Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bokelerente
    Gast
    • 19.10.2006
    • 362
    • Wolfgang

AW: Funcopter von Multiplex

Sehr schönes Video.

Kommentar

• Slider
      Slider

Zitat von oimtscho Beitrag anzeigen
      ... und wieder ein AHA Effekt - bei mir ist jetzt mal alles ziemlich spielfrei ... jetzt muss ich mal schaun, wo die alten Gestänge rumliegen, dann hab ich wieder Spiel - allerdings wird dann auch der Spurlauf nicht mehr stimmen ...
      Wenn die Anlenkstangen zu stramm sitzen, verklemmen die Paddel. Du merkst
      das daran, das sie nur noch schwergängig kippen, wenn du sie antippst. In
      diesem Zustand bekommst du auch den Spurlauf nicht optimal eingestellt.

Nach meinen Tests ist es besser, den Stangen minimales Spiel im Mischerarm
      zu lassen.

Sehr schönes Video ..... welche GoPro hast du?

Kommentar

• oimtscho
        oimtscho

Kamera:
        GoPro Hero HD - die mit der Automontage, meine Schwester hat die gleiche mit Helmmontage, seitdem wird jedes Supermotorennen und so Zeugs Dokumentiert - ganz witzige Videos ... (http://www.youtube.com/user/buberl1979)

Auf meiner Homepage sind noch ein paar Videos und Bilder vom Flieger aus (http://www.buberl.info) - der FC fehlt noch auf dieser Seite.

Paddel:
        die waren sehr leichtgängig, das stimmt, sie sind bei nicht ganz genau ausgericheten Hauptrotorblättern schon allein abgekippt.

Jetzt muss man beim Ausrichten nicht mehr ganz so genau sein, aber beim Antippen kippen die Paddel dann doch ganz leicht weg, Spiel im Mischergestänge fast Null - ich denke nach ein paar Flügen sollte hier wieder Spiel sein

Ich werd mal versuchen, die alten Gestänge zu montieren - Erfahrungen werden dann gepostet - nur leider haben wir derzeit ein bisschen stürmisches wetter hier im Burgenland, also kein perfektes Testwetter, und beim Kellerschweben zeigt sich nie viel Unterschied.

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hallo Anton,

schönes Video ! Du fliegst ja auch schön ruhig, so dass man die super Landschaft auch genießen kann! Und die Quali ist doch auch prima !
          Gibts irgendwelche "Richtwerte" für die Montage-Positionen des Gestänges?
          Oder nur "je außen, desto agiler".

lG
          Christoph
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• oimtscho
            oimtscho

Da hat der Herr Stein mal ein Foto gepostet vom Einhängen der Gestänge - genauso hab ich das dann auch eingehängt - leider weiss ich nichtmehr wo ich das Foto gesehen hab ... aber Du hast Glück ich habs mir abgespeichert.

Andere Positionen hab ich ehrlichgesagt nie versucht, da ich mit dem Flugverhalten ganz zufrieden bin. Weniger Ausschläge möchte ich aber nicht haben, besonders bei viel Wind steh ich schon mal am "Ende" der Fernsteuerung an.

Mein "Ziel" ist nicht die 3d Fliegerei, sondern eher scalemäßig durch die Gegend zu gleiten, daher strebe ich noch ruhigeren Flugstil an, manchmal wackelt der FC ganz gehörig, vor allem wenn ich mal wieder zu hoch flieg, oder zu weit weg ... da kann man nur sagen ßBEN ßBEN ßBEN

Die Qualität der GoPro ist noch besser, bin aber erst Youtube Anfänger - dann ist da noch das Problem der Vibrationen, nach dem Umbau auf Alu und den Justagegestängen ists aber deutlich besser.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 19:06.

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Danke Anton,

Stimmt, kenn ich (noch) !!

Ich hatte nur in der letzten Zeit das Z-Gestänge in den äußersten Löchern.
              War mir dann doch etwas zu viel... Auf kleinem Raum ungünstig (für mich).
              Jetzt such ich nach einer Kombination, die etwas entschärft...
              Schaun wir mal ...
              ausprobieren geht ja auch ...

lG
              Christoph
              lG Christoph

Kommentar

• oimtscho
                oimtscho

so - jetzt hab ich mir den FC nochmal angesehen - ich habs auch aussen eingehängt - soll heissen: Z-Gestänge am Umlenkhebel so wie am Bild und am Rotorjoch ganz außen - ich weiss jetzt garnicht wann ich das geändert hab, aber offensichtlich hats nicht allzuviel Unterschied gemacht

Aber mein Z Gestänge ist lange schon nicht mehr Original sondern ein selber gebogenes nach Verlust(en) der originalen Z-Gestänge im Laufe des langen und mühsamen "Heli Fliegen Lernens" ohne Flugsimulator (ist ein Problem mit meiner Einstellung zur Fiegerei am PC - lange Geschichte und off topic )

Als mir Ralf die AluTS zukommen lies, hab ich mal wieder alle Gestänge neu gemacht, und ein Justagegestänge gebastelt (das bekommt man gar nicht so einfach hier im Burgenland). Seitdem ist alles wieder recht spielfrei und der FC fliegt ganz gut, ich denk die Paddels bewegen sich leicht genug (siehe vorige Postings).

