Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Kurze Frage...

Ich wollte meinen Laos mit 12s mit einem HK4525 fliegen. Drehzahlen eher so um 1500 U/min.
    Welches Motorritzel könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe hier 10er, 11er, 12er Ritzel liegen...

Gruß

Dominik
    Oder das 11er und den regler bei 1500 oder niedriger etwas mehr im Teillastbereich fahren und dann wenn es denn mal sein "muss" aufzudrehen auf knapp 1800 und Gas geben
    Kommt halt auch auf den Regler an...

Der 4525 ist ja fast identisch zum 800MX - daher:
    Beispielsweise mit VStabi-Gov, 11er Ritzel, 4600er 12s und Align 800mx (520kv) an Castle ICE 120 /5kg setup - sind dann entweder 8-9 min slowfinger 3d mit 1200 rpm oder 5-6min 1200-1500-1800rpm diverses Programm oder 4min 1800rpm vollgas Programm möglich
    Anfangs hatte ich ein 12er, aber das war nicht gut... extreme wärmeentwicklung in dieser Combi.

Aber da du ja freie Auswahl an Ritzeln hast: einfach testen.
    Low/Middle RPM ist genial, aber ab und an 1800 an 800er Latten zu hören braucht Man(n) mal...
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Mit dem 10er sollte 1200-1500U/min mit den meisten Reglern harmonieren. Ich warte auch gerade auf mein 11er da ich noch ein wenig mehr Flugzeit raus holen mag, momentan habe ich das 12er drauf bei 450kV und 14S.

Viele grüße
      Stefan
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Dominik
        Dominik

Danke für die Infos!

Als Regler habe ich einen YGE 160HV.
        By the way... hat noch jemand eine CFK Haube übrig?

Gruß & Danke

Dominik

Kommentar

• Ripper67
          Member
          • 13.10.2008
          • 274
          • Michael

Kommt darauf an welche und welcher zustand?
          LG Michael
          Chaos 600 V-Stabi 5.3
          Suzie Janis V-Stabi 5.3
          Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
            Member
            • 13.10.2008
            • 274
            • Michael

Hallo Leute
            Hätte da mal me Frage zum Janis.Hat schon jemand den Janis auf riemen umgebaut oder weiss wo ich einen umbaubericht finden könnte.
            LG Michael
            Chaos 600 V-Stabi 5.3
            Suzie Janis V-Stabi 5.3
            Blade 130x

Kommentar

• Ripper67
              Member
              • 13.10.2008
              • 274
              • Michael

Weiss denn niemand bescheid oder hat Interesse am Umbau auf Riemen**
              LG Michael
              Chaos 600 V-Stabi 5.3
              Suzie Janis V-Stabi 5.3
              Blade 130x

Kommentar

• kobayashi
                kobayashi

Hallo Michael,

einen Umbau auf auf Riemen hab ich noch nicht gesehen,
                wäre meiner Meinung nach auch mit einigen Problemen verbunden.

Zum einen bekommst du den Riemen nicht gescheit durch das dünne Heckrohr.
                Dann fehlen dir weiters die entsprechenden Riemenräder dazu.
                Dann bräuchtest Du ein Heckgehäuse mit Riemenandruckrollen,
                da das hintere Riemenrad größer als der Heckrohrdurchmesser ausfallen wird....usw usw....

Mit anderen Worten: Vergiss es wenn Du keine Möglichkeit hast an die entsprechenden Maschinen ranzukommen um dein Vorhaben umzusetzen,
                CAD Kenntnisse um das zumindest vorher alles sauber zu skizzieren und auszubaldovern setz ich da schon mal voraus.

Warum willst Du das machen? Um den Janis leiser zu bekommen?
                Da gibt es einen sehr guten anderen Weg den ich kürzlich gegangen bin.

Grüße,
                Tom
                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2014, 13:19.

