taumel S: Nach dem letzten Crash habe ich Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle getauscht. Die ersten zwei Flüge danach völlig normales Betriebsgeräusch, ab dem dritten Flug wurde er etwas lauter und heute (ca. 6-ter oder 7-ter Flug seit dem letzten Crash) nochmal etwas. Blattlagerwelle habe ich jetzt nicht komplett ausgebaut, aber Rotorkopf demontiert und Welle im eingebauten Zustand laufen lassen - scheint absolut gerade zu sein. Meinst Du, ich sollte sie dennoch komplett ausbauen? Ich hätte jetzt vermutet, dass man bei demontiertem Rotorkopf und laufender Welle merken müsste, ob sie krumm ist.

@DUCDUC: ja, das Zentralstück ist auch bereits Mehrfachtäter. Allerdings lief er wie gesagt nach der letzten Reparatur eigentlich wieder einwandfrei und wurde seitdem sehr sanft behandelt.

Muss der regelmäßig geerdet werden, damit er normal klingt? Nicht dass er auf Entzug ist.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Meinst Du, ich sollte sie dennoch komplett ausbauen?
                      Keine Ahnung. Aber ich denke, bau sie lieber aus und lasse sie über eine Glasplatte rollen!

Kommentar

• dudy666
                        Senior Member
                        • 26.02.2009
                        • 1929
                        • Rainer
                        • Kamen

Und immer schön die Heckrotorwelle beachten. Die hat meistens auch einen weg.

Das nur so am Rande was nach einem Crash auch wichtig ist.

Vielleicht sind deine Dämpfungsgummis auch nicht mehr in Ordnung. Es passiert gerne mal das sich ein O-Ring aufreibt und sich verflüchtigt. Dann hast du nur noch einen auf der Seite drin. Vielleicht kommt auch daher ein eiern.

Gruß Rainer
                        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Michael_70
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 224
                          • Michael
                          • München

Also dann werde ich ihn mal am Wochenende zerlegen, Rotorkopfzentralstück auf Verdacht tauschen, Haupt-, Heckrotorwelle und Dämpfungsgummies überprüfen und dann nochmal testen. Danke Euch für Eure Tips.

Kommentar

• dudy666
                            Senior Member
                            • 26.02.2009
                            • 1929
                            • Rainer
                            • Kamen

Hi Michael,

es gibt von Align schon seit einiger Zeit die breiten Dämfungsgummis von denen auf jeder Seite nur noch eins reinkommt. Sind eben so breit wie 2 O-Ringe neben einander.

Früher hatte ich auch ab und an mal die Probleme das sich ein O-Ring rausgedrückt und aufgerieben hat. Siet ungefähr 150 Flügen habe ich mit den breiten Dämpfungsgummis Ruhe.

Gruß Rainer
                            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Michael_70
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 224
                              • Michael
                              • München

Hi Rainer,

O.k., dann schaue ich, dass ich die bekomme. Sind wahrscheinlich auch angenehmer zu montieren (bei den zwei Ringen drückt's den äußeren ja gerne wieder heraus). Sollten die Ringe eigentlich mit einem speziellen Fett eingeschmiert werden, oder tut's da auch normales Wälzlagerfett?

Grüße

Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Bloß kein Wälzlagerfett!

Es gibt im Baumarkt ein weisses Teflonfett, ähnlich der apothekenpreisverdächtigen Pampe von Robbe.

Welcher Baumarkt das war weiß ich nicht mehr, evtl, Hagebau!
                                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                                X