Heute im Garten, trotz böigem Wind, war ich ganz zufrieden mit den Flugleistungen, Kellerschweben hat immerschon etwas Platz benötigt, ich denke das liegt hauptsächlich am geschlossenen, niedrigen Raum.

lg.
                toni
                Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2011, 20:42.

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Toni!

Schönes Video etwas weiter oben. Aber im Ernst: Wenn da was passiert, zahlt die Versicherung (du hast doch hoffentlich eine) zwar, holt sich aber jeden Cent von dir zurück. Und wenn es ganz böse kommt, bei einem Personenschaden landest du eventuell auch noch hinter Gittern!

Denk mal drüber nach.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo,

zum Funcopter kann ich auch etwas beitragen. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Leider nicht sehr rühmlich für Multiplex.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• oimtscho
                      oimtscho

Hallo Dieter,

danke für Deinen Beitrag. Ich bin zwar Heli Anfänger, flieg auch schon lange Fläche und eigentlich bin ich ein exaktes Fliegen meiner Flächenmodelle gewohnt (bis auf die Chinafraktion).

Als ich dann meine ersten Hopser mit dem FC gemacht hab ging es mir ähnlich wie in dem Beitrag den Du gepostet hast, dann kamen die ganzen Modifikationen mit dem Hintergedanken wenn erst mal der FC fliegt kann man auf einen "ordentlichen" Heli mit Pitchsteuerung umsteigen - mehr will ich jedenfalls am FC nichtmehr umbauen. Ich erhoffte mir durch den Umbau (siehe ein paar Posts vorher) einen halbwegs exakt fliegenden FC. Ganz ists nicht gelungen, aber weit besser ists schon mal. Jetzt flieg ich noch bis Sommer so weiter, dann vielleicht wirklich CP Helis ...?

@Peter: Ich hab lange und viel drüber nachgedacht, Du hast natürlich recht, man geht ein nicht unerhebliches Risiko bei solchen Flügen ein. Für meinen Teil bleibt eine Art kalkulierbares Risiko bestehen, was nicht heisst dass nichts passiern kann und das MUSS einem IMMER BEWUSST sein, weitere Details siehe viele andere Beiträge, vor allem bei FPV Themen.

Ohne Versicherung sollte meines Erachtens nach niemand einen Flieger oder Heli betreiben, aber das ist Ansichtssache, und vielfach schon diskutiert worden.

lg.
                      toni

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                        Hallo Volker,

Piddeschöin...

Oh sorry...
                        falsches Verzeichnis...

lG
                        Christoph
                        Hi Christoph,

evtl. ist Dein Heckservo einfach zu langsam. Das Problem hatte ich u.a. damals auch. Habe an meinem FC zwei Original-Führungsösen und den Rest des Gestänges in einem Kohlefaserrohr. Das passt und das Heck steht still.

Liebe Grüße,
                        Nico
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Toni!

Ohne Versicherung sollte meines Erachtens nach niemand einen Flieger oder Heli betreiben, aber das ist Ansichtssache, und vielfach schon diskutiert worden.
                          In Deutschland ist das nicht "Ansichtssache", bei uns ist eine richtige Luftfahrtversicherung zwingend vom Gesetzgeber vorgeschrieben, etwa so wie eine KFZ-Haftpflicht. Denke daran, dass auch Einsteiger aus unserem Land das Forum lesen, und von der Versicherungsproblematik keinen falschen Eindruck bekommen sollten.

Ich fliege den Funcopter ebenfalls als einen von vielen Helis, und würde jedem Piloten raten, das von dir akzeptierte "Restrisiko" keinesfalls einzugehen, zumal wenn -wie bei dir- eine geeignete Wiese in unmittelbarer Ortsnähe sicher verfügbar ist.

Viel Spaß und hoffentlich unfallfreien Flug, Gruß

Peter

Kommentar

• oimtscho
                            oimtscho

... ok hast recht - werd in mich gehen und das nächste mal ein paar meter weiter weg starten ...

Kommentar

• Slider
                              Slider

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                              Hallo,

zum Funcopter kann ich auch etwas beitragen. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

Leider nicht sehr rühmlich für Multiplex.

Gruß Dieter
                              Hi Dieter,

sehr guter Beitrag

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hallo Nico

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                                evtl. ist Dein Heckservo einfach zu langsam. Das Problem hatte ich u.a. damals auch. Habe an meinem FC zwei Original-Führungsösen und den Rest des Gestänges in einem Kohlefaserrohr. Das passt und das Heck steht still.
                                ja, ich weis noch ...
                                Aber mein Savßx macht auf 60° 0,07sec. Das sollte für den StyroBomber reichen ...
                                Blos die Führungsstange hab ich noch nicht ausprobiert. Ich minimiere gerade das Spiel am Heck und erziele damit schon gute Ergebnisse. Beim Calle ist das Gestänge ja auch nicht das Problem, obwohl es besser geht ... Ich mach mal erst die Hülsen rein... Das Geschlacker der Blätter muss ja aufhören!!
                                Danke fürs Mitdenken!

lG
                                Christoph
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X