TYRANN 450 basic und SE
Einklappen
X
-
BergFex
AW: TYRANN 450 basic und SE
Nun ja in die Tonne müssen sie ja nicht gleich wenn dene andern mal kaputt gehen sollten bist du auch um die Froh.Zitat von damal Beitrag anzeigen
-
damal
Ja Stimmt da hast du recht! Hab sie ja noch in meiner "Immermitnehmwerkzeugkiste"Zitat von BergFex Beitrag anzeigenNun ja in die Tonne müssen sie ja nicht gleich wenn dene andern mal kaputt gehen sollten bist du auch um die Froh.
Aber es ist schon ein unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Kunstoffblättern und denen aus Carbon! Aber in die Luft geht er mit beiden
Kommentar
-
thorsten0211
Hatte letztens auch einen Tyrann zum Einstellen hier.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenHallo,
ich habe z.Zt. einen Tyrann SE hier stehen und der Motor ist wirklich Klasse, ist ein Hacker B20 6XL 8 Pol Nachbau und recht günstig einzeln zu bekommen. Die restliche Elektronikteile sind aber Schrott, Gyro geht gar nicht weil es ab einem gewissen Ausschlag die Gyrowirkung komplett ausblendet und das zu unkontrollierbaren Pirouetten führt die leider auch nicht sofort stoppen wenn man den Knüppel nullt. Servos sind Schrott (zittern, Spiel, ungenau) und der Steller läuft auf der allerletzten Rille (wird heiss), da ist selbst der Align Regler Gold gegen. Die beiliegenden CFK Rotorblätter waren mehrere Grad geschränkt, dummerweise falschrum, ist auch kein Einzelfall. Gegen die Mechanik gibt es eigendlich nichts zu sagen aber komplett ungesichert montiert und hier und da mächtig was vergurkt, so liessen sich die Heckblatthalter einfach nicht drehen weil zwischen den Lagern und dem Blatthalter sinnloserweise ein Paket Scheiben lag so das die Lager durch das Schrauben anziehen verspannt wurden und getauscht werden mussten, leider ebenfalls kein Einzelfall. Hecknabe war 1/10 mm aussermittig gebohrt.
Wenn man neue Kugelpfannen braucht (m.E. das wichtigste Ersatzteil, braucht man früher odder später immer wg. Verschleiss) kostet das über 40,- für den Heli weil es die Teile nur im Set gibt, besser man greift gleich auf Align Teile zurück.
Ansonsten fliegt er genau wie ein Rex, ist ja auch kein Wunder...
Gruß Stefan
Mechanik wie beim Rex. Kommt aus der gleichen Bude? Mechanik läuft aber ruhig und vibrationsfrei - somit war bei dem Exemplar wohl nix außermittig gebohrt oder so. War teilweise mit Metall schon gepimpt. Man konnte gegen die Mechanik so weit gar nix negatives sagen.
Elektronik: Hier darf man halt gar keine großen Ansprüche hegen. Zum Schweben für Rookies tuts das aber schon. Die Frage nach der Langlebigkeit habe ich mir gar nicht gestellt...
.
Im Falle des mir übergebenen Expemplars mit Carson 6 Kanal Sender / Empfänger hatte ich ca. 10 m Reichweite mit ausgefahrener Sender-Antenne, bevor die Anlage nervöse Zuckungen bekam (auch mit ßnderung der E-Antennenverlegung nicht verbesserbar)
(ist natürlich ein klarer Garantiefall, sowas kann mal passieren).
Preiswerte Sender-Anlagen kann man durchaus nehmen. Man sollte aber wissen, daß die ganzen netten Funktionen wie DR, Expo, Servowegbegrenzung, exakte Knüppelaggregate, einfach programmierbare Gas- und Pitchkurven usw. usf. nicht umsonst erfunden worden sind. Gerade beim Heli.
Motor blieb recht kalt, scheint okay zu sein.
Dem Regler wird´s schön warm um sein Herz.
