TYRANN 450 basic und SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locke28
    locke28

AW: TYRANN 450 basic und SE

Zitat von Bruchpilot59 Beitrag anzeigen
    hi uwe,

habe im heck das multiplex servo nano pro karbonite verbaut. mein jugendlicher einsteller hat dann noch den servohalter nach hinten versetzt und eine kohlefaseranlenkung drangebastelt. er meinte das ist besser. eingestellt isser, fliegen tut er auch und vibrieren tut nix. jetzt liegts an mir die wette zu gewinnen. :-)
    ich hatte 1983 mal mit einem schlüter heliboy das fliegen mit dem hubschrauber gelernt. damals noch ohne kreisel aber mit mechanischer heckausgleichung. das teil habe ich immer noch im keller. hängt dort aber an der decke.
    irgendein junger besserwisser ( mein einsteller ) hat an der weihnachtsfeier behauptet, das ich das mit den hubschraubern nicht mehr kann, die neuen modelle sind mit dem ( Zitat ) " museumsreifen blechhaufen " nicht mehr zu vergleichen.
    das hat mich ziemlich getroffen.

bis bald uwe
    Hallo Uwe,

das Servo sollte ok sein kenn jetzt die Daten nicht. Was ich mich jetzt frage warum hat dein schraubmaxe das servo weiter nach hinten gesetzt? Das mit der Carbon anlenkung ist ja ganz ok und versteh ich auch, das dadurch das eventuelle durchbiegen der Originalen anlenkung weg ist.
    Na ich drück dir alle daumen bei deinem neu anfang, zeig den jungen mal wie des geht, und nix von wegen wer rastet der rostet.

Mfg Uwe

Kommentar

• Bruchpilot59
      Bruchpilot59

also ich war eben mal im garten mit trainingslandegestell. nach drei ackuladungen stand das teil steht wie angenagelt in der luft. das macht ja richtig spass, hätte ich nicht gedacht. es ist wirklich nicht mit meinem alten schlüter zu vergleichen.
      nur glaube ich ist er etwas klein für mich um weiter weg zu fliegen. na ja mal sehen.

viele grüsse

Kommentar

• Bruchpilot59
        Bruchpilot59

Zitat von locke28 Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

das Servo sollte ok sein kenn jetzt die Daten nicht. Was ich mich jetzt frage warum hat dein schraubmaxe das servo weiter nach hinten gesetzt? Das mit der Carbon anlenkung ist ja ganz ok und versteh ich auch, das dadurch das eventuelle durchbiegen der Originalen anlenkung weg ist.
        Na ich drück dir alle daumen bei deinem neu anfang, zeig den jungen mal wie des geht, und nix von wegen wer rastet der rostet.

Mfg Uwe
        hallo uwe,

er hat gemeint, je kürzer die anlenkung um so weniger biegts durch und umso schneller reagiert der heckrotor. da hat er theoretisch recht und ich mach das ja auch mit meinen grossmodellen so. aber ob ich da einen unterschied bemerke? ich weiß nicht. jedenfalls passte der schwerbunkt auch und das gewicht hinten schadet nichts, da ich einen langen acku fliege, der von der bauform her den schwerpunkt eh etwas weiter nach vorne schiebt

Kommentar

• larsen99
          larsen99

so nun die news problem mit hauptrotorkopf

erst hatte ich den händler angeschrieben nicht der schnellste wollte sich mit dem problem befassen aber pustekuchen hat mein problem nur an carson weitergeleitet. in meinen augen nicht ok denn ich habe bei ihm gekauft und wenn man was neu hat möhte mann nicht hin und her gereicht werden und tagelang auf teile warten. aber in der vergangenheit habe ich das schon öfter erlebt.
          parallel dazu hatte ich carson eine mail geschickt (ich war schneller als der händler) die sind auch nicht die schnellsten aber haben sich promt gemeldet ihnen war das problem mit den fehlenden dämpfergummis unbekannt. nach dem zumailen eines fotos haben sie mir zugesichert die teile gleich rauszuschicken. carson ist sehr freundlich wie hier schon im forum öfters beschrieben wurde. des weiteren hatt ich immer noch das problem mit meinem carso gyro das ich gar keine unterlagen darüber hatte das haben sie mir auch gleich als pdf anhang geschickt.:
          fazit pech gehabt montags heli gekauft vielleicht war der monteur meines helis noch in gedanken bei mutti.
          in der zwischenzeit habe ich mir dann einen kopf besorkt vom t-rex 450 mit heckrotor habe alles montiert. gestern habe ich alles ersteinmal eingestellt zwischendurch musste ich erst mal an die drehbank und habe mir ein teil (lehre) für die ts gebaut. am samstag werde ich mich noch mal mit einem guten freund treffen der mit mir das setup noch mal durchgeht.
          na gut wenn die teile eintreffen (über den umpfang) bin ich mal gespannt......

