die Frage hast Dir doch schon selbst beantwortet, oder?
Ganz zu schweigen davon, dass ich persönlich das überhaupt nicht lecker finde, meine Akkus direkt neben meinem Essen zu lagern. Meine Engel zuhause würde mich zum Teufel jagen, wenn ich mit so einer Idee ankäme
ßbrigends zu Christophs Aufstellung zu den A123-Akkus:
hö, hotdog mal anders,
hatte mir extra nen steinernen Lade-Tisch besorgt, falls mal ein Lipo Flammen schlägt,
doch nun traue ich mich fast nicht, die Kühlschranktür zu öffnen...
... und die Munitionskiste, hmm, da sollte ich vielleicht die Slugpatronen rausnehmen?
Nö, nun ernsthafter, DANKE für eure vehementen und überzeugenden Warnungen!
der cellpro 4S soll A123 laden können, den hab ich, hmm, allerdings 330g für 2,2A...
ob damit der FunCopter noch aus dem Quark kommt? Gibt's von der Kombi irgendwo ein vid?
Und für die Parkzone Trojan, meine Lieblings-schaumfläche absolut zu schwer...
...will nicht für jeden Flieger nen separaten Akku bevorraten.
Die Idee ist bestechend, da die Alten eh entsorgt werden müssen, gleich auf das bessere und sichere Konzept umzusatteln.
Also, wenigstens 11 Volt und nicht schwerer als 160g, da würd ich kaufen und notfalls häufiger zwischenlanden;-)
Habe sofort die Blähakkus in der Kelleraussentreppe deponiert, falls sie losfackeln, taugen sie noch als Grillanzünder.
Kein Problem... wär ja schade, wenn dein Vorrat an Grillwürsten (wenn du ihn dann vergrillen willst) schon "gebraucht" ist ...
Kühlschrank ? Nee, das hatte ich noch nicht gehört... Allerdings mögen es LiPos eher muckelig. Wäre ja möglich, dass die "schockgefrohren" nicht "scharf" werden...
Aber gebläht * - NOGO -
Zu deinen Leistungsbedenken:
Habe gerade im Garten erst nen Diamond 3300 Lipo und danach den 4S1P FePo geflogen. Beide nach 10 min. Downtimer. Für MICH kein merklicher Leistungsunterschied zu verzeichnen...!
Nach 10 Min. war
der Lipo auf 11,52 Volt und es waren 1753 mAH raus, und
der FePo auf 13,59 V. und es waren 1769 mAH raus.
Teste morgen mal die maximale Flugzeit...
Habe den Regler auf NiCD/Nixx gestellt, damit er NICHT abregelt ...
Also durchaus vergleichbar mit den Leistungswerten eines 3S 3300 mAH Lipo.
Ach ja... die Gaskurve habe ich auf 0 - 30 - 70 - 100 - 100 gestellt.
Finde ICH angenehmer... ist nicht so "frustrierend" ...
Bei dem FePo - Pack hast du noch ordentlich Spielraum zum Trimmen. Mach ich aber erstmal am Sender...
zur maximalen Flugzeit:
wobei du natürlich sehen musst, dass der FePo LEER geflogen werden kann...
der Lipo NICHT !!!
Bin mal gespannt, was rauskommt ... (beim Lipo muss ich mich rantasten...)
@ Stein
Back doch mal ne "Wurst mit rot/schwarzer Banderole" aus 2600-er FePos ...
@Key
Klar, wenn die FePos leer sind, kommen die ganz schnell runter ...
Musst nur zusehen, dass du dann keine 30 m Höhe mehr hast ...
Die 5C Lipos KOSTEN aber auch was ... und sind genau so schnell "tot" ...
@Moderator
setz doch bitte mal den "Edit"-Timer höher ! ... ist ja irgendwie nervig !!
Mein Funcopter fliegt soweit ganz gut! Bin zufrieden, einige Vibs im Heck, aber muss noch am Blattspurlauf und Zahnflankenspiel tunen, dann wird das auch besser! Fliegt aber generell deutlich besser, als nach einigen Berichten hier zu erwarten war!
Was aber bei der RR-Version echter Schrott ist, sind die Servos! Rollservo ist bereits nach sechs Schwebeflügen an fortgeschrittener Parodontitis des Getriebes gestorben. Hatte Glück, dass das am Boden passiert ist. Fürchte, dass die anderen folgen! Mein Tipp: abwarten, bis die Blankoversion kommt und dann gleich brauchbare Komponenten verbauen. Der Regler geht zwar einigermaßen, werde aber wohl besser nen Jazz 55 LV aus dem Bestand ergänzen und dann Tiny MG oder sogar Hitec HS85 MG oder HS5085 MG digi verbauen, dann ist Ruhe!
