Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Funcopter von Multiplex

Hä, steht da doch geschrieben?, oder?

Erst wenn diese ausgeglichen ist (durch Gewichtsaddition auf der gelochten, oder durch Materialwegnahme auf der massiven Seite des Rotorjochs)

Kommentar

• schreckschraube
      schreckschraube

Einseitige Beschwerung

Hi,
      Wenn man die leichtere Seite des Jochs beschwert, gilt es, das Gewicht im Jochschwerpunkt zu befestigen( dummerweise läuft da die die Steuerstange, bäh), sonst resultiert daraus ne dynamische Unwucht!
      Analog beschwert man ja auch ein Rotorblatt in dessen Blattschwerpunkt.

Ergo ist es einfacher( und praktischer), die massive Seite des Rotorjochs entsprechend zu erleichtern.
      MPX-sei Dank, ist das Plastikmaterial des FC-jochs jetzt biegestabiler, als es damals das LMH-Joch war.

Grüße, Calle

Kommentar

• Slider
        Slider

OK

Nur wuchte ich gewöhnlich so, dass als Ergebnis nicht nur die Gewichte stimmen,
        sondern auch die Schwerpunkte den gleichen Abstand zum Rotationsmittelpunkt
        haben .... zumindest bei den größeren Modellen.

Kommentar

• oimtscho
          oimtscho

so und jetz ich wieder: mit Trial and Error hab ich versucht über Blattbeschwerungen die Vibrationen im Hauptrotor zu minimieren (das ist nicht gleibedeutend mit eliminieren).

Funktioniert halbwegs, wie schon erwäht nicht bei allen Drehzahlen - vor allem bei langsamer Rotation im Landeanflug deutliche Vibrationen in den "Landekufen" - im Flug passts halbwegs, das Heck zittert nicht.

man könnte sicherlich weiter ins Detail gehn, alles mögliche nach und nach Wuchten - aber irgendwann rentiert sich der Aufwand nicht mehr so ganz - oder?

Ich hab mich lang auf meine "verbogene" Hauptrotorwelle ausgeredet - aber selbst mit gerader Welle ists nicht viel anders. In langsamen Drehzahlen, die bei weitem nicht fürs Fliegen reichen stimmt der Spurlauf nicht, in der Nähe der Anbhebedrehzahl und darüber dann schon.

Ich hab das Phänomen auch bei anderen FC und im Youtube geshen - was meint Ihr dazu?

Kommentar

• Slider
            Slider

Hi Toni,

ich hab das auch schon beobachtet ... Besserung brachte oft, die Blatthalter (oder
            Blätter, je nachdem) etwas loser zu lassen.

Wieg auch mal deine Blätter aus .... gleiches Gewicht bei gleichem Schwerpunkt.
            Beides sollte stimmen.

Kommentar

• oimtscho
              oimtscho

dazu muss ich mir erst eine passende Waage besorgen - meine geht auf 2gramm genau - wird wohl etwas zu ungenau sein ...

das mit den Blättern / Blatthaltern hab ich versucht, sogar das Austauschen der Blatthalter - war dem System egal

Vielleicht "gehört" das so?

ich hab auch schon den FC ohne Blätter drehen lassen, Paddel auswuchten quasi - da hab ich eigenartige Dinge festgestellt - am Vibrationsärmsten war das ganze wenn ich eine Schraube ca. 5mm aus dre Halterung gedreht hab - dann war das Paddel auch in der Waage - seitlich als auch in Längsrichtung - seither flieg ich halt so ...
              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 22:41.

Kommentar

• schreckschraube
                schreckschraube

??

Ja, lest mal.
                Genau so liefs 2006 auch. Einer postet, der Rest vermutet, das Thema verwässert, am Ende sind se genauso ratlos...

http://www.rclineforum.de/forum/thre...&hilightuser=0

Kommentar

• Slider
                  Slider

Zitat von oimtscho Beitrag anzeigen
                  ich hab auch schon den FC ohne Blätter drehen lassen, Paddel auswuchten quasi - da hab ich eigenartige Dinge festgestellt - am Vibrationsärmsten war das ganze wenn ich eine Schraube ca. 5mm aus dre Halterung gedreht hab - dann war das Paddel auch in der Waage - seitlich als auch in Längsrichtung - seither flieg ich halt so ...
                  Ich glaub, dein Zentralstück ist verzogen .....