gruß lars

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Hi,

ich bau die Dinger hier für den lokalen Shop auf. Ich habe so ziemlich alles schon erlebt, beim Tyrann 450: Kugellager fest, Servos kaputt, häufiger irgendwelche Wellen schon beim Auspacken krumm. Einmal hatte ich ein Paar Rotorblätter, wo man fast eine Rolle Tesa gebraucht hätte zu wuchten. Die hängen als abschreckendes Beispiel jetzt hier an der Wand.

Einer ist mir mal beim Einfliegen explodiert, weil sich entscheidende Kugelköpfe an der TS beim Fliegen gelöst haben. 2-3 Wochen später lag dann allen Baukästen ein gelbes Blatt bei, wo drauf stand, dass man alle Schrauben kontollieren soll. Toll, wo zu dann ARF, wenn ich ihn doch vorher komplett zerlegen muss! Wenn man jetzt kontrolliert sieht das so aus: Entweder die Schraube ist ungesichert, dann dreht man sie raus und mit Loctite wieder rein. Oder sie war gesichert, dann ist sie kaputt, weil sie so weich ist, das man beim Rausdrehen mit Loctite garantiert den Schraubenkopf ruiniert.

Das Einzige, was bei mir immer einen guten Eindruck hinterlassen hat war der Antrieb: Hat einigermaßen Leistung und wird nur heiß, nicht sauheiß.

Die Krönung kam aber kurz vor Weihnachten bei mir auf den Tisch: Eine Reparatur. Die Rotorwelle ist im Flug einfach abgebrochen. Einfach so; im Rundflug. Die Mechanik kam sehr schnell und durch den immer noch laufenden Heckrotor sehr gut stabilisiert runter; der Rotor wie ein Ahorn Samen schön langsam; nicht mal die Blätter sind kaputt. Dafür ist das Chassis krumm wie eine zerbeulte Coladose. Die PE Haube hat's überstanden, es war noch nicht so kalt.

Fazit: Wer Erfahrung hat und zum Hallenfliegen wenig Geld ausgeben will, der kann sich so 'ne Möhre zulegen. Wie gesagt, vorher alles kontrollieren. Für Anfänger finde ich das Ding ungeeignet bis gefährlich und daher nicht zu empfehlen.

.

Kommentar

• locke28
              locke28

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
              Hi,

ich bau die Dinger hier für den lokalen Shop auf. Ich habe so ziemlich alles schon erlebt, beim Tyrann 450: Kugellager fest, Servos kaputt, häufiger irgendwelche Wellen schon beim Auspacken krumm. Einmal hatte ich ein Paar Rotorblätter, wo man fast eine Rolle Tesa gebraucht hätte zu wuchten. Die hängen als abschreckendes Beispiel jetzt hier an der Wand.

Einer ist mir mal beim Einfliegen explodiert, weil sich entscheidende Kugelköpfe an der TS beim Fliegen gelöst haben. 2-3 Wochen später lag dann allen Baukästen ein gelbes Blatt bei, wo drauf stand, dass man alle Schrauben kontollieren soll. Toll, wo zu dann ARF, wenn ich ihn doch vorher komplett zerlegen muss! Wenn man jetzt kontrolliert sieht das so aus: Entweder die Schraube ist ungesichert, dann dreht man sie raus und mit Loctite wieder rein. Oder sie war gesichert, dann ist sie kaputt, weil sie so weich ist, das man beim Rausdrehen mit Loctite garantiert den Schraubenkopf ruiniert.