Kommentar

• Ripper67
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 274
                  • Michael

Warum willst Du das machen? Um den Janis leiser zu bekommen?
                  Da gibt es einen sehr guten anderen Weg den ich kürzlich gegangen bin.
                  Hallo Tom
                  Ja erstens wegen der Lautstärke und zweitens wegen dem Gewicht,da der Riemenantrieb doch schon weniger Gewicht hat wie der Starrantrieb,möchte mit den Akkus etwas rumexperimentieren und diese dann so klein wie möglich halten bei doch noch vernünftiger Flugzeit,zudem wäre da auch noch da man mit Riemen zwecks Heckübersetzung wesentlich flexibeler ist.
                  Ich selbst fliege gern mit niedriger Drehzahl(1500) und da komme ich dann auch mit kleineren Akkus hin,doch mit diesen leichten Akkus bekomme ich dann Probleme mit dem Schwerpunkt.
                  Welchen weg bist Du denn kürzlich gegangen um den Heli leiser zu bekommen*?
                  LG Michael
                  Chaos 600 V-Stabi 5.3
                  Suzie Janis V-Stabi 5.3
                  Blade 130x

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Hy ich flieg auch am liebsten relativ leichte Helis, habe bei mir 3600er 30c Xtron drinn. 4525 und 120er Fusion Hawk und Hercules Bec vorne, originale Henseleit Haube und kann damit den Schwerrpunkt auch mit den 3600ern perfekt einstellen. Schauen kaum vorne über. Gewicht ist irgendwas um die 4,5kg.
                    Mit gemischten Drehzahlen 1600-2100Upm und auch mal etwas Speeden komm ich auf ca 4:30 min.
                    Mit durchgehend 1500 Touren und sehhr softem Flug bin ich mit den 3600ern aber auch schonn fast 9min geflogen. Der Heli ist dabei superleise und macht auch noch richtig Spass. Das einzige was man da hört ist das Blattschlagen mMn.
                    Gruß Marc
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• kobayashi
                      kobayashi

Hi Michael,

bin grad vom fliegen zurück. Mein Janis wiegt abflugfertig ca. 4,2kg als 800er mit 750er NHP Blättern. Zur Zeit teste ich die 770er SAB, die wiegen aber ziemlich das Gleiche wie die NHP.

Ich habe meinen komplett auf schwarz Schrägverzahnt umgebaut, also auch für das Heck das 21z und 104z beim Aurozahnrad. Das hat enorm viel gebracht, da ich vorher noch das alte M0,7 aus dem Nitro drin hatte. Das hat förmlich geschrien.

Durch den Umbau erhöht sich auch die Heckdrehzahl und das Heck hält bombig auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Aber Achtung! Der Umbau geht nicht einfach so, die 8 Löcher zur Aufnahme des Heckgehäuses im Chassis müssen mit der Schlüsselfeile als Langlöcher gemacht werden, sonst sitzt das Heckzahnrad press auf dem Auro Zahnrad. So kann man übrigens das Zahnradspiel sehr schön einstellen, das bringt nochmal ein Quentchen an Laufruhe.

Damit ist der Heli bis 1200 eher noch leiser als ein TDR. Meine Hauptdrehzahl ist 1250 für cruisen mit softem 3D und Kunstflug bis 1750 wenn ich es brennen lasse.

Ich hab auch eine original Henseleit Haube, BLS451 auf TS, MKS980 auf Heck, Scorpion 5025 an Jive 80 (komme in Peaks nicht über 120A), kein extra BEC, dafür aber einen kleinen Stüzkondi, Unisens, Crocozaun (Motor wird beim speeden ordentlich heiß), Beast als Stabi über Sbus am R7008 Empfänger.

Ich weis, der Motor ist ein Klumpen, aber wenn man einmal das fantastische Drehmoment dieses Motors erlebt hat, will man nix anderes mehr. Ich hatte schon einiges an Motoren in dem Janis, der Pyro700 ging garnicht, das war ne Luftpumpe - Plettenberg Copter evo war schon deutlich besser, aber der Scorpion ist die Wucht, daher bleibt der trotz des Gewichtes.

Ich fliege ebenfalls 3800er Akkus, hatte aber auch schon 3000er und 4500er drin. Die 3800er sind aber perfekt (wg Schwerpunkt) für den Heli, so komme ich wenn ich es drauf anlege auf 15min. mit 1250 bei zarterer Gangart, bekomm den Akku aber auch locker in einem Drittel der Zeit leer.

Ich kann gern mal Bilder dazu einstellen.

Grüße,
                      Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2014, 16:59.