Billigkreisel gehören m. E. nach für Helicopter mit einem Warnhinweis "Vorsicht sehr giftiges Heck" versehen
. Natürlich geht das alles irgendwie, aber gerade Rookies tun sich mit einem guten Heck immer massiv leichter. Hier sparen sich Anfänger meiner Erfahrung nach meist zu Tode. Bzw. sparen 100 Euro und viel Flug-Spass ein. Tip: Kauft doch einfach mal gescheite Kreisel / Heckservos. Taumelscheiben-Servos, zumal preiswerte die ja gar nicht schlecht sein müssen, gehören an die Taumelscheibe und nicht an den Heckausleger. Sie sind verdammt nochmal einfach nicht dafür gebaut.
Blätter: (Verdrehte/Verschränkte) Fliegenklatschen. Hätte nie gedacht, daß ich damit den Blattspurlauf sauber hinkriege, doch es ging tatsächlich.
Fazit: Für den Preis geht das alles echt irgendwie okay. Aber anspruchsvolleres Material ist halt trotz China immer noch nicht preiswert / billig zu bekommen.
ThorstenZuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 08:15.
Kommentar
-
damal
Ich denke dass ein komplettsett nie das non plus ultra ist! Wäre ja auch schade wenn man nix mehr verbessern und rumbasteln könnte!
Aber für das anfängliche Rumschweben und für Rundflüge völlig ausreichend!
Ich z.b. habe einen Robbe Empfänger und Kreisel drin und eine FC28 zum fliegen und habe da keinerlei probleme mit der Reichweite oder mit nervösen Servozuckeln
Gruß Thomas
Kommentar
-
thorsten0211
Mit der Anlage / Kreisel bist Du ja auch schon in der Upper Class Liga. Da die Mechanik gut ist bzw. muss gut sein (TREX ist bewährt) hast Du ja auch einen prima Heli.Zitat von damal Beitrag anzeigenIch denke dass ein komplettsett nie das non plus ultra ist! Wäre ja auch schade wenn man nix mehr verbessern und rumbasteln könnte!
Aber für das anfängliche Rumschweben und für Rundflüge völlig ausreichend!
Ich z.b. habe einen Robbe Empfänger und Kreisel drin und eine FC28 zum fliegen und habe da keinerlei probleme mit der Reichweite oder mit nervösen Servozuckeln
Gruß Thomas
Bezüglich der Komplettsets:
Gerade die suggerieren Anfängern, man nehme die Komponenten aus der Packung und lege los. Hier werden oftmals Erwartungen geschürt, die einfach so nicht haltbar sind.
Genau das führt oftmals zu massiv großer Traurigkeit bei den Leuten und glaub mir, ich hab schon ganz, ganz viele in der Richtung echt trösten müssen. Denn fast kein normaler Mensch kann - ohne Vorahnung und Unterstützung - so ein Ding bruchfrei und auf Anhieb erfolgreich zum Fliegen bringen.
So sehr es mich persönlich freut, daß immer mehr Menschen sich dem Modellhubschrauber als Hobby zuwenden möchten, die Technikfortschritte der letzten 10 Jahre das Ganze viel einfacher und auch viel preiswerter als früher gemacht haben: Es bleibt immer ein sehr schwieriges und teures Unterfangen, einen Modellhubschrauber erfolgreich zu betreiben.
Wenn man nicht bereit ist, für den Start eine gewisse - nicht gerade niedrige Summe - zu investieren und recht viel Zeit in Theorie und Praxis reinzustecken, dann singt man immer das Lied "...dieser Weg der wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und hart". Komplettsets verringern - bleibt man bei der Sache - letztlich den Kostenaufwand nur wenig und den Zeitaufwand kaum.
Unvorteilhafte Komplettsets können Leuten, die alleine / ohne Unterstützung dastehen, den Spaß so derartig vermiesen, daß sie wieder aufgeben. Schade drum.
Deshalb sehe ich Komplettsets immer als recht kritisch an.
Hersteller müssten bei den Komplettsets unbedingt die Option anbieten, um etwa 150,- - 250,- Euro einen Einstellservice / Theoriemindestgrundschulung bei kompetenten Helifachleuten gleich mit zu erwerben. Dann würde mal ein Schuh daraus.Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 08:51.
Kommentar
-
damal
Also nur weil "Ready to fly" draufsteht heißt es noch lange nicht dass mann ihn auch fliegen kann!