Das Einzige, was bei mir immer einen guten Eindruck hinterlassen hat war der Antrieb: Hat einigermaßen Leistung und wird nur heiß, nicht sauheiß.

Die Krönung kam aber kurz vor Weihnachten bei mir auf den Tisch: Eine Reparatur. Die Rotorwelle ist im Flug einfach abgebrochen. Einfach so; im Rundflug. Die Mechanik kam sehr schnell und durch den immer noch laufenden Heckrotor sehr gut stabilisiert runter; der Rotor wie ein Ahorn Samen schön langsam; nicht mal die Blätter sind kaputt. Dafür ist das Chassis krumm wie eine zerbeulte Coladose. Die PE Haube hat's überstanden, es war noch nicht so kalt.

Fazit: Wer Erfahrung hat und zum Hallenfliegen wenig Geld ausgeben will, der kann sich so 'ne Möhre zulegen. Wie gesagt, vorher alles kontrollieren. Für Anfänger finde ich das Ding ungeeignet bis gefährlich und daher nicht zu empfehlen.

.
              Hallo Carsten,

ich weiß ja nicht, was du mit den Schrauben machst aber meine sind alle wunderbar (du solltest vll auch nicht die billig Schraubendreher vom 1€ Markt um die Ecke nehmen). Zu dem Thema ARF kann ich nur sagen selbst beim T-Rex soll man alle schrauben nachziehen und sichern, und wenn du schon so viele Tyrann für den Lokalen Shop gebaut hast solltest du das auch wissen und fals nicht möchte ich da lieber keinen kaufen. Das mit der abgebrochenen Welle kann ich mir einfach nicht vorstellen das die einfach so mal im Flug abbricht. Bei dem Regler gebe ich dir völlig recht der wird gut warm, muß aber sagen mit dem 11er Ritzel geht´s einigermasen.Ja ok auch die Servos in der Basic version sind nicht so der hit.

Mein Fazit lautet: Wer alles so macht wie in der anleitung steht der is mit der SE variante echt top bedient, den die steht der SE V2 von align in nichts nach.

P.s. jetzt knüppelt mich voll, ich vertrags.

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

beim T-Rex dreh' ich die Schrauben nur rein! Da bekomme ich nie die ARF Sets auf den Tisch. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich WIHA Schraubendrehe für 1€ bekommen könnte, hier kosten sie mehr. (Und manche taugen für manche Schrauben trotzdem nicht).
                Das Problem ist halt: Wenn sie mit Loctite gesichert sind, dann sollte man sie eigentlich warm machen, um sie zu wirklich schonend zu öffnen. Das gilt insbesonders für die Schrauben an der Taumelscheibe. Damit man das machen kann muss man aber natürlich alle Kugelpfannen demontieren. Das ist natürlich kein explizites Tyrann Problem, sondern gilt für alle ARF (oder RTF) Sets.

Dass mir die Kiste beim Einfliegen um die Ohren geflogen ist war sicherlich meine Schuld und ziemlich unprofessionell, das muss ich zugeben. Ich hatte halt 2/3 Stichproben gemacht und dachte dann hey, da ist ja Loctite drin, prima -> RC rein und fliegen. Bei der Preislage des RTF Kits könnt Ihr Euch vorstellen, dass der Kunde nicht gewillt ist große Beträge auszugeben, für die Endmontage. Da heißt's dann wieso, Du musst doch nur den Empfänger anschließen, Funke programmieren und fertig ist er. Dem ist eben nicht so.

Noch so'n Punkt: Die Servoarme. Ich hatte schon einen hier auf dem Tisch, den ein Kunde versucht hat selbst fertig zu bauen. Der gute Mann hat also alles zusammengabaut und und richtig am Empfänger eingesteckt. Dann hat er eingeschaltet und die Servos fahren in ihre Positionen. Leider waren die Servoarme halt irgendwie draufgemacht und die Servos sind mechanisch in die Anschläge gefahren. Das so zwei, dreimal dann Kracks waren die Getriebe von zwei Servos kaputt. Warum kann man die Servos nicht werksseitig in Mittelstellung fahren, bevor man die Arme montiert? Wenn Du es schon mal gemacht hast ist es natürlich selbstverständlich, dass man Seroarme abnimmt, bevor man sie in Betrieb nimmt.

