Funcopter von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oimtscho
    oimtscho

AW: Funcopter von Multiplex

die Hülsen haben bei meinem FC den besten Erfolg gebracht - war danach echt anders zu fliegen!

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Hallo Mitleidende...,

auf dem Weg zu einem fliegbaren FC hat die Schmiede vom Volker wieder einen neuen Meilenstein fürs kranke Heck gesetzt.
      Die kugelgelagerte Spinne ist geboren und krabbelt immer näher...
      Und mittlerweile hat sie auch schon NACHWUCHS !!!
      Wo DER wohl alle hin soll *

Das Leben beginnt gleich wieder Spaß zu machen ...

lG
      Christoph
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Christoph!
        Bei Arachnida, bauxit und zugenäht,
        keiner konnte ahnen, welche tastartistischen Elegien aus deinen Fingern schlüpfen und sich durch Dich in amüsante Analogien verpressen lassen, wie wahr, sehr spaßig!
        Metzelte doch der Schmied den Obelisken, als sich eine Spinne entlarvte, während Volker Meilen feilte?

Alu-a, Calle

Kommentar

• Slider
          Slider

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
          Christoph!
          Bei Arachnida, bauxit und zugenäht,
          keiner konnte ahnen, welche tastartistischen Elegien aus deinen Fingern schlüpfen und sich durch Dich in amüsante Analogien verpressen lassen, wie wahr, sehr spaßig!
          Metzelte doch der Schmied den Obelisken, als sich eine Spinne entlarvte, während Volker Meilen feilte?
          Christoph kann nichts dafür .... auch nicht dafür, das entbeinte Spinnen nie richtig
          laufen werden ....

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Gelle..., es fällt schwer, sich der Attraktivität von Kugellagern zu entziehen... ?!?
            DIESE Version ist wohl als reiner Ersatz des "Lagers" gedacht... Wenn es durchgeschmort ist (wie bei mir geschehen) lassen sich doch die Arme abtrennen und weiter verwenden. (So genannte Kontergan-Version) [:öhmhüstelrotwerdsorry:]
            Demnächst wird der Schmiede RaWa eine "beinige" Variante entsteigen, so dass der "Artenreichtum" glücklicher Weise wieder gesichert zu sein scheint. [:mitfieberunddaumendrück:]

Die Welt ist soooo schööööön !!!!!
            Zuletzt geändert von cwh; 26.01.2011, 17:49.
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Raptor Volker
              Raptor Volker

Auf die Beinige binn ich mal gespannt ,mal sehen ob die Laufen kann , meine sind auch Scheiße ,muss ich zugeben ,das läuft einfach nicht .
              Was Ralf natürlich schon ausgibig getestet hat und so seine schlechten Erfahrungen weiter geben kann, finde ich echt gut ,so können die Anfänger gleich sehen ,was etwas taugt oder nicht.
              Oder ob doch mit den Stacheln das Problem bleibt, da binn ich sehr gespannt.

Volker

Kommentar

• Slider
                Slider

Zitat von Raptor Volker Beitrag anzeigen
                Auf die Beinige binn ich mal gespannt ,mal sehen ob die Laufen kann , meine sind auch Scheiße ,muss ich zugeben ,das läuft einfach nicht .
                Was Ralf natürlich schon ausgibig getestet hat und so seine schlechten Erfahrungen weiter geben kann, finde ich echt gut ,so können die Anfänger gleich sehen ,was etwas taugt oder nicht.
                Oder ob doch mit den Stacheln das Problem bleibt, da binn ich sehr gespannt.

Volker
                Frieden

Bei all den tollen Teilen, die du sonst im Angebot hast, ist dieses Billig-H-Stück mit
                Kugellager doch unter deinem Niveau .... also Schwamm drüber, und weiter
                forschen ... ähhh .... fräsen

Kommentar

• Raptor Volker
                  Raptor Volker

Keine Fackten in deiner Antwort ,wie so weshalb warum.
                  Genau so habe ich mir das gedacht .

Nur Schwamm drüber .

Bitte Bitte las doch die anderen User an deiner viel besseren Idee teilhaben, aber auch mit Fackten zur Umsetzung deiner besseren Idee.
                  Jetzt bitte aber nicht , bei anderen Hubis ist das so gelöst ,das kennen alle.

Freue mich über eine Fackten gefüllte Antwort.
                  Nur so könntest du dein Ansegen in meinen Augen wieder aufpolieren.

MFG
                  Volker

Kommentar

• Slider
                    Slider

Die Erhöhung der HeRo-Drehzahl auf etwa 1:3 führt zu einer geänderten
                    Neutralposition der HeRo-Blätter. Dadurch ist die Aussteuerfähigkeit unproportional,
                    was durch die Spinnenarmen hervorgerufen wird.

Diese begrenzen nämlich durch "Anschlag" an die Blattarme die maximale Auslenkung
                    in beiden Richtungen. Die Anlenkung der Blattarme muss also verändert werden;
                    die Verwendung der Plaste-Arme der Spinne ändert nichts am Problem, behält
                    aber Schwachpunkte bei (Materialverjüngung).

Eine kgS (kugelgelagerte Spinne) bringt m.E. nur Vorteile, wenn gleichzeitig das
                    Design der unmittelbaren Blattansteuerung geändert wird.

Und außerdem halte ich es für unzumutbar, vor Verwendung eines "Tuning-Teils"
                    einen Original-Ersatzteil-Satz kaufen und zersägen zu müssen, damit es überhaupt
                    passt.