Ich verstehe irgendwie MPX nicht ganz. Die paar Euro mehr für Tiny MG´s wären doch wohl bei dem Preis mit drin gewesen, oder?
...
Der Regler geht zwar einigermaßen, werde aber wohl besser nen Jazz 55 LV aus dem Bestand ergänzen und dann Tiny MG oder sogar Hitec HS85 MG oder HS5085 MG digi verbauen, dann ist Ruhe!
Ich verstehe irgendwie MPX nicht ganz. Die paar Euro mehr für Tiny MG´s wären doch wohl bei dem Preis mit drin gewesen, oder?
Sehe ich genau so.
Aber das war auch schon bei LiteMachines so ...
Der Regler geht zwar einigermaßen, werde aber wohl besser nen Jazz 55 LV aus dem Bestand ergänzen und dann Tiny MG oder sogar Hitec HS85 MG oder HS5085 MG digi verbauen, dann ist Ruhe!
Halte ich für "Perlen vor die Säue"...bleibt doch alle mal auf dem Teppich!
Halte ich für "Perlen vor die Säue"...bleibt doch alle mal auf dem Teppich!
Hallo! Erstmal lesen, dann kommentieren! Regler ist Bestand! Soll ich mir nen neuen Regler kaufen, nur damit ihr nicht nervös werdet? Natürlich wärs dann ne Nummer kleiner geworden! Aber mit den kräftigeren Servos ist das gute BEC des Jazz sicher nicht verkehrt! Und cool bleibt er auch noch im Gegensatz zu dem MPX-Teil!
Also nichts für ungut aber lesen hilft!
Grüsse
Thomas
PS: der Service von MPX ist sich im klaren dass die Servos nichtv gerade ein Knaller sind aber halt billig zu reparieren, Getriebe 5,50 Euro. Ist auch nen Argument!
... Getriebeschaden bei den Plastikgetrieben?
- Meine beiden TS-Servos hatten auch schon Karies. Servos mit Metallgetriebe sollten sowieso rein...
Von daher hätte MPX ruhig zuerst das AK ausliefern können ...
Komme gerade aus dem Garten mit meinem "Langzeittest".
Wind war böig, also nicht absolut ideal, aber gut ...
Mit dem 3300-er Lipo bin ich geschwebt, bis keine Steigleistung mehr vorhanden war.
DER "dümpelte" dann nur noch vor sich hin und ich wollte den Akku NICHT "töten".
Nach 17 min. Flugzeit war der Lipo auf 10,8 V und hatte 2152 mAh raus.
Vom FePO kam nach 14 min. nichts mehr und er war auf 12,79 V, wobei er 2167 mAh verbraucht hatte.
Ich denke mal, das ist für 2300 mAh Zellen mehr als ordentlich ...
Stimmt es eigentlich, dass FePos es NICHT lieben, dauernd gebalanced zu werden *
Jedes 10. - 20. Mal reicht ihnen völlig ... !?!!??
Bis 3S-LiFePos balance ich überhaupt nicht. Und die Akkus leben teils schon länger als 2 Jahre und funzen immer noch...nicht unbedingt vorbildlich, aber das ist eben meine Erfahrung
bezüglich Motorleistung und Flugzeit habe ich in Zusammenarbeit mit einem Fachhandelskollegen folgende Sachen heraus gefunden...
Obwohl wir bei den ganzen Versuchen nur hochwertige Lipos verwendet haben, die in anderen Helis für 2 KW und mehr gut sind......
Kollege hat einen MPX Lipo Pack (BX-Serie) mit 3200 mAh rein getan und ist danach umgefallen. Der FC war nicht mehr wieder zu erkennen und der Akku konnte nahezu komplett bis auf die Sicherheitsrestkapazität entladen werden.
Ich werde, sofern der Paketdienst das schafft am Wochenende genau diesen MPX Pack vom Kollegen zum Testen bekommen .
Der Kollege hatte eine Steigrate von über einem Meter pro Sekunde und der Pack ist laut Datenlogger bei Vollgas nicht unter 4 Volt pro Zelle abgesackt.
Das würde dann bedeuten, dass andere Lipo Packs ungeachtet der geringen Belastung erst einmal etwas tiefer bei Stromentnahme in der Spannung fallen und somit das Problem auftaucht.
Dann ist es reativ egal ob die anderen Lipos, die etwas tiefere Spannung auch noch bei 60 Ampere halten, der FC dreht dann nicht schnell genug.
Da der MPX Direktantrieb hat, zählt jedes halbe Volt.
Wenn dem so ist, muß man halt MPX Lipos kaufen.
Wir haben übrigens ermittelt, das ab ca. 3,6 Volt pro Zelle der FC so gerade noch schwebt.
Ich werde nach Erhalt des MPX Packs das ganze noch mal auf unserem Platz testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar