Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERMANICUS
    GERMANICUS

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Servus to ALL, mal wieder!

Also wir haben unsere 4 Radikal G20 HD mit Flybarless Kopf bekomen.

Leider gibt es einige Probleme.

1. Die 3 Lager die für die Heckrotorwelle zuständig sind, haben fast alle Fehler.
    Das bemerkt man so kaum, aber nachdem Einbau´und fleißiges drehen an der Heckrotorwelle, merkt man immer mal ein Hacken/Einrasten, und einen nicht so ganz runden lauf. Wir haben uns SKF Lager bei uns in Schweinfurt bestellt.

Der Boss von Century Deuschland tut so als wäre das nicht möglich, wir ärgern uns voll rum!

Zudem hat ein Kumpel von mir 3 Lager neu gekauft für die NICK/ROLL -Anlengungen, diese waren bei ihm u.a. auch kaputt, das eine Lager fiel beim rausmachen auseinander und man sieht deutlich defekte Kugeln im Lager und Metallstaub.

Ein Lager an der Kupplungsglocke ist auch defekt! Wir konnten nocht nichtfeststellen welches. Es ist ein Grauss!!!

Ich weiße darauf hin das man es nicht bemerkt im uneingebauten Zustand, Viel mehr sollte es eingebaut und etwas druck auf dem Lager sein um das fest zu stellen!

Nur mal zur INFO, für die jenigen die besonders viel Vibrationen haben, könnte sein das einige NEUE LAGER DEFEKT sind!!!

2. Bei meinem Kumpel, waren 2 Aluverbindungsstangen ohne Bohrungen die die man für das Chasi zum zusammenschrauben verwendet, eine Stange war total falsch!

Also langsam aber sicher nervt mich der Heli!
    Der Heli ist so nicht übel, aber besonders die Lager sollten OK sein, auch wenns billige scheiß Lager sind!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 14:04.

Kommentar

• HolyGER
      HolyGER

hehe :-) mußt du mal das andere thema lesen :-) radikal zg 20 hier im forum. da findest noch mehr sachen die nicht so toll sind und worauf man achten sollte.

mein persönlichher tip.

hr kopf vom rex600 und auch das heck vom rex. dann hat man freude.

meiner fliegt richtig gut seitdem

Kommentar

• GERMANICUS
        GERMANICUS

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen
        hehe :-) mußt du mal das andere thema lesen :-) radikal zg 20 hier im forum. da findest noch mehr sachen die nicht so toll sind und worauf man achten sollte.

mein persönlichher tip.

hr kopf vom rex600 und auch das heck vom rex. dann hat man freude.

meiner fliegt richtig gut seitdem

wo finde ich das andere thema*

hast nen link bitte? danke

Kommentar

• HolyGER
          HolyGER

Kommentar

• Bruno66
            Bruno66

Hallo Zusammen

Freilauf dreht durch!

Ich habe Probleme mit dem Freilauf beim G20. Zuerst war er nach einer Zeit ohne Probleme plötzlich mal blockiert. Ich konnte den Main Shaft Sleeve ohne Probleme aus der Nabe rausziehen. Optisch war an den Walzenlagern nichts zu erkennen, haben den Sleeve wieder reingesteckt und es funktionierte wieder!!

Nun hat letztlich beim Schweben plötzlich der Motor hochgedreht und der Rotor hatte keinen Antrieb mehr. Zuerst dachte ich die Kupplung wäre etwa gebrochen. Aber nein, diesmal hat der Freilauf auf beide Seiten leer gedreht!

Wieder kurz auseinandergebaut, wieder zusammengesteckt und da funktionerte es wieder wie es sein sollte. Heute aber beim Fliegen hat der Motor kurz mal aufgeheult und hochgedreht, dann aber wieder normal weitergefolgen. Ich nehme an der Freilauf hat für zwei Sekunden wieder auch in Antriebsrichtung durchgedreht!

