Baubericht Vision 50 von Ely.Q

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Baubericht Vision 50 von Ely.Q

jetzt muss ich nur noch wissen was so ein kopf komplett kostet!??!
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

hi zusammen,
      du meinst den kopf von der vision 50 komplett ? Tja das ist eine gute Frage - vielleicht kann dir da der Sebastian helfen - der hat nen ganz guten ßberblick was die ley Q sachen angeht.
      Aber ganz ehrlich bei diesem Preis - da brauchst du nicht überlegen ob du dir den Kopf einzeln kaufst - da kannst gleich den ganzen Heli nehmen - da kommst sicherlich nicht viel teurer.

Grüsse der Henrik

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Moin!
        Kannst dir ja mal die Preise der einzelnen Teile auf www.fast-lad.co.uk zusammenrechnen ;-)
        Aber es lohnt sich wirklich den ganzen Heli zu kaufen, da er doch einige vorteile dem Rappi gegenüber bietet.
        Habe meinen Rappi ja verkauft und dafür die Vision geholt weil:
        - 120 Grad TS
        - leichter
        - besserer Kopf
        - sehr günstige ersatzteile
        - direkte Anlenkung der TS
        - schlankere Haube (Geschmackssache)

Ist auf jeden Fall eine ßberlegung wert.
        Habe jetzt auch schon die ersten Preise für die Alu Blatthalter gesehen.
        Sollen bei www.rcmarket.com (<---- oder so ähnlich) 55,-€ kosten.
        Dann die Alu-Mischhebel auch nochmal 27,-€
        Mal sehen was die teile in UK kosten, wenn sie dort verfügbar sind.

MfG
        Sebastian

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

will aber meinen rappi eigendlich behalten !! nur halb am kopf etwas verändern so das er besser auf pitch anspricht ect.

dachte deswegen an den kopf!! oder besorge mir die einzelteil des titan se soll ja auch ein anderes micherverhältniss besitzen!!

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hi,

also der kopf als solches - bzw das ansprechverhalten auf pitch - wird auch nicht anderst sein - da gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten änlich wie bei der elektronik ;-) entweder es funktioniert - oder es funtioniert eben nicht . . . .
            der rappi kopf macht - so gute +-12 grad mit - mein ht kopf damals soagr nen bissel mehr. wenn der kopf dir zu träge ist - dann wird es sicher an den paddeln liegen.
            mir waren die 20 gramm von tt damals noch um welten zu schwer - habe die ultralight ausgeflexxt und war zum schluss auf 14 gramm - später dann habe ich die ks verwendet - die noch geielr waren - aber bei den musst du aufpassen das du die paddel nicht in die fre . . . e kriegst ;-) sind wohl bei einigen schon um die ohren geflogen . . . (haben auch keine madenschraube zum sichern - leider)
            auf pitch wird er sicher nicht agressiver gehen - jedoch um so mehr auf zyklisch ! mein gefühl sagt mir auch irgendwie wenn ich mir den kopf so betrachte - das er wohl dafür ausgelegt um den heli richtig rumzudreschen in der luft.
            für nen anfänger ist sicher der nicht sooooo geeignet - aber ich kann mich vielelicht auch irren . . .

ich glaub nicht das die e - teile günstiger sind - kauf dir lieber den kompletten heli - du wirst es sicher nicht bereuen.

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
              will aber meinen rappi eigendlich behalten !! nur halb am kopf etwas verändern so das er besser auf pitch anspricht ect.

dachte deswegen an den kopf!! oder besorge mir die einzelteil des titan se soll ja auch ein anderes micherverhältniss besitzen!!

Mfg.Toni
              sorry ich vergass, lediglich der kopf bzw rotorkopfzentralteil des titan scheint mir wirklich "neu" zu sein - hab mir ihn auch erst mit basti angesehen vor nen paar tagen.
              ich glaub jedoch nicht das man hier von einer wirklichen Neuheit sprechen kann! Thunder Tiger und speziell deren Helicopter waren Jahrelang Marktführend - es ist eigentlich schade das sie mommentan so den trend nicht mitreissen können.

Vielleicht haben sie dadurch erericht - das die Zyklische Beimischung agressiver wird - bzw. auch die Mischverhältnisse Haupt zu Paddel ein wenig agressiver gemacht. Jedoch glaub ich nicht - das es auf das Pitchen grosse Auswirkungen hatte.
              Oftmals liegt es auch an den Gestängen - wenn du den Spurlauf einstellst - kansnt du die auch schnell mal zu kurz oder zu lang machen - ich mein die wo von er Taumelscheibe auf die Mischhebel laufen sind die zu kurz eingemessen haste auch folglich weniger pitch - änlich den gestängen die von den mischhebeln auf die blatthalter gehen ( die kleinen ) .
              Am besten du misst mal mit der Pitchlehre nach - wieviel Pitch du bei den jeweiligen vollausschlägen hast.
              Auch ganz wichtig beim Raptor oder bei Mechanischer Mischung - ein entsprechend starkes Pitchservo - 8 Kilo sollten hier die absolute untergrenze sein - da hängt alles an einem Servo - und oftmals stellt und macht man - und im endeffekt liegt der subjektive eindruck eines schleppenden ansprechverhaltens nur daran - dass das servo nicht reicht.
              Ich persönlich würde in deinen Raptor die Thunder Tiger DS 1015 einbauen - die sind einfach nur geil ! Ich flieg die auf dem Rex mommentan auf der Taumelscheibe - meiner Meinung nach das beste Servo was es zur Zeit zu kaufen gibt.