Daher halte ich den Heli eben auch für problematisch für Anfänger. Der kennt die vielen kleinen Do's and Dont's des Heli Bauens nämlich nicht, sondern sieht nur den hohen Grad der Vormontage und will so schnell wie möglich fliegen.
                .

Kommentar

• locke28
                  locke28

Hallo Carsten,

mit dem Loctite hast du recht, man sollte die schrauben dann mit dem Lötkolben o.ä. warm machen das sie wieder besser aufgehen, pesönlich benutze ich von Jamara das mittelfest, damit sind die Schrauben fest und gehen aber auch wieder gut auf.
                  Zu den Servoarmen kann ich nur sagen das das sicherlich auch bei anderen Modellen so ist das die Arme nicht mittig stehen. Noch dazu ist es ja so , egal welches Servo ich anschließe es nie genau in der mitte steht. Gut aber unter Modellbauern ist das ja kein Problem, denn sie wissen was sie tun.

Für problematisch würde ich den Heli jetzt nicht finden, egal was sich ein anfänger für einen Heli holt, er wird warscheinlich immer nen fehler machen, außer er hat einen funken ahnung was er da macht.

Nichts für ungut, aber ich verstehe echt nicht warum das man Carson immer so ins negative zieht. Wenn ich mir den neuen T-Rex 250 anschau, da gib´s genug probleme von wegen sich fressende Lager oder einen sich auflösenden Zahnriemen. Da schreit auch keiner rum, Align is dreck, ne da werden dann auch schön braf die Tuningteile gekauft und gut ist.

Mfg Uwe

Kommentar

• arndtw
                    arndtw

Das Gefühl habe ich auch immer. Wenn nicht Align drauf steht ist, taugt es auch nichts.

Ich habe selbst mit der Heli-Geschichte erst im Sommer 08 angefangen und habe es mit dem Belt getan. Zugegeben ist ein Billig Heli, der aus der Kiste nicht fliegt. Habe ich selbst erlebt.

Aber: Um zu lernen wie so ein Teil funktioniert ist er gut, da alle Ersatzteile überall zu haben sind und auch nicht viel kosten..

Bei meinem Tyrann habe ich dann auch ordentliche Servos verbaut. Einen 401 draufgeklebt usw. Nur wenn man seinen Heli mal zerlegt hat, weiß man wo die Schwachstellen sind und wie er funktioniert.

Nach und nach kann man dann bessere Teile verbauen, wobei ich glaube, dass der Großteil der ganzen Klonrexe und der Rex selbst aus der gleichen Fabrik stammen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

oops OK, ich verstehe. Meine Signatur ist ja auch etwas Align-lastig. :-)

Klar, ich hab auch bei 450er Rexen schon Wellen gehabt, die krumm aus der Packung kamen oder weiche Madenschrauben, Flachstellen an der falschen Stelle auf der Motorwelle, etc, etc.

Aber im Gesamtbild ist der T-Rex vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Die neuen Align Mechaniken brauchen kaum noch einen Vergleich zu scheuen (außer vielleicht mit Plöchinger oder Henseleit). Die GP Gyro Serie arbeitet sehr gut, und SAVOX Servos als Align zu lablen war sicher ein ebenso kluger Schachzug wie der Deal mit OS Verbrennungsmotoren.

Eine weitere Sache, die mich massiv stört ist das "Cloning". Ich bin Informatiker im Hauptberuf und lebe von Entwicklung und Vertrieb von Geistigem Eigentum. Daher bin ich an der Stelle besonders Empfindlich, vielleicht zu sehr.
                      Was oft als "Ersatzteil Kompatibel" beschrieben wird ist für mich schlichtweg Diebstahl. Align bezahlt Leute, wie Jason Krause, die viel Zeit damit verbringen, einen Heli durchzukonstruieren, zu testen und zu optimieren. Carson hat das bestimmt nicht gemacht. Dort sind lediglich einige Teile modifiziert worden, um sie einfacher fertigen zu können; z.B. der Heck Abtrieb.