Was kann ich hier machen? Ist das ein generelles Problem mit dem Freilauf (habe zwar nichts gefunden hier im Forum). Einfach mal austauschen? Ist ja noch ziemlich teuer das Teil.

Muss man den Freilauf überhaupt einfetten, oder muss der möglichst sauber und fettfrei eingebaut werden?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss
            Bruno

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Sorry, aber den nach dem ersten durchgehen noch mal einzusetzen halte ich für gefährlich!Wenn du alles zum Radikal gelesen hättest ,zumindest hier im Forum, hättest Du schon einmal gelesen das der Freilauf mit Teflonfett zu fetten ist,(laut Century)dazu soll der Freilauf auch noch alle X Flüge gereinigt und neu gefettet werden.Des weiteren gabs bei den Radikalen einige Garantiefälle mit klemmenden Freiläufen.
              Habe selber einen auf Garantie ersetzt bekommen.

Kommentar

• linus_findus
                linus_findus

Kavan Tank für Century Radikal G20

Hallo Zusammen,
                ich bin gerade dabei, den 350ml Tank von Kavan einzubauen.
                Der Tank passt zwar "saugend" rein, aber wie habt ihr den befestigt?

Danke für Hinweise.
                Viele Grüße Andreas

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Hallo

wo bekommt man diesen Tank
                  Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• linus_findus
                    linus_findus

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                    Hallo

wo bekommt man diesen Tank
                    Hallo nero16 den Tank gibts zb. Bei ebay einfach mal nach kavan tank suchen. Der mit 350ml passt. Du brauchst noch einen benzinfesten Verschluss, den gibts bei Conrad komplett mit den Messingröhrchen.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

• linus_findus
                      linus_findus

Spritverbrauch und Flugzeit

Guten Morgen Zusammen,

... da habe ich doch eben feststellen müssen, dass "unser" anderer Thread "Century Radikal G20 mit ZG 20" geschlossen wurde ... ja auch ich habe so meine Erfahrungen mit dem Distributor vom Radikal G20 gemacht.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
                      Wie hoch ist denn bei Euch der Spritverbrauch mit dem G20? Bin am Wochenende nur im Rundflug unterwegs gewesen und habe nach 11 Minuten (!) mit Entsetzen festgestellt, dass im Tank noch 5mm Sprit drin war!
                      Ich habe den Kavan-Tank mit 350ml Fassungsvermögen, und ich hatte vollgetankt.

Ein Verbrauch von ca. 320ml in 11 Minuten ist doch eigentlich extrem viel, oder? Laut Produktbeschreibung ist mit einer Tankfüllung (300ml) eine Flugzeit von 25-30min möglich.

Ich fliege ohne Luftfilter, mit Torpedo(ähnlichem) Schalldämpfer, ARAL Ultimate 102 (m. synth. 2T-ßl, 1:40 Mischungsverhältnis).

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        Fachgeschäft & Flugschule
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

Hallo Andreas,

also ich fliege ca. 20 minuten mit einer Tankfüllung....da fliegst du sicher viel zu fett. Allerdings haben mir die Leute bei Tony Clark gesagt das ,dass bei dem extrem dünnen Kolbenring nicht gut ist.

Grüße JS
                        www.modellbau-nordhausen.com
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• linus_findus
                          linus_findus

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                          Hallo Andreas,

also ich fliege ca. 20 minuten mit einer Tankfüllung....da fliegst du sicher viel zu fett. Allerdings haben mir die Leute bei Tony Clark gesagt das ,dass bei dem extrem dünnen Kolbenring nicht gut ist.

Grüße JS
                          Hallo JS,

was meinst Du ist nicht gut, zu fett fliegen? Oder wie Du 20 Min mit einer Tankfüllung?

Wenn ich viel zu fett fliege, sollte doch eigentlich die Leistung fehlen, oder? Konnte ich nämlich so erstmal nicht feststellen, er hat das Gas/Pitch schön angenommen, ohne mit der Drehzahl einzubrechen und hat auch Vollpitch problemlos mehrere Sekunden durchgezogen.

