Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Funcopter von Multiplex

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
    Wieso nicht Federstahl ?
    Es sei denn, es gibt das Maß nicht...
    Es bringt die Masse und ist formstabiler als nen Stahldraht .
    Hi, Christoph,
    laut Handbuch MPX ist dieser (Bauteil 40) bereits aus Federstahl gefertigt...
    naja, Federstahl ist nicht gleich Federstahl!

Gruß, Calle

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Calle,

in meinem HiRo war nur nen Stahldraht drin. Da hat nichts gefedert...

Vielleicht ist das Handbuch ja "aufwärtskompatibel".

lG
      Christoph
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Wuchten für Perfektionisten

Yups,
        und falls dann alles obenrum perfekt justiert und gewuchtet wurde...

z.B. nach Anleitung:http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3806946

könnte der FC-ler noch ne Unwucht in der Neodym-Glocke des Himax-Motors am anderen Ende der Hauptrotorwelle suchen,

der LMH-ler seinen Riemenantrieb zur Hauptrotorwelle am Antriebsrad zur Schwungscheibe beschweren, um Riemenvibrations-spots zu nivellieren...

, duck und wech,
        Calle

Kommentar

• Raptor Volker
          Raptor Volker

War nicht persönlich gemeint .

Ich lese halt so einiges schnell mal durch und bemerke immer wieder ,das rumprobiert wird ,wer das jetzt genau war ,habe ich mir nicht gemerkt.

War halt nur mal ein Tip ,was ja schein bar auch gefruchtet hat .
          Da mit hat es doch schon etwas gebracht.

Und nein ich lese nicht jeden Beitrag und schaue nur ab und zu mal vorbei ,das mit der verbogenen Paddelstage ,war halt so das ich gerade mal drauf zu gekommen bin, so das ich gleich die hilfreiche Antwort geben konnte.

Am besten mann besorgt sich einen passenden CFK Stab ,der ist entweder gut oder gebrochen ,sonst sucht man nach Vibratzionen und findet sie nicht ,weil sie in einer verbogenen Paddelstange liegen ,was so nicht zu sehen ist.

Wer Infos oder Hilfe vor Ort haben möchte kann sich bei RC-Citty zur Helinight anmelden ,dort werde ich vor Ort sein.

MFG
          Volker
          Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 20:24.

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Hi,

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
            Ok, ich schreib noch schnell was zum Hilfrotor(Paddel + Paddelstift)

Dieser Stift muss genauso lang sein, dass er von den M5-Schrauben beiderseits! endständig blockiert wird. Ist er zu kurz, kann er zwischen der Blockung floaten und mal die Masse auf die eine, mal auf die andere Paddelhälfte verzerren.
            Und er darf weder gebrochen, noch erkennbar verbogen sein.
            Die M5 Schrauben sollen, als Aussenläufer, die gleiche Masse auf die Waage bringen.

Nach einem crash ist es nicht offensichtlich, ob der Paddelstift verbogen wurde.
            Deshalb wurde schon empfohlen, diesen durch einen gleichstarken-und langen Carbonstift auszutauschen, der dann allerdings gnadenlos durchknackt, was ziemlich offensichtlich ist, aber die legendäre crashfestigkeit des FC konterkariert und entsprechend häufiger zu ersetzen wäre.

Erst dann, wenn obige Voraussetzungen erfüllt sind, ist weiteres Wuchten am Paddel mittels Tapes sinnvoll, meistens gar nicht nötig...
            lG, Calle
            ich schreib mal wies bei mir weitergegangen ist ...

Stabilisatorgestänge (40) ausgebaut. War krumm ...
            Naja... dann erstmal Paddel gewuchtet (wie im Link beschrieben) und mit ca. !!!5cm!!! Tape ausgeglichen.
            Gestänge gerichtet, wieder eingebaut, fliegt wieder wie neu ...

nochwas zum Steuerdraht (33) für den Heckprop.:
            Habe mal die Bogenführung entschärft, indem ich das Heckgestänge in 2 autarke, gerade geführte Teilgestänge aufgeteilt habe, die durch eine Lüsterklemme versetzt verbunden sind (wie ichs mal beim Spirit gesehen hatte...).
            Der Hallentest steht zwar noch aus, aber der Wohnzimmertest war schonmal ganz gut ! Ich hab endlich mal nen "Ruhigen"... ist das nicht schön ?!!??!!!
            Und aufvibrieren ist am Draht AUCH vorbei, so dass auch keine "ßbertragungsfehler" -> Heckaussetzer mehr auftreten...

Ist eigentlich die suboptimale Drehgeschwindigkeit "normal"?? Hab nie so wirklich drauf geachtet ...

lG
            Christoph
            Zuletzt geändert von cwh; 21.02.2011, 18:51.
            lG Christoph

Kommentar

• Slider
              Slider

Ist eigentlich die suboptimale Drehgeschwindigkeit "normal"?? Hab nie so wirklich drauf geachtet ...
              *

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Hi Ralf,

ja, war ernst gemeint ...

Allerdings konnte ich es mit der "neuen" Anlenkungs-Variante noch nicht so wirklich ausprobieren. Mir war nur bisher aufgefallen, dass da (Gier, Piros, usw ...) noch nicht so viel kam.
                Wollte halt nur mal fragen, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt, oder ob der "Fehler" (mal wieder) zwischen meinen Ohren liegt ...

lG
                Christoph
                lG Christoph

Kommentar

• Slider
                  Slider

Also meine Piros sind mir schnell genug .....