Kommentar

• locke28
                        locke28

Hallo mal wieder,

na Carsten die Produktpiraterie hast du aber überall, nicht nur hier. Außerdem kann Carson da auch nix für denn die kaufen das ding auch nur zu! Deshalb versteh ich es einfach nicht warum man sie so runter macht.

Mfg Uwe

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Wiiiie? Carson-Tamiya gibt das doch genaus so in Auftrag! Sie gehen zu irgendeiner Firma auf dem Chinesischen Festland drücken ihnen das Produkt von Align in die Hand und beauftragen sie das in einer halbwegs akzeptablen Qualität nachzubauen! Es baut doch keiner auf Verdacht mal einen T-Rex nach und hofft, dass ihn dann einer kauft! Selbst wenn es so wäre, dann finde ich es immer noch falsch!

Ich werde meinen Heli jedenfalls bei Unternehmen kaufen, die Geld in's Design stecken! Das ist übrigens ein Faktor des Align Hypes: Viele Leute können sich mit dem Produkt identifizieren. Man kennt die Szabos, Jason, Bert, etc. Align lässt Hauben von sehr guten Industriedesignern gestalten und produziert dann äußerst sauber lackierte GFK Teile. So sehen dann die Helis auch noch gut aus!

Bei Mikado hat man das ja auch erkannt und die Hauben in Folge von einem Designer gestalten lassen; mit einem sehr guten Resultat.

Aber so was kostet einfach Geld. Wenn nun jemand her geht und sich das ganze Geld für R&D spart und einfach produziert hat er natürlich einen finanziellen Vorsprung, den er an den Kunden weitergeben kann. Man muss für sich entscheiden, ob man so was unterstützen will oder nicht.

Mein "Local Dealer" wird den Tyrann übrigens wegen zu vieler Reklamationen aus dem Programm nehmen.

Kommentar

• locke28
                            locke28

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
                            Wiiiie? Carson-Tamiya gibt das doch genaus so in Auftrag! Sie gehen zu irgendeiner Firma auf dem Chinesischen Festland drücken ihnen das Produkt von Align in die Hand und beauftragen sie das in einer halbwegs akzeptablen Qualität nachzubauen! Es baut doch keiner auf Verdacht mal einen T-Rex nach und hofft, dass ihn dann einer kauft! Selbst wenn es so wäre, dann finde ich es immer noch falsch!
                            Hallo Carsten,

na schau dich mal um wer das ding alles vertreibt, die sehen alle gleich aus.
                            Carson is einer von vielen die einen 450iger Clone vertreiben.

Mfg Uwe

Kommentar

• larsen99
                              larsen99

SO SO
                              also letzute woche sind die teile von carson gekommen da würd SERVICE noch großgeschrieben. die fehlenden gummis wurden durch einen kompletten hauptrotorkopf ersetzt
                              so viel zu meinem thema vielen dank noch mal an die user des Forum für die tips ich kann aus meiner erfahrung auch nur raten sich bei garantiefällen direkt mir carson in verbindung zu setzen.
                              gruß
                              lars

Kommentar

• Mulgon
                                Mulgon

Hallo alle zusammen !

Ich fliege den Tyrann 450 Basic seid 2 Monaten. Mit ihm habe ich fliegen gelernt .
                                Clone hin oder her für mich als Afänger hat es sich 200 mal gelohnt ihn mir zu kaufen .
                                T-rex und co sind dolle dinger aber man muss auch das nötige Kleingeld haben .

Ich fliege den Tyrann mit den Basic Servos und dem CG1 Micro Gyro von Carson.
                                Zum Funken habe ich mir ne Spektrum dx6i zugelegt .
                                Wer sich ein Bild von meine Flugkünsten machen will der schaue sich meine Videos auf Youtube an. Wer dann noch sagt das ding ist nix für Anfänger hat Keine Ahnung .

M_F_G
                                Daniel

P.S Habe mir jetzt ne Se Version zugelegt. Die gibt es mittlerweile für 169,50 Euro zzg. 5 Euro Versand ( Einfach mal googlen ) Videos folgen .

Kommentar

Lädt...
                                X