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                Auch ganz wichtig beim Raptor oder bei Mechanischer Mischung - ein entsprechend starkes Pitchservo - 8 Kilo sollten hier die absolute untergrenze sein - da hängt alles an einem Servo - und oftmals stellt und macht man - und im endeffekt liegt der subjektive eindruck eines schleppenden ansprechverhaltens nur daran - dass das servo nicht reicht.
                Ich persönlich würde in deinen Raptor die Thunder Tiger DS 1015 einbauen - die sind einfach nur geil ! Ich flieg die auf dem Rex mommentan auf der Taumelscheibe - meiner Meinung nach das beste Servo was es zur Zeit zu kaufen gibt.

Viele Grüsse der Henrik
                hallo du bist ja schnelle!!!

will dir ja nicht zu nahe treten aber an ein geiles ds8822 auf pitch kommt woll so fast nichts mehr ran!!
                Stimmt aber mit deinen pitch nachmessen!! habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, sollten so um die 11 grad sein!!
                mit den ul von TT und ultra´s.
                PS.dafür zieht der sie aber auch wunderschön durch

oder ich bin noch zu träge/gutmütig auf pitch!??! gerade am über der verbindung der tic tocs aufn heck zur seite

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Moin!
                  Was für nen Motor haste denn in dem Rappi und welche Drehzahl?
                  11 Grad sind nun noch sooo viel.....
                  Habe meine Vision af 13,5 eingestellt...sollte der Motor mitmachen.

Ich hang auch sehr an menem Raptor....aber schlussendlich hat die Vision (meiner Meinung nach) einfach zuviele vorteile...so das ich sie mir dann geholt habe.

Wenn es heute nicht so stürmisch draussen wäre, würde heute wohl der Erstflug anstehen :-(

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

wie im avartar ersichtlich PURE Power vom webra 55 P5 mit Nitro Pipe und 15% aero 3 und 10%nitro!!in verbindung mit lötterle und geht wie schmmittz katze inkl. eingebauten smoker

jaja die 11grad sind nicht der reisser ,ich weis ,aber es kommt ja noch zyklisch dazu und das nicht gerade wenig!!
                    ach das heck hätt ich bald noch vergessen

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                      wie im avartar ersichtlich PURE Power vom webra 55 P5 mit Nitro Pipe und 15% aero 3 und 10%nitro!!in verbindung mit lötterle und geht wie schmmittz katze inkl. eingebauten smoker

jaja die 11grad sind nicht der reisser ,ich weis ,aber es kommt ja noch zyklisch dazu und das nicht gerade wenig!!
                      ach das heck hätt ich bald noch vergessen
                      hi,

was für ne funke fliegst du eigentlich ? bei meinem p5 damals hab ich auf die zyklischen ausschläge ordentlich gas mit aufgemischt.
                      obwohl der p5 nicht so zum rex passt - für den raptor war er DER MOTOR schlecht hin !
                      war auch sehr sehr zufrieden mit dem webra gewesen - jedoch ist der Vergaser - alos der werksvergaser alles andere als zeitgemäss - der promix II kann zwar eingestellt werden - obwohl man da schon fundierte kentnisse haben muss und schon nen paar ecken vorraus denken sollte - war es doch immer so - das er im unteren teillast ein wenig abgemagert ist - das war für mich nicht schlimm - weil ich eh im leistungsspektrum von 70 bis 100 prozent unterwegs war - jedoch für die wo den motor auch im teilleist betreiben möchte - vielelicht in nem rumpfheli oder so - ist der vergaser nicht so der hit.
                      viele bauen einen löterle drauf - oder auch den tt 50 der soll wohl dann auch gut gehen - auch leichter einzustellen sein bzw. die einstellbarkeit und veränderbarkeit der düsen leichter nachzuvollziehen zu sein.

@Basti
                      wart mal ab, nächstes we da brennt die luft - das sag ich dir - der yamada geht so geil - das wird bestimmt der hammer mit deinem heli - freu mich schon drauf !

viele grüsse der henrik

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

hallo
                        ne "alte" mc 24!! mit genügend roll+nick+heck gas anteilen und im reinen begrenzer modus3d (revMax 3d) mit leicht erhöhter gas-kurve zusätzlich!! geht so supi ,wie ich finde.