Ich finde dass Helifliegen immer noch das schwierigste ist mit dem man anfangen kann!
Die Umstände haben sich zwar wahnsinnig verbessert, wenn man nur die ganzen Koaxe anschaut, wo man schon komplettsetts für unter 100 Euro bekommt und die auch noch einigermaßen fliegen! Aber so ein Sett wie der Tyrann 450 ist ja auch nix zum Anfangen, ausser man hat Freunde die schon helifliegen und die es einem zeigen können (Lehrer-Schüler)
Wie ich vor 8 Jahren angefangen hab hat es sowas noch nicht gegeben! Ich habe mir zwar für damalige Verhältnisse schon ein super equipment gekauft (FC28, Eco8 mit brushles) aber da wären wir ja wieder beim Preis der damals glaub ich über 2000 Mark war!
Aber er war mir immer zu schade zum richtig fliegen ausprobieren! drum bin ich auch aus dem vor mir rumschweben und kleinen Rundflügen mit viel Angst nicht weitergekommen! Hat mir ja auch keiner geholfen dabei!
Seit ich auch einen Koax habe trau ich mich viel mehr! Sind ja auch "NUR" 90 Euro gewesen der wenn runterfällt tut es nicht so weh und geht auch nicht vo viel kaputt dabei, und so steigen auch die meißten jetzt ins helifliegen ein!
Ich hab mir damals für zwischendurch auch noch ein zwei flächenmodelle gegönnt wo ich mich dann auch mehr getraut habe!
Also mein Fazit: Helifliegen ist super und macht irre spass, aber man braucht auch viel Unterstützung wenn man es richtig lernen will und immer viel üben üben üben
Kommentar
-
Ich habe vor meinem Tyrann 450SE einen ECO8 gehabt und immer geglaubt, kleine Helis müssen so schlecht fliegen....
Seit ich den kleinen Echsenjäger habe, bin ich sehr zufrieden, nach einem halben Jahr ohne jede Reparatur oder heißem Regler/Motor glaube ich, dass man den Tyrann bedenkenlos kaufen kann.
greetz jürgenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
sevenupi -
bazi
Hi, ich möchte mal meine Erfahrungen nach ca. 15 Flugstunden mit dem Tyrann 450 basic von mir geben.
Also, aus der Kiste fliegt das Teil auf keinen Fall, man muss schon Hand anlegen und alles ordentlich einstellen. Unbedingt müssen die Schrauben kontrolliert werden, da sonst das Teil sich in der Luft auflöst
Fast nirgens ist mit Schraubensicherung gearbeitet worden 
So, wenn man das hat, kann man sich gleich mal ein paar Ersatzservos kaufen, bei mir sind bereits 2 Stück ausgefallen, ohne äußere Einwirkungen, einfach den Geist aufgegeben beide Rollservos, ich hatte Glück, das mir der Heli nicht runtergefallen ist und ich jedes mal notlanden konnte
Die Mechanik, ist billig, ja, ich habe auch schon anderes hier geschrieben, aber nach dem ich nun das T-Rex Aluheck habe, da sind schon Welten dazwischen...
Das Aluriemenrad hatte hinten sicher einen 0,5mm Höhenschlag
Heck hatt auch immer Vibriert, kein Wunder... Die Riemenantriebswelle (vorn im Heli) hat sich bereits verabschiedet, das Lager ist auf der Welle lose geworden, ich vermute Tolleranzprobleme in der Fertigung, auf jeden Fall hab ich mir deswegen den Zahnriemen versaut und beides musste gewechselt werden...
Mir ist auch aufgefallen, das die die ganze Anlenkung viel Spiel hat, macht zwar im Moment noch nichts, stört mich aber und ich mach mir mal einen Kopf das abzustellen....