Kommentar

• Ripper67
                        Member
                        • 13.10.2008
                        • 274
                        • Michael

Ich kann gern mal Bilder dazu einstellen.
                        Das wäre toll.
                        Das mit den Hauptzahnräder werde ich mal überdenken es auch früher oder später machen.Habe letztens Dry fluid mal auf die Zahnräder gemacht das hat auch schon etwas ausgemacht aber nur wenig.
                        Was ich gar nicht verstehe ist euer abfluggewicht da komme ich nie hin.
                        Ich fliege auch die SLS X_Tron mit 4000 mAh die haben 1200 Gramm,Regler ist ein Kontronik 80 HV und Motor ein gewickelter Pyro-700-45
                        Savöx Servos,Vstabi,ISII Telemetrie sender und Spektrum Empfänger lassen mein Gewicht auf ca 4,8 KG anheben.
                        Ich fliege nicht mal mit Stütze obwohl ich das schon vorhabe,da ich aber nur wild fliege möchte ich schon gerne unter 5 KG bleiben.
                        Was habt ihr anders das ihr mit dem Gewicht so tief bleibt.
                        Rotorblätter sind 710 Radix und 110 Radix auf dem Heck.
                        LG Michael
                        Chaos 600 V-Stabi 5.3
                        Suzie Janis V-Stabi 5.3
                        Blade 130x

Kommentar

• kobayashi
                          kobayashi

Ich hab zum Beispiel keine BlingBling Fusuno Haube, was schon bis zu 200g ausmacht. Der DFC Kopf ist leichter als der normale FBL Kopf, meine Kabel sind nicht länger als nötig, Schrauben teilweise aus Titan, Heckflosse direkt am Heckgehäuse befestigt....es gibt einiges Potenzial am Janis beim Gewicht zu sparen. Hier paar Gramm, da paar Gramm, wirst dich wundern was da zammkommt.

Welches VStabi hast Du? Mini oder normal mit ext. Sensor? Das Große ist ja insgesamt auch schwerer als mein Beast.

Meiner ist sogar noch eher schwer, manche bekommen den flugfertig deutlich unter 4kg.

Ich wollte mir auch schon dünnere Chassisplatten fräsen, bräuchte dann aber wiederum eine Versteifung im Bereich Motor/Hzr, daher hab ich das verworfen.

Das wär für dich mit dem Pyro aber eine Option, da der vom Drehmoment ja weit weg vom 5025 ist.

Grüße, Tom

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Genau, Fusuno Hauben sind sack schwerr.
                            Habe gerade mal den 3600 30c 12s Xtron und den 12s 4000 30c Xtron auf die Waage geschmissen. Der 3600er bringt 1230g und der 4000er kommt auf 1385g inkl. Schrumpfi und Platte bei mir. Fliegst du mit 10S ?
                            Telemetrie wiegt nat. auch was.
                            Schrägverzahnung ist eigentlich ein Muss finde ich. Würd ich nicht zu lange mit warten, wird dir gefallen.

@kobayashi: 4,2kg mit 750er Blättern errinnert mich etwas an mein alten Logo600SE
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Ich flieg 12s, die Hacker EcoX 3800, seid Anfang letzten Jahres. Hab die nur mit Schrumpfschlauch zusammen und komme auf 1207g pro 12s Pack.
                              Bin absolut zufrieden mit denen, die hab ich im Diabolo auch wahrlich nicht geschont.

Ich hab auch nicht die Akkurutsche im Janis, ich nutze nur 2 Klettbänder und nen Antirutsch Neopren.

Grüße,
                              Tom

Kommentar

• Ripper67
                                Member
                                • 13.10.2008
                                • 274
                                • Michael

Danke an euch beide für die Tips
                                Also meine Akkus sind die X-Tron mit 20 C die wiegen nur 1200 Gramm,fliege mit 12 S und die 20 C Akkus sind bei mir völlig ausreichend,meine Logs liegen bei 82 Ampere spitzen.
                                Akkurutsche habe ich und die sollen auch drin bleiben ist sonst zu viel fummelei.
                                Klar wiegt die Telemetrie auch was aber ist für mich wichtig,wegen den Akkus.
                                Fusuno habe ich zwar eine habe aber auch eine normale die gerade mal 206 gramm mit Tenaxe wiegt.
                                Hauptzahnrad ist beii mir schrägverzahnt nur das Auro zahnrad ist bei mir noch gerade aber dafür modul 1.
                                V-Stabi ist das Standard klar auch etwas schwerer.
                                Werde mal schauen was ich noch machen kann,aber Danke für euere anregungen damit kann ich schon was anfangen.
                                LG Michael
                                Chaos 600 V-Stabi 5.3
                                Suzie Janis V-Stabi 5.3
                                Blade 130x

Kommentar

Lädt...
                                X