Baubericht Vision 50 von Ely.Q

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Baubericht Vision 50 von Ely.Q

hi,

da sieht es wohl schlecht aus - bei align is die lüfterradaufnahme auch net viel besser - beim 600 genau wie bei dem 700derter - da schiebst du das teil drauf - und es wird mit zwei schrauben auf der welle verspannt bzw gepresst - dann von oben kommt die mutter der kurbelle noch drauf - wenn man da nicht genug looktide nimmt - da rutscht es dennoch mal durch - bei mir noch nicht passiert - aber ich hab davon schon mehrfach gehört.

dazu kommt das das lüfterrad von der vision - genau wie beim raptor - den namen des Lüfterrades nicht verdient. trotz fetter einstellung - haben wir bei seabstian den motor net gescheit kalt bekommen - werden in den nächsten tagen noch nen paar einstellungstest nehmen - aber 160 grad is bei dem yamada nen bissel viel - trotz des hohen nitro anteils.
    dazu kommt das mein yamada zwei super läuft aber auch änliche probleme macht - in den ersten fünf minuten is leistung ohne ende da - danach scheint ehr zu heiss zu werden . . . und fängt an zu regel - kann auch nen druckproblem sein - aber ich dachte genau beim yamada hätte ich eben dieses problem nicht mehr.
    das standart lüfterrad beim rex scheint zwar besser zu funktionieren als bei der vision - gut ist es aber dennoch nicht . werde vielleicht noch auf das alu tuning part umrüsten - das soll sehr gut gehen - und dann bin ich gespannt wie sich das temperatur problem weiter gestaltet.

vielleicht passt ja doch das tuning lüfterrad für den raptor von Hobb Taiwan - ich habe super gute erfahrung damit gemacht beim RAptor damals - und der Aufbau - sprich oben liegende Schaufeln scheint ja in etwa gleich zu sein - leider habe ich noch nicht mal mehr das plaste "lüfterrad " vom raptor mehr - alles weg . . . . so hätte man vielleicht sagen können ob das ht rad rein passt - und sich ein kauf hier lohnen würde - ich geh aber mal davon aus - das es passen könnte - im schlimmsten fall würde man es vieleicht zurück schicken - vielleicht bekommt man noch günstig eins bei 3 2 1 . . . .

das mit der os 8 - durchgebrannt ganz klarer fall - das ist ne relativ heisse kerze - allerdings kann es da schon mal passieren wenn der motor tendenziell zu heiss is - besonders bei gemischeinstellungen auf der mageren seite - das die kerze durchbrennt. . . . .

eins ist schon mal klar - das lüfterrad vom rex passt leider nicht herein - da die schaufeln unten liegend konstruiert sind. ist vielleicht auch die effizientere art und weise - das der weg somit - zu den kühlenden fläche minimiert wird - und sich keine unötigen wirbel bilden können im kühlschacht - aber wie gesagt - das standart rad is auch net soooooo die crem . . . .

vielel grüsse - der henrik

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Ok, neue Lüfterradnabe bekommen, sauber aufgeklebt und richtig angebrummt (beides) und das hält jetzt prima... Habe jetzt schon fast 4L durch den 50 Hyper (OS) mit dem vision 50 und bin jetzt immer zufriedener mit der TS beim gyrobot. da diese schon fast spielfrei ist (hier hat leider die taumelscheibe noch etwas spiel!!) geht das auch ganz gut. Drehzahl habe ich jetzt auf MOTORRPM 17000 eingestellt (also so etwa) das macht dann 1950 rotorkopf drehzahl... reicht für rundflüge, kunstflug, vll auch leichten 3d flug und speedflug. mein throttle jockey macht das auch ganz gut... drehzahl im normalfall +-100rpm im moment, hoffe das gibt sich noch etwas besser und stabiler wenn der vergaser richtig eingestellt ist und der motor eingelaufen ist.

ein problem was mich immernoch nicht richtig happy macht ist das heck... habe immer ein hin und her schwingen, kein richtiges einrasten (muss noch die werte optimieren im gyrobot) aber das eigentlich problem ist folgendes: die kunststoffblatthalter lassen sich hin und herkippen. im handbuch wurde im neuen heck ja auch noch neben dem radial und dem axiallager eine scheibe eingefügt. kann mir jemand sagen welche größe diese hat? hoffe dass ich damit ein spielfreieres heck hinbekomme. dann wäre ich happy :-)

bilder kommen demnächst eins oder zwei...

viele grüße
      florian

Kommentar

• Smilodon
        Member
        • 17.02.2006
        • 93
        • Wolfgang

Hallo!

Habe mir vor rund einem halben Jahr auch einen Vision 50 gekauft, der günstige Preis war schuld.

Aufgrund von Zeitmangel komm ich mit dem Zusammenbau meiner Helis jedoch nur sehr langsam voran, doch habe ich mal Zeit gefunden und den Vision zusammenbebaut.

Was mir auffält ist, dass die Qualität des Bausatzes zum niedrigen Preis passt. Man darf für ~ € 170,-- halt keine Wunder erwarten. Habe noch einen TRex 600NP und einen Raptor 50 Titan. Die beste Qualität der 3 Bausätze hat der TRex, gefolgt vom Raptor. Wobei der Raptor halt auch viel Plaste hat, jedoch kommt mir das vom Vision noch ein bisschen "billiger" vor. Ist aber nur meine Meinung.

Das Heck, sowie der komplette Rotorkopf inkl. Taumelscheibe und vor allem die Kugelgelenke sind extrem schwergängig. Wie Sebastian bereits erwähnt hat, sind die Kanten der Frästeile rauh und somit "gleitet" die Paddelstange in ihrer Halterung auch etwas "ruppig" durch den oberen Teil des Zentralstücks.

Die Kugelgelenke sitzten sehr stramm auf den Kugelköpfen. Beim Aufdrehen auf die Gestänge sind nach ein paar Umdrehungen auch gleich mal 2 direkt geplatzt, nur gut dass Ersatzgelenke dem Bausatz schon beiliegen. Die Paddelanlenkungen sitzten auch sehr stramm auf den Gelenken wobei sie trotz des strammen Sitzten mit schon wenig Krafteinwirkung herunterspringen (und nein, habs nicht falsch montiert). Auch hier liegen dem Bausatz bereits 2 weitere als Ersatzteil bei.

Die Schwergängigkeit muss ich erst unter Kontrolle bringen.

Der Zusammenbau des Vision gestaltet sich im Großen und Ganzen als einfach und geht zügig voran.

Die Haube ist aus dem gleichen Material wie die vom Raptor, jedoch ist das schwarze Haubenfenster nur eine etwas stärkere Folie. Zum Glück habe ich das Fenster aus der Haube noch nicht ausgeschnitten gehabt, denn als Fenster ist die Folie alleine sehr weich. Weiters habe ich Sie genau nach den Linien ausgeschnitten und natürlich passte die überhaupt nicht mehr drauf, weil wie bereits von Florian erwähnt an allen Seiten zu kurz ausgefallen ist.

Auf der Suche nach Alternativen, hab ich es zuerst mit schwarzer Oracover Klebefolie probiert, jedoch geht das wegen der starken Rundung der Haube gar nicht. Bin dann im Autozubehörhandel auf Carbon-Klebefolie gestossen, die durch erwärmen sehr formbar wird. Jedoch empfehle ich niemanden diese Tortur, denn das Ergebnis ist etwas enttäuschend. Der Nachteil der Klebefolie ist, dass sie sich durch erwärmen zwar schön ziehen lässt, jedoch überhaupt keinen schrumpfenden Effekt hat um kleine Falten wegzubringen. Trotz extremen Einsatz der Heissluftpistole hat sich die Folie nicht faltenfrei aufbringen lassen. Nun gut, einstweilen lass ich sie oben bis von Fusuno oder Canomod eine entsprechend bereits lackierte Haube verfügbar ist.