Ich werde später noch einen Blick auf die Kerze werfen.

Hat sonst noch jemand Verbrauchswerte für mich?

Danke und viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

ist auf dem Vergaser ein Ansaugtrichter verbaut?
                            Wie hoch ist denn die Rotordrehzahl?
                            Ist es absolut sich das der Motor den Kraftstoff verbraucht hat oder kann dieser z.B. durch Schäumen aus dem Tank gelangen?

Gruß Volker

Kommentar

• linus_findus
                              linus_findus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ist auf dem Vergaser ein Ansaugtrichter verbaut?
                              Wie hoch ist denn die Rotordrehzahl?
                              Ist es absolut sich das der Motor den Kraftstoff verbraucht hat oder kann dieser z.B. durch Schäumen aus dem Tank gelangen?

Gruß Volker
                              Hallo Volker,
                              ja, es ist der Ansaugtrichter verbaut. Die Kopfdrehzahl (sollte ich eigentlich messen) ist schätzungsweise bei 1900-2000U/min. Zu hoch? Auf 1850U/min bekomme ich sie aber nicht runter, da bricht dann beim Abheben die Drehzahl ein. ßbersetzung ist 14:90.

Was meinst Du mit Schäumen aus dem Tank gelangen ... wie soll er den raus? Durch die Tankentlüftung? Da ist mir nix aufgefallen.

Mein G20 fliegt übrigens inzwischen absolut Vibrationsfrei! Kaum zu glauben, aber wahr.
                              Ich hatte ja von dem unterschiedlichen Abstand der Blatthalter zur HRW geschrieben. Habe jetzt tatsächlich eine 0,5mm dicke Scheibe von der Blattlagerwelle genommen. Jetzt sind auf der einen Seite insgesamt 1,5mm und auf der anderen Seite 2mm Scheiben drin. Die Blatthalter haben nun den gleichen Abstand zur HRW und die vertikalen Vibrationen am Heck sind weg.
                              Das Teil schnurrt wie eine Katze!

Viele Grüße
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 10:37.

Kommentar

• linus_findus
                                linus_findus

Hallo zusammen,

also ich habe nochmal gemessen.
                                Die Kopfdrehzahl beträgt im Leerlauf 1950 U/min.

Habe mir die Kerze angesehen, die war ziemlich dunkel bis schwarz ... also zu fett.

Dann habe ich die H-Nadel mal um 1/8 reingedreht ... mit dem Ergebnis, dass der Motor etwas mehr Gas gebraucht hat um ordentlich, ohne Schwankungen zu laufen. Gefühlt ist aber weniger Leistung vorhanden, er zieht nicht wirklich gut durch. Beim nächsten Flug drehe ich dann die H-Nadel wieder 1/16 raus.

Der hohe Benzinverbrauch ist aber geblieben! Eine Tankfüllung reicht für etwa 13-14Minuten; da ist dann noch ca. 1cm Benzin im (Kavan 350ml) Tank.

Habe auch tatsächlich kurz nach dem Start gesehen, dass fast der gesamte Sprit im Tank "aufgeschäumt" war. Ob da jetzt was rausgelaufen ist habe ich nicht feststellen können, habe zumindest nichts gesehen.

Wie sind denn bei euch die Anschlüsse am Tank ausgeführt, also in welche Richtung sind die Röhrchen gebogen usw. habt ihr eine oder zwei Entlüftungen am Tank??
                                Ein Foto von Euch wäre da sehr hilfreich. Bitte postet doch mal welche.

Nochmal im Vergleich zu meinem 1:5er Auto von FG. Das hat einen 26ccm Motor, da kann ich mit der gleichen Menge an Sprit deutlich länger fahren (und nicht nur im Standgas).

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Antworten
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X