Hast du ein neues, das du testen kannst? Den Sicherungsstift aber bitte nicht
                  anknallen, nur ganz locker einsetzen und gegen herausfallen sichern....

Kommentar

• oimtscho
                    oimtscho

Zentralstück ist neu seit dem ich die alu-ts verbaut hab - keine ßnderung...

Aber seitdem die Schraube etwas rausgedreht ist fliegt der FC sehr vibrationsarm... Vielleicht liegts ja am Paddel selbst ...

Ich hätt ja fast Lust, die Flügel am Zentralstück etwas zu stutzen... Hab mich aber bis jetzt noch nicht getraut

Falls ichs doch mach poste ich was passiert

lg.
                    toni

Kommentar

• Slider
                      Slider

Auf Wiedersehen

Kommentar

• oimtscho
                        oimtscho

ich hab natürlich nicht Zentralstück sondern Paddel schreiben wollen - am Zentralstück säg ich besser nicht rum

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

Rotorjoch-Unwucht

Ei, alles nach Anleitung aufgebaut? Und dennoch rüttelts?

Neues Rotorjoch, diesmal mit Gestänge, (in zwei Lagern),
                          schaut selbst, wie man bessern könnte:

nun getaped,

und im Dremel,

nun auf der massiven Jochseite ausgekoffert, damit ist der Schwerpunktausgleich annähernd gelungen,

das Selbe, nun ohne tapes,

und wer jetzt noch sagen muß, sein LMH oder Funcopter rüttelt, schüttelt im Flug, oder stampft beim Abheben,

der könnte noch kontrollieren,
                          ob das Zentralstück nicht ausgeschlagen ist,
                          und/oder ob der 2mm Langdraht, der das Paddel im Zentralstück führt, zu kurz oder verbogen ist,
                          oder die Rotorwelle nen Schlag hat, oder die HRW-Lagerung ausgeschlagen ist.

Guten Flug,

Calle

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Hi Calle,

na das hast du aber schön eindrucksvoll dokumentiert.
                            Leider habe ich nicht genau erkennen können, wie viel Material auf der soliden Seite ausgekoffert wurde. das müsste doch auch durch eine Ausbohrung zu machen sein, oder? Wenn man mit nem 6er Loch anfängt und je nach Bedarf das Loch vergrößert (mehr Material wegnimmt), bis es stimmt. Oder läßt sich schon sagen, wie groß ein solches Loch sein muss?

lG
                            Christoph

PS:
                            Mist... hab ihn grad wieder zusammen...
                            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• oimtscho
                              oimtscho

das war wirklich eindrucksvoll - vielleicht kann ich dann die ca. 5mm rausgedrehte Schraube im Paddel wieder reindrehen ...

es ist ja schon witzig zu beobachten: eigentlich muss man alles von null auf wuchten - erst quasi die HRW allein, dann langsam alle Teile anbauen und schritt für schritt weiter wuchen - dann sollte das doch laufen ...

lg. und Danke für die Mühe!!!

toni

Kommentar

• schreckschraube
                                schreckschraube

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                ... 6er Loch anfängt und je nach Bedarf das Loch vergrößert (mehr Material wegnimmt), bis es stimmt. Oder läßt sich schon sagen, wie groß ein solches Loch sein muss?

PS:
                                Mist... hab ihn grad wieder zusammen...
                                Wenigstens 10mm, das passt schon so halbwegs, aber schön mittig!. Und Du brauchst den Kopf dazu nicht zu zerlegen, Rotorblatt ab und (nach Zentrierbohrung) mitten rein ins Volle!
                                lG, Calle
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 12:02.

Kommentar

Lädt...
                                X