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:
        Taumelscheiben Servos - Align DS620
        Gasservo Graupner DES 807
        Gyro CSM 720 mit 9254
        Motor - Webra 55-P5 mit NitroPipe
        Align B6T 2in1
        2s Lipo mit 2200mAh
        Revlock 30
        AR7000
        Rotorblätter 600mm Torsion CFK

Gruss,
        Wolfgang

Kommentar

• greenghost
          greenghost

Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

auch ich bin nun Besitzer einer Vision50 von Elyq.
          Nach vielen Jahren im E-Bereich habe ich mal den Schritt in den Verbrenner Bereich gewagt. Ich hoffe hier gibt es gerade in Bezug auf diesen Heli ein paar Hilfreiche Tipps.
          Bin für jede Hilfe dankbar insbesondere im Bereich Einstellung der Funke, Spritwahl etc....ist ja nun doch was anderes als bei meinen Elektros.
          Ich glaube sogar das ich den Heli von jemanden hier aus diesem Forum gekauft hab :-)
          Zu meinem Bestand zählt nun der Vision in folgender Ausstattung:

600er GFK Funkey-Silverblades,

Motor 50er OS Hyper mit Zimmermann Dämpfer

Taumelscheibe 3 x RockAmp 9776 Metallgetribe

Heck RockAmp DS600 Digital

RockAmp Gyro One

FF9 von Futaba

Vielen Dank

[SIZE="1"][/SIZE]T-Rex500/T-Rex450;Caliber 400XP; Elyq Vision50 Ultimate

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Hallo!
            Falls du Fragen haben solltest....immer raus damit ;-)

Habe bisher ca 20L mit meiner vision durch und habe so einige Erfahrungen gesammelt.

Obwohl mir einmal ein Heckrotorblatt weggeflogen ist (hat sich gespalten) und dadurch totalverlust des Hecks hatte....habe ich die vision rech gut runterbekommen.

Letztes WE ist mir die anlenkung vom Heckrotor abgesprungen.....ist schon blöd so ohne Heckstabilisierung und Hecksteuerung zu fliegen ;-)

Naja einziger Schaden: Das Landegestell (welches mittlerweile vom T-Rex 600 ist, da es besser hält).

MfG
            Sebastian

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi zusammen,

jo basti das sah schon spektakulär aus - mit der wahnsinnsheckdrehrate wegen dme ausgehangenen gestänge - aber du hast die vision wirklich noch gut runter bekommen.
              hoffe wir können bald mal wieder zusammen fliegen gehen - bis dahin.

der henrik

Kommentar

• greenghost
                greenghost

na dann lge ich gleich mal los:

Wie sieht es bei euch mit den Gestängelängen aus? Wenn ich mich an die Anleitung halte hab ich Alptraum-artige Pitchwerte....habt ihr euch dran gehalten oder frei Schnauze und Pitchlehre sag ich mal? Ich zumindest hab es erst einmal so getan und die Anleitung in die Ecke geworfen.

Die Paddelstange hat mächtig Spiel in ihrer Führung, normal oder nach zwei Füllungen schon ausgeleiert?

Gibt es sinnvolle Upgrades oder Teile die man tauschen sollte?

Danke für die Antworten

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Ich habe die Gestängelängen erstmal laut anleitung eingestellt.
                  Dann im sender die Pitchwerte begrenzt.
                  Naja anschließend noch an den Gestängelängen etwas verstellt, so dass ich symetrische Pitchwege hatte.
                  Wie die Werte genau ains kann ich grade gar nicht sagen.

Das die Paddelstange etwas spiel hat, ist wohl (leider) normal...ist mir vorher auch nicht aufgefallen.
                  Nach ca 10L habe ich die Kugellager mal getauscht...dann war es besser...aber jetzt nach ca 5L habe ich da wieder leichtes Spiel. Aber die Mühle fliegt auch so hehe.

zu den Upgrades:
                  Ich habe das Heckrotorzentralstück vom Raptor (PV0499) verwendet, da es seperate Madenschrauben für das Befestigen auf der Welle und seperate Schrauben für das Befestigen der Blatthalter hat.
                  Ebenso die Alu-Heckpitchgabel vom Raptor genommen.

Ich werde mir evtl. noch die alu-Blatthalter und die alu-Mixerhebel holen.
                  Dann das Umbauset, um das Heckservo nach vorn zu bekommen (wie beim T-Rex 600).
                  Dies muss man nicht kaufen, ich habe den Heckumlenkhebel vom T-Rex 600 genommen und diesen etwas bearbeitet.
                  Das Gestänge vom hebel zum Servo mittels eines CFK-Stabes selbst hergestellt und vom Hebel zum Heckrotor den Draht mit einer Klemmhülse (auch vom Raptor) verlängert.
                  Funktioniert super und der Heli ist nicht mehr so Hecklastig.