Kommentar

• Raptor Volker
                      Raptor Volker

Jetzt lache ich mich aber mal schlapp.
                      Für jemanden ,der von der Materie keine Ahnung hat ,für den hört sich ja sehr interresant an .

Mal auf Deutsch
                      Es gibt also Probleme bei Maximalausschläge ,da fehlt jetzt so ca 1-2mm Auschlagsweg .
                      Bei einer Erhöhung der Drehzahl ist die Frage ob ich 100U/Min oder 110Um/ Min habe ,oder die wichtigste Frage wer hat den FC da noch unter Kontrolle, zumindest meiner dreht sich wie die Seuche ,das es sogar mir schon fast etwas zu viel ist.
                      Ich fliege die Spinne schon seit 2 Jahren oder so im LMH ,ohne Probleme, ok Dietmar auch ,aber das tut nichts zu Sache.
                      Neues Ersatzteil kaufen um ein Tuningteil ein zu bauen*
                      Wie so das Original ist bei jedem eingebaut und bis jetzt ,glaube ich hat es keiner geschafft die Arme an der Spinne zu zerstören ,also hat jeder die Teile und brauch nichts neues zu kaufen.

War das wirklich schon alles *

Für mich nicht wirklich befriedigend.

Volker

Kommentar

• Slider
                        Slider

Zitat von Raptor Volker Beitrag anzeigen

War das wirklich schon alles *
                        Ja ....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

Plastebeinchen am Spinnenkörper

Hi,
                          rotiert mal die Heckrotorblätter von Hand gegeneinander, ohne dass das das Servohörnchen bewegt wird.
                          Das Torsionsspiel am Heckrotorblatt entsteht zu 50% in der Verbindung der beiden zueinander.
                          Die anderen 50% dadurch, dass sich der innenliegende Steuerdraht in der zu weiten Heckrotorwellen-Hülse quer bewegen (schlackern) kann und zusätzlich in Längsrichtung selbst in der Bohrung am Umlenkhorn nicht spielfrei lagert.
                          Die Plaste-Spinnenbeinchen verbiegen in diesem Test nicht, auch die Klemmung der Spinne am Steuerdraht wirkt hier spielfrei.

Die Alu-spinne wirkt also der versehentlichen Klemmung des Steuerdrahts entgegen und reduziert rotatorische Reibungsartefakte, ändert aber nichts am vorhandenen Heckrotor-Torsionsspiel oder an der Anlenkpräzision, ob nun mit Plaste-beinchen oder aus anderem Material gefertigten Beinchen.

lG, Calle

Kommentar

• oimtscho
                            oimtscho

... da stimme ich dem Calle zu - viel Spiel bringt man mit den Hülsen die weiter oben beschrieben sind weg, danach fliegt sichs schon gleich mal anders, Spielminimierung in der Spinne mit dem "SO-WEIT-WIE-MßGLICH-ZUSAMMENSCHIEBEN-TRICK" und genug Silikonöl natürlich vorausgesetzt. Ich hab dann noch eine kleine Plastik-Beilagscheibe (die aus dem Heckrotorzentralstück) dazugegeben - mit genug Silikonöl wirds nichtmal lauwarm.

Was bei mir nun noch echt Spiel verursacht ist die Führung des Steuerdrahtes in der Hohlwelle - da schlackerts ordentlich, nur ist mir noch keine passende Lagerung eingefallen, daher hab ichs vorerst belassen.

Das Spiel im Umlenkarm hab ich provisorisch mit Zukleben der Originbalbohrung und danach Neubohren mit einem 1.8mm Bohrer nahezu beseitigt (fürs erste - hält sicher nicht ewig).

Ich finde wenn man das Spiel in der Steuerdrahtführung noch wegbekommt hat man das meiste geschafft - ob man dann auch noch die Spinne umbaun muss lass ich mal offen ...

lg.
                            toni

Kommentar

• Franki
                              Franki

Aber Hallo!!
                              ihr zwei werdet doch jetzt nicht anfangen zu Streiten
                              Jeder der für den FC seine Zeit im Sinne der verbesserung Opfert, sollte sich im klaren sein, das nicht alles was er sich erdacht hat für jedermann notwendig erscheint.
                              Eine herabsetzung der geleisteten Mühen und Arbeit ist hier in keinster weise angebracht.
                              Bleibt bitte bei eurer bisher sehr guten sachlichen Arbeit und in diesem Forum gut erläuterten
                              Gedankenaustausch, von dem jeder welcher sich mit dem FC auf irgendeine weise herumplagt
                              etwas lernen oder Beitragen kann.

Kommentar

• schreckschraube
                                schreckschraube

Heckrotorblattverlängerung

Genau, wieso ausgerechnet
                                über die zwei verbliebenen von normalerweise 8 Spinnenbeinchen noch viele Worte verlieren?
                                Das Krabbeln wird ihr so nie gelingen, aber das sollte sie ja auch nicht können, denn sonst würde sie vom Heck während der Fahrt abspringen.

Die hintere Abströmkante der FC-Heckrotorblätter wirkt eigentümlich bauchig gestylt. Wozu ist das gut?
                                Hat schon jemand versucht, diese Bauchung rauszufeilen?

Ich habe die Heckrotorblätter an der Balttspitze probehalber mittels U-förmiger Gewebeklebebandumklebung um 1 cm nach außen verlängert, was zwar uncool aussieht, doch merkwürdigerweise hält das seit 2 Flugstunden und die Steuerleistung ist dadurch direkter und kräftiger.

lg, Calle
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2011, 14:34.

Kommentar

Lädt...
                                X