Aber trotzdem, ich würde den Heli wieder kaufen, da ich nach dem ich nun den gesamten Kopf in Alu habe und das Heck auch, immer noch weniger bezahlt habe als wenn ich einen besseren T-Rex gekauft hätte. Nun sind alle Probleme mit Rexteilen erneuert worden und so wie es ausschaut, hab ich erst mal wieder Ruhe.
super ist die Haube, die bleibt sogar bei Minustemperaturen weich und kann kaum brechen ....
cu uwe
Kommentar
-
bazi
Ach, noch was, der Tyrann ist 100% Rex kompartiebel, daher kann man nach und nach seinen Tryann zum Rex machen, was ich auch empfehle.
cu Uwe
Kommentar
-
Das ist aber bei praktisch allen vormontierten Helis so, dass man Schräubchen für Schräubchen rausdreht und mit Schraubensicherung wieder eindreht!Zitat von bazi Beitrag anzeigenFast nirgens ist mit Schraubensicherung gearbeitet worden
Ausserdem scheint die SE Version besser als die Basic: bei mir eiert nix und auch mein Heli hat gut 15 Stunden runter.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
funflyer77
Hallo!
Flieg selber Mini Titan , hs65 mg servos ,401er, motor +regler orig.,cfk Blätter
Hatte jetzt die möglichkeit einen Tyrann basic ( original Ts servos +orig.Motor, Regler jazz 55,Heck 401er kreisel mit gutem Futaba Servo ,Originalblätter ) von nem Freund zu testen.
Lauft jetzt 30 2500er Akkuladungen ohne jedes Problem.
Absolut vibrationsfrei bei jeder Drehzahl!!
Super Schwebe und echt traumhafte Rundflugeigenschaften!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle schrauben überprüft und teilweise nachgesichert,,alle Kugelköpfe und Anlenkungen
leichtgängig gemacht und man hat einen absolut guten Heli!
Der originalregler allerdings hat versteckte minimale aussetzer die sich am Heck bemerkbar machten!Mit dem Jazz natürlich weg.
ßber die Servos kann ich noch nichts negatives sagen .
Würd sie aber im härteren Betrieb auf jeden fall ersetzen gegen Hs 65 z.B.
Fazit ..absolut empfehlenswert. Bin mehr als überrascht.
Steht einem standart Titan in punkto Schweben und dynamischen Kunstflug in nichts nach.
Professionelles einstellen aller Komponenten vorausgesetzt!
Kommentar
-
larsen99
Hallo erst mal
komme aus diepholz und wollte euch erst einmal begrüßen befor ich mit der tür ins haus falle.
nach einigen flügen mit koax helis habe ich mir nun ma wochende einen tyrann 450 basic gekauft, auf der austellung in lingen. so weit so gut mit der montage hat alles geklappt ich war gestern noch mal einen freund der mir echt weiterhelfen konnt nun aber mein problem: wir waren beide sehr verwundert über den hauproterkopf das spiel ist sehr groß im kopf mann kann die rotorblätter ca 6cm am ende hoch und runter bewegen. beim t-rex ist auch ein kleines spiel aber das erscheint mir etwas viel.
gruß
lars
Kommentar
-
locke28
Hallo larsen99,
normal is das sicherlich nicht, schau doch mal ob auch alle gummiringe im Zentralstück drinn sind, bzw. die lager in den Blatthaltern ok sind. Aslo ich besitze einen Tyrann 450 SE da habe ich am wochenende bemerkt das die lager in den Blatthaltern langsam den geist aufgeben. Bin mit meinem Tyrann in der SE variante echt voll zufrieden, als TS-Servos habe ich billige TS12 vom Conrad am Heck sitzt ein GY 401 in verbindung mit einem S3154 Motor und Regler sind original Carson, Akku verwende ich einen Kokam 2100 oder einen 2200 SLS jeweils mit30C. Kann diesen heli nur weiter empfehlen.
Mfg Uwe
Kommentar
-
larsen99
mein problem ist ja das der heli ganz neu ist die schrauben vom kopf sin mit schraubenfest gesichert da wollte ich erst einmal nicht ran. aber das gleiche habe ich mir auch schon gedacht wollte nur ein paar meinungen darüber haben. erst einmal werde ic mich mit dem händler in verbindung setzen und dann muss ich mich wohl mal an den kopf machen und die teile mit der zeichnung vergleichen.
wenn ihr noch ideen habt oder das gleich problem schreibt mal einen bericht.
gruß
lars
Kommentar

Kommentar