Dann habe ich noch die CFK-Heckabstrebungen vom T-Rex genommen, da diese ca 30g leichter sind als die Alu-Version der Vision.
                  Mittlerweile gibt es die auch von Ely.Q.
                  Dies trägt ebenfalls dazu bei, dass der Heli nicht mehr so Hecklastig ist.

Falls noch Fragen sind...immer raus damit.

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi zusammen,

wegen den pitchwegen , kann es sein dass du am servohorn zu weit aussen eingehangen hast - bzw. das du etwas weiter innen einhängen solltest bei den taumelscheibenservos (damit du die kraft des servos gut ausnutzen kannst )

viele grüsse

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Bei der Vision sollte man 19,5mm von der Befestigungsschraube des Servohorns bis zum einhängepunkt nehmen, da die Gestänge sonst nicht gerade laufen und so die Gefahr des Abspringens größer wird.

Habe extra von Align die 19,5mm Servohörner bestellt gehabt.
                      Damit läuft alles super.

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• greenghost
                        greenghost

Hab ich auch so gemacht, Align-Hebel 19,5mm und gut.
                        Dennoch wenn ich die angegebene Längen nehme hab ich +18 und -8 im Pitch.
                        Hab die lange Stange zum Kopf hoch statt 60,75 auf 63 gedreht und siehe da +13 und -13.

Und vor allem schön 0 bei Stickmitte

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Jo so in etwa habe ich es auch ....denke ich mal...
                          Das meinte ich mit dem nachträglichen Verstellen.
                          Hast du fein gemacht ;-)

So..und nu...husch husch raus fliegen....

MfG
                          Sebastian

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Hallo Zusammen,
                            weis einer, wo cih das 3te Lager und die passende HRW her bekomme?

Ich habe ElyQ extra angeschrieben, aber es kommt nix zurück(Toller service :-( )

Dann noch ne Frage zu der DZ, sind 2100 upm am Kopf bei FBL in Ordnung?Ich visiere so +-12° und ~9°-10° zykl.an! Ich Habe Flo´s Ely Q gekauft und ich versuche einigen Problemen vorher schon aus dem weg zu gehen ...

Bisher habe ich folgendes schon hier:

Vibe 50 Landegestell(Tief und stabiel )
                            T-rex 600 Heckabstützung
                            Mikado Pitchkompensator(als TS Mitnehmer) sowie Kegel für die Blatthalter von Mikado!

Ich suche aber noch:

3tes Lager für HRW
                            Längere HRW
                            Metall Heckanlenkung
                            Metall Heckritzel
                            Metall Heckpitchbrücke

Evtl. passt das T-rex 600 heck? Wenn das nämlich passt, würde ich das verbauen + die AL Blatthalter ;-) Aber ohne Alu Heck, bleiben die Halter Plaste;-)

Lg

Stephan
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2009, 13:43.

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

Metall Heckpitchbrücke kannst du die vom Raptor nehmen.
                              Ob das Heck vom T-Rex passt kann ich dir gar nicht sagen.

Das 3. Lager scheint es noch nirgendwo zu geben.
                              Leider sind einige Tuningtele immer noch nicht lieferbar oder in den Shops zu finden.
                              ic hsuche z.B. das Carbon Heckrohr.
                              Keine chance.
                              Aber das vom Raptor titan soll wohl pasen.

MfG
                              Sebastian

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Wisst ihr ob Kratzav und co ohne das 3te fliegen oder mit?

Denn die fliegen ja echt übelst brutal, mir geht es darum, ich bremse den heli gerne vom absoluten speedflug auf fast 0 ab(senkrecht stellen ;-) ) und ich habe da ein wenig schiss um das Chassi*? Sind meine Bedenken begründet oder unbegründet?

Ist mein erster *Plaste* Heli, ich bin CF und ALU verwöhnt:-)
                                Dann:

Passt die KBDD 90° Dämpfung vom rex 600 rein? Evtl. einer schon getestet? Ich suche das Härteste, weil ich gewohnt bin ohne Dämpfung zu fliegen, da das ganze extrem präzise ist!
                                Achja:

Der Heli ist noch noch nicht hier, was meint ihr mit Madenschraube am Hero? Ist das wichtig?

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X