PS.habe doch geschrieben das ich ihn ,mit einen lötterle lüfter und vergaser und zusätzlichen kurbelwellen kühler und voll verkleideten lüfterschacht GFK fliege

und in meinen vater seinem rappi ist noch der vorgänger mitschwarzen kopf drin an einem compact dämpfer und orig.promix II vergaser ,der eigendlich immer läuft ohne zu verstellen(aber nur rundflug mit sehr leichen kunstflug)+0% nitro

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                          Wenn es heute nicht so stürmisch draussen wäre, würde heute wohl der Erstflug anstehen :-(
                          Na, wo bleibt denn der Bericht zum Erstflug?

Grüße
                          Florian

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Ach so ja....hatte ich wohl wegen der aufregung vergessen ;-)

Der erste Schwebeflug war bei miesem Wetter mit Nieselregen....aber der heli musste halt in die Luft...
                            Anfänglich hatte ich noch mit der Schwebedrehzahl tu kämpfen, da die viel zu hoch war.

Nach dem Anpassen der Gaskurve ging es dann schon besser.
                            Ein absolut neutrales Schwebeverhalten.
                            Nur ein paar Klicks nachgetrimmt und das wars schon.

Ein paar Tage später war das Wetter dann passend und es ging richtig los.

Wie sich später heraus stellte, habe ich bei der Gas-Servo-Anlenung mist gebaut und daher waren die Drehzahlen auch viel zu hoch.

Jedenfalls den ersten Tank munter eingeschwebt...absolut ruhig.
                            Der Heli lässt sich sehr präziese steuern.
                            reagiert auf den kleinstne Steuerbefehl (zu der Zeit noch ohne Expo im Sender) ohne über zu reagieren.

Dann den ersten Rundflug gestartet....absolut genial..
                            Die ersten Turns geflogen.....sauber...auch der spartan Kreisel arbeite out of the Box wunderbar mit dem DS620.

Beim Pitchpumping (mit noch nicht perfektem eingestellten Motor) dreht das Heck nicht ein bisschen raus...super!!

Nach ein paar Testflügen und anpassen der Gaskurve (2100U/min eingestellt) und 20% Expo auf der TS geflogen......seeeehr schön.

Fliegt sich absolut genial....kein Vergleich zu meinem Raptor 50V1 von damals ;-)

Da ich noch nicht so der 3D Crack bin, kann ich leider nur meine erfahrungen aus Loops, Turns, Flips und einer Rolle beschreiben...kann nichts negatives berichten.

Bin wirklich begeistert won dem Heli.

Wobei es auch einen Kritikpunkt gibt:
                            Die Heckrotornabe wird mittels langen Madenschrauben gehalten, welche auch die Heckblatthalter halten.
                            Die Stoppmutter, die auf die Madenschrauben geschraubt wird, hat nur recht wenig Windungen, mit der die Blatthalter gehalten werden.
                            Mir ist leider auch ein Heckrotorblatt (Align CFG) weggeflogen, da es sich bei wohl zu hoher Drehzahl (2450U/min) gespalten hat.
                            Einen Blatthalter hat es gleich weggerissen...diesen habe ich auch nicht mehr wiedergefunden.

Habe mir jetzt die Nabe vom Raptor (PV0499) bestellt, da diese mit 2 extra Madenschrauben befestigt wird und die Blatthalrter mittels einer Stoppmutter auf "Stehbolzen" geschraubt wird.
                            Diese Maßnahme kann man auch in diversen US-Foren nachlesen.

Bei der Autorotation mit ohne Heck ( ;-) ) bin ich leider etwas unsanft gelandet und so ist folgender Schaden entstanden:
                            - Heckrotorwelle
                            - Heckrohr
                            - ein Blatthalter fehlt
                            - Paddelstange krumm
                            - HRW hat nen Schlag
                            - Blattlagerwelle
                            - Heckumlenkhebel defekt

Irgendwie hat wohl ein Hauptrotorblatt das Gras brührt...am Blatt sind kleine grüne spuren und anders kann ich die krumme HRW , BLW und die Paddelstange nicht erklären.

Naja Teile sind bestellt udn dann gehts weiter ;-)

MfG
                            Sebastian

Kommentar

• Florian Uhlemann
                              Florian Uhlemann

Sooo.. hab heute mein Paket bekommen :-) Die ersten Schritt habe ich schon machen können... Unterteil montieren, Lüfterrad montieren, auswuchten, auf Motor montieren, die Magneten einsetzen, den Magnetsensor für den TJ Pro mit ranbauen... bin recht zufrieden damit. Finde es nur blöd, dass es keinen Motorträger aus einem Teil gibt sondern zweiteilig, da es dort schwer ist eine richtige passende Ausrichtung hinzubekommen.

ja ansonsten ganz happy damit. wird sicher nen toller heli :-)

Grüße
                              Florian

Kommentar

• Michael Hoch
                                Member
                                • 16.12.2005
                                • 541
                                • Michael
                                • 78098 Triberg

Hi Florian,

der 2-teilige Motorträger hat schon einen Vorteil...er ist leichter.
                                Wenn du aber dennoch lieber einen einteiligen Motorträger hättest, kannst du ja den vom Raptor 50 nehmen. Sollte passen!

Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X