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Hmm...

mal abwarten, was er mit der "neuen" Anlenkung macht.

Stellst du eigentlich vorzugsweise bei Servomitte den HeRo auf "Null" (=beide Heckblätter plan, so dass nur die gegossene Anstellung wirkt ? oder stellst du sie vorzugsweise bei Servomitte leicht an, so dass sie schon theoret. ausgleichen ?
                    Ich weiß, das ist wohl eher Ansichtssache, aber... hat sich davon irgendetwas MEHR bewährt ?

lG
                    Christoph
                    lG Christoph

Kommentar

• Slider
                      Slider

Ich erflieg den "Nullpunkt" .....

d.h. bei schwachem Normal-Mode solange den Ansteuerdraht am Servohorn
                      verschieben, bis er bei 0-Trimmung steht; dann erst in den HH.

Wie die Blätter dann bei 0 stehen, ist mir egal.

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Justierung Heckanlenkung

Hi Christoph,
                        ich bevorzuge den Servohebel in Neutralstellung, plan zum Servogehäuse, weil damit ein einfach zu checkender Bezug geschaffen ist, der ne hohe Wiederholgenauigkeit bietet, ohne jedesmal Funke und FC scharfmachen zu müssen (Bequemlichkeit meinserseits)
                        Sollten deine Pirouetten z.B. linksrum schwächeln, stelltst Du an Spinne/Steuerdraht weniger Anstellung der Heckrotorblätter in Neutral ein....

lG, Calle

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

AW: Justierung Heckanlenkung

Hallo Calle,

danke für deine Anmerkung!

ja richtig. Wenn die Heckblätter bei Mittelstellung "plan" stehen, lässt sich schon gut optisch kontrollieren.

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                          ...Sollten deine Pirouetten z.B. linksrum schwächeln, stelltst Du an Spinne/Steuerdraht weniger Anstellung der Heckrotorblätter in Neutral ein....
                          müssten sie für eine Linksdrehung nicht MEHR Druck machen und dafür MEHR Anstellung haben ?
                          Für RECHTS herum sorgt ja das Drehmoment...

lG
                          Christoph
                          lG Christoph

Kommentar

• schreckschraube
                            schreckschraube

Möglichkeiten...

Na ja, es gibt ja noch einige weitere Varianten...

Warnung!: Folgendes hat eindeutigen Experimentalcharakter, und ist definitiv N I C H T der Allgemeinheit zum Ausprobieren empfohlen!

Ausgehend vom fixed-pitched, ist bei sinkender Drehzahl die Stabilität an Hauptrotor und Heckrotor und damit die Steuergenauigkeit systembedingt rückläufig.(das wissen wir ja schon)
                            Da den FC-lern, anders als den LMH-lern, keine Blattschlag-gelenke unterschiedlichens Anstellwinkel zum checken zur Verfügung stehen, (wissen wir ebenso), hab ich mal getestet...

Man kann den Hauptrotorblättern geringeren Auftrieb verpassen, indem man deren Enden kürzt (max 0,5 cm!) z.B. aufeinandergeschnallt am Schleifbock).
                            Wegen des dadurch verminderten Auftiebs am Hauptrotor dreht das System insgesamt schneller( und er Heckrotor greift relativ direkter.)

Oder, außer das ßbersetzungsverhältnis des Heckrotors zum Hauptrotor zu steigern, ist ebenso die Vergrößerung der Griff-Fläche der Heckrotorblätter möglich, bei mir haben sich beidflächig aufgeklebte Tapes, die den Umfang endständig um je 0,5cm überstehend verlängern, als Alternative binnen 20 Flugstunden nicht abgelöst.

Bei beiden ßnderungen stimmt anschließend das Steuerverhältnis Hauptrotor-Heckrotor nicht überein, weswegen ist an der Funke ein Kompensations-Mix einzustellen.

Aber ich will nicht langweilen, bei Interesse könnt Ihr mich ja löchern...

lG, Calle

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

Pirou-ethtik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                              Hallo Calle,

danke für deine Anmerkung!

ja richtig. Wenn die Heckblätter bei Mittelstellung "plan" stehen, lässt sich schon gut optisch kontrollieren.

müssten sie für eine Linksdrehung nicht MEHR Druck machen und dafür MEHR Anstellung haben ?
                              Für RECHTS herum sorgt ja das Drehmoment...

lG
                              Christoph
                              Sorry, konnte ja nicht wissen, dass Du Deinen FC auf rechtsdrehend umgerüstet hattest...

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hi Calle,

Ja, am Piccolo wurde AUCH "rumgeschnitzt". DEM hat (wenn es auch RICHTIG gemacht war) die Erhöhung der Drehzahl outdoor mit der gesteigerten Flugstabilität gut getan. Allerdings sorgte hier der Heckmotor für den erforderlichen Ausgleich...
                                Aber mit dem erhöhten ßbersetzungsverhältnis am Heck hat der FC derartige Experimente doch nicht wirklich nötig, oder?
                                Bei Bedarf wären dann doch Blatthalter mit weniger Pitch einfacher zu handhaben.

lG
                                Christoph
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X